Rickenbacker-User-Thread

• Ersteller Mod-Paul
  • Erstellt am
Jep!

So, und wenn ich mir die Ricky nun so anschaue, dann wüsste ich keinen Grund der Welt warum ich sie jetzt nicht nehmen und sofort darauf spielen sollte :D

Paul

Ich hab auch ne Menge in Bewegung gesetzt um ne 360/12 zu bekommen ... doch irgendwie hatte ich es mir anders vorgestellt ... Weil ich nicht der "schrammel-och-ich-kling-so-toll-Mensch" bin, sondern mehr der, der ne vielseitige Gitarre mit dem einzigartigen Klang wollte ...

Und einzigartig ist der Klang auf jeden Fall! ... nur vielseitig fand ich die 12 Saiter überhaupt nicht ... weil Bendings so gar nicht gehen ... oder nur sehr rudimentär und ne Gitarre ohne mal nen Ganzton zu benden geht bei mir leider gar nicht : (
Das ist weniger nen Problem der Ricky an sich als nen physikalisches, doch frag ich mich, ob man 12-saiter überhaupt flexibel benutzen kann, wenn sie bei dem Kriterium ausscheiden ?

Eine 12er Ricky ist nicht nur vielsaitig sondern auch vielseitig :D

Klar ist es schwerer auf einer 12er zu benden, zu tappen, etc. Aber es geht! Und es klingt halt anders. Effekte klingen und wirken auch anders. Aber dadurch wird eine 12er nicht weniger vielseitig als eine 6er. Ich habe jetzt schon alles mögliche mit der 12er gespielt. Es war ja meine erste Ricky, also hab ich alles was ich sonst auf 6 Saiten gespielt habe auf 12 Saiten gespielt. Natürlich haben die Kollegen gesagt, dass sich das nun jetzt anders anhört, aber es war halt trotzdem gut. Wirklich klasse finde ich den verzerrten Sound. Vorallendingen wenn die Obertöne kippen. Das ist einzigartig :D Vor gar nicht langer Zeit habe ich wieder ganze Gigs nur mit der 12er gespielt. Natürlich ist das mehr Maloche, aber es lohnt sich. Letztendlich ist es eine Sache der Übung und der Kraft, die man sich aber anspielen kann. Davon ab, dass sich gerasde die 12er Rickys wenn sie richtig eingestellt sind, super spielen lassen. Mir macht das Spielen selbst auf einer nicht angeschlossenen Rickenbacker Spaß, und nachdem ich mir die 10er-Brücke gegönnt habe umso mehr :D

Gruß,

Paul

Zitat von Rickenslayer Beitrag anzeigen
Im Rickenbacker Forum wird mehr zensiert als in jeder Diktatur Sobald es darum geht, die zahlreichen Mängel und Konstruktionsfehler der Rickenbacker Instrumente irgendwie sinnvoll in den Griff zu kriegen, verschwinden die Threads spurlos. Absolut unmögliches Verhalten

Eigentlich wäre das allein schon ein guter Grund, was anderes als Rickenbacker zu spielen.

k.a. was hier dauernd von Konstruktionsfehlern gemosert wird. Ich bin mit meiner 12string Ricky Lady sehr zufrieden und das seit 1995:great:

Liebe Rick-User!
Ich habe mal eine Frage zu den Little Toaster Pickups: falls Ihr solche auf der Rick habt, geben die Pickup-Kappen ein Klick-Geräusch über den Verstärker von sich, wenn Ihr beim Spielen mit dem Plektrum gegen die Kappen kommt, oder nicht?
Besten Dank im Voraus!

Ich habe hier mal ein paar Rickenbacker News:

Nicht nur Gibson ist vom Lacey Act betroffen, sondern auch Rickenbacker musste die Verwendung von Bubinga als traditionelles Griffbrettholz aufgeben. Statt gepresster Pappe, getoastetem Ahorn oder sonstigen unsäglichen Tropenhölzern springt man hier jedoch auf das sog. Carribean Roeswood um. Hier mal zwei aktuelle Fotos einer neuen Rick mit einem solchen Griffbrett: http://www.rickresource.com/forum/download/file.php?id=35794&mode=view
http://www.rickresource.com/forum/download/file.php?id=35793&mode=view

Als Vergleich dazu das alte Holz: http://www.elderly.com/vintage/items/images/26U/26U-1813_fretboard.jpg

So beschi$5en ich das auch bei Gibson finde, die neuen Fretboards bei Rickenbacker gefallen mir ausnehmend gut. Wenn ich mir nochmal eine zulegen würde, hätte ich nichts gegen ein Modell mit dem neuen Holz. Klar, historisch korrekt ist das nicht mehr, aber was solls, gut aussehen muss es! :)

MfG

hmmmmmmmnein! Das ist mir zu "wild" gemustert.
Nichts gegen das Holz an sich, aber bei Rickenbacker lag noch nie ein solcher Fokus auf dem Holz des Griffbretts.
Ich finde es aus diesem Grund nicht gut.

Aber man muss natürlich abwarten, wie die ersten Instrumente dann wirklich damit aussehen.

Laut Rickenbacker sind das auch eher krasse Holzmaserungen. Es gibt wohl auch Beispiele in denen das, ich zitiere, ''Carribean Rosewood mehr nach Bubinga aussieht als viele Bubinga Griffbretter selbst''.

Aber ändern kann mans nicht, die müssen sich auch an den Lacey Act halten und Fakt ist nunmal, dass Bubinga in Afrika in sehr dubiosen ''Geschäftsmodellen'' geschlagen wird. Zudem ist es ein wild-wachsender Baum, Züchtmöglichkeiten gibts keine :(

MfG

Liebe Rick-User!
Ich habe mal eine Frage zu den Little Toaster Pickups: falls Ihr solche auf der Rick habt, geben die Pickup-Kappen ein Klick-Geräusch über den Verstärker von sich, wenn Ihr beim Spielen mit dem Plektrum gegen die Kappen kommt, oder nicht?
Ja, je nach Sound und Lautstärke können da Klickgeräusche entstehen. Was für ein Modell spielst Du denn?

Wenn ich mir nochmal eine zulegen würde, hätte ich nichts gegen ein Modell mit dem neuen Holz. Klar, historisch korrekt ist das nicht mehr, aber was solls, gut aussehen muss es! :)
...na, und wenn es dann noch klingt ;)
Erst einmal vielen Dank für die News. Gut, es ist "historisch nicht korrekt". Aber soviel Unterschied zu den alten Hälsen sehe ich jetzt nicht.

hmmmmmmmnein! Das ist mir zu "wild" gemustert.
Aber es gab schon immer "wild" gemusterte Häse von Rickenbacker. Habe selbst eine mit einem solchen Hals. Aber dadurch, dass der Hals dunkel ist, fällt das ga nicht so unangenehm auf.
Laut Rickenbacker sind das auch eher krasse Holzmaserungen. Es gibt wohl auch Beispiele in denen das, ich zitiere, ''Carribean Rosewood mehr nach Bubinga aussieht als viele Bubinga Griffbretter selbst''.
Ja nun, was krass ist oder nicht, hat doch jeder seine eigene Wahrnehmung. Es gibt ja auch Gitarristen, die stehen auf B.C. Rich Guitars ;)
Aber ändern kann mans nicht, die müssen sich auch an den Lacey Act halten und Fakt ist nunmal, dass Bubinga in Afrika in sehr dubiosen ''Geschäftsmodellen'' geschlagen wird.
Das wird gleichbedeutend sein, mit einer Werterhöhung alter Rickys. Ich finde die Preise für Rickys eh jenseits von Gut und Böse. Aber jetzt sind endgültig die Zeiten vorbei, wo man noch ein Schnäppchen ergattern kann.

Das wird gleichbedeutend sein, mit einer Werterhöhung alter Rickys. Ich finde die Preise für Rickys eh jenseits von Gut und Böse. Aber jetzt sind endgültig die Zeiten vorbei, wo man noch ein Schnäppchen ergattern kann.

Finde ich für mich jetzt nicht negativ. Ich werde mir innerhalb der nächsten 10 Jahre sowieso keine Rick mehr leisten (können), ergo hab ich hier jetzt ne nette Wertanlage im Koffer liegen :D
Zudem muss ich wirklich sagen: wenn ich mir mal dieses doof-arrogante Gelaber der Rickenbacker Leute im Rickresource Forum durchlesen, die ihre Kunden knallhart persönlich angreifen und beleidigen, wenn diese mal nur ein ansatzweise kritisches Wörtchen verlieren, dann kommt mir schon die Galle hoch.
Musste da neulich tatsächlich lesen, dass einer der Rickenbacker Firmenvorstände einem User geraten hat, seine Ricks doch bitte weiterzuverkaufen, da er (sinngemäß zitiert) aufgrund seiner dezent kritischen Haltung gar nicht würdig ist, so ein Instrument zu besitzen :eek:

Die Gitarren sind klasse, die Firmenpolitik ist aber unter aller Sau.

