Robi mann muss aber auch aufpassen sich hinter seinem Equipment nicht zu verstecken.
DAS ist ja nun das andere Extrem und daher kein allgemein gültiges Argument, denn FAKT ist das auch die Profis unter den Profis
GUTE Gitarren spielen und das nicht ohne Grund, oder willst du wirklich sagen das des alles nur fürs Ego, usw gut ist ??
Natürlich kann man auch auf ner Behringer Gitarre spielen und wenn der Song und der Musiker gut ist klingt das sogar gut, aber spiel den selben Song
nochmal auf ner guten Gitarre, mit gutem holz, Potis, Tonabnehmern und nem guten Amp und du wirst hören wie viel besser das geht.
Sind wirklich alle Musiker mit hochwertigen gitarren und Amps nur voreingenommen und Egomanen, oder hat es nicht doch n Grund warum
wir Gitarren spielen wollen die sich gut spielen lassen, statt irgendwie, das wir Amps spielen die gut klingen, statt irgendwie, das wir Wert auf Qualität legen,
statt zu wissen das ne evtl Reperatur drei mal so viel kosten wird wie das billige Equipment wert ist ??
Klar wir leben in einer Wegwerfgesellschaft und billiges Equipment ist klasse, da man so leichter den Einstieg in die Musik findet,
denn früher gabs keinen so übersättigten markt, da musste man eben lange sparen um sich ne LesPaul zu kaufen, statt wie heute
jeder 2. Anfänger nach nem Jahr schon 3 Gitarren aus China hat, aber nie voran kommt...
Ich persönlich bin nicht gegen Vortschritt, aber auf biegen und brechen muss ich auch nicht jeden Shice mitmachen,
was nützt mir n Modeller wenn ich EINEN (nämlich meinen) Sound brauche und in einem Röhrenamp gefunden habe,
da ist weder der Transport oder die Einfachheit bei Aufnahmen ein gutes Argument, da mein Augenmerkt beim musik machen eben woanders liegt.
Zbs spiele ich aktive Tonabnehmer, recht vortschrittlich eigentlich
Bei Recordings finde ich digitalisierung auch klasse, zbs das man nicht mehr mit Bandmaschinen herumärgern muss,
sondern einfach und schnell (und damit kostengünstig) arbeiten kann, aber die Amps, Mikrofone und Effekte sollten analog sein, statt Plugins,
und so kann man meiner Meinung nach den Vorteil aus beidem nutzen. Daher bin ich nicht gegen neues, aber ich finde neues auch nicht pauschal
erst mal besser nur weils neuer ist, sondern beschäftige mich lange damit und wäge dann vor und nachteile ab, gebe aber auch gern zu
das ich mich im Zweifelsfall für das entscheide womit ich mich wohler fühle, denn für mich macht es keinen Sinn Geld für Dinge auszugeben
die zwar superneu, digital und bunt beleuchtet sind, mit denen ich mich aber nicht wohlfühle.
Gruß Robi