Review - Line 6 Toneport GX

  • Ersteller 4feetsmaller
  • Erstellt am
Hallo Musikerkollegen,

ich brauche einen Rat, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe seit gestern das Line6 UX1. Software und Treiber installiert, alles prima.
Aktive Monitore angeklemmt – funktioniert! Ich spiele also über die Gearbox, und alles funktioniert.:D
Nun würde ich gerne mal Musikdateien wie z.B. MP3’s über das UX1 und die Monitore hören. Hierzu habe ich in den Audioeigenschaften von Windoof (rechte Maustaste auf den kleinen grauen Lautsprecher rechts unten) das UX1 als Soundkarte eingestellt. Wenn ich nun MP3’s starte kommt kein Ton.
Ist es überhaupt möglich das UX1 so zu verwenden, also als Ersatz für die interne Soundkarte des Rechners?
Das Beste ist, als ich danach wieder C-Media eingestellt hatte, kam da auch nix mehr.:(
Weiß jemand Rat?
PS: Ich bin kein IT-Fachmann, also wenn Hilfe, dann bitte nicht zu kompliziert beschreiben. DANKE!
 
So wie unten im Anhang sollte es bei dir aussehen, nur dass eben nich der GX sondern der TonePort UX 1 eingestellt ist. Das wäre soweit richtig. Anschließend klickst du noch mal das kleine Lautsprechersymbol in der Taskleiste (mit der rechten Maustaste) an, damit sich der Mixer öffnen. Hier sollte die "Lautstärkeregelung" und "Wave" aktiv sein (also bei Ton Aus kein häkchen gemacht) und hochgeregelt - natürlich.

Schau mal bitte nach.
 

Anhänge

  • TP - Windows Sys..JPG
    TP - Windows Sys..JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 177
Jepp, überall da habe ich UX1 gewählt. Aber MP3's waren damit nicht über die Abhörmonitore zu hören :confused:
 
Wenn du eh komplett auf die C-Media Karte verzichten kannst, dann würde ich sie im BIOS deaktiveren (ausbauen geht ja bei Onboard nicht...). Im Grunde sollte es auch reichen die Treiber zu deinstallieren, das würde ich auch als erstes Machen. Also im Gerätemanager von Windows die Soundkarte entfernen/Treiber deinstallieren. Und am besten auch die Toneport-Treiber, so das du eien Rechner ganz ohne Soundkarte hast. Dann neustarten und ins BIOS gehen. Dort sollte irgendwo ein Punkt sein, wo man den Soundchip auf "Disabled" setzen kann.
 
Danke für die Tipps - bitte haltet mich nicht für verrückt aber es funktioniert plötzlich aus so :screwy:
Ich habe noch mal überall das Toneport als Quelle angegeben, und nun läuft der gesamte Sound darüber. Das gleiche hatte ich vorher auch gemacht aber da kam kein Ton.
Nun gut, es funzt, warum vorher nicht bleibt im Dunkeln.
Trotzdem nochmal vielen Dank für die Hilfe.
Rock on !
 
Hiho,
Ich würde mit den Toneport GX gerne anschaffen, aber weiß jemand, ob die Software auch unter Windows 2000 läuft?
Ich hab nämlich hier bei der Gitarre und meinem Verstärker nur einen Rechner mit Windows 2000, aber bei den Systemvorraussetzungen steht, dass man Windows Xp mit Sp2 bräuchte.

PS: Sehr schönes Review ;)

Mein UX-1 lief mal auf 'nem Windows 2000, allerdings ist das schon 'ne Zeit her. Im Notfall vielleicht mal mir 'ner älteren Gearbox-Version probieren...

HTH

Gruesse, Pablo
 
Hm ich weiß nicht ob es am Toneport liegt aber ich habe bei Kristal extreme Timingprobleme. Erst dachte ich es würde wohl einfach an meinem eigenen Timing beim spielen liegen, da ich aber irgendwie beim spielen zum Playback immer das Gefühl hatte in time zu sein, habe ich mal Audacity geladen und da zu einem Kilcktrack gespielt, einfach Viertelnoten. Absolut in Ordnung was das Timing angeht. Dann daselbe in Kristal --> Noten hinken dem Track in der Aufnahme deutlichst hinterher. Wenn es am Toneport liegt, weiß jemand Abhilfe?
 
Samplerate abgleichen ? Also sowohl Toneport,
wie auch Kristal auf die selbe Samplerate einstellen (z.B. 44.1)
 
Du musst die ASIO Treiber auswählen (ist das Naheliegendste, dass das dein Problem ist)
 
Ich versuche auch mit Kristal aufzunehmen, habe aber das Problem, daß ich das was ich aufgenommen nicht hören kann, ebensowenig den Metronom-Klick. In den Preferences habe ich unter Devices überall das Toneport angewählt, unter Audio Setup habe ich aber leider immer nur C-Media zur Auswahl :-( Beim Master-Channel des Mixers habe ich dann das gleiche problem, nur C-Media und keine andere Auswahlmöglichkeit. Kennt jemand das Problem?
 
C-Media ist eine on-board-chip, also ist wahrscheinlich dein Toneport-Treiber gar nicht richtig installiert.
 
Wichtig ist:
Erst Treiber installieren, dann den Toneport anschließen.
 
Also das Ding läuft aber prinzipiell auch ohne Internet-Verbindung, oder? (weil ich nur mit Linux ins Netz gehe - mein XP bleibt vom Netz getrennt)

Lässt sich die Modellinggeschichte ausschalten, wenn ich doch mal per Mikrofon aufnehmen will, oder muss ich dann zwangsläufig über irgend nen gemoddelten Clean-Amp 'einsingen'/whatever ?
 
Du hast in der GearboxSoftware extra Vocals Preamps.
Ansonsten kannste aber auch Bypass anmachen, wenn du z.B. Keys aufnimmst.
 
ok, danke - das reicht mir.

dann werd ich das gerät mal bestellen, und zwar hier, damit der board-betreiber auch mal was von meiner anwesenheit hat :D

ps: hat jemand erfahrungen mit dem teil unter linux/ubuntu?
edit: so, ist bestellt - also das mit linux bezieht sich darauf, dass ich es unter ubuntu gern als einfache soundkarte verwenden würde - hat das schon jemand gemacht?
 
Habe ich noch nicht, aber mit dem Standart usb-audio treiber soll die Karte angeblich rennen.
 
Kleine Frage an die Experten (hab den UX1, aber sollte egal sein):

Ich wollte das Teil eigentlich nicht nur zum aufnehmen, sondern auch so zum spielen benutzen. Problem: Mein Computer kommt überhaupt nicht mehr mit dem normalen Sound klar, sobald ich den Toneport angestöpselt habe. Guitar Pro kriegt nach kürzester Zeit soundaussetzer, manchmal schaltet sich sogar der ganze Computer aus, wenn beides gleichzeitig läuft. Winamp kann ich nebenbei z.B. auch nicht laufen lassen. Ich kann im Grunde nur mit Gearbox arbeiten, aber so kann ich widerrum kein ordentliches Songwriting betreiben.

Kennt jemand ne Lösung?
 
Was hast du denn für eine interne Soundkarte?
 
Kleine Frage an die Experten (hab den UX1, aber sollte egal sein):

Ich wollte das Teil eigentlich nicht nur zum aufnehmen, sondern auch so zum spielen benutzen. Problem: Mein Computer kommt überhaupt nicht mehr mit dem normalen Sound klar, sobald ich den Toneport angestöpselt habe. Guitar Pro kriegt nach kürzester Zeit soundaussetzer,

Das ist normales Verhalten der ASIO Treiber, soweit ich weiss. Die können, grob gesagt, nur eins gleichzeitig.
 
Das ist normales Verhalten der ASIO Treiber, soweit ich weiss. Die können, grob gesagt, nur eins gleichzeitig.

Also grob gesagt gibt es keine Möglichkeit, mit dem Toneport ordentlich zu üben? Das Metronom von Gearbox ist etwas dürftig dafür.

Ich habe eine Creative Audigy LS.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben