Review - Line 6 Toneport GX

• Ersteller 4feetsmaller
  • Erstellt am
Hat vielleicht jemand eine Idee?

Hast du deine Buffe Size schon mal erhöht ?
Hast du mal den Laptop (?) im Akku Betrieb laufen lassen (also einfach mal Netzteil ziehen) ?
Ist die Onboardkarte deaktiviert?
Kabel gecheckt ?
Über Kopfhörer nur mal das Signal gehört ? Ist es dann auch ?

Hast du deine Buffe Size schon mal erhöht ? bringt das was?
Hast du mal den Laptop (?) im Akku Betrieb laufen lassen (also einfach mal Netzteil ziehen) ? hab pc
Ist die Onboardkarte deaktiviert? ja
Kabel gecheckt ? ja
Über Kopfhörer nur mal das Signal gehört ? Ist es dann auch ? ja :(

hm sonst jemand noch ne idee? mir fällt aber auch nichts mehr ein :confused:

festplatte von PIO auf diesen DMA Modus umgestellt
das hat mit dem toneport zwar nichts zu tun, aber lass diese einstellungen unbedingt wie sie sind. DMA Modus ist übrigens wirklich richtig, im gegensatz zu pio ;)

Ich glaube ich stehe heute wirklich auf dem Schlauch ...
Was knackt genau? Die Lautsprecher/Kopfhörer die du an den Toneport anschliesst? Ist, wenn es denn so knackt, das Toneport als deine Standardsoundkarte eingerichtet oder nicht? Hast du zu diesem Zeitpunkt GearBox laufen?
Ansonsten solltest du mal mit dem Line6 Monkey die Treiber des TonePort auf den neusten Stand bringen, vielleicht hilft das ja ...

--edit--
Stimmt, wird wohl noch am ehesten der überlaufende Puffer sein ...
-- edit ende --

1. weis nicht wie der heisst aber das headset hat auch einen ganz komischen anschluss und den kann dieser zauberadapter in einen line-in umwandeln
Das wär dann aber sicherlich schwarze Magie ...
Line-IN bedeutet, dass das Gerät, welches diesen Anschluss hat, (in diesem Fall dein Zauberheadset [wie heisst das eigentlich? Vielleicht kann der Name ja weiterhelfen]), Audiosignale aufnimmt. Ein Kopfhörer ist nicht dazu gedacht, ein Signal aufzunehmen, sondern es wiederzugeben, also zeitgleich noch aktiv mit Strom versorgt zu werden - dieser passende Anschluss heisst eigentlich meistens "Phone Out" oder ähnlich.
Oder hat dein Headset einen richtigen zusätzlichen Stromanschluss?
( Wahrscheinlich steckt in dem Zauberadapter auch noch eine atomare Brennzelle ;) )

Bei einem Anschluss hätte ich spontan auf einen normalen
usb-verlaengerungskabel.jpg
USB-Anschluss getippt, aber das wirds wohl auch nicht sein ...

mfg

@jipchen:

Versuch nochmal über das Audio Setup die Buffer Size zu erhöhen. Das bringt in der Regel schon was, wenn man ein knacksen wahrnimmt.

ich wies nicht warum das so unglaublich für euch klingt^^ also das headset heisst speedlink medusa 5.1 headset ..

das eine ende hat 9 pinne und das andere sieht zumindest genauso aus wie ein line-in stecker ...wie genau der heisst weis ich jetzt nicht ich würde ihn line-in stecker nennen^^

ich wies nicht warum das so unglaublich für euch klingt^^ also das headset heisst speedlink medusa 5.1 headset ..

Super, mit dem Namen kann man schonmal viel anfangen. Der große Stecker von deinem Headset wird denke ich mal keinem gängigen Standard folgen (oder etwas doch?), lassen wir den ersteinmal außen vor (Ich habe mir das Medusa einmal angesehen, die Verstärkerbox hängt immernoch zwischen Headset und TonePort, richtig?)

Dass es bei deinem 5.1 Soundsystem auch so ist, kann ich mir aber nicht erklären. Versuche es mal mit einem gewöhnlichen Stereo-Kopfhörer, z.B. die Ohrhörer eines MP3-Players (aber vorher den TonePort-Lautstärkeregler ganz herunter drehen!).
Ich bleibe dabei, ich denke wirklich, dass es am TonePort selbst liegt ...

mfg

Super, mit dem Namen kann man schonmal viel anfangen. Der große Stecker von deinem Headset wird denke ich mal keinem gängigen Standard folgen (oder etwas doch?), lassen wir den ersteinmal außen vor (Ich habe mir das Medusa einmal angesehen, die Verstärkerbox hängt immernoch zwischen Headset und TonePort, richtig?)

Dass es bei deinem 5.1 Soundsystem auch so ist, kann ich mir aber nicht erklären. Versuche es mal mit einem gewöhnlichen Stereo-Kopfhörer, z.B. die Ohrhörer eines MP3-Players (aber vorher den TonePort-Lautstärkeregler ganz herunter drehen!).
Ich bleibe dabei, ich denke wirklich, dass es am TonePort selbst liegt ...

mfg
mh das mit dem stereokopfhörer kann ich erst morgen machen habe keines müsste mir eins leihen ...

nein ich schließe das headset ohne verstärker an das GX an .. sons geht das nicht weil der adapter für den stecker "vor" dem verstärker ist und danach hat man diese 3 die typisch sind für 5.1

Hast du mal den Laptop (?) im Akku Betrieb laufen lassen (also einfach mal Netzteil ziehen) ?
Ist die Onboardkarte deaktiviert?
Kabel gecheckt ?
Über Kopfhörer nur mal das Signal gehört ? Ist es dann auch ?
Ja wenn ich die Buffersize erhöhe, wird das knacksen zu einem stehenden geräusch.
Wenn ich sie auf das minimum setze ist das knacken zwar weg dafür hängt der sound aber alle paar sekunden.
Ich hab (leider) keinen Laptop. Onboardkarte ist deaktiviert aber ich habe auch eine Soundkarte.
Eigentlich höre ich das Signal immer über Kopfhörer, ohne irgendwas umzustecken.
Das Kabel habe ich schon mal ausgetauscht, was zum gleichen Ergebnis geführt hat.

Ich hab schonmal in einem netten dialog mit dir das ganze Problem geschildert :D
Siehe hier
und auf der nächsten Seite. Da findet sich auch eine Aufnahme des Geräusches.
https://www.musiker-board.de/vb/attachment.php?attachmentid=64376&d=1192993312

danke euch aber schonmal (@4feetsmaller und grappa's hammer)

edit: das seltsame ist eben dass das geräusch auch optisch sichtbar ist an diesen VU-Metern oder wie sie heißen und dass es solange ich durchgehend spiele weg ist, bzw nur sehr selten auftritt. spiele ich aber ein paar sekunden nichts wird es sofort schlimmer und schließlich ein einziges lauts krachendes und rauschendes Geräusch -.- Das Knacken ist auch da wenn gar keine Gitarre angeschlossen ist.

musik hören übers toneport ist damit unmöglich, genauso wie eine 2. Stimme aufzunehmen zb.

ISt es auch da wenn kein kabel angeschlossen ist?

hab mir dein sample angehört, und vor allem wann es auftritt ist total komisch ... bei gelegenheit würde ich es mal an einem anderen PC testen, ansonsten kann ich mir sowas nicht erklären :-|

mfg

also ich bins nochmal mit meinerm problem ...

ich habe jetzt
-ein headset
-ein surroundset (nur das frontkabel)
und
-stereoboxen
an das GX angeschlossen und immer kommt nur rechts ein ton raus (beim musik hören und beim gitarre spielen)

Systemsteuerung->audiogeräte->überall line6 ausgewählt
alle boxen klappen mit meiner soundkarte ganz normal, die soundkarte habe ich im moment aber deaktiviert.

BITTE HELFT MIR!

Wie gesagt, puste mal kräftig hinten in den Kopfhörer-Ausgang von deinem Toneport, ansonsten denk ich dass der Ausgang putt ist :-(

mfg

aber das ding is neu :( pusten hat nichts gebracht ..

Dann kann es doch trotzdem kaputt sein.
Ich habe mir neulich auch ein Headset gekauft (gut, das ist jetzt nicht wirklich dasselbe wie ein TonePort), und das kam auch mit einem kaputten Lautsprecher aus dem Karton.
Tausch das Ding doch einfach beim Händler um, ich bin mir relativ sicher, dass es am TonePort liegt. Ansonsten kannst du es ja auch noch einmal an einem anderen PC ausprobieren, das geht ja schnell, aber ich glaube nicht, dass das irgendwie etwas bringen wird :-|

mfg

mir ist gerade was aufgefallen! wenn ich den stecker nur halb reinstecke höre ich nur links....:confused: wenn er ganz drin ist nur rechts

Wie schaut denn der Stecker aus, den du dort reinsteckst ?

Siehe Bild - wie oben oder unten der ?