Hast du da nen bestimmten den du empfehlen könntest?
Nein, leider nicht :-(
Das Teil kenne ich nicht, vor meinem TonePort GX hatte ich das entsprechende (billigere) Gegenstück von Behringer: Den "Guitar Link". Das Teil war wirklich enttäuschend: Rauschen bis zum geht nicht mehr, da war sogar der Line-In meiner Soundblaster besser, wirklich ! :screwy:
Das TonePort hat mich dann schockiert: Rein garkein Rauschen mehr, ultra-High-Gain Sounds möglich ohne das geringste Brummen
oder zerleg ich damit die Boxen?
Besser bestätigt das jemand, der sich besser damit auskennt als ich, aber diese Urangst, sich die Boxen zu zerschießen ist denke ich seit mindestens 10, 20 Jahren nicht mehr relevant. Die Gefahr würde wahrscheinlich bestehen, wenn du Hifi-Boxen an deinen Verstärker (der richtig dicke Boxen betreiben will) anschließt, aber nicht an deinen TonePort oder ähnlich. Diese Geräte haben einen richtigen Klinke (oder Mini-Klinke)-Anschluss, da passiert nichts. Die Frequenzen werden auch keine Todesstrahlen erzeugen ;-)
Allerdings hat meine interne Soundkarte derart gerauscht (die Gitarre über Mic oder über Line-In mit Gitarrenkabel und einem Adapter angeschlossen).
Wenn ich meine Gitarre genauso anschließe und mit Audacity aufnehme, rauscht es bei Weitem nicht so.
Ignorieren wir mal die Tatsache, dass die Gitarre direkt an der Soundkarte hängt. Das habe ich anfangs auch so gemacht, damit kamen teilweise ganz akzeptable Resultate zustande. Warum in aller Welt sollte es mit professioneller Software wie Guitar Rig eher rauschen als mit Audiacity? Das kann schlichtweg nicht sein, ich glaube du lässt das Signal mit Guitar Rig direkt verstärken und konntest wahrscheinlich nicht widerstehen, die super-über-todes-metal-Verzerrung reinzuhauen, oder? Audiacity nimmt nur das absolut cleane Signal auf, da darf natürlich auch nichts rauschen. Nimm in Guitar Rig mal alle Amps, Boxen, Mikrofone, Effekte,
alles raus und klimper mal durch - Ist da noch ein Rauschen?
Jetzt stellt sich mir die Frage: Kann das extreme Rauschen nur von meiner Soundkarte kommen, so dass das dann mit der Benutzung des Toneports GX bei der Toneportsoftware oder Guitar Rig weg ist
Abgesehen von dem oben erwähnten Zeug ist der Line-In des TonePort schon ziemlich hochwertig, die Herstellerseite hat mir mal irgendetwas von ca 100db Rauschabstand erzählt - Damit lässt sich wirklich einiges anstellen.
Hoffe ich konnte helfen
mfg