Mod-Paul
Registrierter Benutzer
Ehrlich gesagt hab´ ich mich mit der Rick o Sound-Geschichte noch nie beschäftigt. Beim "Stereobetrieb" kann man ja auch mit dem kleinen Poti das Stereo-Verhältnis regeln. Was passiert wenn man den Bridge PU kurzschleißt, kann ich Dir nicht sagen. Es gibt ja auch für den Rick O Sound-Betrieb ein spezielles Kabel von Rickenbacker. Früher hatte ich mal aus Spaß daran gedacht mir eines zu besorgen. Aber ich sehe ehrlich gesagt darin keinen Sinn.Eine Frage hätt ich noch:
Wenn man ein gewöhnliches Mono-Kabel in die "Rick o Sound" Stereoklinkenbuchse steckt, dann werden ja die Signale beider Tonabnehmer auf die Klinke übertragen..
Wenn man jetzt mit dem Toggle Switch den Neck PU schaltet und den Bridge PU kurzschließt, funktioniert die Stereobuchse wie eine gewöhnliche Monobuchse?
..wenn das der Fall ist, warum gibt es dann überhaupt einen Mono-Eingang?
Mit dem Rickenbacker-HB hatte ich auch nachgeschaut und habe ein Foto von der Schaltung der Dakota gemacht. Die PUs sind nicht zwei- oder vieradrig, sondern dreiadrig Ich habe mir die Schaltung übrigens "gedreht". Vorher war das Vol-Poti vom Stegpickup rickenbackerlike unten rechts. Nun habe ich ihn direkt oben links, damit ihn bequem mit dem kleinen Finger erreichen kann.