MfG

Finde ich für mich jetzt nicht negativ. Ich werde mir innerhalb der nächsten 10 Jahre sowieso keine Rick mehr leisten (können), ergo hab ich hier jetzt ne nette Wertanlage im Koffer liegen :D
Ja, was meinst Du wie ich darüber denke ;) Ich bin auch heifroh, und werde meine Schätzchen hüten so gut es geht.
Zudem muss ich wirklich sagen: wenn ich mir mal dieses doof-arrogante Gelaber der Rickenbacker Leute im Rickresource Forum durchlesen, die ihre Kunden knallhart persönlich angreifen und beleidigen, wenn diese mal nur ein ansatzweise kritisches Wörtchen verlieren, dann kommt mir schon die Galle hoch....Die Gitarren sind klasse, die Firmenpolitik ist aber unter aller Sau.
Ich war schon lange nicht mehr in diesem Forum und habe auch immer fassungslos davorgestanden und mir gesagt, dass das doch wohl nicht wahr sein kann. Das entspricht überhaupt nicht dem Image, welches man gerne bei einer solchen Firma sehen würde.
Selbst Erfolgs- oder Konkurrenzdruck rechtfertigt nicht ein solches Gebahren.

Das Rickenbacker-Forum war und ist ein schlechter Witz!
Vor allem wird dort auf-Teufel-komm-raus zensiert. Praktisch jeder kritische Beitrag wird kurzerhand gelöscht. Ein Paradies für Jubel-Perser.

Deutlich realistischer geht es bei www.rickresource.com zu. Dort bekommt man vor allem
auch kompetenten Rat, wenn ein Rickenbacker-Instrument mal wieder blöde Faxen macht.

Deutlich realistischer geht es bei www.rickresource.com zu. Dort bekommt man vor allem
auch kompetenten Rat, wenn ein Rickenbacker-Instrument mal wieder blöde Faxen macht.

Genau das ist das Forum in dem die Rick-Vorstände die User in letzter zeit häufig persönlich angegriffen haben... Hatte mich ja auch gewundert, vom offiziellen Rick Forum kannte ich das, aber die Leute bei Rickresource waren bisher immer zumindest OK...

MfG

naja , man muss ja auch nicht die Manager von Rickenbacker lieben sondern in erster Linie die geilen Rickies <3

naja , man muss ja auch nicht die Manager von Rickenbacker lieben sondern in erster Linie die geilen Rickies <3

Blöderweise unterstützt man aber diese Flachzangen finanziell und eben nicht das geliebte Instrument, das braucht kein Geld, das kostet nur :D

MfG

Blöderweise unterstützt man aber diese Flachzangen finanziell und eben nicht das geliebte Instrument, das braucht kein Geld, das kostet nur :D

MfG

ich kenne überall Flachzangen, aber da ich manche schönen Dinge nicht geschenkt bekomme, muss ich den Flachzangen halt Geld dafür geben.....

Ich wollte mich hiermit auch mal als Rickenbacker User bei Euch vorstellen.
Ich bin stolzer Besitzer einer 330/12, Baujahr 1966 - also echt vintage.
Gekauft habe ich die Gitarre im Jahr 1997 in einem Gitarrenladen in Florida (www.guitarbroker.com).
Die Gitarre ist optisch, soundtechnisch und technisch gut in Schuss, hat noch nie Zicken gemacht, egal ob auf der Bühne oder im Studio.
Unheimlich viel genutzt habe ich sie in den 15 Jahren, in denen ich sie habe, allerdings nicht. Nur dann und wann, wenn es passte und
der Jingle-Jangle Sound gefragt war. ;)
Wie schon gesagt wurde: Eine 12-saitige Ric ist schon 'something special' und der Klingelsound passt nicht zu jeder Stilrichtung - aber dafür ist der Ric-Einsatz halt auch immer was besonderes! Nicht wie eine Strat oder eine Paula, auf der man jeden Tag rumschrubbt. ;)

