Review - Line 6 Toneport GX

• Ersteller 4feetsmaller
  • Erstellt am
Ja doch, natürlich geht das. Weiß auch gerade nicht woran das liegt und was SkaRnickel geschrieben hab, versteh ich irgendwie nicht.

Über welche Hardware lässt du denn die anderen Audioanwendungen laufen? Toneport oder die Creative?
Wenn dein PC einfach ausgeht, hört sich das allerdings nach einem anderen Problem an. Ist dein Netzteil vieleicht bisschen schwach? Das Problem hatte ich damals, dass mein PC ausging, sobald ich dann die Phantomspeisung am Toneport angeschaltet hab und auch ansonsten ging er sporadisch aus wenn ich den Toneport benutzt hab. Da hilft dann schon ein neues Netzteil.

Ja doch, natürlich geht das. Weiß auch gerade nicht woran das liegt und was SkaRnickel geschrieben hab, versteh ich irgendwie nicht.

Über welche Hardware lässt du denn die anderen Audioanwendungen laufen? Toneport oder die Creative?
Wenn dein PC einfach ausgeht, hört sich das allerdings nach einem anderen Problem an. Ist dein Netzteil vieleicht bisschen schwach? Das Problem hatte ich damals, dass mein PC ausging, sobald ich dann die Phantomspeisung am Toneport angeschaltet hab und auch ansonsten ging er sporadisch aus wenn ich den Toneport benutzt hab. Da hilft dann schon ein neues Netzteil.

Das Netzteil hat definitiv genug Power. Hab da extra mit meiner neuen Grafikkarte ein neues Markennetzteil dazu gekauft. Das ausgehen kommt aber auch nicht immer vor. Ansonsten bricht der Sound in Guitar Pro halt ab und ich kriege irgendnen error angezeigt. Manchmal kommt auch keiner und ich höre einfach nichts mehr.
Läuft alles noch über meine Soundkarte, auch den Toneport habe ich an den Line In meiner Soundkarte angeschlossen. Sprich im Grunde läuft alles wie immer, nur der Toneport ist halt noch dran und macht den Gitarrensound.

Also theoretisch muss das so funktionieren, ich hatte nämlich ein identisches Setup, als ich noch keine Monitore hatte.
Außer Treiber deinstallieren und neu installieren fällt mir da auch erstmal nichts ein.

kann mir vielleicht jemand sagen wie ich das UX 2 an meinen Roland Cube 60 anschließe u. zwar so das der Cube als Lautsprecherbox dient.

mit dem Cube 30 klappt alles, beim Cube 60 hab ich schon vieles probiert, aber bisher ohne erfolg

Den Output vom Toneport mit dem AuxIn des Cubes verbinden. Oder hat der garkeinen?

der cube 60 hat keinen aux in . nur der 30 hat nen aux in.

der 60 hat nen externenspeaker stecker aber dadurch gehts auch nicht

der 60 hat nen externenspeaker stecker aber dadurch gehts auch nicht

Der wird wohl auch dazu gedacht sein, einen weiteren Lautsprecher an den Cube anzuschließen. Ist also ein Ausgang, kein Eingang. Der Git. Eingang wird wahrscheinlich übersteuern, den würd ich nicht nehmen. Ohne Line in wird das schwierig und selbst mit halte ich das für keine wirklich gute idee. Wenn Du ernsthaft etwas aufnehmen willst solltest Du über Monitore nachdenken. Alternativ würde ich erstmal über eine Stereoanlage gehen.

Grüße
Nerezza

Jop, kann ich Nerezza nur recht geben.
Zur Not tuns dann auch die PC Boxen (einfach PhoneOut mit LineIn der Soundkarte verbinden).

Zitat von Nerezza
Wenn Du ernsthaft etwas aufnehmen willst solltest Du über Monitore nachdenken. Alternativ würde ich erstmal über eine Stereoanlage gehen.

mach ich auch schon die ganze zeit^^
ich wollte das bloß mal wissen, ob möglich wäre.
dank dir dafür.

@Kiview
auch du sollst dank erhalten:)

nutze nur zeit meinen normalen PC-Lautsprecher.
Monitorboxen kauf ich mir wenn ich wieder mehr Geld haben sollte, gibts da gut und günstige zuempfehlen ?

Schau Dich mal im subforum Monitore/Kopfhörer um. Da gibts wie immer von ... bis und die teureren sind tendenziell brauchbarer. Die Profis sagen, man soll nicht unter 500€/STÜCK schauen, andere sind auch mit günstigeren Boxen zufrieden. Die devise bei Monitoren lautet: Anhören gehen. Jeder Mensch hat andere Ohren und hört anders. Was für den einen gut geeignet ist kann der andere evtl. überhaupt nicht brauchen.

Grüße
Nerezza

jao die sehn doch schonmal ganz gut aus

sollte denk ich mal auch fürn underground bm sound reichen wenn sogar nicht zu gut sein:)

So, mein Toneport GX ist seit gestern da.

