Röhrensound ? Ist doch alles nur Betrug!!!!

• Ersteller Dr.Watson
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Modelling schön und gut. Meist werden die modernen Sounds relativ gut gemoddelt - Sounds mit Zerre und Boost.

Aber wie siehts mit den Oldschool Sounds aus? Röhrentremolo, Röhrenhall.
Jemand, der diese alten Fender- und Voxamps liebt mit den "unnachahmlichen" Gimmicks.
Wird so jemand glücklich mit einem Modeller?

Klassischer ungetrübter 50s Amp Sound über einen Modeller - ich denke, der Liebhaber klassischer Sounds
wird immer wieder etwas vermissen.

@Cyclon:

Ich will ja gar nicht sagen, dass das nicht in die 800er-Richtung klingt. Es klingt aber wirklich ein bissi nach Keyboard und sehr steril, das ist ja wohl nicht zu überhören. Leider auch nur wieder die Standard-Sounds - vielleicht liegst auch daran, sowas klingt wahrscheinlich über ne Röhre ebenso langweilig. Lass das Ding doch mal richtig arbeiten und scheppern - wir machen Rockmusik und keine Top40-Mucke. Da kommt doch nichts raus! Jemanden, der Stonerrock und Grunge macht, wird sowieso hier niemand überzeugen. Da liegts schon im Sinn der Sache. Wenn Du zu ner Stonermucke nen Modeller spielst, wirst Du geteert und gefedert - das hat nix mit Engstirnigkeit zu tun, sondern mit Tradition

1. wie du slebst ja shconmal gesgat hast, Sound ist geschmackssache. Ich mag seinen Sound z.b. lieber als deinen (irgtendwo hast du lustigerweise geschriebn dass viele deinen Sound zu basslastig finden werden gell? ) zur Entshculdigung es is ja live, dafür sind se wirkjlich gut, trtotzdem. Klar differenzierter Sound hat nichts aber auch gar nichts mit Top 40 Mugge zu tun und sein Axetasy Track oder wie der heißt, das findest du auch in keiner Top 40 Mucke, ich verstehe also echt nicht auf was du hinauswillst. Zudem kann man ja jeden Amp vom Sound anders einstellen, d.h. nen JCM 800 kann genauso klingen, muss aber nicht nnur weil der dann bei wem anders eingestellt ist heißt dass ja nicht dass du selbst nicht nachregulieren kannst! Und Engstirnigkeit und Tradition liegen oft sehr nah beisammen, was uns die Religion bestens bewiesen hat. Wenn jemand für sein Equipment gesteinigt wird, dann stimmt irgndwas nicht, hauptsache er spielt/rockt gut, schreibt gute Musik, der Rest is doch scheiß egal, mein Gott das ist ein TONERZEUGER, ob der jetzt Röhrenamp oder eleven Rack heißt, ist doch scheiß egal :p Und benutzt einfsch das mit was ihr euren Sound habt, dafür muss man halt suchen :) Und dort wo er fündig wird, soll er glücklich sein

Für mich ist nen Modeller nen Modeller wenn da nen Prozessor drin steckt, der per Software bzw. Programming die Amps in ihrer Klangeigenschaft nachbildet!

Okay, aber ein Modeller wird doch auch deshalb so angegriffen, weil er Sounds imitiert, dies aber anscheinend für einige nicht gut genug hinbekommt, das Totschlagargument "Feeling" lasse ich mal aussen vor. Das hört sich für mich doch sehr nach Marshall AVM an... ;) oder nach VOX, denen nachgesagt wird, sie kriegen ihren AC30 nicht kopiert... oder... oder... oder...

