Rivera User-Thread

Ok jetzt wirds verwirrend.
Ursprünglich meinte ich auch den "aktuellen" bonehead für 1000 euro.
Dann sprach ich aber eine beendete auktion mit einem rivera um die 700 an, worauf du dann soetwas schrobst:

Edit: Der Rivera der für 670 raus ist demletzt, war ein 18Jahre alter M100

Worauf ich dann aber den link mit dem eigentlich gemeinten knucklehead postete.

Jetzt alles klar?

Ok jetzt wirds verwirrend.
Ursprünglich meinte ich auch den "aktuellen" bonehead für 1000 euro.
Dann sprach ich aber eine beendete auktion mit einem rivera um die 700 an, worauf du dann soetwas schrobst:

Worauf ich dann aber den link mit dem eigentlich gemeinten knucklehead postete.

Jetzt alles klar?

Hauptsache wir wissen jetzt was gemeint war. :D

Kennt einer von die Palmeramps, klingen auch vielverspechend.
Als Backupamp wäre der doch interessant.

Nachdem ich mir die vergangenen Monate ein paar €uros erschwerlich zusammengespart hab, um mir demnächst einen Knucklehead anzuschaffen, hätte ich mal ein paar Fragen an die Rivera Familie. :) Ich schwanke nämlich immer noch zwischen KR7 und KTre.
KR7 konnte ich leider noch nirgendwo antesten, den KTre hab ich vor ein paar Monaten mal kurz im Laden gespielt. Was für ne mörder Zerre. :)

Ginge es rein nach dem Zerrkanal, kann ich, glaube ich zumindest anhand der Videos und Soundsamples aus dem Web sagen, dass mich eher der Tre anspricht.
Clean klingen anscheinend beide sehr gut.
Allerdings is es ja so, dass der KTre für Channel 2 keinen Master Poti hat, sondern nur einen Gain Regler. Ist es möglich Channel 2 lautstärkentechnisch an Channel 1 anzupassen und der Sound gleichzeitig wirklich clean bleibt?

Zum zweiten würde mich interessieren, ob beim KR7 die 12-Watt funktion was taugt? Bzw. kann man das Teil ja auch direkt an den PC anschließen. Ist die Quali brauchbar? Nicht, dass es jetzt sooo wichtig wäre, aber der KR7 is ja doch nochmal um ein Stück teurer.

Letzte Frage: Da ich im Momment nicht die Kohle hab mir auch gleich ne Rivera Box zu mitzukaufen, weis jemand von euch wie die Teile auf Marshall Boxen mit V30 Speakern klingen?

den slave out bei nem amp kannste in 99% aller fälle nicht einfach so in den PC fahren. klingt nach müll.
brauchst in dem fall ne boxen simulation (zB im programm)
ich würde mir den kr7 lieber nochma richtig angucken... der hat noch wesentlich mehr zu bieten als der k-tre.
der tre bietet zerrtechnisch eigentlich nur 1 facette. der kr7 hat da um einiges mehr im petto.
der clean beim tre is clean. der master/volumen regelt die lautstärke des clean kanals... mehr nicht.

die 12W taugen was ja... warum auch nicht. kommt drauf an für welche situation? zu hause?
da kannste den auch mit voller leistung fahren. wenn du den loop anmachst und runter drehst haste
mehr regelweg bei den master(n) vorne ;)
die leistungsreduzierung bewirkt halt ne frühere erreichung der leistungsgrenze und somit endstufensättigung.
die findet aber halt als erstes immer in den bässen statt. ergo bass->matsch.
für klassische sounds is das gut weil man nen richtig schön dreckigen rotzigen sound kriegt.
beim tre is das zB schwer, da der soviel leistungsreserve bringt, dass man eigentlich nur den modernen sound hat.

zu den boxen. ich kann nur "dumpf" und "dunkel" gevoicte boxen empfehlen! die riveras
haben gut höhen anteil... da machen tief-growlige boxen schon einiges her.
und an speaker is meine persönliche spitzenkombi 2xV30 + 2xK100 :great:

Ja klar - mir is bewusst, dass ich zumindest ne Cab Sim hinten dranhängen muss, hab eh reichlich an Impulsen auf der Festplatte :)
Mir is es nur darum gegangen, ob das "Voicing" noch einigermaßen "ankommt".

Was mich beim Cleanchannel stutzig gemacht hat, war dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=WZlWLGHKFoE
Ungefähr bei 3:15 zerrt auch der Clean. Oder clippt's da einfach nur? Wohl kaum?

Ich weis noch, dass ich beim Antesten ziemlich laut gespielt hab, respektive so laut, dass es mir sogar dezent peinlich war (aber vorher klingt das Ding ja nicht...zumindest im Zerrkanal) und da wär mir eigentlich auch keine Verzerrung im Clean aufgefallen.

Was die Boxen angeht, war auch meine erste Eingebung beim Anspielen, dass ich was "dunkel" gevoictes brauch.
Jetzt steht aber im Studio nunmal besagte Marshall Box mit V30ern. :gruebel:

Edit: Wie is eigentlich das Sustainverhalten vom KR7 im Verlgeich zu dem KTre?

Zuletzt bearbeitet:
der gain2 is quasi der master des clean kanals. bei rivera is das so... bei 2-3 biste schon bei ziemlich fieser probelautstärke.
ich bin damals inner probe (und wir sind extrem laut meißt) nie über master 3 gekommen ;)
das entspricht etwa nem dual rectifier mit master auf 13uhr ;)
wenn du den gain2 weiter aussteuerst fängts auch da an zu zerren... wenn du den loop hinten (send/return) runter
drehst haste vorn wie gesagt mehr spiel und dann kann man (hab ich nie probiert, weil bin nich der "crunch-kanal" fan)
den clean anscheinend auch anzerren. sonst isser bis zum bitteren ende eigentlich 100% clean.

Jemand schon Erfahrung was KR7+Sig.Cab und Mietwohnungen betrifft?
Hab endlich einen an der Angel.

Die Kisten klingen halt nur laut gut, für zuhause würde ich nen anderen kleinen Amp spielen.
Was auch geht ist hinten auf 12watt umschalten und dann ne 112 Box ran, aber mit nem 412 Cab. wirste nix anständiges raus bekommen, auf Mietwohnungslautstärke. :redface:

Dann werde ich wohl noch eine Weile warten müssen. :-(
Wo spielt ihr denn eure Knuckleheads, wenn man fragen darf?

Naja, ich hab mit meiner Frau ein freistehendes EFH mit einem großen, vollisolierten (35 m3) Proberaum im Keller, da kann ich rund um die Uhr Vollgas spielen. :D
Wie empfindlich sind denn deine Nachbarn, manche stört ja schon wenn man hustet, manchen ist alles egal, Hauptsache es wird nicht spät. ;)

Wo spielt ihr denn eure Knuckleheads, wenn man fragen darf?

na da wo se hingehören ;)
mit dem kr100 den ich hatte konnte man mit dem global master schon auf schlafzimmer lautstärke einwandfrei spielen.
aber standardmäßig muss man schon n gutes stück aufdrehen damit auch die bässe in schwung kommen.
sowas hat aber allgemein nichts mit der endstufe oder so zu tun sondern mit den potis bzw dessen regelweg, beschaltung usw.
also wenn man n master nachträglich einbau(t)en lässt, welches wirklich ganz ganz hinten vor der endstufe sitzt dann kann
man jeden amp auch zur nachtruhe "vernünftig" spielen ;)

Kann ich nur bestätigen mit dem Master im KR100. Ohne den wäre das immer ne ziemliche Soundfummelei mit der Lautstärke, so ist man megaflexibel, sowohl bandmässig als auch alleine. Würd ich jedem empfehlen, dern Rivera hat und ihn behalten will. Find ich persönlich besser als den Fx-Loop Trick. Randall Boxen kann ich übrigends auch sehr am Rivera empfehlen:great:

Naja, ich hab mit meiner Frau ein freistehendes EFH mit einem großen, vollisolierten (35 m3) Proberaum im Keller, da kann ich rund um die Uhr Vollgas spielen. :D
Wie empfindlich sind denn deine Nachbarn, manche stört ja schon wenn man hustet, manchen ist alles egal, Hauptsache es wird nicht spät. ;)

Sonderlich tolerant sind sie nicht.
Und da man sich ohnehin nicht blendend versteht,
glaube ich nicht, dass sie mir das durchgehen lassen würden ;)

na da wo se hingehören ;)
mit dem kr100 den ich hatte konnte man mit dem global master schon auf schlafzimmer lautstärke einwandfrei spielen.
aber standardmäßig muss man schon n gutes stück aufdrehen damit auch die bässe in schwung kommen.
sowas hat aber allgemein nichts mit der endstufe oder so zu tun sondern mit den potis bzw dessen regelweg, beschaltung usw.
also wenn man n master nachträglich einbau(t)en lässt, welches wirklich ganz ganz hinten vor der endstufe sitzt dann kann
man jeden amp auch zur nachtruhe "vernünftig" spielen ;)

Wie viel kostet solch ein Umbau ungefähr, und wo
kann man diesen machen lassen?

eigentlich sollte das jeder der sich Amp-Tech nennt machen können. bzw allgemein jeder audio/hi-fi elektroniker.
ansosnten wäre wohl frank finkhäuser ne anlaufstelle oder tonehunter.... mehr fallen mir jetzt nicht ein. vielleicht
einfach mal googln in deinem gebiet.
kostenpunkt sollte denke 50-80eur nicht überschreiten. is im grunde nur ein poti mit evtl. noch nem kondensator oder widerstand
das ans ende des signalweges zwischengehängt wird. der größte aufwand is da eher sich durch die schaltung zu fummeln
und herrauszufinden wo man es am günstigsten plaziert.

Zu Anfang kann man ja immer noch den Loop als Mastervolume nehmen, da kann man auch gut auf Zimmerlautstärke runterregeln. ;)

ja aber damit kommen die bässe meiner erfahrung nach trotzdem noch nicht so raus. mit dem
global master hatte man wirklich schon auf zimmerlautstärke den vollen sound ;)

Kann ich nix zu sagen, spiel selten so leise, hab immer Angst da geht der Amp von kaputt. :D

Und....ist einer von Euch der Glückliche, der sich heute den Ebay-Tré geschnappt hat?

ich bin der glückliche mit dem kr100 ;)
aber zum tre: ich hab mir fotos schicken lassen, und das foto in der auktion war nicht das von dem zu verkaufenden.
die zusätzlichen regler wurden vorne über den schriftzug gebohrt, hinten andere potiknöpfe und ein kompletter zusätzlicher
loop mit röhre, also wurde irgendwo spannung angezapft und auch ein großes loch für die röähre gebohrt. der allgemeine zustand
war zwar sicher gut aber es wurde doch schon einiges an dem amp gemacht. ich wollte eigentlich noch fotos vom inneren
aber damit konnte mir der verkäufer leider nicht dienen. die mods wurden zwar wohl von nem ex-tonhunter tech gemacht.
aber wenn die auktion richtig beschrieben gewesen wäre wäre der tre wohl für weit unter 1000€ weggegange.
wundert mich sowieso warum die leute auf einmal soviel kohel dafür ausgeben ^^
vor 2 jahren hab ich preisvorschläge von 600-700 eur bekommen :rolleyes:

aber wer noch einen tre sucht, in italien gibt es noch einen für 1000 (zwar startpreis aber der wird nicht höher gehen)
jedoch mit 100€ versand, mit denen der verkäufer nich runtergeht. ;)
PS: der is noch original, also unverbastelt, und an sich denke n guter preis.
vielleicht wird der rivera gebraucht markt ja langsam etwas stabiler. :redface:

@drahtiger: äh samma warst du das nochma mit meinem tre? :redface: ich blick hier langsam nich mehr durch wo meine ganzen amps hingegangen sind :D