Rickenbacker-User-Thread

  • Ersteller Mod-Paul
  • Erstellt am
Joa ich bin auch echt froh über das Autogramm, wobei eins von John Lennon natürlich auch was hätte. :p
Aber man kann ja net alles haben...^^

MfG
 
Hallo zusammen,
Ich möchte hier auf einen Post von mir im Gitarrenidentifikation Thread verweisen. ( Die Idee mit dem Userthread kam mir zu spät. :D)
"Ich hab die Bilder einer Rickenbacker 330 gefunden und würde gerne wissen was für eine Farbe das ist, wann dieses Finish angewendet wurde und ob es überhaupt eine echte Ricki ist."

https://www.musiker-board.de/vb/git...r-gitarrenidentifikation-394.html#post4231360

Dankeschön. :)
 
Ja, das scheint eine echte 330 zu sein! Die Farbe könnte ''Ruby'' sein und wurde in den 80ern benutzt. :)

MfG

Edit: Hier eine '88 Rickenbacker 330 in Ruby
ric330ruby.jpg
(sieht der die du suchst verdammt ähnlich)
 
Dachte mir schon das sofort der Beatler90 antwortet. :D
Okay, was schätzt du ist die mit Koffer in dem Zustand wert?

Liebe Grüße

Edit: Ein dickes "Danke" hab ich vergessen.
 
Schwierig, ich würde sagen die Farbe könnte (!) den Preis ein wenig nach oben drücken, daher 1000-1300€, je nachdem wie gut sie erhalten ist.

MfG
 
Wie lautet die Seriennummer?

Edit: Ah, Du hast nur Bilder, wenn ich das recht verstehe....
 
Hi,

die Farbe gab es wie Beatler schon sagt, hauptsächlich in den 80ern. Sie stellt aber nicht wirklich eine Besonderheit in dem Sinne dar, daß sie selten ist. Ich hab übrigens auch eine 360er in Ruby und finde die Lackierung ziemlich genial. Wie ich schon sagte, wird die Farbe den Preis nicht sonderlich nach oben drücken. Eine 330er geht normaler Weise so um die 800 bis 1500 Euronen weg, je nachdem wie der Zustand ist.

Gruß,
hooty
 
Hi,

dieses Rot von der Rick in Ruby sieht echt super aus. Wäre durchaus eine richtig schöne Alternative zu meinem Jetglow. :great: Gibt es das eigentlich noch so neu zu kaufen?
Vielleicht interessiert ja den einen oder anderen von euch noch dieses Review von mir zum Thema JangleBox.

MfG :)
 
hallo, vielleicht kann jemand mir weiterhelfen: habe gestern auf der vintage messe in oldenburg eine neuwertige 381 fireglow 6-seitig für 1200.- gekauft. ich kann nirgendwo rauskriegen, was der strassenpreis für sowas ist. vielleicht weiß es ja jemand.
lg
elmark
 
Hi,

also der Straßenpreis ist auf jeden Fall höher als die 1200,- EUR, die Du bezahlt hast. Hast Du eine orginale aus den 60/70ern, eine Reissue-Modell oder gar eine limited edition von John Kay?

Gruß,
hooty
 
also der Straßenpreis ist auf jeden Fall höher als die 1200,- EUR, die Du bezahlt hast.

öhm, nein, das ist so pauschal gesagt nicht richtig.

@elmark
Wie lautet die Seriennummer der Gitarre? Gib' die mal im Decoder auf der Rickenbacker Homepage ein, dann hast Du Kalenderwoche und Jahr der Herstellung. Damit wissen wir schon einiges mehr....
 
öhm, nein, das ist so pauschal gesagt nicht richtig.

Das ist schon so pauschal gesagt richtig! Eine 381er ist definitiv (im angegebenen neuwertigen Zustand) für diesen Preis nicht zu finden. Andernfalls würde ich gleich zwei nehmen... Es gibt nur die von mir angesprochenen Modelle und deren Preise sind weit oberhalb von 1200,- EUR, wenn man sie denn gebraucht überhaubt bekommt. Tolles Schnäppchen, das elmark da gemacht hat.

Gruß,
hooty
 
Das ist schon so pauschal gesagt richtig! Eine 381er ist definitiv (im angegebenen neuwertigen Zustand) für diesen Preis nicht zu finden. Andernfalls würde ich gleich zwei nehmen... Es gibt nur die von mir angesprochenen Modelle und deren Preise sind weit oberhalb von 1200,- EUR, wenn man sie denn gebraucht überhaubt bekommt. Tolles Schnäppchen, das elmark da gemacht hat.

ich will nicht mit Dir streiten, das führt zu nichts.
Das Attribut "neuwertig" bedeutet erstmal überhaupt nichts und sagt erst recht nichts über den Wert der Gitarre aus. Erst neulich hatte ich eine "wie neu" 330 in der Hand, auf den ersten Blick absolut top, auf den zweiten Blick ein verdrehter Hals. Das ist Brennholz, sofern man keinen fähigen Gitarrenbauer findet, der das (für viel Geld!) wieder hinbekommt.

Leider unterliegen Rickenbacker-Instrumente einer extremen Qualitätsschwankung und teilweise kommen Mängel erst nach Jahren, wie auch ich (trotz einigem background-knowhow) mit meinem 4001V63 erfahren musste. Es gibt unheimlich viel Schrott auf dem Markt. Berüchtigt sind die "weichen Hälse" und Probleme mit nicht ordentlich abgelagertem Holz kommen regelmässig vor.

Ich habe übrigens gerade eine 650 Dakota (in tatsächlich erstklassigem Zustand) für 800 Dollar gekauft. Nichts ist unmöglich.
 
hi, danke für die hilfe. habe bei Rickenbacker den decoder benutzt, die gitarre ist nr. 39 aus 2002 (Ser.-Nr.20 39103). ich habe sie heute schon bei meinem gitarrenbauer checken lassen, 1a. der belgier, der sie mir auf der vintage show verkauft hat, hat mir gesagt, es sei eine 330 (korpusumrisse sind ja ähnlich), die gitarre hatte er von jemand in belgien in kommission. er war sehr im stress (hatte verkaufsgespräch über ne 15000 € strat) und hat wohl selber nicht geschnallt, dass das eine 381 ist! obwohl er einige teure vintage teile zum verkauf hatte. der original Rickenbacker koffer war auch dabei, die gitarre ist quasi ungespielt. habe sie an den amp angeschlossen und mir wäre beinahe einer abgegangen, so hat mich der sound umgehauen. wenn ich raffe, wie man ein foto einstellt, könnt ihr die göttin mal bewundern
sich immer noch kneifend
elmark.
 
das ist cool :)

Bin gespannt auf Fotos!
 
Das nenne ich mal ein Schnäppchen... Bin schon auf die Fotos gespannt. Mich würde mal interessieren, welchen Soundunterschied es zu den 330/360ern gibt. Aber dann müßte man wohl auch wieder welche mit Toaster-Pickups vergleichen. Wie auch immer: Glückwunsch!!!

@Rickenslayer: Ich wollte auch nicht mit Dir streiten aber die Gitarren sind wirklich nicht für den Preis zu finden. Die von Dir angesprochenen Qualitätsunterschiede habe ich noch nicht feststellen können. Habe selber 3 Rickys und die sind alle top. Auch der gebrauchte 4003er Tieftöner unseres Bassisten war und ist ohne (klanglichen) Makel. Im Rick-Forum habe ich darüber auch noch nichts gelesen. Wie auch immer...

Gruß,
hooty
 
hallo, vielleicht kann mir jemand erklären, wie ich fotos hier reinkriege......
lg
elmark
 
hallo, vielleicht kann mir jemand erklären, wie ich fotos hier reinkriege......
lg
elmark

Du kannst sie in deinem Profil hochladen, dazu musst du Alben anlegen (klick einfach mal deinen Namen oben an, dort sind rechts deine Fotoalben. Da kannst du auch Neue anlegen). Oder aber noch einfacher: du verfasst ganz normal einen Post und klickst über deinem Schreibfenster auf die Büroklammer (neben dem weißen Smiley). Dort kannst du Bilder direkt von deinem PC hier hochladen, so lange sie eine gewisse Größe nicht überschreiten :)

MfG

Achja: und glückwunsch zu diesem grandiosen Schnäppchen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben