Review - Line 6 Toneport GX

• Ersteller 4feetsmaller
  • Erstellt am
Auf der Unterseite des Gerätes befindet sich ein Sticker mit der Seriennummer.

Gruß

Andreas

Hi,

wie bekomme ich den Sound vollständig clean? Irgendwas verzerrt irgendwie immer... ist das normal? Ist es auch normal, dass der linke Lautsprecher irgendwie nicht so laut hörbar ist?

Läuft noch nicht soo toll momentan.
Gruß

Was meinst du mit "vollständig clean"?
Du kannst in der GearBox auch genau das Eingangssignal anhören wenn du magst, bei meiner Gitarre hört sich das aber wirklich einfach nur schlecht an ;-)
Es gibt ein paar Profile, "Jazz Clean" ist meiner Meinung nach einfach nur ... clean :)

mfg

Hi,

Danke für deine Antwort!
Ich glaub das lag daran, weil es meine Kopfhörer etwas übersteuert hat, sodass diese auch "verzerrt" waren.

Gefällt mir aber immer mehr, der Toneport. Beim Audioausgang habe ich den Kopfhörer angeschlossen (wenn ich den Toneport quasi als "Amp" nutzen will), wenn ich normal Musik hören will gehts über die Boxen.
Jetzt weiß ich warum der Marshall MG15 gern kritisiert wird... :D

Gruß

Edit: Ist es normal das manche Presets total "wummrig" und undeutlich klingen? (Als ob Mitten und Höhen rausgedreht werden)
Hier als Beispiel das "American Punk" Preset:

http://www.file-upload.net/download-865603/komisch.mp3.html

Eigentlich hört sichs schon cool an, aber etwas "wummrig" eben. Ist das normal oder liegt das Problem am Kabel o.Ä. ?

meinst du, es ist etwas zu ... dumpf?
Genau das gleiche habe/hatte ich auch, das Kabel macht da schon einiges aus!
Bei vielen Vorlagen musste ich die Presence manuell hochdrehen, da meine Gitarre (hat ja auch weniger als 200 gekostet) wohl nicht die allerbesten Tonabnehmer hat und gerne mal ein paar Höhen schluckt. Mitten werden meiner Meinung nach nicht rausgedreht, aber Höhen fehlen mir oft, ja.
Allerdings spiele ich hauptsächlich mit cleanen Sounds, da fällt es nicht so sehr auf, bei Presets wie deinem aber schon eher, mit der Presence hat man es aber auch schnell übertrieben. Auch die Kopfhörer machen da viel aus, im Nachhinein taugt das Toneport in Verbindung mit Kopfhörern (zumindest für mich) nicht als Amp-Ersatz: Die angeschlagenen Saiten sind auch durch den Kopfhörer oft noch viel zu gut hörbar und der eigentliche Ton geht unter ...

mfg

meinst du, es ist etwas zu ... dumpf?
Genau das gleiche habe/hatte ich auch, das Kabel macht da schon einiges aus!
Bei vielen Vorlagen musste ich die Presence manuell hochdrehen, da meine Gitarre (hat ja auch weniger als 200 gekostet) wohl nicht die allerbesten Tonabnehmer hat und gerne mal ein paar Höhen schluckt. Mitten werden meiner Meinung nach nicht rausgedreht, aber Höhen fehlen mir oft, ja.
Allerdings spiele ich hauptsächlich mit cleanen Sounds, da fällt es nicht so sehr auf, bei Presets wie deinem aber schon eher, mit der Presence hat man es aber auch schnell übertrieben. Auch die Kopfhörer machen da viel aus, im Nachhinein taugt das Toneport in Verbindung mit Kopfhörern (zumindest für mich) nicht als Amp-Ersatz: Die angeschlagenen Saiten sind auch durch den Kopfhörer oft noch viel zu gut hörbar und der eigentliche Ton geht unter ...

mfg

Das mit den fehlenden Höhen liegt nicht nur an der Gitarre... Bei meiner Ibanez RGT (620€ neu) mit neuen DiMarzio Evolution-PUs (die klingen wirklich nicht dumpf, eher das Gegenteil) sind die Sounds auch etwas dumpf geraten. Aber das ist ja kein Problem: Höhen reindrehen, bzw. Presence erhöhen und schon klingt das ganze viel klarer.
Das mit den rausgedrehten Mitten stimmt allerdings auch: bei vielen Metalsounds ist der typische Badewannensound eingestellt. Kann man aber auch beheben.

Dass der Toneport nicht als Amp-Ersatz taugt kann ich nicht wirklich bestätigen: Ich übe nur noch über den Toneport, da kann man auch noch um 3 Uhr nachts sein Metalbrett fahren. :D
Dass man die angeschlagenen Saiten auch durch den Kopfhörer hört liegt ja wohl nicht am Toneport, sondern an den Kopfhörern! Mit mp3-Player-Stöpseln im Ohr werden die Außengeräusche natürlich kaum bis gar nicht abgeschirmt. Bei meinem 30€-t.bone Kopfhörer hab ich das Problem allerdings nicht, höchstens wenn die Lautstärke extrem leise eingestellt ist.

Alles in allem: die 59€ für das Toneport GX waren das beste Geld, dass ich je investiert habe!

Hm, ich habe Philips-Kopfhörer die auch irgendwo zwischen 20 und 30 € lagen, aber die schirmen bewusst nicht gut nach außen ab, das kann schon sein.
Für Metal und all dem Kram ;-) hab ich auch anderswo gelesen, dass das TonePort da wirklich hervorragend für geignet sein soll, ich halte mich da aber meistens eher so an cleane Sounds, Chuck Berry ist da meinst noch das Maximum an Overdrive ;-)

Auch wenn es vielleicht im User-Thread wahrscheinlich besser aufgehoben wäre als im Review: Machen verschiedene Boxensimulationen auch in ... ja .. in Wirklichkeit so viel aus? Das sind ja teilweise wirklich irre krasse Unterschiede wenn man nur mal die Boxen wechselt ...

mfg

// anhang
ach ja, beim starten von winamp hatte ich denen "American Idiot"-Sound noch in der playlist, das hört sich doch wirklich eigentlich an, wie das original. da kann man sich doch nicht beschweren, oder? :)

Hallo
ein klasse Review zum Line 6 Toneport GX.

Da meiner auch heute gekommen ist möchte ich auch meinen Senf dazu geben,schließlich
hat dieser Review maßgeblich dazu beigetragen mir auch einen zu bestellen ;-)

Die Installation sowie das anschließen verlief völlig Schmerzfrei,nachdem die Gitarre
angeschlossen war stellte ich die Ampsimulation erst mal auf Metal und freute mich schon
auf einen fetten Sound alla Metallica.

Allerdings wurde ich doch sehr enttäuscht :-(
Der Sound klang wie Pappe,egal was ich eingestellt habe.
Ich hatte gehofft sowas hier zu hören.
http://youtube.com/watch?v=bCYlasIfne4&feature=related

An der Abhöre sowie an den Kopfhörern liegt es nicht,alles feinste Ware.
Ich habe dann mal eine Demo von Guitar Rig gezogen allerdings klang das auch nicht besser.

Was ich sagen will ist eigentlich folgendes.
Meine Klampfe ist über 20Jahre alt (Ibanez Roadstar II)
Ich habe hier mal ganz schwer den Verdacht das das Baby schon viel zu alt ist um
mit sowas wie dem Toneport umgehen zu können.
Wahrscheinlich klingen heutige Gitarren besser auf dem Teil
Oder was meint Ihr?
Ich habe hier und woanders bisher nur Leute gelesen die sehr zufrieden waren also
kanns am Gerät doch wohl nicht liegen.
Meine Ibanez hat Jahre im Keller gelegen habe sie extra Generalüberholen lassen weil
ich mir dem Toneport bestellt habe........*grr*
Einen Amp habe ich leider nicht mehr,dachte bestellste mal den GX für 59€ das ist ein guter Preis.
Das kann doch nur an der Klampfe liegen.oder?

naja das wars erst einmal ..........
danke fürs lesen.

Kannst du mal etwas damit aufnehmen? Unter Pappe kann ich mir für meinen Teil nicht allzu viel vorstellen ;-)
Von Metallica hab ich jetzt keine Ahnung, aber da dürfte es doch eigentlich reichen einen Marshall-Amp auszuwählen und den ordentlich aufzudrehen, oder? Deine Gitarre kenne ich jetzt auch nicht, wenn das Kabel jetzt natürlich hinten und vorne schon am Ende ist und nur die Hälfte des Klangs ankommt kann man damit natürlich auch nicht mehr viel drehen ...

