Rickenbacker-User-Thread

• Ersteller Mod-Paul
  • Erstellt am
....ich werde nie verstehen, wie man so (Entschuldigung) abartig auf einen gut gemeinten Rat reagieren kann :(
Natürlich sind Geschmäcker verschieden, aber das ist einfach nur total daneben :bad:

Sorry, aber

erstens hab ich mich 2x bedankt für den Hinweis und den Tipp. Und das war ERNST gemeint, und ich bin für JEDEN Hinweis und Tipp dankbar.

zweitens ist meine Mng und mein Statement in dem Beitrag REIN PRODUKTBEZOGEN und in KEINSTER Weise an den freundlichen Schreiber gerichtet.

drittens, ich finde diese Gitarren nun mal abartig und ich mag keine schwarzen. Nicht mehr und nicht weniger hab ich da zum Ausdruck gebracht.
Wer diese Gitarren (und auch schwarze) mag, dem sei es gegönnt.

Aber sollte dennoch hier der falsche Eidruck entstehen (entstanden sein) möcte ich mich dafür entschuldigen und hab meinen Beitrag hinsichtlich dessen entsprechend überarbeitet.

hooty. wie siehst du das?

Und ja, eine schwarze scheidet definitiv aus.
Und schwer ist es auch nicht, alles geht, ausser schwarz. Eben nur eine reine Preisfrage.

sorry, Doppelpost

Hallo Wowang,

ist schon alles gut. ;) Ich meinte das mit der schwierigen Suche auch so, daß eine der Hauptfarben von Rickenbacker nunmal schwarz ist. Aber wie Du schon sagtest, eben alles nur eine reine Preisfrage...

Beste Grüße,
hooty

Bevor ich hier mit dem Kauf eines Modells auf die Nase falle, mal die Frage, welche Mensuren die unterschiedlichen Modelle haben

oder, andersrum

welche Modelle lassen sich von der Mensur am komfortabelsten spielen?

Ntrl wieder bezogen auf eine 12 saitige.

Aktuell gibt es 12saitige Rickenbacker nur noch mit 629 mm Mensur:

http://www.rickenbacker.com/

Früher war auch das Modell 325 mit einer 527 mm Mensur erhältlich, die Du aber nur noch (wenn auch schwer) als gebrauchtes Instrument bekommen könntest.

Beste Grüße,
hooty

Ich denke mal das eine längere Mensur sowieso zu bevorzugen ist.

Die HP hab ich irgendwie nicht geunden. Danke.

Ist ja ne tolle Üersichtlichkeit.

Hallo Rickenbacker-Gemeinde,

ich habe heute an einer meiner Rickenbacker 360 eine einfache und geniale Modifikation durchgeführt. Ich habe den für mich etwas sinnlosen "fünften Regler" in einen Bass-Cut für den Hals-Pickup abgeändert.
Der Regler ist ja von Hause aus angeblich als Mischregler für den Hals-Pickup in der Mttelstellung des Toggle-Switches gedacht. Das Problem dabei ist nur, daß er IMMER Einfluß auf das Gesamtvolumen des Hals-Pickups hat, auch wenn dieser nur alleine angewählt ist. Kein Wunder, da er ja auch in Reihe mit dem normalen Volume-Poti dieses Tonabnehmers geschaltet ist!
Jedenfalls habe ich den Hals-Pickup nie richtig genutzt, da er mir immer zu "boomy", d.h. zu basslastig war. Deshalb habe ich einen 0,0047uF-Kondensator in Reihe mit dem Mixer-Poti gelötet und doesen somit in einen Bass-Cut-Regler verwandelt. Nun kann ich mittels des fünften Reglers den Bassanteil des Hals-Pickups herunter regeln und endlich einen nutzbaren Sound einstellen! Die Gesamtlautstärke und den Anteil zum Treble-Pickup kann ich immer noch mit dem normalen Volumenregler einstellen. Diesen werde ich übrigens nun noch mit einer Filterschaltung gegen den Höhenklau beim Herunterregeln ausstatten.

Ich werde diese Mod nun auf jeden Fall bei allen meinen Rickys durchführen, bin wirklich begeistert!

Beste Grüße,
hooty

Das ist wirklich ein interessantes Projekt. Würde ich aber nicht in meine Rickys reinbasteln. Ich liebe diesen kleinen Knopf und nutze ihn für alles mögliche. An den meisten Rickys schaffe ich es nur mit dem Halspickup und der richtigen Mischung von Vol-Poti und 5-Knob einen fast cleanen Akkusound zu bekommen. Und es lassen sich damit so herrliche Feedback-Troggle-Orgien machen. Das ist eine der besten Rickenbackererfindungen überhaupt. Was mich früher genervt hat, war die Vol-Poti-Anordnung. Inzwischen hab ich mich dran gewöhnt, muss mich bei der Hamburg aber immer wieder "neu sortieren" Ich kann´s mir einfach nicht merken. Bei einer hab ich mir die komplette Elektronik gedreht, so dass ich zumindest das Vol-Poti für den Stegpickup direkt am Finger habe. Rickenbacker sind halt anders. Klingen anders und sehen anders aus. Und sie sind soooo schön :great:

Gibt es einen speziellen Grund, warum die 620er Modelle soooo billig angeboten werden?

