Review - Line 6 Toneport GX

• Ersteller 4feetsmaller
  • Erstellt am
Naja, wenn ich meinen Toneport dann mal hab (ich hoffe es dauert nicht länger als 2 Monate) kann ich ja mal einen Kommentar ablassen obs funktioniert hat.

hi ich brauche dringend hilfe ... habe mir jetzt auch das gx zugelegt, aber ich habe noch einige probleme damit:

ich besitze ein 5.1 system und ein 5.1 headset (sys=3stecker, headset=1stecker)
so, entweder ich schließe die frontlautsprecher des 5.1 systems an das gx an (geht ja nur ein stecker) dann höre ich aber nur auf der rechten box, oder ich schließe das headset an das gx an höre dann aber auch nur rechts etwas ...

weis jemand woran das liegen kann?

ODER:
ist es möglich das ich über mein 5.1 system ALLES zu hören, also das was ich auf der gitarre spiele und musik und alles andere eben..?

ich hatte die idee das gx an den line-in eingang meiner soundkarte anzuschließen, aber ich weis nicht wie ich als wiedergabequelle den line-in auswählen soll wenn das gx als aufnahmequelle ausgewählt ist??

Das hast du doch schonmal hier gefragt und die Antwort war:

Phone Out am Toneport mit dem LineIn an der Soundkarte verbinden. Soundkarte als aktive Soundkarte auswählen. Bei Widergabe LineIn auswählen. Voilà

Wo dran liegt es?

Aufnahmequelle: Toneport GX
Wiedergabequelle: Onboard Soundkarte (über die Systemsteuerung den Line IN auswählen)

Das hast du doch schonmal hier gefragt und die Antwort war:

Wo dran liegt es?

Aufnahmequelle: Toneport GX
Wiedergabequelle: Onboard Soundkarte (über die Systemsteuerung den Line IN auswählen)
habe eine richtige soundkarte also nicht die onboard .. aber wo kann ich denn genau den line-in als wiedergabequelle auswählen? (win xp)

habe eine richtige soundkarte also nicht die onboard .. aber wo kann ich denn genau den line-in als wiedergabequelle auswählen? (win xp)

In der Regel auf dem kleinen Lautsprechersymbol in der Taskleiste.

taskleiste.png

naja, wenn ich das GX als aufnehmquelle ausgewählt habe befindet sich in dieser liste aber kein line in ... schließlich ist klar wovon aufgenommen wird (GX) und da kommt der line-in ja nicht in frage

ähm ok lassen wir das erstmal, aber warum höre ich mit meinen kopfhörern denn nur rechts etwas? und wenn ich musik höre kommt gar nichts ...??

das headset klappt auf jeden fall nur mal so nebenbei, also daran kanns nicht liegen..

Wobei hast du denn das Phänomen? Auch wenn du nur mit der Gearbox was spielst? oder geht es dort?

also headset in den line-in des GX,
wiedergabe-und rekorderquelle => GX (in systemsteuerung)

in der gearbox steht auch stereo ... aber ka ich höre nur rechts

neinnein^^ also ich möchte meine gitarre über das gx durch mein headset hören

Hää ?

Dann gehört doch das Headset nicht in den Line In (bzw. ist das eigentlich ein HI-Z Eingang), sondern in den Output vom Toneport. Das würde doch sonst überhaupt keinen Sinn machen, da doch was raus (Out) soll und nicht rein (In). Die Gitarre gehört in den Input, also vorne rein.

sry mein fehler :redface: ich meinte den line-out des GX, da steckt mein headset drin (sonst würde ich ja auch gar nichts hören :D)

aber wie gesagt, iregdnwie nur mono... :confused: und sonstige sounds von meinem pc (musik, usw..) höre ich gar nicht ...

Gut, ich kenne mich mit 5.1 nicht aus, aber hörst du denn auch nur rechts etwas, wenn du an deiner Soundkarte nur einen Stecker des Systems oder des Kopfhörers ansteckst?