Dass eine Gitarre "zu alt" für so etwas ist, kann ja eigentlich nicht sein. Solange am Line-Out noch etwas rauskommt, sollte alles klappen...

mfg

Hi
aufnehmen geht jetzt im moment schlecht.
kanns aber morgen machen.
aber wie hier zb. klingt das nicht.
http://youtube.com/watch?v=TU59FnLO8cY

Es nützt auch nichts wenn ich den Amp satt aufdrehe,irgenwie matscht
das alles nur noch mehr zu.
Das Gitarren Kabel ist ok und hat eine länge von 2.5m

Moin,

habe meinen Toneport GX heute bekommen. Der erste Eindruck - echt nicht schlecht.
Aber! Ja, das musste jetzt sein: die verarbeitung ist irgendwie schlampig. Ich musste das Teil erst aufschrauben um einen Wackelkontakt zu beseitigen. Die Kopfhörer gaben immer nur die linke Seite wieder - wenn man den Stecker des Kopfhörers etwas in eine Richtung gebogen hat war der Sound einwandfrei. Aber ich habe da noch mal eine Frage... und sorry wenn die in diesem Thread schon mal gestellt wurde - welche Erfahrungen gibt es den Sound des Toneports GX laut hörbar zu machen. Über meine Soundanlage klingt es eher sch..... Über meinen VOX ADVT 30 auch. Die an sich geilen Sounds auch hörbar zu mchen wäre echt nicht schlecht. Oder?

Also denn mal Prost und viel Spaß allen mit dem Teil!
Ich werde ihn auf jeden Fall haben...

P.S. Mir gefallen vor allem die CrunchSounds! Mein Favorit ist "Light Brown".

Ich musste das Teil erst aufschrauben um einen Wackelkontakt zu beseitigen. Die Kopfhörer gaben immer nur die linke Seite wieder
Irre - Das hatten wir neulich schonmal :eek:
Da scheint wohl momentan in der Produktion etwas schief zu laufen, weil bislang ist das eigentlich nicht vorgekommen ...

Über meinen VOX ADVT 30 auch. Die an sich geilen Sounds auch hörbar zu mchen wäre echt nicht schlecht. Oder?
Genau den gleichen Vox hab ich auch :)
Aber ich versteh die Frage nicht ganz ... Die Kopfhörer sind nicht so das Wahre und du willst den TonePort Sound auf irgendeiner großen, guten Box wiedergeben?

P.S. Mir gefallen vor allem die CrunchSounds! Mein Favorit ist "Light Brown".
Oooh, den hab ich noch nie ausprobiert ... :D
Darf ich fragen was für eine Gitarre du benutzt? Weil ich hab das GX mal bei jemand anderem ausprobiert, teilweise kommt es doch wirklich stark auf die Gitarre/Tonabnehmer an ...

mfg

Hi,

das Problem, dass eine Box (bei mir die linke) relativ leise ist, habe ich auch...
Das mit den dumpfen Sounds scheint tatsächlich nur am Preset gelegen zu haben... manche anderen hören sich da schon besser an. (Auch wenn die Sounds mit dem Port generell einen dunklen Ton haben)

Nochmal was wegen dem CleanSound, lag wohl doch nicht an einer Übersteuerung des Kopfhörers. Hier mal ein Beispiel:

http://www.file-upload.net/download-866905/clean.mp3.html

Das ist doch nie im Leben 100% clean??

Gruß

o_O Ist das das "Jazz Clean" oder "Mr. Clean" oder ein ähnliches Preset? Da läuft aber auch irgendetwas falsch ...
Schau mal nach, ob du das komische "Record 3-4"-Ding auch so eingestellt hast ... Weil irgendwie hört man doch ganz leise im Hintergrund einen richtigen Cleansound ...

mfg

Hi,

danke für deine Hilfe. Ja, "Send 3-4" ist bei mir exakt gleich eingestellt.
Manche Presets klingen zwar schon etwas cleaner wie in dem Beispiel, aber ganz rein ist es irgendwie doch nicht. (Mit Singlecoil und runtergedrehtem Drive / Volume wird es etwas besser, find ich)

Überleg mir grad ob das einfach noch nicht richtig eingestellt ist oder ob mein Exemplar ein Schuss hat...

Gruß

Hm, irgendwie werd ich da nicht schlau draus ...
Ich hab eine Fat Strat mit 2 Single Coils und einem Humbucker, zumindest bei mir ist ein SingleCoil eigentlich sehr viel leiser als ein Humbucker ... Ich will nicht wissen, wie es dann da bei dir aussieht ;-)

Um nochmal zum Signalpegel zurückzukommen: Wenn du in der GearBox auf "Send 3-4" schaltest, wie sehen die beiden Anzeigen dann aus?
Bei einem cleanen Sound der nicht wirklich viel verstärkt, sollten sich beide Anzeigen im Ausschlag nicht allzu sehr unterscheiden: Klick
Wenn der Sound, z.B. mit einem bösen Marshall-Amp oder mit was auch immer richtig verstärkt wird, sind beide Werte teilweise schon extrem unterschiedlich: Klick

Ist außer der Gearbox noch irgendeine andere Anwendung aktiv? Irgendetwas mit ASIO vielleicht?

mfg

//übrigens:
Kompressor oder Equalizer? Sind die eventuell aktiv?

