Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Weiß nicht, ob Du mich jetzt meinst, aber ich habe hier auch n POD stehen, falls Du das meinst. Das ist vielleicht nicht der Highend-Modeller, aber eben ein Modeller. Was aber da unter Brit-Amp fällt oder wie die Presets immer heißen mögen, kann ja wohl nicht dein Ernst sein. Selbiges gilt zB auch für GuitarRig, welches auch überall hoch und runtergelobt wird. Den Sound meines 800ers habe ich noch nirgends adäquat gehört. Überzeug mich ...
Mit dem Gitarrensound bei Euren Aufnahmen kann ich zB auch überhaupt nichts anfangen, sorry. Der Sänger ist gut, aber die Gitarren (nur der Sound!) sind echt schrecklich. Aber das ist ja Geschmackssache! Du fändest meinen Sound auch ganz sicher zu basslastig, matschig usw.
Das unterstreicht ja wieder diese Kopiedasein. Sobald Du zB meinen Sound in einem Modeller als Preset anbietest ist das vielleicht ein Triumph, weil Du sagst "siehste geht doch". Das ist mir aber völlig gleich, denn dann suche ich mir einfach einen neuen Sound. Vielleicht ein VT22 oder nen Model T. Die Modeller-Spieler denken mir alle viel zu rationell. Das ist genau der springende Punkt - hier gehts doch schon lange nicht mehr um die Physik dahinter, sondern um die Psychologie. Modeller sind Werkzeuge, die mir vieles ersparen und genau das möchte ich nicht - ich möchte mich mit Sachen beschäftigen, die mich im Kreativprozess aufhalten und nicht gleich ohne Umwege zum Ziel bringen.
Stompboxes simulieren? Aha, als nächstes wird dann die Gitarre auch simuliert oder wie?
Wo bleibt denn da das Handwerkzeugs und der Spaß an der Sache? Habt Ihr keine Zeit mehr Euch mit sowas zu beschäftigen? Das ist schade - na, Hauptsache Ihr schreibt gute Songs ... dafür ist ja umso mehr Zeit!
[edit] Noch was eingefallen: Die Modeller-Leuts habens ja einfach mal eben ne kleine MP3 einzuspielen. Ich müsste erst in Proberaum, Mikro, etc. - ist ja umständlich. Spielt mir doch mal nen paar fette Sounds ein und überzeugt mich, dass da nicht nur warme Luft und Metall-Säge rauskommt. Nix spektakuläres, einfach mal zum hören. Einmal würde mich in der Tat ein 800er interessieren, irgendwiewas fettes, 70er-rock-mäßiges und des weiteren wäre mal son Doom-Riff als Model-T-Verschnitt interessant. Wie das jeweils klingt, kann man ja zB bei youtube oder myspace hören.
Stompboxes simulieren? Aha, als nächstes wird dann die Gitarre auch simuliert oder wie?
Naja, im Endeffekt ist doch Axe FX und co. auch schon lange veraltet. Das Endprodukt von dem ganzen Trend zum Virtuellen gibt es doch schon längst: GUITAR HERO!
Genau das (Simulation von Bodentretern) ist doch eine Forderung der Röhrenfraktion. Die Modeling-Schaltkreise schaffen es offenbar nicht, so mit Vorschaltgeräten zu interagieren, wie es Röhren tun. Also simuliert man gleich die ganze Vorschaltgerät-Verstärker-Kombination.Stompboxes simulieren? Aha, als nächstes wird dann die Gitarre auch simuliert oder wie?
Das sehe ich eher als Nachteil. Natürlich geht manchem einer ab, wenn er hundertjährigen Cognac trinkt oder sich seine Zigarre an 'nem Zehnmarkschein anzündet. Das macht er dann aber freiwillig. Beim Röhrenverstärker sind mehr oder weniger teure Verschleißteile dagegen Zwang, da hat man nicht die Freiheit, mal ein paar Jahre lang ganz pragmatisch zu leben.Es gibt ein paar Sachen, die ein Modeller nicht bieten kann:
- Röhren: ... sind teuer und evtl NOS... Das beeinflusst psyologisch mein Spiel..
Dem Wortlaut des Eröffnungsposts nach ist das so, aber gehört das nicht letztlich alles zusammen? Der Eine schnappt sich irgendeine Flohkiste, biegt sich den Klang etwas zurecht und ist glücklich; beim Anderen muss erst eine zehndimensionale Matrix von außermusikalischen Kriterien erfüllt sein, damit er sein Zeug wirklich gern spielt. Und Spielfreude ist letztlich das, worauf es ankommt. Ohne sie klingt man selbst über das begehrenswerteste Equipment, was immer man auch darunter verstehen mag, ziemlich bescheiden. So gesehen kann man die Aussage Deines Vorredners sogar noch etwas drastischer formulieren und sagen, dass die Modeling-Teile einfach nicht klingen, zumindest nicht in seinen Händen, obwohl viele von ihnen gar keine objektiv feststellbaren Schwächen haben. Wenn aber so subjektive Einflüsse wie das individuelle Verhältnis zwischen einem bestimmten Musiker und seiner Anlage in die Musikpraxis eingehen, verlassen wir den Boden exakter Wissenschaft, da führt uns alle Objektivität nicht weiter.WIRST du noch verstehen, dass es hier um Sound geht, und nicht um deine Gefühle..? Solange du nicht von Sound sprichst, ist mir (in diesem Thread hier!) eher wurscht, wovon du redest.