Frag sich doch mal jeder, wie sich denn der JCM800 Sound anhört. Ich wette, von 100 Gitarristen kriegt mann 150 total unterschiedliche Definitionen und Hörbeispiele bis hin zu genauen Angaben des Baujahres, in dem der Amp mit "DEM" JCM800 Sound gebaut wurde. Das heißt doch, alle anderen sind Imitate, die es nicht bringen. ;)

Und da solche Totschlagargumente wie Feeling usw. nicht messbar sind, kann ja jeder schön schreiben "der Sound passt ja irgendwie, aber das Feeling ist nicht dasselbe" :D

Also so weit hergeholt ist das nicht - ich wage es zwar unversucht die Soundqualität anzuzweifeln, aber das is ja auch erst der erste Gehversuch

Also mal ernsthaft:

Solange es "Rockmusik" noch gibt, mit all' ihren Stereotypen und Klischees, werden "Computer-Gimmicks" nicht das verdrängen, was seit Anbeginn der Zeit zu einer Rockshow gehört: In den Knien hängende Gitarren und Wände aus Verstärkern.

Die Bilder von Henrdix, Page, Van Halen usw. sind eingebrannt in das kollektive Bewusstsein der Gitarristen und nachwachsende Generationen werden erneut und immer wieder mit diesen Bildern groß.

Du siehst mit 13 oder 14 in einer Doku zum ersten Mal Townsend die Windmühle machen, Hendrix die Gitarre anzünden oder auch Kiss vor 'ner Marshall-Wand (die Reihe kann gerne durch "neuere" Helden fortgesetzt werden) - und dann packt es Dich einfach und Du wirst Dir mit allen Mitteln schnellstens eine E-Gitarre organisieren. Du wirst auf der Bühne enden, mit 'nem fetten Amp und 'ner 4x12 im Rücken. Deine Hormone wollen das so. Oder es packt Dich halt nicht und Du wirst Keyboarder. Oder PC-Junkie.

Erinnert euch an die 80er: Gitarristen in Trenchcoats präsentierten plötzlich ganz stolz ihre neue MIDI-Gitarre auf der Bühne. Wenn sie die Gitarre nicht gleich einmotteten und sich ein Keyboard umhängten (!). Das alles passte auch bestens zu ihren hochtoupierten und gesträhnten Haaren. Wo sind diese Trends? Weg, eine Randnotiz der Musikgeschichte, mehr nicht, abgelöst von knietief hängenden anachronistischen Brett-Gitarren und Röhren-Amps ...

Also, Rocker: Keine Sorge, da passiert nix. Es wird neue Technologien geben, die das Spektrum erweitern und neue Möglichkeiten erschließen. Bestens! Das wird aber nicht das Ende des Rock'n'Roll bedeuten, wie wir ihn kennen. Das schaffen ein paar Kiddies mit iPod-Plugins nicht.

Ganz im Gegenteil: Je mehr Computer-Gimmicks in die Musik Einzug halten, desto größer wird der Wunsch vieler sein, zu den Wurzeln zurückzukehren.

Es wird immer genug Teenies geben, die, von Hormonen und dem Rock'n'Roll gekickt, sich einfach nur ein Brett umhängen wollen, den Amp aufreißen und dann: "Deng-Deng-Deng, Deng-Deng-Dä-Deng"!

Chris, so abwegig ist das gar nicht, wenn man sieht, wie viel in der aktuellen Popszene schon "künstlich" ist, einschließlich Gesangskorrektur.
Wenn jeder nur noch gut aussehen- und Erfolg ohne schmerzen will --> Guitar Hero!

Die Frage ist wollen WIR das? Ich nicht, aber man hat in der Geschichte schon öfter gesehen, wie leicht manipulierbar ein Mob ist.
Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, dass sich irgendwann alles nur noch virtuell abspielt und jeder bekommt alles
fein im Wohnzimmer serviert. Ha, SciFi Autoren sind Propheten :D.

Sorry für OT, hat jetzt wenig mit Modellern zu tun, da stehen ja schließlich noch echte Gitarristen davor.

:pda hast ja noch gerade die Kurve bekommen...

Warum es die bekannten Hersteller nicht schaffen, Transistoren zu bauen, die wie die Top Röhrenmodelle klingen?

