Röhrensound ? Ist doch alles nur Betrug!!!!

• Ersteller Dr.Watson
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... weil das wäre adäquat zu sagen, Ferrari-Fahrspaß - alles Betrug, oder?

Richtig, sehr schön ;-)

Aber wir nehmen solche bewusst provokativen Aufmacher ja auch immer wieder gerne zum Anlass, unsere Tastaturen heiß zu hämmern.

Die Luft ist momentan auch spürbar raus, alle Aspekte wurden zum x-ten Mal gedreht und gewendet ... Jetzt kühlen sich alle ein bisschen ab und demnächst treffen sich die Dogmatiker beider Lager sowie die Pragmatiker, Schlichter und Lästerer erneut:

"Schalten sie auch nächste Woche wieder ein, wenn es heißt: Röhre gegen Transistor - oder macht der Modeller alle glücklich?"

In diesem Sinne ...

442 Antworten und wieder keine Lösung gefunden, Mist :D

...und trotzdem war der Threat weitaus interessanter als die hundertste "Suche Amp bis 500 Euro" oder "Les Paul bis 400 Euro gesucht" Anfrage!

Ja schöner Scheiß und dieses mal hab ich wirklich gedacht das nun ganz sicher für uns alle die generellen Fragen "was ist besser Röhre oder Transistor" und nebenbei auch gleich noch "was ist besser aktive oder passive PUs" und "kann man mit ...[bitte ausfüllen]... Metal machen" und "wer ist dieser "warme Röhre" überhaupt über den immer alle sprechen", allumfassend und für alle Zeiten und jedermann gleich zufriedenstellend geklärt wird ...

naja ich schätze das dieses Jahr noch so einige Handlampen sich dieses Themas annehmen werden und dafür natürlich auch extra neue Threads eröffnen müssen
und wir werden (natürlich Fremdbestimmt und Manipuliert wie wir sind) auch dann wieder versuchen so zu tun als hätte man es mit vernünftigen Menschen zu tun
und endsprechend erklärend, beschwichtigend, rechtfertigend und wieder erklärend darauf antworten so gut es geht...

Gruß Robi

Es gab doch ein paar Antworten :)
ich bediene mich mal :)

1. Der Gitarrist macht den Sound
2. Es kommt aufs Gesmatkonzept an
3. Jeder hat nen anderen geschmack.
4.Alles hat seine Vor und Nachteile :)

Ich glaub das war es im großen und ganzen :) zufrieden? ^^

Haha, bei kontroversen Themen kommt im Schnitt alle zehn Beiträge so ein Statement von Leuten, die sich sonst nicht beteiligen - aber offensichtlich doch eifrig mitlesen ...

Es kann doch wohl keiner ernsthaft den Anspruch haben, dass die Diskussion zu so einer Fragestellung zu einer "Lösung" führen kann. Sinn und Zweck liegen im Austausch unterschiedlicher Meinungen. Und wenn so ein "weich" formulierter Thread mal eine Eigendynamik entwickelt und, vielleicht auch ausartet und andere Themen streift: Ja, warum denn nicht?

Wer einen Austausch nicht mag, in dem nicht alle einer Meinung sind, für den gibt's ja Threads wie:

Thema: Mein neuer Tubescreamer ist SOOOO geil!

Post 1. Ja, finde ich auch!
Post 3. Glückwunsch zum Kauf!
Post 3. Willkommen im Board!
Post 4. Jau, der TS kann alles!
Post 5. Gibt's den auch bei Thomann?
Post 6. Seit ich den TS habe, kann ich Metal!
Post 7. Postet mal Bilder von eurem Tubescreamer!
Post 8. ... usw.

PS: foxytom, nichts für ungut. Ich denke, DU spielst lediglich darauf an, dass diese Diskussion so alt ist wie das Board selbst ;-)

Thema: Mein neuer Tubescreamer ist SOOOO geil!

Post 1. Ja, finde ich auch!
Post 2. Willkommen im Board!
Post 3. Jau, der TS kann alles!
Post 4. Gibt's den auch bei Thomann?
Post 5. Seit ich den TS habe, kann ich Metal!
Post 6. Schickt mal Bilder von eurem Tubescreamer.
Post 7. usw.

Jo, wer diese Schemata erkannt hat, wird dem Medium Forendiskussion neben allen positiven
Aspekten eine gewisse Trash-Formatigkeit nicht absprechen können.

It's only history repeating, over and over...:)...nur dass die "history" sich nahezu täglich wiederholt...
Aber so lange man ein bisschen Spass daran hat, hat es sich vielleicht schon gelohnt.

roehr.jpg

Die gabs schon vor Existenz des Forums ;)

...ist meiner Einschätzung nach parallel zum Urknall entstanden, diese Transe-Röhrensuppe.....:D
Ontopic:
Ein guter Röhrenamp "fühlt" sich klanglich für mich einfach schöner an.
Trotzalledem (<--wird das zusammen geschrieben?) möchte ich meinen ollen Roland Jazz Chorus um Nichts in der Welt missen.

Grützi,

Oliver

...ist meiner Einschätzung nach parallel zum Urknall entstanden, diese Transe-Röhrensuppe.....:D
Ontopic:
Ein guter Röhrenamp "fühlt" sich klanglich für mich einfach schöner an.
Trotzalledem (<--wird das zusammen geschrieben?) möchte ich meinen ollen Roland Jazz Chorus um Nichts in der Welt missen.

Grützi,

Oliver

..es wir auseinander geschrieben Trotz Alledem;)

Klasse Du hast einen JC120 mit Röhren??? :gruebel::rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Klasse Du hast einen JC120 mit Röhren??? :gruebel::rolleyes:

Joa...da stehen manchmal so grüne Glaskolben hintendrin, von der Edel-Boutique Firma Becks....
beer_becks.jpg

Die sind nur leider meist nach einer Probe schon "ausgelutscht" (episches Wortspiel) und müssen ersetzt werden.:p

greetz,

Oliver

einfach nur geil! :D:great:

Jetzt erreichen wir ein noch höheren Nivea.

MfG

Jetzt erreichen wir ein noch höheren Nivea.

MfG

Mal ehrlich mit der Nivea ist es sowieso nicht mehr weit her, zum einen wirst Du keinen Konsens finden und zum anderen ist das Thema hier schon so oft diskutiert worden in ähnlicher Form. Da kann man auch mal einen Spass machen!;)

Kein Sorge: Ich bin nicht dagegen :D

ich stimme mit dir völlig überein, daß einem durchschnittlichem publikum reichlich wurscht ist, ob da ein gitarrist seine geräusche mit einem"super-vintage - heiligem gral - high end - NOS röhren - 10 000 $ amp" erzeugt oder mit der allerbilligsten transistorgurke.

wenn ich mich aber mit einem guten amp auf der bühne richtig wohl fühle (und die musikalische kommunikation stimmt), merkt das auch ein publikum:

hier klingt es gut !!

man darf glaube ich nie vergessen, daß sound und rhythmus die entscheidenten parameter in der musik sind, die auch von einem eher unbedarften publikum wahrgenommen werden.

Das hat er doch nirgends geschrieben, sondern genau das Gegenteil :confused:

Herzlichen Glückwunsch!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.