[Amp] Hiwatt Custom 100 (DR-103)

• Ersteller Flame-Blade
  • Erstellt am
HiGain mit nem Hiwatt? Nur vom Nachbarraum aus...

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Für 450,- Euro platze ich grad auch vor Neid!!!

Ein Zerrer vor dem Teil? Das grenzt schon an blas(t)phemie ;) ... tu mir bitte n Gefallen und booste den Amp um ne Zerre herauszubekommen. Das arme Teil :( ... :)

Naja habe ja einen Tubescreamerklon in meinem Setup und habe länger rumprobiert mit dem Ampeigenen Crunch und muss sagen das mir die Ergebnisse nur mit dem Jekyll besser gefallen.Da wir ne Menge Funk spielen brauche ich einen glasklaren Cleansound neben dem Brettsound.Von daher ist für mich die Lösung mit einem (sehr guten) Zerrpedal besser
Ausserdem ist man da variabler mit der Lautstärke und dem Cleansound

Und wie Reakwon_Floyd schon sagte, selbst Gilmour und Konsorten haben nicht auf ihre Dallas Arbiter Fuzzes und die Big Muffs verzichtet.;)

Ich hätte ihn für 450€ und meinen linken Fuß sofort gekauft...
Meine Fresse... Vierhundertfünfzig Euro... Das'n schlechter Scherz! :eek:

Jetzt fehlt nur noch das Univox Superfuzz und du kriegst den perfekten Live at Leeds Sound... :]
*Schwelg*
Allerdings ist das Teil für daheim ziemlich unbrauchbar, oder? :D
Egal, es steht Hiwatt drauf... :D

Ich hätte ihn für 450€ und meinen linken Fuß sofort gekauft...
Meine Fresse... Vierhundertfünfzig Euro... Das'n schlechter Scherz! :eek:

Jetzt fehlt nur noch das Univox Superfuzz und du kriegst den perfekten Live at Leeds Sound... :]
*Schwelg*
Allerdings ist das Teil für daheim ziemlich unbrauchbar, oder? :D
Egal, es steht Hiwatt drauf... :D

Naja der ältere Herr freut sich dann immer wenn er den Amp mal wieder Live sieht bei einem unserer Konzerte und weiß das er in guten Händen ist...findet er besser als ihn an "irgendwen" bei EBay zu verscherbeln.Und ich als Schüler konnte halt nicht viel mehr aufbringen;)

Und ja,für zu Hause ist er zu laut.Deswegen steht er im Proberaum wo ich ihn nach belieben aufreißen kann...

So gibt nochmal was neues für die Ohren

Haben grade 3 neue Songs aufgenommen wo ich für den Zerrsound den Hiwatt aufgerissen habe...was für ein Brett,was für ein Krach.Selbst durch die dicken Kopfhörer wars laut.
Also die Crunch und Brettsounds sind der reine Amp und für Soli hab ich noch ein bisschen mit nem Tubescreamer geboostet.Ist zwar gedoppelt und ich habe mit verschiedenen Pickupstellungen rumgespielt aber der Grundcharakter kommt ganz gut durch.

Ergebniss gibts unter http://www.myspace.com/headroombandhannover
(Die ersten 3 Songs)

Grüße

Sehr cool, eure Sängerin hat ne Wahnsinns-Stimme!

Wie funktioniert das denn in der Praxis, dass man so nen 100 Watt Amp so weit aufreißen kann?
Gerade die Hiwatts sind ja für ihre ohrenbetäubende Lautstärke bekannt..
Habt ihr da einzeln eingespielt und dann alle mit Ohrenschützern? ;)

Wo ich das gerade lese: Ihr seit aus Hannover?
Sag mal bescheid, wenn ihr mal nen Gig habt, ich bin zwar aus Braunschweig, aber meine beste Freundin ist nach Hannover gezogen, weswegen wir da in letzter Zeit auch öfter unterwegs sind. ;)

Sehr cool, eure Sängerin hat ne Wahnsinns-Stimme!

Wie funktioniert das denn in der Praxis, dass man so nen 100 Watt Amp so weit aufreißen kann?
Gerade die Hiwatts sind ja für ihre ohrenbetäubende Lautstärke bekannt..
Habt ihr da einzeln eingespielt und dann alle mit Ohrenschützern? ;)

Wo ich das gerade lese: Ihr seit aus Hannover?
Sag mal bescheid, wenn ihr mal nen Gig habt, ich bin zwar aus Braunschweig, aber meine beste Freundin ist nach Hannover gezogen, weswegen wir da in letzter Zeit auch öfter unterwegs sind. ;)

Ja,ist alles einzeln eingespielt und alle saßen mit Ohrstöpseln da und haben missmutig dreingeguckt:D

Für nen Gig wäre das viel zu laut.Da bräuchte man sowas wie ein Attentuator.

Die nächsten Gigs sind grade in Planung.Hoffe bald Termine zu haben.

Grüße

Oder ne Isolationsbox. Ist auch ne Möglichkeit.

also ich hab ne iso box von tubetown... man kann ihn spielen, aber um inne wohnung richtig spass zu haben, dazu ist die lautstärke vom dr103 einfach zu brachial.... mit iso UND soak könnte es allerdings was werden ^^

Ja, das Ding ist im live Kontext nur zu gebrauchen, wenn du entweder ne Bühne von 100m Breite hast oder mit Tricks arbeitest. Einer der Tricks wäre, keine 4x12", sondern nur EINEN Speaker, geringer Wirkungsgrad aber dafür so robust, daß er noch 100W kann. (Auch wenn auf dem Hiwatt "100" Watt stehen, hat mein Techniker deutlich mehr am Ausgang gemessen. Das haben wir damals am zweiten Abend der Tour gemerkt, als die Box abgeraucht ist, das nur am Rande.) Einen ordentlichen Powersoak davor, z.B. nen THD Hotplate, da nicht mehr als -4dB, dann klingt das noch okay. Ist aber immer noch laut.
Eine weitere Möglichkeit wäre heutzutage die Fryette Power Station, nicht billig, aber halt leider mit eine der besten Lösungen. Zum Aufnehmen wäre eine Möglichkeit, das Ding im Bandkontext mit einer stärkeren Einstellung am Powersoak einzuspielen, das trockene Signal der Gitarre seperat aufzunehmen und danach aus dem Raum zu gehen, wenn das Signal per reamping nochmal ohne Powersoak durch den Amp läuft. Allerdings ist es nicht soo leicht, ein derart lautes Signal adequat aufzunehmen, so daß es klingt und die Gründe überspringe ich jetzt mal.
Es gab früher wirklich eine Zeit, da wolle niemand, also wirklich niemand einen Hiwatt haben, weil kein Highgain irgendwo an der Vorstufe. Das war die Mode damals. Du konntest die Dinger sehr billig kaufen. Ich hab den meistens für Bass im Einsatz - erstens paßt da die Lautstärke im Bandgefüge und zweitens zerrt er mit einer Festigkeit in den Bässen, die so gut wie kein anderer Bassamp hinbekommt - weißgott schon garnicht der SVT, der da eher wegfurzt. Am ehesten noch ein guter Bassman oder ein Ampeg B15 - und ich hab als Livemischer für Bands aus allen möglichen Ländern so gut wie alle Amps mal selbst gehört. Es gibt Mosfet Amps, die ähnlichen Klangcharacter haben wie ein Hiwatt DR104 für Bass: die alten Marshall IBS aus den späten 80ern. ...und natürlich hat die Sache einen Haken: das 300er Top ist beim erreichen der Endstufenzerre ne Ecke lauter als ein Hiwatt (am selben Boxenbesteck) und ich hab das Zeug ja alles im Einsatz, dh. ich sollte wissen wovon ich rede. Und nicht soo der Haken: die Dynamik von clean zu mittel-Zerre zu stark-Zerre ist am Hiwatt über einen deutlich größeren Bereich als bei den Marshall IBS, aber wir reden hier über ein Preisverhältnis von 1:5 und merken tut man das eher am Ausklingen von Bassakkorden im Bereich von Motörhead Soundgestaltung. Die IBS bieten allerdings auch diese angenehm brutale Festigkeit im Bass wenn es zerrt wie der Hiwatt, wo sonst fast alle Röhren-Bassanlagen da wegsoften (Traynor, TraceElliot, etc.etc.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer