Rickenbacker-User-Thread

• Ersteller Mod-Paul
  • Erstellt am
-> Hier <- kannst Du verfolgen, was "die Leute" schlussendlich bereit sind zu zahlen

Dieser Anbieter macht einen seriösen Eindruck. Ich mein, ich hätte von ihm auch schon mal was ersteigert. Aber keine Ricky ;) Ich glaube ´n Pickup, oder irgdnwas in der Richtung.

Habe bei einer Ricky jetzt eine Modifikation vornehmen lassen. Und zwar bei bei meiner 1997. Ich habe mir den Toneregler des Halspickups in ein Mastervolumen umwandeln lassen. Das wollte ich schon vor Jahren machen lassen, hab dabei aber immer einen Gedankenfehler gemacht, und die Befürchtung, dass ich nicht mehr meine anderen liebgewonnenen Funktionen der Ricky beibehalten könnte. Diesen Toneregler brauchte ich nie. Jetzt hab ich einen Volumenregler für alles (auch für die Zwischenpositionen) und kann den Regler bequem mit dem kleinen Finger erreichen. Das ist super und wie dafür gemacht :)

Bis denne,

Paul

Dieser Anbieter macht einen seriösen Eindruck. Ich mein, ich hätte von ihm auch schon mal was ersteigert. Aber keine Ricky ;) Ich glaube ´n Pickup, oder irgdnwas in der Richtung.

Habe bei einer Ricky jetzt eine Modifikation vornehmen lassen. Und zwar bei bei meiner 1997. Ich habe mir den Toneregler des Halspickups in ein Mastervolumen umwandeln lassen.l

Und hat gekostet (wenn man mal fragen darf..).

Und wer macht sowas bzw eine Rick sollte man nicht irgendeinem geben, sondern jmd, der sich da speziell mit auskennt.... meine ich hier im Thread rausgelesen zu haben.l

Ist das tatsächlich so?
Dann muss ich mich schonmal umsehen, wer hier in NRW daon Ahnung hat, speziell wenn ich dann eine 12er habe.
Ist ja schon etwas spezielles, betreffs Saitenlage, Halskrümmng und ntrl Elektrik.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, eine Spezialität bei Rickenbacker ist, dass die Hälse eigentlich ganz gerade ("dead straight") eingestellt werden sollten.
Wenn ein "Fachmann" das nicht weiss, wird er die Gitarre (oder den Bass) so behandeln wie jedes andere Instrument auch. Im Falle der Halskrümmung heisst das dann, das eine konkave Krümmung des Halses dabei rauskommt. Stelle ich bei meinen 400x Bässen den Hals konkav ein, sind die Dinger für mich unspielbar!
Auch meinen 650ern tut das nicht gut, blödes Spielgefühl.
Allerdings gibt es eine Menge Leute, die das auch auf einer Rickenbacker so haben wollen. Insofern liegt ein richtig oder falsch im Auge des Betrachters.
Der ganze andere Kram (Saitenwechsel, Elektronik, Stimmung, Pflege usw.) ist absolut Standard.

Die einzige echte Ausnahme betrifft die Hälse der 4001 Bässe (nicht C64 oder V63): Wenn da jemand mit der normalen Methode die Spannstäbe einstellen will, gibt's ein ganz grosses und ziemlich kostspieliges Unglück :mad:

Hab dafür 26,60 bezahlt. Dabei war noch ein neues Poti, und noch einmal alles sauber verlöten. Hab lange nach einem guten Gitarrenbauer hier in der Gegend gesucht. Er hat jetzt schon mehrere Rickys von mir in den Fingern gehabt, und alle sind perfekt.
Das mit den 2 Halsstäben und dem "graden" Hals ist schon so eine Sache. Ich trau mir das selbst einfach nicht zu, obwohl ich auch, sagen wir mal, vom Fach bin ;) Letztendlich ist das eine Sache der Erfahrung. Ich hab jetzt schon so viele Horrorstories gehört, wo Leute sich die Schraube vom Halsstab abgebrochen haben, oder abbrechen ließen (nicht von Rickenbacker!) Das ist für alle Beteiligten total Mist, und für den Besitzer der Gitarre der Supergau. Vorallendingen wenn das ein eingeleimter Hals ist.
Was die Saitenlage bei Rickys angeht, ist eine perfekte Bundierung die Basis. Wenn die nicht in Ordnung ist, dann nutzt einem auch der geradeste Hals nichts. Aber allen Unkenrufen zum Trotz hab´ ich noch nie eine "schlechte" Ricky gesehen oder gespielt. Das sind schon sehr gute Instrumente.

Gruß,

Paul

Hallo Wowang,

da gibt es gerade ein gutes Angebot in der Ebucht für Dich. Ist auch in dunkelblau, also eine Farbe, die Dir gefallen könnte... ;)

Beste Grüße,
hooty

Hallo Wowang,

da gibt es gerade ein gutes Angebot in der Ebucht für Dich. Ist auch in dunkelblau, also eine Farbe, die Dir gefallen könnte... ;)

Beste Grüße,
hooty

danke für den Hinweis, aber woher weisst du das mit dem blau ???????????

Frag ja nur mal, weil, mir ist das neu:D

Nee, im Ernst, danke für deine Aufmerksamkeit, aber blau, neee, absolut nicht.
Leider gibts nur 2 Farben für mich: Fireglo evtl, aber eigtl sonst nur Mapleglo.

Wie Du siehst, hat die obige Auktion bei 1360 Euro geendet. Das halte ich für ein gut erhaltenes Exemplar für realistisch, mehr würde ich nicht bezahlen.

Danke für den Tipp, aber
eine schwarze Gitarre kommt mir nicht ins Haus

danke für den Hinweis, aber woher weisst du das mit dem blau ???????????

Frag ja nur mal, weil, mir ist das neu:D

Nee, im Ernst, danke für deine Aufmerksamkeit, aber blau, neee, absolut nicht.
Leider gibts nur 2 Farben für mich: Fireglo evtl, aber eigtl sonst nur Mapleglo.

Nun hast Du endlich mal gesagt, was Du "magst". Leider fallen die guten Angebote für eine Ricky nicht vom Himmel, so daß Du Dich bei Deinen Vorlieben in Hinblick auf die Farbgebung wohl dann doch lieber auf höhere Preise einstellen solltest...

Beste Grüße,
hooty

Nun hast Du endlich mal gesagt, was Du "magst". Leider fallen die guten Angebote für eine Ricky nicht vom Himmel, so daß Du Dich bei Deinen Vorlieben in Hinblick auf die Farbgebung wohl dann doch lieber auf höhere Preise einstellen solltest...

Beste Grüße,
hooty

joooo.....aber wie Rickslayer schon sagte, 1300-1400 Eus (1360 wie in obiger Auktion) is ja ok.
Nur sind die in der Farbgebung rar (mal abgesehen von den Auktionen mit Phantasie-Festpreisen)

Moin,

mal was neues zum Thema 12saitige Rickys.
https://www.thomann.de/de/rickenbacker_33012fg.htm
Schaut euch mal die Kopfplatte an. Hat jemand von euch schon so ein Modell? Ich sehe ein, dass die Saiteneinfädelei dadurch bedeutend vereinfacht wird. Man hat ja sonst nichts über Stunden zu tun :rolleyes: Aber ich finde es sieht nicht schön aus. Irgendwie empfinde ich das als Stilbruch. Nichtsdestotrotz ist das ein geniale Konstruktion, und sieht einfach elegant aus, und nicht so klobig wie bei anderen Herstellern von 12saitigen Gitten.
Immer mehr Hersteller versuchen 12saitige auf den Markt zu bringen. Was für ein unnützes Unterfangen. Was will man sound- und spieltechnisch noch verbessern wollen?

Bis denne,

Paul

Hi,

das kannte ich auch noch nicht. Naja, ich finde es optisch jetzt nicht so gelungen, aber praktischer ist es sicherlich.
Immerhin haben die Thomann Leute es jetzt mal geschafft, da Singlecoil Tonabnehmer und nicht mehr Humbucker hinzuschreiben, seit ich mal Druck gemacht habe :D

MfG

Hi,

kann mir mal einer verraten, was es bei dem Link groß neues gibt wegen neuem Saiteneinfädelsystem? :redface: Ich finde da auf den Bildern und alles nichts besonderes. Vielen Dank... :D :redface:

MfG

na du kannst jetz die Saiten wie bei ner Konzertgitarre durchfädeln ;)

Achso, naja hatte meine auch, deswegen kams mir nicht so neu vor. Ist das echt so neu? Kenn das eh nur so von den 370ern. :confused: :redface:

dösofskaipod;4695361 schrieb:
Achso, naja hatte meine auch, deswegen kams mir nicht so neu vor. Ist das echt so neu? Kenn das eh nur so von den 370ern. :confused: :redface:

ich hab meine 12 string Rick 1995 gekauft und die hatten das nicht , soweit ich das überblicken konnte.
meine is ne Rick 360/12V64

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Umstellung auf das neue Design kam schon vor fünf Jahren. Hier übrigens mal der Link zu den betreffenden "News".

Beste Grüße,
hooty

Die Vintage Reissues haben auch heute noch das alte Headstock-Design. Vonwegen orginalgetreu und so...

Beste Grüße,
hooty

Hey,

hab jetzt von Rick, dem Vertrieb und meinem Musikladen bestätigt bekommen, dass meine bestellte 620 LH so schnell nicht kommen wird. Rick nimmt seit 2007 keine Bestellungen mehr an und baut lediglich längere Rückstände zwischendurch. Die Rede ist von einer Wartezeit von mindestens 36 Monaten. 12 Monate habe ich ja schon rum. Mal gucken, wann sie kommt. ;)