Rickenbacker-User-Thread

• Ersteller Mod-Paul
  • Erstellt am
Die ist in meiner Gegend allerdings sehr klein. Ich kenne in näherer Umgebung (das bedeutet 100km...) genau zwei Mods :rolleyes:
Ich bin hier der einzige :rolleyes: Obwohl....Mülheim ist ja soooo weit nicht ;)
Dafür habe ich noch gute Connections in die Punkszene, aus der ich ursprünglich stamme..
Ich hatte die. Aber die Punks von früher sind irgendiwe alle weg und mit der "neuen" Punkszene kann ich nicht viel anfangen.
Edit: bessere Idee. Ich mach eine Interessengruppe auf, klär das grad mal ab. Dann müssen wir den Rickythread nicht zuspammen.
Du weißt, dass Du da auf mich zählen kannst :D

@ Mod-Paul Könnte ja sogar sein, dass wir uns evtl. irgendwo her kennen. Ich weiß ja nicht wie oft Du in Sachen Mod unterwegs bist, mich trifft man beispielsweise manchmal im DJäzz in Duisburg oder bei Velvet & Silk.

Ich habe mir das angesichts der Lieferzeiten romantischer vorgestellt:

Ein alter Mann mit Vollbart und weißem Haar in einer kleinen Hütte im Wald, der Beatles-hörend in einer Woche genau eine Rickenbacker fertigstellt. Die Bestellungen nimmt er an seinem alten PC mit Windows 95 entgegen (über ein 56k Modem natürlich, DSL gibts da nicht). Wenn die Gitarre fertig ist packt er sie auf seinen treuen Hundeschlitten und zieht sie in einem Dreitagesmarsch die 120km durch den Wald zur nächsten Poststelle. Wieder daheim angekommen zündet er sich sein Pfeifchen an legt die Füße hoch und widmet sich in den nächsten zwei Tagen Whisky-trinkend seiner Kundenbetreuung in Rickenbacker Foren, in denen er User betrunkenerweise persönlich angreift (er ist mit dem Alter etwas wunderlich geworden, kann also nix dafür). Nachdem er nun seinen Rausch ausgeschlafen hat, widmet er sich seiner rechtlichen Pflichten und Sorgen, indem er das Internet (-->Modem, das dauert!) nach illegalen Kopien seiner handwerklichen Meisterwerke durchsucht, um seinen Anwalt dann per Telegraph zu verständigen.
Dann, und wirklich erst dann, betrachtet er seine Emails (-->Modem!), um sich der nächsten Bestellung zu widmen :)

MfG

@ Mod-Paul Könnte ja sogar sein, dass wir uns evtl. irgendwo her kennen. Ich weiß ja nicht wie oft Du in Sachen Mod unterwegs bist, mich trifft man beispielsweise manchmal im DJäzz in Duisburg oder bei Velvet & Silk.
Oh, ich komme schon ziemlich weit rum hier ;) Ich schick Dir mal ´ne PN :)

Ich habe mir das angesichts der Lieferzeiten romantischer vorgestellt:

Ein alter Mann mit Vollbart und weißem Haar in einer kleinen Hütte im Wald, der Beatles-hörend in einer Woche genau eine Rickenbacker fertigstellt. Die Bestellungen nimmt er an seinem alten PC mit Windows 95 entgegen (über ein 56k Modem natürlich, DSL gibts da nicht). Wenn die Gitarre fertig ist packt er sie auf seinen treuen Hundeschlitten und zieht sie in einem Dreitagesmarsch die 120km durch den Wald zur nächsten Poststelle. Wieder daheim angekommen zündet er sich sein Pfeifchen an legt die Füße hoch und widmet sich in den nächsten zwei Tagen Whisky-trinkend seiner Kundenbetreuung in Rickenbacker Foren, in denen er User betrunkenerweise persönlich angreift (er ist mit dem Alter etwas wunderlich geworden, kann also nix dafür). Nachdem er nun seinen Rausch ausgeschlafen hat, widmet er sich seiner rechtlichen Pflichten und Sorgen, indem er das Internet (-->Modem, das dauert!) nach illegalen Kopien seiner handwerklichen Meisterwerke durchsucht, um seinen Anwalt dann per Telegraph zu verständigen.
Dann, und wirklich erst dann, betrachtet er seine Emails (-->Modem!), um sich der nächsten Bestellung zu widmen :)

MfG

:great::rofl:

Absolut scharf!