LesPaulES

weil sie das gar nicht mehr wollen... ein V2 will nicht wie ein Boogie klingen, er ist ein eigenständiger Amp... und Ton wird ja subjektiv empfunden, für mich klingt zB ein Randall T2 weitaus besser als viele Röhrenamps! Also kannst diese Aussage so nicht treffen!

Okay, aber ein Modeller wird doch auch deshalb so angegriffen, weil er Sounds imitiert, dies aber anscheinend für einige nicht gut genug hinbekommt, das Totschlagargument "Feeling" lasse ich mal aussen vor. Das hört sich für mich doch sehr nach Marshall AVM an... ;) oder nach VOX, denen nachgesagt wird, sie kriegen ihren AC30 nicht kopiert... oder... oder... oder...

Frag sich doch mal jeder, wie sich denn der JCM800 Sound anhört. Ich wette, von 100 Gitarristen kriegt mann 150 total unterschiedliche Definitionen und Hörbeispiele bis hin zu genauen Angaben des Baujahres, in dem der Amp mit "DEM" JCM800 Sound gebaut wurde. Das heißt doch, alle anderen sind Imitate, die es nicht bringen. ;)

Und da solche Totschlagargumente wie Feeling usw. nicht messbar sind, kann ja jeder schön schreiben "der Sound passt ja irgendwie, aber das Feeling ist nicht dasselbe" :D

Hmm würde das jetzt nicht unbedingt "imitieren" nennen! Eher Simulation! Mit nem gewissen hang zur Realität! Beste Beispiel mal wieder aus der Motorwelt "Vollwertige Rennsimulationen mit Cockpit und so nah wie möglich an den physikalischen Begebenheiten orientiert"! Die sind dann auch auf Echtzeit hin ausgelegt!

"Kyuss und Co." ist ne typische Schublade, die ich so nicht anfassen möchte. Wer Kyuss als Urvater des Stonerrock bezeichnet, liegt schlichtweg falsch. Ich rede eigentlich von anderen Bands. Sasquatch zB fahren nen sehr dicken, schönen Ton. Bei Roadsaw gibts auch vorn eins auf die 12, dass es kracht. Das ist zB alles eher 70er/Southern. Im Doom-/Sludgebereich gibts auch tolle Sachen wie Suma oder Cavity. Ich bräuchte Stunden

schön, dass hier nicht auch noch über Musikgeschmack diskutiert wird :cool:

Mir kommt bei der Diskussion immer das Zitat des alten, weisen Gitarristen in den Sinn:

"Erst, wenn die letzte Röhre verglüht, die letzte Sicherung durchgebrannt, der letzte Ausgangsüberträger abgeraucht ist, werdet Ihr merken, dass man mit Computerchips keinen Rock 'n' Roll machen kann!"

"Erst, wenn die letzte Röhre verglüht, die letzte Sicherung durchgebrannt, der letzte Ausgangsüberträger abgeraucht ist, werdet Ihr merken, dass man mit Computerchips keinen Rock 'n' Roll machen kann!"

ich habe hier schon seltsame Dinge gelesen, aber das ist das Selsamste überhaupt. Bei mir entsteht Rock N Roll im Kopf und im Herzen und hängt nicht ab vom Werkzeug! Überall sucht man Innovationen, auch wenn es zB viele Oldtimer Autos oder Moppeds sammeln, würde von denen keiner abstreiten, dass man auch mit einem Focus fahren kann... mich würde echt mal interessieren, wo diese "Sturheit" bei Musikern kommt, die Innovationen nicht als Rock N Roll durchgehen zu lassen...

Zuletzt bearbeitet:
ich habe hier schon seltsame Dinge gelesen, aber das ist der größte "Bockmist". Bei mir entsteht Rock N Roll im Kopf und im Herzen und hängt nicht ab vom Werkzeug! Überall sucht man Innovationen, auch wenn es zB viele Oldtimer Autos oder Moppeds sammeln, würde von denen keiner abstreiten, dass man auch mit einem Focus fahren kann... mich würde echt mal ibteressieren, woe diese "Sturheit" bei Musikern kommt, dies Innovationen nicht als Rock N Roll durchgehen zu lassen...

