Also McGuinn baute in seine erste und zweite 12er einen Treblebooster von Vox ein. Zusätzlich verwendete er noch diese Janglebox. Seine Rickys waren meines Wissens auch alle aktiv, hatten auch andere Schaltungen und er verwendete eine spezielle 12erReiterchen-Bücke.
Lennon hat kurz vor seinem Tod seine alte 325 übrigens wieder in den Urzustand zurück versetzen lassen.
Echt? Die Bilder, die ich von dieser Gitarre kenne, zeigt sie zwar wieder im Maplefinish, aber ohne Kaufmannvibrato, etc..
Townshend hat von seinen Rickys das Ac´cent-Vibrato entfernt (aber trotzdem 1x für eine Aufnahme eingesetzt
) und bei der Gitarre, die auf dem berühmten Plakat zu sehen ist, die Saitenhalterung gegen eine von Gibson getauscht. Bei derselben Gitarre gab es wohl auch einen halbherzigen Versuch ein Mastervolumen ála Gretsch am unteren Cutaway einzubauen. Hat aber nicht geklappt, man sieht jedoch noch das Loch.
Ich selbst (glaub´ hab´s auch schon mal geschrieben) habe bei einer Rickenbacker (1997 mit Ac´cent-Vibrato) einen zusätzlichen mittleren Pickup (dadurch eine 1998) einsetzen und die Schaltung verändern lassen. Dafür habe ich die beiden Tonepotis zweckentfremdet. Das eine ist jetzt ein 3-fach Regler, der je nachdem wie Toggleswitch steht, die Pickups unterschiedlich miteinander kombiniert, und das andere Poti, direkt mit dem kleinen Finger zu erreichen, ein Mastervolumeregler.Diese Gitarre ist für mich etwas ganz besonderes. Trotz der Bastelei
Eine von meinen 3 meistgespielten Gitarren. Soundmäßig sehr flexibel (von Strat bis Paula, aber immer mit dem Rickygrundsound
) und wunderbar zu bespielen.
Aus einer alten 220 (Hamburg), die kaum noch zu retten war, habe ich eine Metalaxt machen lassen, mit 2 HBs und Stratvibrato. Naja, sagen wir mal so. Klingt interessant
Meiner 12er hatte ich ja mal diese 10er- Brücke spendiert. Das wäre aber wieder leicht rückgängig zu machen. Die alte Brücke habe ich natürlich verwahrt.
Die anderen Rickys bleiben so wie sie sind
Ich habe auch schon sehr lange nichts mehr verändert. Diese Gitarren sind ansich schon perfekt