Review - Line 6 Toneport GX

• Ersteller 4feetsmaller
  • Erstellt am
Vor dem Line6 Toneport hatte ich erst das billigere Gegenstück von Behringer (hieß Guitar Link oder ähnlich) und ... um ehrlich zu sein habe ich mir die Benutzung davon sehr schnell wieder abgewöhnt, die 30 Euro mehr für das TonePort waren den Aufpreis aber mehr als wert !

mfg

also wenn ich mich nicht irre müsste das mit einem mic das keine phantomspeisung benötigt (zb nen dynamisches wie das shure sm 58) und einem einfachen klinkenstecker funktionieren...

Hallo,
ich wollte mein GX als Soundkarte mal probieren, kann das aber nicht, da ich wohl in der Software meines onBoard-Soundchips nicht den GX wählen kann. Im Windows-Mixer geht das schon, hat aber keine Wirkung :/ Kann mir jemand Rat geben?

unbenannt66a.jpg

Gruß,
Olli

Edit: Ach, habs! Hatte es nur mit Foobar getestet und da musste man den Output auf "Primärer Treiber" stellen und nicht auf die Gearbox :D

Kann ich das TONEPORT GX einfoch vor mein Korg ax3000 hängen und so recorden
ohne software..?
könnte ich diese sounds auch kombinieren
zb Hall korg,Overdrive Toneport?
danke

Kann ich das TONEPORT GX einfoch vor mein Korg ax3000 hängen und so recorden
ohne software..?
könnte ich diese sounds auch kombinieren
zb Hall korg,Overdrive Toneport?
danke

Umgekehrt, du müsstest das ax3000 vor den Toneport hängen. Der Toneport ist einfach eine Soundkarte, und damit kannst du folglich auch das Signal, welches aus dem Ax3000 kommt, mit aufnehmen. Und bei bedarf eben auch noch mit den Geaboxeffekt versehen.

Hab die gear box seit heute auch , is nen super teil.
hab mal 2 fragen dazu:
1: Muß man für das gerät Monitor Boxen haben oder reichen auch pc Boxen ,
ich benutz das zurzeit mit pc Boxen und hab angst das die kaputt gehen, weil man ein Gitarren signal eigentlich ja nicht über normale boxen laufen lassen soll .

2: Man kann ja mit der software online jam tracks reinladen , da steht 30 tage free, ik schätz mal nach 30 tagen kostet das Geld , kann mir jemand sagen was das kosten würde

weil man ein Gitarren signal eigentlich ja nicht über normale boxen laufen lassen soll .
Das stimmt so nicht bzw. sollte ma dazu vorher sagen, was mit eiem "Gitarrensignal" gemeint sein soll. Das, was aus dem Toneport rauskommt, ist doch ein "fertiges" Signal. Wenn du das ganze aufnimmst, dazu noch Drum programmierst und singst, dann willst du das doch auch über normale Boxen hören. Und du hörst doch bestimmt ständig "Gitarrensignale" über deine Boxen, nämlich dann, wenn du einfach ein Rock oder MEtallied hörst :)

ja das stimmt schon , aber wird das signal nicht noch irgendwie umgewandeld in bestimmte frequenz bereiche.

Was wahrscheinlich gemeint war, ist, wenn du versuchst, normale Hifi-Boxen direkt an Gitarrenverstärker/Topteile anzuschließen - Ich denke mal, das wäre unter Umständen nicht sonderlich gesund :-D
Aber solange wir nicht davon ausgehen, dass bestimmte Frequenzbereiche töten können, hast du nichts zu befürchten - Das Signal was du hörst, hat dein Computer erzeugt, nichts anderes als wenn du eine mp3 hörst oder ein Video schaust.

Die 2. Frage verstehe ich nicht ganz - Eigentlich ist es nicht zu übersehen, dass es entweder just $7.99 per month! oder $79.99 per year! sind ;-)

mfg

Nochmal zur Mikrophonaufnahme mit Toneport GX:

Wenn man ein dynamisches Mikrophon (z.B. Shure SM-58) und ein Mikrophonkabel mit 6,3mm Klinkenstecker benutzt, kann man mit der Toneport GX auch Gesang aufnehmen. (@Nerezza: Du brauchst dann keinen Preamp) Das ist natürlich ein Kompromiss, weil diese Micros eigentlich Live-Micros sind.

Kondensatormikros, die man im Studio für Gesangsaufnahmen benutzt, brauchen i.d.R. Phantomspeisung (48Volt). Die gibt es bei der Toneport UX mit XLR-Eingangs-Buchsen.

Die Mikro-Preamps der Gearbox-Software sind natürlich nur Models, will sagen, wie die Gitarren-Amp-Simulationen bilden sie das Verhalten eines Verstärkers virtuell nach.

Gruß

Andreas

Wenn man ein dynamisches Mikrophon (z.B. Shure SM-58) und ein Mikrophonkabel mit 6,3mm Klinkenstecker benutzt, kann man mit der Toneport GX auch Gesang aufnehmen. (@Nerezza: Du brauchst dann keinen Preamp) Das ist natürlich ein Kompromiss, weil diese Micros eigentlich Live-Micros sind.

Jedes Mikro benötigt einen Preamp.
...und wenn's nur einer für Gitarre ist... ;)
Leider gibt die Beschreibung und die technischen Daten wenig in die Richtung her.

@kb1:

Okay, Du hast recht: natürlich benötigt das Micro-Signal eine Vorverstärkung.

Aber man muss keine zusätzliche Hardware (Preamp) anschaffen, wenn man mit der Toneport GX und einem dynamischen Mikrophon aufnehmen möchte. Die Vorverstärkung des Mikrophonsignals durch die Toneport reicht.

Gruß

Andreas

Aber man muss keine zusätzliche Hardware (Preamp) anschaffen, wenn man mit der Toneport GX und einem dynamischen Mikrophon aufnehmen möchte. Die Vorverstärkung des Mikrophonsignals durch die Toneport reicht.

Naja, nicht wirklich. Also das Signal ist schon recht schwach was im Computer ankommt. Dieses wird dann nur noch über die simulierten PreAmps gepusht, was man durchaus (unangenehm) hört. Also von wirklich rauschfrei kann man nicht reden.

Hallo Leute,
Hat jemand Erfahrung mit dem GX und einem iMac bzw. Mac OS X?
Und verstehe ich das richtig: Ich muss meine Stereoanlage (die jetzt per Cinch auf Miniklinke am Kopfhörerausgang hängt) an das GX anschließen?
Gruß,
Lukas

Hallo zusammen,

kann mir jemand was zu der Soundqualität des Line Outputs vom Toneport GX sagen? Ist der gut genug, um damit live auf der Bühne das Signal an die P.A. zu schicken? (DI Box wird nötig sein, nehme ich mal an).

Möchte nämlich mein Laptop (Ableton-) Liveset zwischendurch mit live gespieltem Bass aufpeppen und bin auf der Suche nach einem passenden Audiointerface.

Danke für die schnelle Antwort!

Mir gehts ja auch darum, dass ich live den E-Bass über den Laptop spielen kann und das zusammen mit den Spuren aus Ableton zur PA geht und deshalb sollte ja auch die Latenz so niedrig wie möglich sein.