Nichtsdestotrotz ist das Video echt interessant. Auf meinem Avatar ist übrigens eine 330.

Heute morgen hat Rickenbacker bei Facebook ein Foto von einem Stapel Holz gepostet, der für die heutige Tagesproduktion hingestellt wurde. Viel war das nicht, wenn man bedenkt, dass es für die ganze Welt reichen soll.
Interessant ist auch, dass eine Woche lang mal dieses und mal jenes Modell gebaut wird. Die 325 haben sie in letzter Zeit wohl ziemlich unter den Tisch fallen lassen, die kann man ja im Moment gar nicht kaufen.

Die 325 haben sie in letzter Zeit wohl ziemlich unter den Tisch fallen lassen, die kann man ja im Moment gar nicht kaufen.

Sehr schade. Ich würde so eine zu gerne mal anspielen, aber wer hat sowas schon rumstehen :confused:
Die Preise für die 325 sind ja sowieso utopisch, wenn man bedenkt, dass da auch nicht mehr Arbeitsschritte notwendig sind wie bei den anderen Modellen, die John Lennon eben nicht gespielt hat :rolleyes:

MfG

Vermutlich kriegt man bei dem Preis Susanna Hoffs gratis mit dazu....

Zumal die 350 in eBay öfters mal zu bezahlbaren Preisen weggehen. Denen fehlt aber durch die lange Mensur wohl auch dieser typische, knackige Ton der 325.
Hab selber zwar noch keine spielen können, vermute aber mal, dass die aufgrund der Konstruktion soundmäßig eher in Richtung der 600er Serie geht.

MfG

Das besondere an dem S. Hoffs Modell ist der Humbucker am Steg. Ich hatte mir den mal bestellt (schon nach 6 Monaten war er da :rolleyes:)), und hab´ ihn in eine Ricky 330 eingbaut. Ich hatte auch mal eine Experimentierphase ;) Das gefiel mir vom Sound aber gar nicht. Der Pickup hat aber dieselben Maße wie die High Gains und die Toaster. Man muss also keine zusätzlichen Löcher bohren oder fräsen.

Was ich noch zu dem Video sagen wollte, welches Soulagent79 gepostet hat. So toll wie das Finsh im Film dargestellt wird, finde ich es nun auch wieder nicht. Meiner Meinung nach ist das der Schwachpunkt an den Rickys. Bei allen meinen Gitarren ohne Binding ist der Lack, da wo ich den Unterarm auflege, ab. Das ist jetzt aber nichts, was mich groß stört. Zum einen sieht´s "echt geaged" aus, und zum anderen werde ich meine Rickys eh nie verkaufen.

Was ich noch zu dem Video sagen wollte, welches Soulagent79 gepostet hat. So toll wie das Finsh im Film dargestellt wird, finde ich es nun auch wieder nicht. Meiner Meinung nach ist das der Schwachpunkt an den Rickys. Bei allen meinen Gitarren ohne Binding ist der Lack, da wo ich den Unterarm auflege, ab. Das ist jetzt aber nichts, was mich groß stört. Zum einen sieht´s "echt geaged" aus, und zum anderen werde ich meine Rickys eh nie verkaufen.

Hättest Du das nicht für dich behalten können? Mit meiner Ricky bin ich doch sowieso extrem penibel :D Jetzt kostet es Überwindung die morgen mit zum Gig zu nehmen!
Meine Strat ja, die hat Gürtelschnallenkratzer, macken usw. im Nitrolack, das gehört da ja auch hin, aber meine Rickenbacker soll bitte aussehen wie am ersten Tag :redface:

MfG

Ohjeh, das wollte ich nicht. Glaub´ mir, ich würde auch gerne meine Rickys immer noch so haben wollen, wie ich sie bekam. Aber ich habe alle sehr oft und viel gespielt. Die erste Macke in meiner schwarzen 330 z.B. tat richtig weh. Das war nämlich meine erste "neue". 1200,-DM habe ich dafür bezahlt. Ich weiß nicht mehr, wie es passiert ist. Auf jeden Fall, ist ein Stück vom Korpusrand rausgebrochen. Ich habe diese Stelle mit Klavierlack fachmännisch ausgebessert. Mit der Zeit verschwand der Rickenbackerlack um die ausgebesserte Stelle. Übrig geblieben ist nur ein kleiner schwarzer Fleck auf blankem Holz :rolleyes:
Hinzu kommt, dass ich alles aus den Gitarren und mir raushole, was rauszuholen ist (siehe Avatar ;)) Dabei ist auch die eine oder andere Macke entstanden. Aber das meine ich nicht. Das ist bei den anderen Gitarren ja auch. Was ich meinte, war die Lackabnutzung da, wo ich meinen Unterarm auflege. Es kann aber auch sein, dass das an mir liegt. Bei meiner alten Tele gibt´s dasselbe Phänomen :redface:

Grüß euch!

Wollte fragen, ob jemand von euch weiß, ob die Humbucker der 650er Modelle 2 oder doch 4 adrig sind?

Weiß generell jemand mehr über die Daten der Pickups?

Hi,

ich sag jetzt mal ohne Gewähr 4adrig. Hab meine Dakota zur Zeit nicht hier, meine mich aber erinnern zu können, dass die Humbucker, die auch z.B. in der 350er von Susanna Hoffs Ricky verbaut sind, tatsächlich 4adrig sind. Ich habe auch noch hier irgendwo einen einzelnen HB rumfliegen. hab ihn aber so gut versteckt, dass ich ihn auf die schnelle nicht wiederfinde :redface:
Ich werde aber suchen, und spätestens am Wochenende habe ich die Dakota hier und schaue nach :)

Mal was Neues... Rickenbacker + Synthesizer...

Sehr smartes Hemd ;)

Die Melodie an sich gefällt mir gut, aber Synthie Sounds mag ich überhaupt nicht - da käme eine Hammond Orgel oder ein Fender Rhodes Piano deutlich cooler :)

MfG

Hi,

ich sag jetzt mal ohne Gewähr 4adrig. Hab meine Dakota zur Zeit nicht hier, meine mich aber erinnern zu können, dass die Humbucker, die auch z.B. in der 350er von Susanna Hoffs Ricky verbaut sind, tatsächlich 4adrig sind. Ich habe auch noch hier irgendwo einen einzelnen HB rumfliegen. hab ihn aber so gut versteckt, dass ich ihn auf die schnelle nicht wiederfinde :redface:
Ich werde aber suchen, und spätestens am Wochenende habe ich die Dakota hier und schaue nach :)

Das wär echt super, würd mir bei einer Kaufentscheidung sehr weiter helfen..

Eine Frage hätt ich noch:
Wenn man ein gewöhnliches Mono-Kabel in die "Rick o Sound" Stereoklinkenbuchse steckt, dann werden ja die Signale beider Tonabnehmer auf die Klinke übertragen..
Wenn man jetzt mit dem Toggle Switch den Neck PU schaltet und den Bridge PU kurzschließt, funktioniert die Stereobuchse wie eine gewöhnliche Monobuchse?
..wenn das der Fall ist, warum gibt es dann überhaupt einen Mono-Eingang?

Sehr smartes Hemd ;)

Die Melodie an sich gefällt mir gut, aber Synthie Sounds mag ich überhaupt nicht - da käme eine Hammond Orgel oder ein Fender Rhodes Piano deutlich cooler :)

MfG

Danke. Eine Hammond Orgel ist leise auf dem rechten Kanal zu hören, aber ich weiß was Du meinst. Es ist schon außergewöhnlich, eine Rickenbacker zusammen mit Synthies aufzunehmen. Ich bin eigentlich auch kein Synthie-Freund im Sinne von Techno-Musik.
Oldschool Synthesizer mag ich aber doch. Denke mal an den Moog, den die Beatles z.B. bei "Maxwell's Silver Hammer" oder "Here Comes The Sun" benutzen. Die singenden Lead Sound der Dinger machen sich ganz gut.
In meinem Lied hört man den Korg Mono/Poly von 1981. Klingt aber eher noch nach 70er. Das ist natürlich nur ein VST-Plugin, was die Sounds des alten Gerätes nahezu identisch reproduziert - ist ja bei elektronischen Instrumenten relativ einfach sie am PC nachzuprogrammieren.