Röhrensound ? Ist doch alles nur Betrug!!!!

• Ersteller Dr.Watson
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Herzlichen Glückwunsch!

Versteh ich nicht.
Ich zitiere Joachim1603, weil er die Aussage von Rockin'Daddy genau falsch herum gelesen hat, da er schreibt, das er seinen Jazz Chorus liebt trotz der Tatsache, das er keine Röhren hat.

Und was hat dein Zitat von nite-spot und mir jetzt damit zu tun ?

Versteh ich nicht.
Ich zitiere Joachim1603, weil er die Aussage von Rockin'Daddy genau falsch herum gelesen hat, da er schreibt, das er seinen Jazz Chorus liebt trotz der Tatsache, das er keine Röhren hat.

Und was hat dein Zitat von nite-spot und mir jetzt damit zu tun ?

Das war ironie genau wie von Joachim...
War nicht böse gemeint und vergess das einfach.

Jetzt wirds aber Zeit,den Thread hier aufzulösen:
Also:der schwedenstämmige Professor Siffsaund wollte für seine Studenten eine Studie erstellen,die das soziale Verhalten deutscher Rockmusiker im Internet analysieren soll.Finanziert wurde das Ganze von der Firma Transvalve,sein Kollege Dr.Watson (mensch Leute,da hätte euch doch ein Licht aufgehen müssen..!!) von der Uni Transtubingen wurde als Brandstifter auserkoren und hat den Threat eröffnet.Die Auswertung der Studie wird demnächst bei G&B bekannt gegeben.:D:D:D:D

Alles klar....?:D

Achja,die Überschrift war wohl ein Schreibfehler...sollte heissen..."Röhren sind nicht genug..."

Eieiei......der war unbeabsichtigt....:D:D

Röhrensound ? Ist doch alles nur Betrug!!!!
Wo genau da jetz die Transparenz sein soll...

Es ist doch reichlich unsportlich erst mit so dämlichen Scheiß "Welle" zu machen und das Ganze dann hinterher relativieren zu wollen...
Du hattest, und da bin ich mir ziemlich sicher, genau vor Augen wie sehr du mit dem Spruch polarisierst.
Daher ist da auch NIX "transparent" an dem Titel, des ist ne klare Aussage und die ist, meiner Meinung nach, ziemlich dämlich ;)

Gruß Robi

Die Transparenz im Spruch selber! Nicht auf das Thema bezogen. X = Ferrari, Y=Fahrspass usw! Bei den Fenstermachern heißt Tranzpaerenz vllt " Ok ich kann durchgucken" :D
Aber im übertragenden Sinne;) Übertragbar!

Hi Paul - natürlich höre ich den Unterschied, ob ich meinen Earforce spiele, einen HD 147 oder den ENGL Fireball [...] Mir ist egal, welcher Amp da hinter mir bläst. Am Liebsten mein TWO!

Besten Dank :) ich muß gestehen, daß ich gestern Abend, nachdem ich hier etwa 7 Seiten gelesen hab nicht sofort verstanden hatte, wie Du das meinst.

Zum Glück kann ich nicht zwischen mehreren Amps wählen (ich würd vermutlich alle mitnehmen :D )

Grüße

LesPaulES

Die Transparenz im Spruch selber! Nicht auf das Thema bezogen.
ahh ich verstehe... "RÖHRENSOUND ? Ist doch alles nur Betrug!!!!" war gar nicht auf Röhrensound oder den Vorwurf des Betrugs bezogen, sondern ehr allgemein gemeint öhm, nee habs doch nicht verstanden, ...also jetz im übertragenem Sinne :D

Gruß Robi

ahh ich verstehe... "RÖHRENSOUND ? Ist doch alles nur Betrug!!!!" war gar nicht auf Röhrensound oder den Vorwurf des Betrugs bezogen, sondern ehr allgemein gemeint öhm, nee habs doch nicht verstanden, ...also jetz im übertragenem Sinne :D

Gruß Robi

Man eh das Thema ist " Klartext" :) (kleiner Scherz), es müßte doch eigentlich so heißen "Röhrensound! Ist doch alles nur Betrug?". Und jetzt kommt die eigentliche Frage, ist es eine rethorische Frage oder eine suggestiv Frage!????