Diese hier? Eine neue 2009er?

http://cgi.ebay.de/09-Rickenbacker-...QQcmdZViewItemQQptZGuitar?hash=item1e5a486145

Kenne mich mit den Modellbezeichnungen überhaupt nicht aus.

Ich finde das immer noch teuer. Und kann mich meinen Vorpostern nur anschließen. Versuche die beiden Links mal. Vielleicht klappt´s ja ;)
http://www.rickenbacker.com/
http://www.pickofthericks.com/12st_splitA.htm

Gruß,

Paul

Hallo Paul,

ist ja wie immer Geschmackssache. Ich habe meine Mod heute bei der Probe erstmals ausprobiert und bin begeistert. Wie gesagt, kannst Du das Mischungsverhältnis genauso über das normale Volume-Poti des Hals-Pickups einstellen, da es in Reihe mit dem Mix-Poti geschaltet ist. Und wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, tauscht man das Volume-Poti gegen eines mit 500k, da das Mix-Poti diesen Wert hat. Das Volume-Poti hat einen Wert von 330k. Hängt vielleicht auch mit dem Output der Pickups zusammen, der schwankt nämlich ziemlich stark, in Abhängigkeit davon, welches Baujahr die Ricky hat.

Beste Grüße,
hooty

i Erst neulich hatte ich eine "wie neu" 330 in der Hand, auf den ersten Blick absolut top, auf den zweiten Blick ein verdrehter Hals. Das ist Brennholz, sofern man keinen fähigen Gitarrenbauer findet, der das (für viel Geld!) wieder hinbekommt.

Leider unterliegen Rickenbacker-Instrumente einer extremen Qualitätsschwankung und teilweise kommen Mängel erst nach Jahren,

Leute, ihr macht mir richtig Angst.

Ich bin grad dabei, eine 360/12 aus 1998 in UK zu erwerben... ntrl blind.

Ist es wirklich so schlimm?

Leute, ihr macht mir richtig Angst.

Ich bin grad dabei, eine 360/12 aus 1998 in UK zu erwerben... ntrl blind.

Ist es wirklich so schlimm?

Was jetzt, ein gebrauchte? Das würde ich bleiben lassen (ausser, sie wäre extrem billig).

Ja gebraucht, und nicht extrem billig. 1200 GBP incl Versand.

Von privat? Bloss nicht!
Von einem Händler nur dann, wenn Du Rückgaberecht hast. Vergiss' dabei nicht, dass eine Rücksendung Geld kostet. Eine juristische Auseinandersetzung ist übrigens von vorneherein sinnlos.

Ich würd's sein lassen......

Also nach heutigem Wechselkurs wärst Du dann bei ca. 1380,- EUR und darauf kommen noch die Versandgebühren, so daß Du locker über 1400,- EUR gesamt kommst. Dann noch blind und gebraucht... da kannst Du auch eine aus der dt. Ebucht nehmen.

Beste Grüße,
hooty

Anbieter scheint von der Bewertung her in Ordnung. Mußt Dir halt ein Limit setzen und dann eins - zwei - drei - wie auch immer...

Beste Grüße und gute Nacht,
hooty

Anbieter scheint von der Bewertung her in Ordnung. Mußt Dir halt ein Limit setzen und dann eins - zwei - drei - wie auch immer...
ja, das ist schon klar.

Ich meinte ja nur, weil Rickenslayer so sehr davor warnt, gebraucht von privat zu kaufen.

Ich meinte ja nur, weil Rickenslayer so sehr davor warnt, gebraucht von privat zu kaufen.

fast richtig. Gebraucht von privat aus England geht gar nicht. Privat aus D schon eher, da kannst Du zur Not hinfahren und dem Verkäufer ein paar Knochen brechen.
Auch juristische Probleme sind einfach zu lösen.

So langsam hab ich einen Überblick über die 12er Ricks bekommen und es hat sich auch rauskristallisiert, was ich will,
eine 360/12 in Mapleglo, oder - wenn es sich anbietet - Fireglo.

Also - abwarten und lauern. Kohle liegt bereit, aber 1900 Euro für eine 96er vom deutschen Buchtanbieter bin ich nicht bereit zu bezahlen.

Hoffentlich auch nicht alle anderen Interessenten, irgendwo wird's unverschämt.

Ich verstehe die Preislogik sowieso nicht. Afaik ist das der selbe Anbieter, bei dem ich vor einem Jahr auch meine neuwertige Rick gekauft habe. Die war aber immer noch billiger als das 90er Jahre Zeug, das er da zzt. so anbietet und zudem wurde sie ab diesem Jahr nicht mehr gebaut - evtl. wird sogar mal eine Rarität daraus.

Musst einfach warten, bis mal wieder eine versteigert wird, das kommt gar nicht so selten vor. Kannst die Suche auch speichern, dann bekommst du täglich ne Mail von eBay mit den neusten Angeboten zum Thema Rickenbacker :great:
Ich denke bei einer Auktion bist du bei einem gut erhaltenen Modell mit 1200 - 1500€ dabei.

MfG