Röhrensound ? Ist doch alles nur Betrug!!!!

  • Ersteller Dr.Watson
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die Kisten machen das "Anblasen" intern und man spart sich den Rauschgenerator.... es sei denn, man braucht das Gefühl eines brausenden Meeres für Authentizität!
 
Das beantwortet ja nicht die Frage. Das ist ja prinzipiell das selbe, als wenn ich den Gainregler des Amps hochdrehe. Davon rede ich aber nicht und ich merke leider, dass hier viele dieses "Anblasen" wirklich nicht kennen und davon null Schimmer haben. Sätmliche Hi-Gain-Sounds sind irgendwann mal entstanden, weil Leute gemerkt haben, dass man durch Volumenboost noch mehr Zerre aus der Vorstufe holen kann. Das war vor paar Jahrzehnten noch Gang und Gebe. Später kamen dann die Zwei- und Mehrkanaler an den Start, die das meiner Meinung auch nur halbherzig nachempfinden. Die konnten daher die wirklichen Tone-Junkies nie überzeugen. Genauso wenig überzeugen sie mich. Und die ganzen Digitallösungen brauchen nun mal nen sauber ausgesteuertes Eingangssignal - da ist nix mit Booster.

Die große Wahl liegt doch auch in der Wahl des Vorschaltpedals - was heißt hier intern Anblasen? Womit? Warmer Luft?
Das ist doch alles völliger Quatsch. Dein Modeller kann halt ein Tubescreamer der einen Bluesbreaker anfährt nicht wirklich emulieren - sagen wirs doch.
Es gibt da halt wunde Stellen - man muss doch nicht immer alles rund reden. Wir als Röhrenampspieler bestreiten ja auch nicht, dass die Dinger schwer sind und rauschen.
Na und ... ich kanns aber boosten *bää* :p

[edit]
Daaa fällt mir noch ein: Ich bin ja nun auch nicht der Boutique-Spieler, aber es gibt da nicht wenige Leute, die auf die ganzen Impendanzen usw. achten. Quasi bildet da der Verbindung zwischen Pickup und Eingang/Vorstufe am Amp einen empfindlichen Kreis. Selbst ein Pedal, welches nicht True-Bypass setzt kann hier schon den Sound verändern. Wie gesagt: ich höre das nicht immer, aber das hat durchaus Einfluss. Mein Tubeman zB mag ich ganz und gar nicht vor meinen 800er schalten, bei anderen Pedalen klingts umso besser. Sowas kann zB auch kein Modeller nachempfinden. Die Software wertet halt keine Impendanzen aus. Schaue Dir mal den riesen Pickup-Markt an - die sind alle genau für diesen "Regelkreis" gebaut und entworfen.
 
Es gibt ein paar Sachen, die ein Modeller nicht bieten kann:

  • Röhren: glühen, sehen geil aus und sind teuer und evtl NOS und wurden evtl. in Militärflugzeugen eingesetzt: Das beeinflusst psyologisch mein Spiel...

Moin Han, einen hab ich noch in Ergänzung...

  • Röhren: glühen, und können dadurch je nach Amp demselbigen ein derartig inspirierendes Aroma entlocken, dass psychologisch mein Spiel ähnlich antreibt wie ein gutes Boosterpedal die beste Vorstufe (oder Nag Champa den alten Bob auf seiner Neverending Tour)
Ohne Scheiss, meine alten Dynacord-Amps, richtig heissgelaufen, verbreiten ein Aroma, mit dem kein Scotch gleichen Alters mithalten kann!
 
Hi,

ich habe da auch eine Sache, die ich mir nicht erklären kann.

Wenn ich bei meinem Fender Princeton RI einen 2. Speaker mit 4 Ohm anschliesse zusätzlich zum Hauptspeaker mit 8 Ohm(normalerweise sollten beide dann 16 Ohm haben), um den Sound nicht zu beeinflussen.
Dann erhalte ich einen weicheren, unten rum harmonischeren Sound, der früher in die Zerre geht.

Ebenso ein Ibanez Delay direkt vor dem Amp, nicht aktiv, verursacht den weicheren in sich runderen Klang.

Noch ne Sach: Bei heissen Temperaturen (30 Grad in der Bude), also schlechter Wärmeabfuhr, klingt der Amp gefühlt besser.

Gruß,
Joachim
 
Röhren: glühen, und können dadurch je nach Amp demselbigen ein derartig inspirierendes Aroma entlocken, dass psychologisch mein Spiel ähnlich antreibt wie ein gutes Boosterpedal die beste Vorstufe (oder Nag Champa den alten Bob auf seiner Neverending Tour)

Amen! Der unvergleichliche Geruch eines Röhrenverstärkers ist wie der Duft der Ambrosia! Nichts riecht mehr nach Rock'n'Roll als ein heißgelaufener JCM 800. :great:
 
Amen! Der unvergleichliche Geruch eines Röhrenverstärkers ist wie der Duft der Ambrosia! Nichts riecht mehr nach Rock'n'Roll als ein heißgelaufener JCM 800. :great:

Na, aber - warmgelaufen klingt der Bursche wirklich besser! Soll mir keiner erzählen ... :cool:
 
So hab jetzt in der letzten Stunde mit meinen VT15 2 Amps auf nen Backing Track gespielt ohne EQ oder sonstwas nur das was ausm Amp kommt!
Nur wie kann ich das als Stream hier reinstellen, gib mal jemand nen Tipp!!
 
Wo wir gerade beim Geruch sind.
Joo, ich mag die Fender Amps - wirklich geiler Geruch, wenn die Kisten heiss ist.:great:
 
Das beantwortet ja nicht die Frage. Das ist ja prinzipiell das selbe, als wenn ich den Gainregler des Amps hochdrehe. Davon rede ich aber nicht und ich merke leider, dass hier viele dieses "Anblasen" wirklich nicht kennen und davon null Schimmer haben.

damit kannst mich ja nicht meinen, weil ich habe 1985 nichts anderes gemacht, als vor nen JCM800 die verschiedensten "Blasebalken" zu hängen, um die Kiste endlich Higain mäßig aufzupumpen... neben der Ratte waren das Guv´nor und TS + x.

und du hats leider noch nie nen Vetta 2 in den Fingern gehabt, sonst würdets hier nicht so überheblich lamentieren (den kann ich genauso anzerren und mit einem TS anblassern, wo ist da das Problem... das ich intern natürlich 100 verschieden Stompboxen zu Verfügung habe, behauptet niemand) aber ich wusste nicht, dass du du in deinem Amp bläst . .. mir ist das doch wurschd, was du spielst, aber ich kann das nicht mehr hören "Röhre ist echt, pur, kann nicht simuliert weden... ebschäftige dich mit nem Axe... und dein letzer Satz ist wahre heiße, mehr lauwarme Luft... bähhhh, mein Modeller kann alles, und ist nicht so schwer... Mensch. Ich bewege mich in beiden Welten und weiß daher, von was ich rede - du hast ja nur Angst, dass der Modeller eben doch das simulieren kann, was du als Einzigartig bezeichnest...
 
Ich finde allerdings, dass Fender Amps eher ein bisschen nach Strom riechen, weniger nach Röhre. Aber auch unverkennbar individuell.
 
Mit dem Vetta würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
Ich kenne das Schwergewicht, und er ist weit entfernt von einem akzentuierten Wohlklang.
Der Vetta ist eigentlich nur in der Higain Welt zu gebrauchen oder im Bandkontext, da
fallen seine Schwächen weniger auf.
 
doch, gerade mit dem Vetta. Und dass der nur im Higainbereich taugt, kann ich definitiv NICHT bestätigen!
 
.... bähhhh, mein Modeller kann alles, und ist nicht so schwer... Mensch. Ich bewege mich in beiden Welten und weiß daher, von was ich rede - du hast ja nur Angst, dass der Modeller eben doch das simulieren kann, was du als Einzigartig bezeichnest...

....das genau ist doch der Punkt hier, die meisten diskutieren ins Blaue ohne sich wirklich jemals mit der Alternative befasst zu haben, inklusive mir. Bin da wohl auch ein bisschen konservative, zumindest was Modeller angeht.:cool:
...aber ich sage niemals nie!

Aber den Thread liebe ich, schlag Euch bitte noch ein bisschen weiter die Köpfe ein!:great:
 
....das genau ist doch der Punkt hier, die meisten diskutieren ins Blaue ohne sich wirklich jemals mit der Alternative befasst zu haben, inklusive mir. Bin da wohl auch ein bisschen konservative, zumindest was Modeller angeht.:cool:
...aber ich sage niemals nie!

Aber den Thread liebe ich, schlag Euch bitte noch ein bisschen weiter die Köpfe ein!:great:

:D Jo dat sind se hier ne!! Voll die Schlägers:)
 
es ist kein "Köpfeeinschlagen":cool: ich will auch niemand seinen Vintage Röhrenamp madig machen... ich bin auch mit den Marshall 800er groß geworden, habe diverse Fender Combos im Studio benutzt, weil man in Verbindung mit einer Tele einen unschlagbaren Sound erzeilt hat, auch wenn wir live schon Racks benutzt haben, in denen die Röhren nur in der Endstufe zu finden war, oder auf dem Rack in Form eines Biers. Auch verstehe ich das gut, dass man im Studio "seinen" Sound braucht, um bestimmte Emotionen hervorzurufen (auch ich habe mal im Studio eine Produktion mit betsimmt 10 Amps eingespielt und ich hatte ein Dauergrinsen im Gesicht) aber mir ist klar geworden, dass das nur gut fürs Ego ist, denn die meisten Konsumenten hören das nicht mehr und ich wiederhole mich da gern, heute denke ich pragmatisch und zielorientiert.

Bevor man hier aber zu Rundumschlägen ansetzt, sollte man eben beide Welten ausgiebig besucht haben, weil sonst ist das alles Makulatur, denn sonst ist das mir zu einfach zu behaupten, Modeller können das und das nicht... das einzige, was Modelle nicht wirklich gut hinbekommen, ist das Rauschen und das Gewicht zu simulieren!

Momentan findet glaube ich ein Umschwung statt udn das AXE und das ELEVEN Rack sind erst der Anfang!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ psy : eleven bitte *gg* bist du es nicht leid eigentlich seit 42 Seiten das selbe zu schreiben, die lernen es nicht mehr, lass sie in ihrer Welt glücklich werden/sein, irgndwann vielleicht schauen sie übern Tellerrand und satellen fest dass das ganze einfach nid so verkehrt ist und alles seine Vorzüge hat und wenn es soweit kommt dann ich hunderte von Euro für Geruch ausgebe, ershcieß mich^^ Es gibt klasse Röhrenamps. PUNKT. Es gibt aucg gute Modeller Transen. PUNKT. Jeder mag was andres lieber, ihr verhgaltet euch wie Opel und VW Proleten :p
 
@psywaltz Wo du es grade sagst, für das Sample habe ich auch eben meine Tele genommen und die beiden AC30TB und UK70`s (VOX und Marshall) finde ich beim VT15 für angecruncht am besten!
Und das 60Hz brummen von meiner Tele mag ich auch:)

Fürs Eleven Rack interessiere ich mich auch! Hab ja in PT 8 schon eine kleine Auswahl von Amps!
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
@ psy : eleven bitte *gg* bist du es nicht leid eigentlich seit 42 Seiten das selbe zu schreiben, die lernen es nicht mehr, lass sie in ihrer Welt glücklich werden/sein, irgndwann vielleicht schauen sie übern Tellerrand und satellen fest dass das ganze einfach nid so verkehrt ist und alles seine Vorzüge hat und wenn es soweit kommt dann ich hunderte von Euro für Geruch ausgebe, ershcieß mich^^ Es gibt klasse Röhrenamps. PUNKT. Es gibt aucg gute Modeller Transen. PUNKT. Jeder mag was andres lieber, ihr verhgaltet euch wie Opel und VW Proleten :p

da habe ich doch glatt VIER unterschlagen... :p mein TWO ist auch der Hammer und ich werde ihn nicht missen wollen. Ich lass das jetzt auch, mich ständig zu wiederholen... zu viele Emotionen...


@psywaltz Wo du es grade sagst, für das Sample habe ich auch eben meine Tele genommen und die beiden AC30TB und UK70`s (VOX und Marshall) finde ich beim VT15 für angecruncht am besten!
Und das 60Hz brummen von meiner Tele mag ich auch:)

das Sample mag ich auch... dachte da eher an ne Strat!
 
Momentan findet glaube ich ein Umschwung statt und das AXE und das ELEVEN Rack sind erst der Anfang!

jo stimmt, bei mir soll nächstes jahr der trend zum zweit und dritt Diezel gehen :D
siehst du ein umschwung weg vom trend des einen Amps ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben