Review - Line 6 Toneport GX

• Ersteller 4feetsmaller
  • Erstellt am
Sorry weil ich mich wegen des Problems mit dem Clean Kanal nicht mehr gemeldet hab... bei den SingleCoils geht es einigermaßen, ist eben etwas leise.

Stehen die Tonabnehmer eigentlich ständig unter Strom, wenn die Gitarre mit dem Toneport verbunden ist, oder erst wenn GearBox gestartet ist? Ich habe die Gitarre ständig am Toneport hängen, selbst wenn ich nicht spiele.. "belastet" das die Gitarre auf Dauer mehr als wenn ich sie vom Toneport abstöpsel?

Gruß

Soweit ich das noch in Erinnerung habe stehen passive Tonabnehmer garnicht unter Strom, das Tonsignal wird durch magnetische Induktion erzeugt ...
Also ziemlich wurscht ob ein Kabel dranhängt oder nicht ...

mfg

Hi,

okay, danke für deine Antwort!
Jo bei meiner Gitarre sinds passive Tonabnehmer... dann kann ich den Stecker ja unbesorgt dran lassen! :)

Gruß

Weder pasive noch aktive pickups ziehen Strom vom tonebport/verstärker. Die Saite schwingt in einem Magnetfeld und induziert dadurch eine Spannung in den Spulen (humbucker) oder der Spule (single coil) des tonabnehmers. Aktive tonabnehmer haben einen kleinen Verstärker eingebaut, dieser wird durch eine Batterie mit Strom versorgt. Die Schaltung wird aktiv, wenn ein Gitarrenkabel eingesteckt ist. Man kann sich diese Batterie also leersaugen, wenn man die Gitte (gilt auch für bässe) mit Kabel drin rumstehen läßt.

Grüße
Nerezza

Ok, ein sehr langer Thread weswegen ich mir nicht alles durchgelesen habe und die Frage eventuell schon beantwortet wurde. Ich bin mir leider immer noch nicht sicher, ob der Toneport auch eine DI-Box ist, d.h.:

Kann ich ein mit meinem Bass ein Signal clean aufnehmen und dann mit einer Simulation wie z.B. IK Multimedia's Ampeg bearbeiten, oder kann ich nur das Gearbox erzeuge, bearbeitete Signal aufnehmen?

Klar kannst du auch das Signal, welches in das Toneport reingeht direkt mit einem anderen Programm verwursten. (Ampeg kenne ich nicht, aber zB die externe Anwendung Guitar Rig [hat auch Bass Amps] funktioniert ohne Probleme) Das Toneport ist praktisch wie ein zusätzlicher und hochqualitativer Line-In für den PC auf den praktisch jede Anwendung zugreifen kann ...

mfg

Klar kannst du auch das Signal, welches in das Toneport reingeht direkt mit einem anderen Programm verwursten.
mfg

OK, ich weiß, dass ich es direkt mit einem anderen Programm verwursten kann, aber kann ich das auch nachträglich? Soweit ich das richtig verstehe, kann man das wohl mit einem clean über DI-Box aufgenommenen Signal. Oder liege ich da falsch?

Ich kenne "DI-Box" nicht, da kann ich wohl nicht großartig weiterhelfen. Noch einmal, um es richtig zu verstehen: Du nimmst irgendetwas auf, und lässt das genau gleiche Signal dann mal durch diese Ampsimulation laufen, dann mal durch einen anderen virtuellen Amp und diese besser vergleichen zu können oder sowas?

Das müsste ja wohl eher das Programm mit dem du das machen willst können, als das TonePort, oder? Das Gx ist eigentlich nichts anderes als ein Line-In Eingang (und mehr), das aufgenommene Signal speichert die Hardware nicht zwischen...

mfg

Ich kenne "DI-Box" nicht, da kann ich wohl nicht großartig weiterhelfen. Noch einmal, um es richtig zu verstehen: Du nimmst irgendetwas auf, und lässt das genau gleiche Signal dann mal durch diese Ampsimulation laufen, dann mal durch einen anderen virtuellen Amp und diese besser vergleichen zu können oder sowas?

DI Box ist kein Produktname wie TonePort, es ist ein Gerät (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/DI-Box). Hier hast du ein Beispiel von einer (laut Lesermeinungen) recht guten: https://www.thomann.de/de/hugheskettner_red_box_classic.htm

Ich habe eher ein aufnahme-technisches Problem. Ich möchte folgende Situation simulieren: Bei Bassaufnahmen wird oft das cleane Signal über den Line Out und das verzerrte über Mikrophone vor dem Verstärker aufgenommen. Im Endeffekt habe ich zwei Bass-Spuren mit einem einzigen Mal aufnehmen - das cleane Signal für die Bässe und das verzerrte für Mitten und Höhen. Soweit ich weiß kann der Toneport das Signal nicht splitten (einmal clean und einmal bearbeitet) - deswegen wollte ich wissen ob ich mit dem Toneport ein Signal clean aufnehmen kann, es dann im Sequencer dopple und die Kopie nachträglich mit Gearbox (oder jeglichen anderen Ampsimulation) bearbeiten kann.

Soweit ich weiß kann der Toneport das Signal nicht splitten (einmal clean und einmal bearbeitet)
Ich hab den UX2 und da ist das kein Problem. Da das eine reine Softwarefrage ist denke ich mal, dass das mit dem GX auch geht.
- deswegen wollte ich wissen ob ich mit dem Toneport ein Signal clean aufnehmen kann, es dann im Sequencer dopple und die Kopie nachträglich mit Gearbox (oder jeglichen anderen Ampsimulation) bearbeiten kann.

Nicht mit der Gearbox, die beim toneport dabei ist. Die h'ngt sich in den Treiber rein. Es gibt aber auch noch eine VST Variante. Mit anderen Plugins sollte das auch kein Problem sein.

Gruesse
Nerezza

Ich hab den UX2 und da ist das kein Problem. Da das eine reine Softwarefrage ist denke ich mal, dass das mit dem GX auch geht.

Nicht mit der Gearbox, die beim toneport dabei ist. Die h'ngt sich in den Treiber rein. Es gibt aber auch noch eine VST Variante. Mit anderen Plugins sollte das auch kein Problem sein.

Gruesse
Nerezza

Vielen Dank, na das ist doch mal eine konkrete Antwort :)

Könntest du mir kurz für Dummies erklären, wie man das Signal per Software splittet ... bitte? :redface:

Kennst du andere VST-Plugins für Bass? Ich höre immer wieder, dass die Ampeg-Simulation von IK Multimedia sehr gut sein soll, aber bevor ich das Geld ausgebe, möchte ich auch sichergehen, dass es für meine Zwecke geeignet ist.

moin,

sagt mal welche Anforderungen muss ein Mikro erfüllen um es mit dem toneport GX zu verwenden. Ich habe es mal mit einem ganz normalen Mikro - Headset + Mikro versucht - das hat nicht funktioniert. Klinke mit Adapter in den Gitarreneingang - funktioniert nicht am GX.

Vielen Dank für Eure Hinweise, denn in dieser Hinsicht habe ich null-ahnung....

Der Gx hat weder einen Mikro-vorverstärker noch Phantomspeisung. Um ein Mikro mit ihm zu benutzen brauchst Du einen Preamp.

Grüße
Nerezza

Soweit ich es verstanden habe, übernimmt die GearBox-Software, soweit keine andere vorhanden ist, die Rolle des Vorverstärkers, Mikrofone mit Phantomspeisung werden aber nicht unterstützt.
Mit "richtigen" Mikrofonen kenne ich mich kein bisschen aus, die Line6-Homepage sagt, dass man zum Anschließen aber noch einen Adapter braucht, sollte das Mikrofon einen XLR- und keinen Line-In-Anschluss haben...

mfg

Soweit ich es verstanden habe, übernimmt die GearBox-Software, soweit keine andere vorhanden ist, die Rolle des Vorverstärkers,

Das klappt technisch nicht. Die Gearbox kann zwar verschiedene Vorverstärker simulieren, aber das Signal muss trotzdem vorher verstärkt werden. Darum kommt man leider nicht herrum.

Grüße
Nerezza

moin,

erst mal vielen Dank für Eure Hinweise. Aber, dann ist die Produktbeschreibung bei Line6 definitiv nicht richtig!

aus der Line6 Produktbeschreibung:

Die wichtigsten Funktionen

• Kompakte USB-Aufnahmeschnittstelle
• Sampling-Frequenzwandlung: 16 und 24 Bit mit 44.1, 48 und 96kHz
• Gearbox mit Verstärker- und Effektmodellen für Gitarre, Bass und Gesang. Inhalt:
23 Verstärkermodelle für Gitarre/Bass, mit 29 Boxenmodellen
6 Modelle von edelsten Vorverstärkern für Gesang
29 Modelle bekannter Pedal- und Studioeffekte, darunter Overdrive, Delay, Reverb,
Wah, Flanger, Chorus u.v.a.

1/4" Instrumenten-/Mikrofoneingang

Exklusives "ToneDirect Monitoring" von Line 6 mit vernachlässigbarer Latenz
Kann am Gitarrengurt befestigt oder auf einen Tisch gelegt werden
GearBox Player-Funktion zum Jammen zu CDs oder MP3-Dateien. Auf Wunsch Wiedergabe mit halber Geschwindigkeit bei gleichbleibender Tonhöhe

Kompatibel zu allen namhaften Audioprogrammen für Mac® und Windows®
Erweiterbar mit anderen Produkten und Dienstleistungen von Line 6, darunter Model Packs, Riffworks und GuitarPort Online

Gruß

Naja, Du kannst ja mit einem Mikro da rein gehen, aber Du brauchst halt noch nen preamp dazwischen.

Würde mich jetzt auch einmal interessieren, habe es vor einiger Zeit nämlich einfach mal versucht und es dann auf das Kabel geschoben dass rein garnichts funktioniert hat ;-)
Sehe ich das richtig, dass so ein Teil noch einmal gut und gerne mindestens 30 bis 40 Geld kostet?

mfg

mmmm, ich glaube Dir schon Nerezza! Ich habe damit ja auch nur andeuten wollen, das Line6 das dann falsch dargestellt hat.

Beim nächst besseren Toneport UX1 steht ja auch:

Die TonePort UX1 enthält einen hochwertigen Mikrofoneingang nebst Vorverstärker, einen Gitarren-/Bassanschluss, stereo Line-Ein-/Ausgänge, einen Stereo-Kopfhöreranschluss und einen analogen "Merge";-Abhöreingang. Sie eignet sich sowohl für PC als auch für Mac®.

Also muss man mal wieder zwischen den Zeilen lesen.

Aber in diesem Thread hat mal jemand (sorry aber die 28 Seiten wollte ich jetzt nicht durchgucken) angedeutet etwas mit einem Mikro über den Toneport GX gemacht zu haben. Vielleicht kann sich dieser "Jemand" noch einmal etwas deaillierter äußern.

Also denn... gleich gibt´s Fussi in TV, hat also Zeit ;-)