Rivera User-Thread

jetzt wär ich ja mal neugierig auf nen direktvergleich zwischen den beiden Kr´s. Bei uns im Probepumakäfig gehen die Höhen von meinen Amps immer irgendwie baden und ich muss auch bei dem 6l6 KR ordentlich reinhauen, damits nicht zu dunkel kommt. Empfinde den Kr nur auf Bühnen als relativ hell im Sound, sonst growlt er eher.
Was ihn für so einen modernen aggro Metalcore Sound echt gut tut ist einerseits der Eq und dazu hau ich noch nen Tubescreamer ins Signal, das gibt dann diese schöne Kompression und er klingt immernoch nach KR nur weniger aufgepumpt und tighter (wie ich finde). Vielleicht brauch der Tre sowas auch @ mante. Im EQ bau ich auch gern nochmal nen Cut in den ganz hohen Frequenzen ein, das macht die Höhen etwas runder.

@notesfrommaelis: Hast du da 6l6 eingebaut? Als ich hn verkauft habe hatte er noch EL34.
Gruss

das hat der gute jimroot gemacht, als ich den amp von ihm gekauft hab. 6l6gc glaub ich.

@ adriancreed übrigends klasse Musik auf eurer Myspace:great:

naja da kann man ja rein stecken was man will... ich hatte zu letzt auch 5881er und 6L6GC drin. normalerweise haben die 6L6er version aber zB blaue LEDs ;)
hattest du den neu so im laden gekauft? (ungebraucht)
also mit blauen LEDs und EL34 drin?
kann natürlich auch sein dass der tonehunter mod die frequenz ansätze etwas verändert hat, oder dass die sogar potis getauscht haben...

PS: der kr100 (und der tre glaube auch) verträgt eigentlich alles (KT88/6l6GC/EL34/5881/KT66/6550 usw...)
jim root spielte damals auch einen mit 6L6GC und einen mit KT88, mick thompson spielte wohl schon immer die EL34er version.

also wenn mehr höhen gewünscht sind bringen die 6L6GC schon ein bischen mehr, der unterschied zwischen den beiden amps/versionen
find ich jez aber nich so gravieren, man bekommt eigentlich mit einstellen die gleichen sounds aus beiden raus... evtl. hier und da mit ein wenig
anderen regler stellungen.

Mit dem mod ist der tre schon ziemlich tight, da braucht es eigentlich keinen zusätzlichen eq oder einen TS vor dem amp. Der pure tre sound geht aber eher in die vintage rock, oder stoner/doom ecke, also sehr dick, etwas flatterige bässe.
Eigentlich stehe ich schon eher auf straffere basswiedergabe, im idealfall würde ich gern auf zusätzliche treter verzichten, da sonst auch immer der clean kanal leidet. Oder ich muss halt zwei mal irgendwo drauf treten.
Mal sehen, gestern hab ich nun auch noch einen 6505 plus ersteigert und die amps türmen sich mittlerweile wieder bei mir....ich muss mal wieder den könig finden.

na da hat ja wer knete über wa :D naja für mich is könig im moment von allen amps die ich bisher hatte definitiv Knucklehead und Rockerverb.
aber stimmt schon der tre geht auch mehr in richtung rockerverb, und wie de schon sagtest recht stoner mäßig. der kr100 is da metalliger könnte man sagen.
aber kann durch den 2. kanaler auch echt alles eigentlich. von daher wärs mir rein soundtechnisch eigentlich schon fast egal ob tre oder kr100,
nur wenn ich dann ma den gesuchten sound gefunden hab mag ichs lieber kompakt im setup. mit dem tre hab ich dann auch wieder mehr
platz aufm paddelboard. allerdings werd ich den hall vermissen :redface:
da werd ich mir jez glaube nach vielem rumgespiele dann noch n reverb treter holen müssen...

zusätzliche treter find ich eigentlich auch immer doof, der clean wird in den tiefmitten immer blöd beschnitten und wird dadurch irgendwie immer etwas "fad".
das gute beim rivera clean man hat die praktischen push/pull filter damit kann kriegt man den clean eigentlich immer wieder "grade" gebogen.
der clean des kr100 legt auf jeden fall nochma ne schippe drauf gegenüber dem tre ;)
echt super vielseitig

wegen dem ganzen tretersalat hab ich auch tabula rasa gemacht. die alle weg gehauen und mir n boss gt-10 geholt. da kann ich mal alles in einer kiste einstellen und per midi mit einem knop drücken. da ist der eq und ov im zerrkanal drin und der clean ist jungfäulich unberührt, wie er sein soll,besser gehts für mich nicht und ich war quasi professioneller steptänzer. Zusätzlich kann ich das ding gleichzeitig vorm amp und im loop haben. Dann kann man mit dem Drehrad die einzelnen Effekte da plazieren wo sie am besten sind.die sounds sind auch nicht schlechter als die boss einzeltreter, wie ich finde. sieht nur nicht so gut aus, dafür blinkt alles;)
@mante: fallste noch nicht hast, musste mal die Cobra probieren

Genauso wie du wollte ich das auch machen und hab mir das boss gt8 besorgt. Leider färbt das den klang sehr, besonders, wenn effekte im loop an sind. Ist für mich so nicht verwendbar. :-(
Cobra ist natürlich auch interessant, mal sehen, ob die mir mal unter die finger gerät.

naja da kann man ja rein stecken was man will... ich hatte zu letzt auch 5881er und 6L6GC drin. normalerweise haben die 6L6er version aber zB blaue LEDs ;)
hattest du den neu so im laden gekauft? (ungebraucht)
also mit blauen LEDs und EL34 drin?
kann natürlich auch sein dass der tonehunter mod die frequenz ansätze etwas verändert hat, oder dass die sogar potis getauscht haben...

PS: der kr100 (und der tre glaube auch) verträgt eigentlich alles (KT88/6l6GC/EL34/5881/KT66/6550 usw...)
jim root spielte damals auch einen mit 6L6GC und einen mit KT88, mick thompson spielte wohl schon immer die EL34er version.

also wenn mehr höhen gewünscht sind bringen die 6L6GC schon ein bischen mehr, der unterschied zwischen den beiden amps/versionen
find ich jez aber nich so gravieren, man bekommt eigentlich mit einstellen die gleichen sounds aus beiden raus... evtl. hier und da mit ein wenig
anderen regler stellungen.

Ne ,
also als ich den Amp vom Erstbesitzer gekauft habe hatte er EL 34 drin. Und die hat der Herr Finkhäuser, der die LED nachträglich eingesetzt hat, auch wieder rein gemacht.
Man kann also bei dem Modell nich anhand der LED auf die Erstbestückung der Röhren schließen.

Der tonehunter hat lediglich, wie auf seiner HP beschrieben die Bässe etwas gekappt und die Höhen etwas seidiger gestalltet. Man kann es im inneren ganz gut sehen wo er was gemacht hat und es ist auch einfach wieder zurück zu setzten.
Gruss

ja 50€ etwa hatte er ma gesagt würde das rückgängig machen kosten.
naja gut dann wars wohl doch ne EL34er version. aber die 6L6er soll nich nur andere röhren haben sondern halt mehr "fizzeln"
in den höhen und das hat bei "deinem" halt zugetroffen. und das trotz der EL34. ich sag mal so die regler reagieren auf jeden fall anders.

Nach meinem Röhrenwechsel hatte ich aber auch das Problem mit dem fitzeln in den Höhen.
Es waren drin JJ's el34, die neuen Svetlana el34.
Vorstufe waren drin Sovtek, die neuen Tsungsol.
Hab jetzt in die V1 Position wieder eine Sovtek rein und es ist echt besser mit dem fitzeln.
Der KR-7 hatte nach dem röhrenwechsel auch einiges mehr an Gain, seltsam das. :D

@nightman also war das problem mit deinem amp röhrenbedingt?

Jo, nach 2 Jahren Amp prügeln waren einfach die Röhren durch.
Aber die neuen (eigentlich bessere) gefällt er mir gar nicht mehr, mit den Originalröhren klang er einfach besser und ausgewogener.

sagtma, es heißt ja immer (woher auch immer das kommt) dass der k-tre aus nem gewissen einfluss von James Root (Slipknot/Stone Sour)
reslutier(t)e (und evtl. Vorlieben und Wünsche richtung Bogner Ü mit "verwertet" wurden)
woher stammt das eigentlich?? gibts da irgendwo ein Interview oder so??

und wie siehts eigentlich mit dem ominösen "Knucklehead II" aus?
den hab ich jez schon öfter ma über diverse flohmärkte und ebay huschen sehen... der scheint mir das zwischenstück zwischen kr100 und k-tre
zu sein... bzw mehr noch ein kompakter KR100 (von den features und kanälen her)

also hat jimroot jetzt den Knucklehead 2 oder den K-tre "herbeigeführt ?? :rolleyes:

hat nich irgendjemand hier quellen, interviews oder sowas?
halte mich in US foren nich so oft auf da dort einfach zu oft nur rum geprotzt wird und die meißten
themen nur aus inhaltslosem palaber bestehen :redface:

aber vielleicht hat ja jemand von euch da mehr gedult :D

So, hab nun in die V1 Position wieder ne alte Sovtek 12ax7 rein und voila, er klingt so wie es sein muß.
Die Tsung-sol 12ax7 gefällt mir überhaupt nicht.

moinse....nach etlichen amps, diy wie auch gekauft....bin ich wieder zurück bei den riveras....ich sage euch...die sind immer noch die besten...bin zwar nicht der crack....aber für mich das einzig wahre....hossa raffa

übrigens; solltet ihr mal jemanden hören der einen rivera aus der m/s serie zum verkaufen hat --> ich nehme alles! :rofl:

danke für euere hilfe auf der suche....nach dem grail!

cheers

und bei welchem rivera biste wieder gelandet? Ôo

hab jez auch wieder meinen geliebten k-tre zurück. der mod is wirklich cool, mit meiner hauptgitarre RG7 mit 707er emgs
nutz ich zwar den original sound mit EQ davor. aber grade mit ner les paul zB kriegt man nen richtig geilen marshall sound raus,
und wenn ich etwas am sound schraube sogar nen fast total authentischen 2ch recto sound. schon cool.
der röhren gepufferte loop gefällt mir auch etwas besser, der erhält mehr druck.

ich nutze den standard loop jetzt als master (mit send auf ca. 7, und return halt als master) und den parallel loop voll zugeregelt.

muss sagen der tre is echt die offenbarung. krieg alles raus was ich an sounds brauche, perfekt.
nochma werd ich den fehler jedenfalls nich machen, das teil bleibt diesma wohl auf "ewig" :D

der 1 regler regelt übrigenz wie mante schon beschrieben hatte die zerre und der andere fungiert praktisch genauso wie der focus regler am KR100.
jedoch ist der "focus" regler (rechts) IMMER im signalweg! auch wenn der mod ausgeschaltet ist. aber naja... wenn man den voll aufdreht hat man
ja vollen sound.

der alte knucklehead R30 combo! einfach und genial....jeder kanal boost bar....supper! dieses kleine monster ist mir 30 watt so was von laut! aber ich kann ihn wirklich richtig hochfahren master 6 und höher....

hab jez auch wieder meinen geliebten k-tre zurück.

Gratulation! Habt Ihr getauscht oder hast du jetzt zwei K's?
Mittlerweile hab ich auch die Mode Four am Start. :D

Welchen Fußschalter hast du an deinem Tré, den FS-7 oder den FS-7e?

den fs-7. nee hab den kr100 wieder verkauft. bin mit dem tre jez überglücklich. hab jez alles was ich wollte.