Es war einfach zu installieren und bereitet auch mit Cubase keine Probleme.
Bedienung ist einfach und praktisch - nur die Ton-Wahl in der Gearbox hätte man noch etwas einfacher gestallten können - niemand hat Bock, sich permanent durch irgendwelche Menüs zu klicken, wenn man die Presets durchprobieren will.

Als Soundinterface tut das Gerät auch sehr gute Dienste - viel besser als mein Onboard-Sound (Biostar Mainboard, (HDA) ALC662).

Modellingsoundtechnisch find ichs zwar brauchbar, um Ideen in Cubase festzuhalten, aber nicht, um ernsthaft Musik damit zu produzieren - dafür klingts dann halt doch zu chemisch/steryl. Wenn man nen wirklichen Röhrenamp danebenstehen hat, ist der Vergleich vom Sound her eigentlich schon Blasphemie. Dem (echten) Dual Rectifier sagt man ja nach, dass er eher undynamisch und komprimiert klingt, aber gegen dieses Line6-Modelling wirkt er wie die göttliche Offenbarung, was den Sound angeht. Wenn man den (echten) Rectifier bischen sinnvoll eingestellt hat, realisiert der durchaus einiges an Dynamik, vor allem was die Klangformung angeht - man kann da sehr viel machen, mit der Art des Anschlags, der Anschlagsposition und -härte und Pickstellung etc. - wenn man zwischen Hals und Brigde PU wechselt gibt das nen Unterschied wie orientalisches Morgenland im 18. Jhd. zu amerikanischer Flugzeugträger heute. Der Line 6 ist dagegen ein Allesfresser, bei dem es völlig egal sein dürfte, welche Gitarre man vorn reinhängt - hintenraus klingt eh alles gleich, nach Line 6 eben, bzw. nach den Settings in der Gearbox - mit irgendwelchen Klangfärbungen am Instrument zu spielen kann man vergessen - Line 6 macht alles platt - friss oder stirb - die Gearbox verhandelt nicht mit deiner Gitarre - wenn du den Sound an ner Stelle anders willst, beweg die Finger zu Maus und schraub in der Gearbox, oder lass es halt.

Grund zum beschweren gibts anbetracht des Preises trotzdem nicht - ein kleines 65€ Interface ist eben kein 3900€ Half Stack (btw. der Line 6 Recto hat mit dem echten Recto so ziemlich gar nichts gemeinsam - ich hab meinen Amp und Box in der Simulation nicht ansatzweise wiedererkannt).

Wer das Gerät zum Üben verwendet und sich in den brachialeren metallischen Gefilden bewegt, dürfte damit glücklich werden, wer aber auch mal Ton und Spieldynamik übt und was für seinen Ausdruck tut, der sollte lieber auf nen echten Amp zurückgreifen.

Trotzdem isses ne sehr unkomplizierte Lösung, mit der Gitarre mal schnell was in den Rechner zu kriegen - es funktioniert immer und jedesmal gleich - man braucht weder Umgebungslärm, irgendwelche Mikrofonpositionen, bestimmte nicht speicherbare Einstellungen an Analog-Amp und -Effekten etc. berücksichtigen, sondern man kann einfach anstöpseln und los gehts.

Nachtrag:

Ich bekomme wesentlich bessere Ergebnisse, wenn ich den Slave Out vom Rectifier benutze, damit in das Toneport gehe und in der Gearbox nur die Speakersimulation verwende.
Das nur so als Tip - also wer nen richtigen Amp zu Hause hat, kann den vors Toneport reinhängen...

Hallihallo,

ich hab vor mir den Line 6 Toneport GX zu kaufen. Aus Unlust, den ganzen Thread zu lesen: Ist es besser, das Kabel direkt von der Gitarre in den Toneport zu stecken oder mit nem Amp-Mikrofon davor?

Und wo wir grad dabei sind: Bringt mir ne DI-Box zwischen Gitarre+PC irgendwas?

Danke schonmal, wollte dafür keinen neuen Thread eröffnen :)

Aus Unlust, den ganzen Thread zu lesen:

Irgendwie (gähn) hab ich jetzt auch (un)lust bekommen - dir zu antworten :rolleyes:

Ist es besser, das Kabel direkt von der Gitarre in den Toneport zu stecken oder mit nem Amp-Mikrofon davor?

Direkt mit dem Gitarren-Kabel in den Toneport.

Und wo wir grad dabei sind: Bringt mir ne DI-Box zwischen Gitarre+PC irgendwas?

Wenn du mit dem Toneport arbeitest: Nein

kann mir vielleicht jemand sagen wie ich das UX 2 an meinen Roland Cube 60 anschließe u. zwar so das der Cube als Lautsprecherbox dient.

mit dem Cube 30 klappt alles, beim Cube 60 hab ich schon vieles probiert, aber bisher ohne erfolg

Leiser raus, passive DI "verkehrt" dazwischen.
Out Interface -> Out DI -> In DI -> In Amp

Allerdings sehr suboptimal, da der Cube meines Wissens nach keine Bypass Möglichkeit für sein Modelling hat.

ich habe ien problem ich habe heut auch mein toneport bekommen nur ich höre nichts wenn ich spiele aber das Vu meter bewegt sich