Ja war so nen alter Cree Indianer:) Der hat da bestimmt mächtig auf der Trommel rumgehauen:D Davon ab will Rock n roll sich nie als ne Offenbahrung präsentieren sondern als Lifestyle!

ich habe hier schon seltsame Dinge gelesen, aber das Selsamste überhaupt. Bei mir entsteht Rock N Roll im Kopf und im Herzen und hängt nicht ab vom Werkzeug! Überall sucht man Innovationen, auch wenn es zB viele Oldtimer Autos oder Moppeds sammeln, würde von denen keiner abstreiten, dass man auch mit einem Focus fahren kann... mich würde echt mal interessieren, wo diese "Sturheit" bei Musikern kommt, die Innovationen nicht als Rock N Roll durchgehen zu lassen...

Falls du mit Musikern einen Großteil der Gitarristen meinst, stimme ich dir voll zu ;) :D

ich habe hier schon seltsame Dinge gelesen, aber das Selsamste überhaupt. Bei mir entsteht Rock N Roll im Kopf und im Herzen und hängt nicht ab vom Werkzeug! Überall sucht man Innovationen, auch wenn es zB viele Oldtimer Autos oder Moppeds sammeln, würde von denen keiner abstreiten, dass man auch mit einem Focus fahren kann... mich würde echt mal interessieren, wo diese "Sturheit" bei Musikern kommt, die Innovationen nicht als Rock N Roll durchgehen zu lassen...

Vielleicht ist es keine Sturheit, sondern einfach nur Leidenschaft.
Du bleibst doch auch eisern bei Deiner Meinung. Und nur weil Du sie selbst als weitsichtig anpreist, muss sie das noch lange nicht so sein.
Jeder kann hier nur subjektiv sein Senf dazu geben. Lass doch die Leute spielen und fühlen, was sie möchten - sowas nennt man Hingabe.

Falls du mit Musikern einen Großteil der Gitarristen meinst, stimme ich dir voll zu ;) :D

auf alle Fälle... GITARRISTEN!

Vielleicht ist es keine Sturheit, sondern einfach nur Leidenschaft.
Du bleibst doch auch eisern bei Deiner Meinung. Und nur weil Du sie selbst als weitsichtig anpreist, muss sie das noch lange nicht so sein.
Jeder kann hier nur subjektiv sein Senf dazu geben. Lass doch die Leute spielen und fühlen, was sie möchten - sowas nennt man Hingabe.

falsch, ich bin offen, liebe meinen ENGL, meinen TWO... werde mich aber gegen einen AXE oder Eleven nicht verschließen, treffe vor allem aber keine Pauschalaussagen, wie: dass der Rock N Roll und vor allem Leidenschaft vom Werkzeug abhängig ist - und nochmal, manchmal habe ich das Gefühl, du liest nur das, was du willst und in deinen Kram passt, ich lasse jeden seinen Vintage amp spielen... ich wehre mich nur, dass der geile Vintage Amp der einzige Weg ist, echten R n Roll zu machen - und im Gegensatz zu vielen hier kenne und liebe ich beide Seiten;)

Keine Frage, dass es zwischen Modeller- und Originalsounds unterschiede gibt. Es gibt wahrscheinlich sogar zwischen versch. Baujahre von originalen Röhrenverstärkern Unterschiede. Ich bezweifle jedoch stark, dass das Publikum den Unterschied merkt. Die Diskussion ist auf die Art "... ist ein Ferrari oder ein Passat besser?" :)

Mein (subjektives) Fazit dieses Threads:

Viele Modellinggegner mögen Röhrenamps.

Wenige Modellingbefürworter mögen keine Röhrenamps.

Viele Modllingbefürworter haben praktische Erfahrungen mit höherwertigen Röhrenamps.

Viele Modellinggegner haben keine praktischen Erfahrungen mit höherwertigen Modellern.