ricneu.jpg

Zur Firmenpolitik habe ich mich ja in einem anderen Thread auch schon geäußert. Die Firma Rickenbacker kommt mir wie eine alte zickige Diva vor, die sich einen Dreck um die Wünsche der Kunden schert.
Die Homepage sieht vom Design her aus wie von 1996, die letzte Newsmeldung ist von 2007 (Firmenjubiläum) und wird immer noch groß auf der Startseite präsentiert. Moderne Interaktion mit dem Kunden ist der Firma sowieso fremd: Facebook, Twitter usw. kennt man scheinbar nicht.
Genauso sieht es mit Innovationen aus. Rickenbacker hat sicherlich weltweit weitaus mehr Fans als potentielle Kunden, die sich die Gitarren tatsächlich leisten können! Die Folge ist dann, dass die Gitarren entweder gar nicht gekauft werden, oder es wird zu einer billigen Kopie gegriffen.
Fender und Gibson haben das schon vor mehreren Jahrzehnten erkannt und bringen Budgetmodelle ihrer teuren Gitarren auf den Markt (Epiphone, Squier usw.), nur bei Rickenbacker scheint man tief und fest zu schlafen und erkennt das mögliche Potential an Käufern nicht.
Wie gesagt, ich kenne mehrere Beatles Fans, die beispielsweise einen Höfner Bass an der Wand hängen haben, ohne ihn spielen zu können - quasi ls Fanartikel. Bei Rickenbacker ist die finanzielle Hürde doch um einiges Höher. :D
Ich liebe die Gitarren (hätte gerne noch eine 1996 oder eine 325) aber die Firmenpolitik dieses Unternehmens ist mir suspekt.
Sollen sie ruhig pleite gehen und den Laden an jemanden verkaufen, der aus der Marke was macht...

EDIT: Ich sehe gerade, Rickenbacker hat seit dem 03.02.2012 eine Facebook Seite. Wilkommen in der Zukunft! ;)

Hier könnt ihr mein Baby übrigens mal in Einsatz hören (ich finde die Dinger haben auch ganz schön Twang!:D)...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schöner Sound!

Hab mich gerade mal durch deinen Youtube Channel geklickt - eine beeindruckende Sammlung Fred Perry Polos hast du da, da wird man richtig neidisch :eek:
Auf jeden Fall schön zu sehen, dass es hier im Board offensichtlich noch mehr Mods gibt (also welche, die mit ihrem Mod-sein keine zusätzlichen Rechte im Board haben, außer das, als Einzige grundsätzlich gut gekleidet zu sein :D)

MfG

Sehr schöner Sound!
Dem schließe ich mich an :) Und hab´ ich da Schloß Broich gesehen :gruebel: :)

Und Deine Fred Perry Polos sind echt scharf. Wie Beatler90 schon sagte, gibt es hier einige "ernannte Mods", die mit uns echten Mods aber nichts zu tun haben. Sie geben sich Mühe, aber immer vergeblich :) Entweder man hat´s, oder man hat´s nicht!

A prospos! Ich habe auch eine 12er Ricky (nicht die von meinem Avatar :)), und liebe diese Gitarre sehr. Ich habe ihr eine 10er Brücke (aus der Bucht) gegönnt. Das war schon eine gute Investition. Ich würde aber nichts machen, was sich nicht mehr rückgängig machen ließe. Die alte Brücke hab´ ich noch!

Vorgestern noch habe ich Byrds gehört und mir Abends das Roger McGuinn Konzert vom Rockpalast angeschaut. Er hat ja diese sehr spezielle Anfertigung mit Compressor. Klingt aber echt scharf. Es gibt viele 12er-Gitarren, aber keine die so klingt wie die Königin aller 12er.
Nach so viel (berechtigter) Schelte, darf man auch mal wieder etwas schwärmen...

Hehe, war mir gar nicht so bewusst, dass man die Polos in meinen Videos so oft sieht. :rolleyes: Fred Perry und Ben Sherman sind für jeden Mod die Standart-Uniform. ;-) Neben den grünen Parkas selbstverständlich...
Es gibt übrigens in Deutschland immer noch eine kleine aber feine Mod-Szene.

Es gibt übrigens in Deutschland immer noch eine kleine aber feine Mod-Szene.

Die ist in meiner Gegend allerdings sehr klein. Ich kenne in näherer Umgebung (das bedeutet 100km...) genau zwei Mods :rolleyes:
Dafür habe ich noch gute Connections in die Punkszene, aus der ich ursprünglich stamme - das sind mittlerweile auch gepflegte Fred Perry und Ben Sherman-Träger geworden, nur leider ohne die Liebe zu guter alter Mod-Musik und Soul :redface:

Wir könnten im Subkulturen-Musikgenre-Whatever Bereich ja einen Mod User Thread eröffnen. Müsste nur abklären, inwiefern das mit unseren ''echten'' Mods machbar ist :D

MfG

Edit: bessere Idee. Ich mach eine Interessengruppe auf, klär das grad mal ab. Dann müssen wir den Rickythread nicht zuspammen.