Chris, so abwegig ist das gar nicht, wenn man sieht, wie viel in der aktuellen Popszene schon "künstlich" ist, einschließlich Gesangskorrektur.
Wenn jeder nur noch gut aussehen- und Erfolg ohne schmerzen will --> Guitar Hero!
Die Frage ist wollen WIR das? Ich nicht, aber man hat in der Geschichte schon öfter gesehen, wie leicht manipulierbar ein Mob ist.
Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, dass sich irgendwann alles nur noch virtuell abspielt und jeder bekommt alles
fein im Wohnzimmer serviert. Ha, SciFi Autoren sind Propheten .
Sorry für OT, hat jetzt wenig mit Modellern zu tun, da stehen ja schließlich noch echte Gitarristen davor.
also mir gehts ums Musikmachen, um Bandgefühl, Spaß... auf der Bühne stehen, Melodie, geile Somgs... die Physik ist mir mal sowas von Schnuppe! Ich brauche zum Kreativprozess lediglich ne Akuschrammel.... evtl ne kühle Flasche Bier und ne Schachtel Kippen!
Woraus entnimmst Du, dass er sich als die einzige maßgebliche Instanz in Fragen des Klangs und Spielgefühls betrachtet? Dann hätte er nicht geschrieben, dass er damit keine gescheite Blackface-Simulation hinbekommt, sondern dass man damit keine gescheite Blackface-Simulation hinbekommt. Er hat vielleicht eine etwas andere Herangehensweise an die Handhabung einer Gitarrenanlage als etliche andere Gitarristen. Das heißt noch nicht einmal, dass zwangsläufig der bessere Gitarrist die größeren Ansprüche stellt.Aber klar, wenn es DIR nicht gelingt, den Blackface einfach zu "erzeugen", dann schafft es vermutlich niemand. Wer sind schon die anderen Musiker, die seit gefühlten hundert Jahren Musik machen und denen buchstäblich die Kinnlade runterfällt angesichts der Dinge, die Axe FX und Eleven leisten.
Kann mir Unwissendem jemand folgende Frage beantworten:Ich hatte in den letzten Jahren viele Amps besessen und immer wieder probegespielt.Ich spreche jetzt nicht vom Cleansound,da war ich meistens ganz zufrieden-ich hatte einen Fender London.... City,noch einen,dessen Name ich nicht mehr weiß,einen Vox AD 15(fand ich garnichtmal so schlecht),H&K Thirty(guter Cleansound,verzerrt grausam),Marshall..Valvestate?,Marshall 900 mit Transistoren vor der Röhre ?...na ja...gibts von Marshall bessere Amps,Peavey Vypyr eines Kollegen....na ja...,H&K Matrix meines jetzigen Kollegen...Clean gut,verzerrt sehr bescheiden.
Warum schaffen es diese Firmen noch nicht, Transistoramps zu bauen,die so klingen wie ihre Röhrenamps?Ich spiele seit 42 Jahren in Bands,das Kreuz ist so langsam kaputt.Mittlerweile spiele ich nur noch Röhrentops,bzw. Röhrenvorstufe und Endstufe in getrennten Gehäusen,damit kann ich gut leben
Woraus entnimmst Du, dass er sich als die einzige maßgebliche Instanz in Fragen des Klangs und Spielgefühls betrachtet? Dann hätte er nicht geschrieben, dass er damit keine gescheite Blackface-Simulation hinbekommt, sondern dass man damit keine gescheite Blackface-Simulation hinbekommt.
Beides gemodellt.
mit einer ausgereiften Ignoranz übersiehst du die Videos vom AXE und ELEVEN... das POD ist ein Hilfsmittel, das lediglich mit verschiedenen Voicings arbeitet.
das war ein Röhrenamp.... ist ein Demo, im Keller produziert!
Das ist naheliegend, oder? Schließlich enthält ein Modeler nicht nur Amps, sondern auch massig Effekte, die man nutzen kann oder nicht. Was glaubst du, wo die ganzen Effekt- Algorithmen der Modeling- Multis herkommen?
Alex
Nur mal ´ne Frage zwischendurch...
Ist ein Röhrenamp. der zB. einen JTM45 immitiert eigentlich ein Modeller?
Nur mal ´ne Frage zwischendurch...
Ist ein Röhrenamp. der zB. einen JTM45 immitiert eigentlich ein Modeller?
Dann müßte jeder Clone eines Amps nen Modeller sein
Also ich sag mal ist nen Clone!
Nö, das ist ein Nachbau... .
Wann ist ein Nachbau ein Nachbau?
Wenn identische Bauteile verwendet werden oder solche, die denselben Zweck erfüllen?
Hihi da fällt mir die Überblende zu @cyclone ja leicht!!
Hey ich mag Kyuss und Co auch sehr gerne!! Also das mit der Tradition sehe ich ja auch so und habe ich hier auch schon gepostet!
Trotzdem bleib ich innovativ was die Technik anbelangt! Denn dadurch erschließen sich mir neue Wege!