Die meisten Modellinggegner beharren auf der Überlegenheit von Röhrenverstärkern.

Die wenigsten Modellingbefürworter beharren auf der Überlegenheit von Modellern.

Ein "Glaubenskrieg" ist es eigentlich nur von einer "Seite" aus...

boahhhh.... das ist ja was zum Nachdenken... zu heiß, aber ich glaube, ich mag deine Zusammenfassung!

auf alle Fälle... GITARRISTEN!

:D

Ich verstehe das nicht....spiele ja selbst Gitarre und Bass, und im Bassbereich ist da eher sowas wie eine Gleichberechtigung zu finden :rolleyes:

Es gibt z.B. einige Preamps, die deinen Sound ohne Röhren zum schicken Zerrsound machen...da freut sich der Großteil, dass es die Teile gibt und verteufelt es nicht direkt.
Vor allem fehlt dieses "das klingt ja garnicht wie original xyz" so gut wie komplett...wenn der Sound gut ist, passt die Sache :D

Auch im Recording-Forum steht eigentlich immer nachher das Ergebnis im Vordergrund, weit vor dem Technikkrieg.

falsch, ich bin offen, liebe meinen ENGL, meinen TWO... werde mich aber gegen einen AXE oder Eleven nicht verschließen, treffe vor allem aber keine Pauschalaussagen, wie: dass der Rock N Roll und vor allem Leidenschaft vom Werkzeug abhängig ist - und nochmal, manchmal habe ich das Gefühl, du liest nur das, was du willst und in deinen Kram passt, ich lasse jeden seinen Vintage amp spielen... ich wehre mich nur, dass der geile Vintage Amp der einzige Weg ist, echten R n Roll zu machen - und im Gegensatz zu vielen hier kenne und liebe ich beide Seiten;)

Ich wage auch fast zu behaupten, dass viele hier gedanklich im Vergleich Röhre-Modeler einen 80€ Modeler gegen einen 2000€ Röhrenamp ins Rennen schicken.

Coachinger:
Mein (subjektives) Fazit dieses Threads:

Viele Modellinggegner mögen Röhrenamps.

Wenige Modellingbefürworter mögen keine Röhrenamps.

Viele Modllingbefürworter haben praktische Erfahrungen mit höherwertigen Röhrenamps.

Viele Modellinggegner haben keine praktischen Erfahrungen mit höherwertigen Modellern.

Die meisten Modellinggegner beharren auf der Überlegenheit von Röhrenverstärkern.

Die wenigsten Modellingbefürworter beharren auf der Überlegenheit von Modellern.

Ein "Glaubenskrieg" ist es eigentlich nur von einer "Seite" aus...

Dieses Fazit wollte ich auch gerade ziehen, wie wahr...
Allerdings hast du es sehr schön geschrieben, das hätte ich wohl nicht hinbekommen :D

Ich lese ganz sicher und ganz genau, was Du schreibst - Dein Problem ist nur, dass Du keine andere Meinung akzeptierst.
Genauso wie Du wehre ich mich gegen die Aussage, dass Rockmusik nicht von Werkzeugen abhängig ist. Mein Gitarre, mein Amp und meine Box sind KEINE Werkzeuge, sondern gehören für mich dazu. Das ist untrennbar - ich liebe meine Schätzchen - sie sind für mich nicht austauschbar, kopierbar, emulierbar. Daher gibt es für mich nur diesen Weg und es gibt viele, die das ähnlich sehen. Mein Liebe zu einem Instrument ist dann offensichtlich höher, als bei Dir. Da bin ich monogam und habe meine große Liebe gefunden. Warum soll ich mich dafür rechtfertigen?

Wenn ich (andere) Musik produzieren bin ich da auch rationeller. Ich setze ALLES ein, was Geräusche macht. Je abgefahrener, desto besser.
Aber genau der Rock'n'Roll stellt für mich einen idealen Gegenpol dar - da ist alles etwas anders, da zählt eben diese Hingabe auf genau EINE Sache und das machts für mich so spannend.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.