Rickenbacker-User-Thread

• Ersteller Mod-Paul
  • Erstellt am
Ich hatte ganz vergessen, dass du ja mal eine bestellt hattest :D

Diese Wartezeiten sind wirklich extrem... :redface:

MfG

Och, im Rickforum warten manche schon über 38 Monate (!) ... wenn ich mit 18 Monaten rauskomm, dann ist das ok ;) meine PRS hat damals auch 13 Monate gebraucht. :)

Hallo Rickenbacker-Gemeinde,

ich habe heute an einer meiner Rickenbacker 360 eine einfache und geniale Modifikation durchgeführt. Ich habe den für mich etwas sinnlosen "fünften Regler" in einen Bass-Cut für den Hals-Pickup abgeändert.
Der Regler ist ja von Hause aus angeblich als Mischregler für den Hals-Pickup in der Mttelstellung des Toggle-Switches gedacht. Das Problem dabei ist nur, daß er IMMER Einfluß auf das Gesamtvolumen des Hals-Pickups hat, auch wenn dieser nur alleine angewählt ist. Kein Wunder, da er ja auch in Reihe mit dem normalen Volume-Poti dieses Tonabnehmers geschaltet ist!
Jedenfalls habe ich den Hals-Pickup nie richtig genutzt, da er mir immer zu "boomy", d.h. zu basslastig war. Deshalb habe ich einen 0,0047uF-Kondensator in Reihe mit dem Mixer-Poti gelötet und doesen somit in einen Bass-Cut-Regler verwandelt. Nun kann ich mittels des fünften Reglers den Bassanteil des Hals-Pickups herunter regeln und endlich einen nutzbaren Sound einstellen! Die Gesamtlautstärke und den Anteil zum Treble-Pickup kann ich immer noch mit dem normalen Volumenregler einstellen. Diesen werde ich übrigens nun noch mit einer Filterschaltung gegen den Höhenklau beim Herunterregeln ausstatten.

Ich werde diese Mod nun auf jeden Fall bei allen meinen Rickys durchführen, bin wirklich begeistert!

Beste Grüße,
hooty

Klingt sehr interessant.
Aber unbrauchbar finde ich den Sound des Halspickups wirklich nicht. Der kann toll bluesen! Damit bekomme ich sogar authentische Gary Moore Sounds raus.
Kannst du vllt, bevor du die Mod bei der nächsten Rick durchführst, ein vorher-nachher Soundsample aufnehmen?

MfG

Klar, kann ich gerne machen. Du kannst übrigens auch nach der Mod den Hals-Pickup so wie vorher nutzen, indem Du den Bass-Cut-regler einfach voll aufdrehst. Wie gesagt, wird das Volume des Hals-Pickup dann mit dem eigentlichen Volume-Poti eingestellt.

Übrigens wird der Sound bei Deiner 340er nich ganz so mulmig und boomy sein, da bei Dir in jeder Position der mittlere Pickup mit genutzt wird.

Beste Grüß,
hooty

Da Preise für Rickenbacker-Instrumente seit längerer Zeit jede Bodenhaftung verloren haben, kann man Deine Frage nicht beantworten.
Mit fällt dieser Anbieter bei ebay schon länger durch seine Mondpreise auf und denke mir eben meinen Teil.

ABER: Wenn Du so ein Teil haben willst, wirst Du die Kröte schlucken müssen oder geduldig suchen, bis ein passendes Angebot reinkommt. GAS ist ein schlechter Ratgeber, ganz besonders bei Rickenbacker (aus oben erwähntem Grund).
Ich würde diesen Preis nicht bezahlen, aber das muss für Dich natürlich nicht gelten.

Hallo Wowang,

ich kann mich Rickenslayer da nur anschließen. Der Preis ist für ein gebrauchtes (wenn auch offensichtlich gut erhaltenes, wobei man es erst genauer inspizieren sollte) Instrument ziemlich hoch. Ich habe diesen Preis Mitte der Neunziger für meine NEUE 360/12 hingelegt. Ich würde da eher mal in der engl. Ebucht suchen, da findest Du vielleicht ein paar günstigere Angebote. In den USA sind sie natürlich noch preiswerter aber da kommen Zölle und Abgaben oben drauf...

Beste Grüße,
hooty

Ja dank euch.

Er hat mir jetzt 1600 incl Versand geboten.
Aber wahrscheinlich immer noch zu hoch....oder?

Ansonsten : suchen..ja ja schei.... GAS.

Mein Mitgitarrist spielt dies Ding und ich werd jetzt langsam verrückt.

Also nur als Vergleich: meine Rick 340 ist Baujahr 2008, war neuwertig (!) und hat nur unwesentlich mehr gekostet als die von dir anvisierte 360 von 1990. Meiner Meinung nach ist das schon zu teuer.
Warte doch mal, bis mal wieder eine versteigert wird. Da gehen die Preise nicht so extrem hoch. Ich schätze mit 1200 bist du da dann dabei :great:

MfG

620/650/660 sind Solid-Bodies. Die sind natürlich etwa günstiger als die Semi-Hollows.
Aber "billig"? Bis Du die Gitarre aus den USA bei Dir hast, kostet sie Dich auch 1500 Euro.

Eine 650C in A+ Zustand kannst Du von mir haben, ich habe zwei davon und will eine verkaufen.

Was neues im Stall:
650 Dakota, Traumzustand.

Hattest Du eine davon nicht erst im Dezember erworben? War wohl doch wieder das GAS, was da zugeschlagen hat? ;)

Wie auch immer, eine 620er find ich auch fein, da wird wohl mein GAS irgendwann nochmal zuschlagen...

Beste Grüße,
hooty

PS: Hab gerade gesehen, daß Du eine 650C los werden willst und keine 650D... Nevermind.

620/650/660 sind Solid-Bodies. Die sind natürlich etwa günstiger als die Semi-Hollows.
Aber "billig"? Bis Du die Gitarre aus den USA bei Dir hast, kostet sie Dich auch 1500 Euro.

Eine 650C in A+ Zustand kannst Du von mir haben, ich habe zwei davon und will eine verkaufen.

weisst schon, das ich eine 12 saitige suche?

jau, aber ich weiss ja nicht, ob es Dir primär um eine zwölfsaitige geht oder doch eher grundsätzlich eine Rickenbacker sein soll....

Ich suche schon längere Zeit was 12saitiges für die Bühne.

Über Line6 Variax bis akustisch hab ich schon viel ausprobiert. Entweder klang bisher alles blechern und schrappelig oder war mit Feedback (akustisch) gesegnet.

Eine DelRay ist noch zu mir unterwegs, die wird noch ausprobiert und gegen die Rick von meinem Mitgitarristen verglichen, und dann sehn wa mal.

Hast Du schon mal eine Danelectro probiert? Ist zwar keine Rickenbacker, hat aber auf ihre Weise einen überzeugenden Sound...

Beste Grüße,
hooty

Hast Du schon mal eine Danelectro probiert? Ist zwar keine Rickenbacker, hat aber auf ihre Weise einen überzeugenden Sound...

Beste Grüße,
hooty
Danke für den Tipp, aber
Nein, hab ich nicht probiert, weil

potthässliche Optik und
eine schwarze Gitarre kommt mir nicht ins Haus

Ntrl ist der Klang ausschlaggebend, aber das Auge isst nun mal mit Aber trotzdem danke für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
....ich werde nie verstehen, wie man so (Entschuldigung) abartig auf einen gut gemeinten Rat reagieren kann :(
Natürlich sind Geschmäcker verschieden, aber das ist einfach nur total daneben :bad:

eine schwarze Gitarre kommt mir nicht ins Haus

Na, dann würde ja sogar eine schwarze Rickenbacker ausscheiden... Wird ja immer schwieriger Deine Suche. Viel Spaß...

Beste Grüße,
hooty