Man eh das Thema ist " Klartext" :) (kleiner Scherz), es müßte doch eigentlich so heißen "Röhrensound! Ist doch alles nur Betrug?". Und jetzt kommt die eigentliche Frage, ist es eine rethorische Frage oder eine suggestiv Frage!????

lol, jaaa wenn man Dr.Watsons Posts nicht gelesen hätte, könnte man wohlwollend unterstellen das er nur Frage und Ausrufezeichen verpeilt hat :D
aber lustig ich hätts jetz so nicht gelesen, aber dann natürlich eine rethorische suggestiv Frage :D

Gruß Robi

Ich wollte ja nur dazu provozieren das Thema anzuklicken. Hat wohl auch funktioniert: in 5 Tagen 12.800 Hits :)

Nu is der Thread ja schon so ausgenuddelt, dass es nicht mal mehr Spaß macht zu stänkern ... :D

Eigentlich könnte man ja etwas Öl ins Feuer werfen und behaupten das Modeller nur für Leute gebaut werden, die sich keine anständige Röhre leisten können.
Ob das so ist weiß ich nicht, vom Gegenteil wird jedenfalls auch niemand überzeugen :p

Nu is der Thread ja schon so ausgenuddelt, dass es nicht mal mehr Spaß macht zu stänkern ... :D

Eigentlich könnte man ja etwas Öl ins Feuer werfen und behaupten das Modeller nur für Leute gebaut werden, die sich keine anständige Röhre leisten können.
Ob das so ist weiß ich nicht, vom Gegenteil wird jedenfalls auch niemand überzeugen :p

Hey cyclone du hast recht!!! Ich bin ne arme Socke:D

Ob einem Röhre oder Tranistor besser gefällt, kann ja der geneigte Tubeampbesitzer selbst herausfinden:
http://www.wattgrinder.com/TGDescription.htm
Das sind Transistoren (jeweils zwei in einer Röhre) in Röhrenform, die gibs auch in unterschiedlichen Verstärkungen
und sogar in verschiedenen Mischungen (zbs ein niedriges und ein hochverstärkendes Triodensystem)

Gruß Robi

haut nicht ganz hin... der Line 6 Vetta kostete knapp über 2 Mille - eine ordentliche Röhre (evtl ENGL PB oder Blacky) liegt um 500€ darunter... also da wird kein Schuh draus... außer wir diskutieren darüber, was ne gescheite Röhre ist... Diezel/Recti/Soldano:confused:

:D
die Nachfrage ist aber da und es gibt ja nun gerade im 5-15W Bereich nun sehr viel mehr Transistoramps als solche mit Röhren,
jetz frag ich mich warum aber trotzdem die Nachfrage nach kleinen Röhrenamps so groß ist wenn es doch so "toll" klingende Transistoramps gibt,
nie nebenbei auch noch deutlich billiger zu haben sind ?? Sind die ganzen Klampfer wirklich alle Taub und hören nur die wahre Qualität eines billigen Behringeramps nicht ?? Ist der von dir zitierte Röhrenhype wirklich ein künstlich generierter Hype der irgendwelchen dunklen Mächten dient die uns alle kontrollieren ??

Ich hasse Verschwörungstheorien auch. Aber zur Sache: Sind die, die sich die 5W-Röhren kaufen, repräsentativ für die "begabten Hörer", die in der Lage sind, einen Röhrentausch innerhalb derselben Modellreihe so deutlich zu hören, "als ob dir einer beim Duschen das Wasser kalt stellt"? Wohl nicht. Sie kaufen ihn, weil Röhre, weil Vintage, weil "old school" hip sind. Ja, NUR deswegen. Sie hören einen Sch*** an Unterschied - wie 99.9783% aller, die hier posten. Mich natürlich eingeschlossen.

auch wenn das alles ein bisschen OT ist, aber echt eine hochinteressante Diskussion mit tollen Beiträgen und das alles ohne Streit -

Amen, bro.

Ist doch völlig Jacke:D. Wollte nur sticheln, ich mache auch oft genug Fehler und schreibe Stuß;).

Wollen wir das Offtopis jetzt mal beenden und den Thread weiterlaufen lassen?

1. Stimmt. ;)
2. Woher der Sinneswandel..?

Ist ja nix so ganz Neues hier. :D

Dass dieser kropfunnötige Thread immer noch läuft, sagt bereits genug über das "Nivea" hier (Niveau wäre das falsche Wort).

Wer Röhrenamps für Betrug hält, der benutze halt etwas Anderes.
Wer dagegen auf Röhrensounds steht (oder was er dafür hält), der verwende Röhrenteile.
Haben fertig; so einfach ist das.
24 Seiten Thread sind dazu gänzlich unnötig. Zumal alles relevante bereits auf Seite 3 bis 4 gesagt war. :-/

Gott sei Dank hast du das ja jetzt geändert und uns alle erleuchtet mit deiner Weisheit. Überrascht mich nicht wirklich, dass du "Niveau" für eine Hautcreme hältst. Tu' uns einen Gefallen und belaste dich nicht weiter mit dem Lesen dieses Threads. Creme dich lieber ein.

Hmm ich frag mich was die ganze Diskussion soll, macht lieber Hörproben von ein paar Röhrenamps und ein paar Transistoren und halt ein paar von Modellern. Alle mit dem gleichen Micro und der gleichen Gitarre. Dann sehen wir ja was besser klingt.

:rolleyes:

Ist doch längst passiert: http://emusician.com/tutorials/showdown-clubhouse-amp-software/index.html. Damit ist übrigens auch die Frage beantwortet: Nein, es gibt keinen relevanten Unterschied. NIEMAND hier ist auch nur annähernd so kompetent, wie die "Panelists" in dem referenzierten Test.

Haste eigtl. nichts aus den ganzen Diskussionen hier gelernt? ES GIBT KEIN BESSER. JEDER HAT EINEN ANDERN GESCHMACK UND LEGT WERT AUF ANDERE ASPEKTE!!!

Es geht um die Frage, ob Röhrenamps durch Modeller zu ersetzen sind. Und die Antwort lautet "Ja.".

hi folks,

weil zu diesem (oder ähnlichem) thema schon so viel gepostet wurde, hier ganz kurz:

1.) ich bin seit 1978 professioneller musiker.

2.) bis heute liebe ich alte fender, marshall oder vox amps oder andere vergleichbare neue oder alte verstärker.

3.) ich habe in all den jahren noch NIE irgendeinen transistor oder modelling-amp gespielt, auf denen ich mich auch nur ansatzweise so wohl gefühlt hätte wie auf obengenannten. natürlich geht eine jazzmucke auf einem polytone oder roland jazzchorus, im zweifelsfall würde ich aber immer einen de luxe reverb oder einen super reverb vorziehen. im blues oder rockbereich ist das für mich noch eindeutiger.

4.) ich bin neugierig, ob ich eines tages anlass haben werde, meine meinung zu ändern.

Mach' den Test... Was den SOUND angeht, ist es der K.O. für "the real thing". Sich wohl FÜHLEN ist natürlich was Anderes.

Es geht um die Frage, ob Röhrenamps durch Modeller zu ersetzen sind. Und die Antwort lautet "Ja.".

Du kannst auch nen Ferrari durch nen Porsche ersetzen. Bleibt jedem überlassen, was er lieber mag.

MfG

Sie kaufen ihn, weil Röhre, weil Vintage, weil "old school" hip sind. Ja, NUR deswegen. Sie hören einen Sch*** an Unterschied
Meinste nicht das das ziemlich anmaßend ist ??
Nur weils DIR so geht, muss das doch nicht auf JEDEN zutreffen!

Ich denke, das ein Großteil der Leute die solche Amps kaufen eben bewusst diese kleinen RÖHREN-Amps kaufen
DAMIT sie die Teile auch zuhause aufrehen können um die Sättigung des Übertragers, des Phaseinverters und den Endstufenröhren
ausreizen und HÖREN können. Und genau das kann man hören und nicht nur in Nuacen "wahrnehmen", sondern eben richtig hören.
Und egal was du jetz behauptest, mit nem Transistoramp geht das halt nicht und mit Modellern wirklich nur mit SEHR SHER teuren Geräten
und einer der Vorteile dieser kleinen Amps ist eben auch die Bezahlbarkeit, denn GUTE Modeller kosten schnell mehr als n Röhrenamp,
daher ist ein Modeller oder Transitoramp eben pauschal kein vollwertiger Ersatz für nen Röhrenamp.