Ansonsten ist wohl entweder der Ton-Ausgang des Toneport hoffentlich nur verdreckt wenn nicht gar beschädigt, oder du hast in der GearBox-Software einfach nur diesen regler hier auf "rechts" gestellt:
regler.jpg

und sonstige sounds von meinem pc (musik, usw..) höre ich gar nicht
Dafür musst du auch in der Windows-Systemsteurung unter "Sounds und Audiogeräte" den Toneport als deine Standard-Soundkarte oder "bevorzugtes Wiedergabegerät" einstellen ...

Gut, ich kenne mich mit 5.1 nicht aus, aber hörst du denn auch nur rechts etwas, wenn du an deiner Soundkarte nur einen Stecker des Systems oder des Kopfhörers ansteckst?

Ansonsten ist wohl entweder der Ton-Ausgang des Toneport hoffentlich nur verdreckt wenn nicht gar beschädigt, oder du hast in der GearBox-Software einfach nur diesen regler hier auf "rechts" gestellt:
[qimg]http://downloads.horny-entertainment.info/regler.jpg[/qimg]

Dafür musst du auch in der Windows-Systemsteurung unter "Sounds und Audiogeräte" den Toneport als deine Standard-Soundkarte oder "bevorzugtes Wiedergabegerät" einstellen ...
also das headset hat nur einen stecker
und beim 5.1 system höre ich auch nur rechts, wenn ich nur die beiden frontlautsprecher einstecke..

der regler in der gearboxsoftware ist in der mitte und wenn ich das GX abnehme und normal über meine soundkarte höre ist auch alles im stereo bzw 5.1 ... also hab nirgendwo aus versehen mono oder so eingestellt

das GX ist heute erst gekommen und das problem war von anfang an, also verdreckt oder kaputt dürfte nichts sein ..

also das headset hat nur einen stecker
Wie in aller Welt kann dass dann einen 5.1-Ton erzeugen? Oder habe ich irgendeinen technischen Quantensprung nicht mitbekommen? :D

und beim 5.1 system höre ich auch nur rechts, wenn ich nur die beiden frontlautsprecher einstecke..
also bei deiner "richtigen" soundkarte einsteckst? Dann liegt das Problem doch eindeutig nicht am GX, sondern an deinen Lautsprechern, oder?

mfg

Wie in aller Welt kann dass dann einen 5.1-Ton erzeugen? Oder habe ich irgendeinen technischen Quantensprung nicht mitbekommen? :D

also bei deiner "richtigen" soundkarte einsteckst? Dann liegt das Problem doch eindeutig nicht am GX, sondern an deinen Lautsprechern, oder?

mfg
1. ne per adapter hat das headset nur einen stecker ;)
2. ne wenn ich das 5.1 system an das GX anschließe (halt dann nur den frontstecker)

Also .....

1. Was für ein Zauber-Adapter ist das denn? Wie sieht der aus und wo hast du den bei deinem PC (bevor du das TonePort hattest) immer angeschlossen?

2. Ich meinte aber: wenn du es an deine soundkarte anschliesst

mfg

Sorry dass ich jetzt mit noch einem Problem komme aber langsam bin ich am verzweifeln.
Ich hatte ja schonmal mein Problem geschildert in diesen Thread, es knackt extrem laut und eigentlich andauernd wenn ich das toneport anschließe. das komische ist, dass es davor ja ging und dann irgendwann plötzlich nicht mehr.
Ich hab das dann auf mein windows geschoben weil ich damals noch sp1 hatte - jetzt habe ich schon länger das service pack 2, hab gerade noch meine festplatte von PIO auf diesen DMA Modus umgestellt und auch der compability check sagt nun das alles in ordnung ist.
Mein Problem besteht aber immer noch -.-
Hat vielleicht jemand eine Idee?

Also .....

1. Was für ein Zauber-Adapter ist das denn? Wie sieht der aus und wo hast du den bei deinem PC (bevor du das TonePort hattest) immer angeschlossen?

2. Ich meinte aber: wenn du es an deine soundkarte anschliesst

mfg
1. weis nicht wie der heisst aber das headset hat auch einen ganz komischen anschluss und den kann dieser zauberadapter in einen line-in umwandeln

2. dann klappt alles wunderbar (5.1) nur halt ohne GX