:rock::rock::rock::rock:

Ha Ha.......es klingt jetzt richtig geil :great:

ist alles nur eine Einstellungssache gewesen.

bin sowas von Happy!!

ich habe hier nen richtig fetten Sound.

behaupte mal frech das sich diese Ampsimu. hinter anderen nicht zu verstecken braucht!!

Moin,

Grappa's Hammer: Darf ich fragen was für eine Gitarre du benutzt? Weil ich hab das GX mal bei jemand anderem ausprobiert, teilweise kommt es doch wirklich stark auf die Gitarre/Tonabnehmer an ...

Also ich spiele eine Squier Afffinity Fat Strat. Der von mir favorisierte "Light Brown" ist mit den Single Coil Pickups echt ein geiler bluesiger leicht angezerrter Sound mit dem man gut Bluesimprovisationen spielen kann.

Ja, also ich meine das die Sounds über Kopfhörer echt spitze klingen - aber wie gesagt weder über den VOX noch über die (stinknormale) Soundanlage hört sich das laut ausgegebene Signal wirklich gut an.

Hat eigentlich einer Erfahrungen mit dem RiffWorks-Proggi von Sonoma:
https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=riffworks&x=9&y=8

Gruß diandi

Also ich spiele eine Squier Afffinity Fat Strat.
:eek::eek: Ich glaube, ich wurde geklont. ;)
Genau das gleiche habe ich auch: Vox AD30, Squier Affinity Fat Strat und natürlich das GX.

Aber zurück zum Thema: Mit den Sounds kann ich eigentlich ganz gut zufrieden sein. Zwischenzeitlich war ich mal etwas enttäuscht weil ich wochenlang hinter einem bestimmten Sound her war und es dann aufs GX geschoben habe, aber mittlerweile sehe ich auch ein, dass es an der Gitarre und den Saiten (und wohl mir) lag ... Eine Squier Strat ist wohl nicht wirklich auf solchen Crunch-Sound ausgelegt ... Aber für Cleane und vor allem für so stark aufgedrehten Metal-Kram scheint das Teil ja undschlagbar zu sein ... Auch an Santana kommt man eigentlich ganz gut ran ...

mfg

Ja wenn ich die Buffersize erhöhe, wird das knacksen zu einem stehenden geräusch.
Wenn ich sie auf das minimum setze ist das knacken zwar weg dafür hängt der sound aber alle paar sekunden.
Ich hab (leider) keinen Laptop. Onboardkarte ist deaktiviert aber ich habe auch eine Soundkarte.
Eigentlich höre ich das Signal immer über Kopfhörer, ohne irgendwas umzustecken.
Das Kabel habe ich schon mal ausgetauscht, was zum gleichen Ergebnis geführt hat.

Ich hab schonmal in einem netten dialog mit dir das ganze Problem geschildert :D
Siehe hier
und auf der nächsten Seite. Da findet sich auch eine Aufnahme des Geräusches.
https://www.musiker-board.de/vb/attachment.php?attachmentid=64376&d=1192993312

danke euch aber schonmal (@4feetsmaller und grappa's hammer)

ps: an der software liegts nicht, also nicht an der gearbox. das tritt auch ohne gestarte gearbox auf.

edit: das seltsame ist eben dass das geräusch auch optisch sichtbar ist an diesen VU-Metern oder wie sie heißen und dass es solange ich durchgehend spiele weg ist, bzw nur sehr selten auftritt. spiele ich aber ein paar sekunden nichts wird es sofort schlimmer und schließlich ein einziges lauts krachendes und rauschendes Geräusch -.- Das Knacken ist auch da wenn gar keine Gitarre angeschlossen ist.

musik hören übers toneport ist damit unmöglich, genauso wie eine 2. Stimme aufzunehmen zb.

Ich bins nochmal. Sry dass ich scho wieder nerve :(
Inzwischen kann ich mit Sicherheit sagen es liegt an meinem PC.
Ich habe nämlich jez mein Tonport woanders und ein anderes Toneport hier ausprobiert und bei mir is das knacken immer da, woanders nie.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen? Bin langsam aber sicher am verzweifeln.

Was könnte es für einen Grund haben dass die Geräusche bei minimaler Buffer-size nicht auftreten? Allerdings kann ich dann nichts aufnehmen weil es so stark verzögert und der sound ganz hängt und aussetzt, und wenn ich musik höre kommt nur noch gestotter. wenn ich die buffer size dann auf das maximum stelle knackst es weniger, verzerrt aber krass. und aufnehmen geht auch gar nicht.
WIe groß ist eure ASIO Client Buffer Size und Bit Depth?

@4feetsmaller:
was meinst du mit deaktivieren? in windows auf das line6 toneport als soundkarte stellen?