ich wage mal ne Prognose wies in zukunft aussehen wird...
ich glaube das Röhrenamps in den nächsten 10-25 Jahren sicherlich nicht durch Modeller ersetzt werden, selbst wenn sich gute DSPs, die die immer komplexer werdenden Algorithmen berechnen müssen, und die restliche Hardware drumherum so preiswert werden, das man Modeller mit der Soundqualität von AxeFX und Eleven (wo bei ich das Eleven nicht persönlich kenne) zum Preis von ner Line6 Bone verkaufen kann.
Aber ich glaube das solche Geräte bei vielen Leuten dann den zweit oder Drittamp ersetzen werden und man so halt seinen Hauptamp nach wie vor als echten Amp haben wird (denn auch da wirds immer neuere geben), doch große Ampsammlungen wie man sie gerne in div. Ammiforen findet werden wohl sehr viel seltener werden. Klar, sicher werden auch einige Leute komplett auf Modeller umsteigen, aber ich bin nach wie vor überzeugt davon das der Sinn und Zweck von Modellern eben NICHT der vollständige Ersatz von Röhrenamps ist, sondern sie sollen ergänzen und mehr Flexibilität bringen. Ebenso glaube ich auch nicht das Modeller "besser" sein sollen als ihre Vorbilder, aber sie sollen sie so gut es geht, am besten absolut identisch nachbilden, denn das ist es was ein modeller macht und, zumindest die wirklich guten, auch schon supi hinbekommt.
Die Vorteile solcher (wirklich guten) Modeller ist ja auch der, das man irgendwann mal seltene Amps, die man längst nicht mehr kaufen kann (oder nur wenn man sein Haus verhöckert um sich den Amp leisten zu können) oder Amps die schon längst ausgestorben sind, zbs Amps aus den 40gern oder 50gern, emulieren und so auch einsetzen kann. Wie wärs denn zbs ne Copy vom Hendrix Marshall von Woodstock, oder nen shice teuren Dumble, usw, verfügbar zu haben ?? Und statt Röhrenamps den Gar auszumachen, erhält und konserviert man so ja auch einiges was in 20-50 Jahren evtl schon gar nicht mehr vorhanden wäre, oder nur noch in Museen zu finden ist, denn digitalisierte Daten driften nicht wie Kondensatoren, Röhren, Widerstände, usw...
Wie gesagt ich sehe das ganze als Ergänzung, das war auch schon früher so, selbst die Ampsounds der alten Zoom 505, Boss ME33, oder des Boss GX700 die ich damals mitte der 90er (wobei die Zoomsounds extrem grauenhaft waren) mein eigen nennen durfte, waren immer n klasse zweit dritt oder viertamp. Ich hatte immer einen richtigen Amp und zusätzliche als Modeller, wobei ich mehr die Effekte genutzt habe als die Zerrsounds, aber nen Recto und nen Marshall hatte ich immer "griffbereit" in der konserve
Wer Modeller nun generell besser findet, bitte, das heist ja nicht das man dann automatisch Röhrenamps scheiße finden muss, andersherum aber genauso, ist einfach nur Geschmackssache. Ich stehe zbs auf Frauen mit dicken Möpsen und noch dickeren Ärschen, andere mögen lieber Mädchen die flach und dürr sind, deswegen finde ich die Mädchen aber nicht gleich hässlich, ich bevorzuge nur einfach Frauen, statt Mädchen, das ist alles.
Gruß Robi