Genauso das Spielgefühl... DAS ist ein Punkt der sich NICHT vom Sound trennen lässt (außer beim Reampen),
da die Reaktion des Amps sich direkt aufs Spielen selbst und damit eben wieder auf den Sound auswirkt,
selbst beim Schrammelcore ;)

Selbst Blindtests haben zur genüge ergeben das da immer noch ein deutlicher Unterschied ist im Sund,
klar gibt auch gegenteilige Blindtests(dann meißt über Soundfiles), aber da kommts immer noch darauf an WER diese Tests macht und warum...

Wer die Unterschiede nicht wahrnimmt und/oder sich mit Transen/Modellern wohler fühlt, oder auf die Flexibilität eines Modellers angewiesen ist,
der kann den Kram ja spielen und zufrieden sein, aber aus seinen persönlichen Vorlieben nun allgemeingültige "Regeln" ableiten zu wollen,
ist intolerant und kurzsichtig, denn dafür ist Sound und Musik viel zu komplex und jeder Mensch ist anders, ja hört sogar anders (und auch anders zu).

Gruß Robi

EDIT: ich höre zbs den Unterschied zwischen verschiedenen Röhren sehr gut !
Und das hören viele Leute, ob bewusst oder unbewusst, ja so entstehen sogar (in meinen Augen dümmliche) Mythen wie zbs das der Peavey 5150 besser klänge als der 6505, dabei sind die Amps identisch, die gleichen Trafos, die selben Bauteile auf den Platinen, die selben Werte, ja selbst der kalte Ruhestrom ist gleich (immer der selbe Widerstand). Aber die Röhrenbestückung ist ne andere, früher waren die Röhren von anderen Firmen,
beim 5150 waren es EH12AX7 und Sylvania 6L6GC, später EH6L6GC und beim 6505 EH12AX7 und Ruby 6L6GC, später komplett JJ.
Das klingt dann eben anders, was einige eBayer und andere Widerverkäufer natürlich zu ihren gunsten "Mystifiziert" haben, was sogar soweit ging, das bis vor 1-2 Jahren die Gebrauchtpreise unwesendlich unter den Neupreisen lagen :D

Zuletzt bearbeitet:
Hier wirklich das letzte mal, ein EXAMPLE des PIGNOSE!!
Wer ihn nicht kennt soll mal raten! Transe oder Röhre? Is nen 5Watter!
http://www.youtube.com/watch?v=i1xRJ5YoQcw&feature=related

Ich habe den auch und ich liebe diese kleine Schweinenase:D

Sorry wird nix mit raten steht ja im Anfang vom Video SOLID STATE!!

Zuletzt bearbeitet:
Für MICH ganz persönlich gilt: KLANGLICH sind Modeller für mich dicht genug an der Röhre. Von daher bräuchte ich keine.
ABER: Die Röhre FÜHLT sich einfach viel besser an, lässt sich dynamischer spielen. Daher hat die Röhre für MICH die Nase vorne. Das gilt aber nicht für billig Röhrenamps oder mit anderer Technik vollgestopften (ohne Namen, die die mich kennen, wiessen welche Amps ich meine ;)), sondern vor allem für leider recht teure aber direkte Röhrenamps...

Wie bei Gitarren ist nicht nur der Klang entscheidend, sondern auch die "Bespielbarkeit".

Hier wirklich das letzte mal, ein EXAMPLE des PIGNOSE!!
Wer ihn nicht kennt soll mal raten! Transe oder Röhre? Is nen 5Watter!
http://www.youtube.com/watch?v=i1xRJ5YoQcw&feature=related

Ich habe den auch und ich liebe diese kleine Schweinenase:D

Sorry wird nix mit raten steht ja im Anfang vom Video SOLIT STATE!!

1. Über Laptoplautsprecher raten ist ungeschickt
2. Wie er sich anfühlt, hörst Du nicht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.