Review - Line 6 Toneport GX

  • Ersteller 4feetsmaller
  • Erstellt am
danke für die antwort. aber ich hab doch dann fürs wah pedal gar kein pedal!? wie soll ich dann den wah effekt vom toneport benutzen?
 
das wah von der gearbox-software ist ein auto-wah - da brauchst du kein pedal...
 
Bzw. man kann eins von Line6 anschließen.
Kann man den Footswitch am Toneport dann eigentlich als Midi-Controller nutzen?
Hätte ich ganz gerne, um die Aufnahme zu starten^^
 
Eher nein, da der Eingang für ein Line-Pegel nicht gedacht ist. Zumal man alle Effekt die man braucht, in der Gearbox Software findet.

Naja, aber der toneport hat ja auch noch zwei line Eingänge, das würde also durchaus ganz gut funktionieren.

Grüße
Nerezza
 
Nein geht nicht, weil du nicht alle Eingänge gleichzeitig anhaben kannst.
Das einzige was gehen würde wäre:
Spur einspielen. Danach das WahWah mit LineIn und AnalogOut verbinden und nur das WahWah recorden.
 
Nein geht nicht, weil du nicht alle Eingänge gleichzeitig anhaben kannst.
Das einzige was gehen würde wäre:
Spur einspielen. Danach das WahWah mit LineIn und AnalogOut verbinden und nur das WahWah recorden.

Wenn er nur sein Effekt Gerät zwischen Gitarre und Gearbox hängen will, um "seinen" Sound zu haben langt ihm doch ein Eingang. Oder reden wir hier grad irgendwie aneinander vorbei?

Grüße
Nerezza
 
Ach, ich hab mein Wah immer in den Effektweg geschaltet, deshalb reden wir wohl aneinander vorbei^^
 
Hallo,ich hab ebenfalls den Toneport GX und der funktioniert auch einwandfrei. Bis auf die gelegentlichen Aussetzer, die er hat. Da kommt dann für ne zehntel Sekunde kein Ton. Das kommt relativ häufig vor, beim Aufnehmen immer mindestens ein mal.
Ist das immer so, oder kann das an meinem Rechner liegen? (Systemanforderungen sind alle erfüllt, allerdings nur knapp) Bessere Frage: kann man das abstellen?

Und noch ne andere Frage: gibt es irgendwo im Netz vielleicht eine Seite mit einer Datenbank, in der die "Settings" (also Einstellungen in der Gearbox, welcher Amp, welche Effekte...) zu noch mehr Liedern aufgeführt sind? Ich tu mich relativ schwer die richtige Einstellung für ein Lied zu finden, das nicht schon aufgeführt ist.

Hoffe, da kann mir jemand helfen. Schönen Tag noch!
 
Zu deiner ersten Frage: Ja, man kann da was machen. Geh mal bitte auf...

Start -> Programme-> Line 6-> Tools -> Line 6 Audio-Midi Devices

...und stell rechts unter "Asio Settings" die Default Buffer Size auf einen höheren Wert.

Frage 2 verstehe ich jetzt nicht ganz. Sorry :redface:
 
Erst mal danke, werds gleich mal ausprobieren.

Die 2. Frage sollte heißen:

Wenn ich ein Lied nachspielen will, und das was ich spiele soll dem Original soundtechnisch möglichst ähnlich sein, dann muss ich ja den richtigen Amp, Preamt, Effekte, etc einstellen. Und das ist mein Problem, ich krieg die Einstellungen nicht so hin, dass es wirklich ähnlich ist.
Es gibt ja einen ganzen Haufen von vorgefertigten Einstellungen für einzelne Lieder (Stichwort Tonelocker oder Tone Library), bei denen das alles richtig dufte klingt.
Meine Frage war jetzt: gibt es eine Seite im Netz, die für mehr Lieder die beste (am ähnlichsten klingende) Einstellung in Gearbox parat hat.
Also so würd ich das gerne haben: ich will z.B. "Killing in the name" nachspielen. Eine vorgefertigte Einstellung für das Lied gibt es in Gearbox nicht. Also geh ich auf die Seite und da steht: Für "Killing in the name" nimmt man Amp "A", Cab Model "B" und die Effekte "C", "D" und "E".

Gibt es so was, oder muss man halt lernen, sich das selbst einzustellen?

Hoffentlich ist das jetzt einigermaßen klar geworden.

Weiterhin einen schönen Tag!
 
Gibt es so was, oder muss man halt lernen, sich das selbst einzustellen?

Verstehe. Also ich kenne es nicht, außer eben die "Ton Library". Vielleicht gibt es aber auch ein direktes Line 6 Forum, wo so etwas angeboten wird.
 
Danke.

Das mit dem Default Buffer Size erhöhen hat nicht geklappt. Hab den Buffer und auch die anderen Einstellungen in dem Menü alle mal verändert, aber die Aussetzer sind geblieben.

Noch irgendwelche anderen Ideen?
 
mahlzeit,

anscheinend muss es ja möglich sein, ausschließlich den toneport als soundkarte zu benutzen und die onboard-karte vollständig aussen vorzulassen...
hab gerade meinen toneport - vorschriftsgemäß - installiert und auch in den xp systemeinstellungen den toneport als standardgerät für aufnahme/wiedergabe angemeldet. zusätlich habe ich auch ein m-audio o2 per usb an den rechner angeschlossen.
nichtsdestotrotz höre ich das gitarrensignal aus gearbox nur über die am toneport angeschlossenen kopfhörer, während alle übrigen sounds (systemsounds, etc und auch die sounds vom o2 midi controller) nur über die am rechner angeschlossenen monitorboxen kommt.
weiss jemand was zu tun ist, damit ich sämtilche sounds nur noch über den toneport hören kann?
 
Die Onboard-Karte "ausbauen". Zuerst den Treiber deinstallieren, dann Rechner neu starten und im BIOS den Sound deaktivieren. Wäre die "extremste", aber auch konsequenteste Lösung. Speziell für die Wiedergabe des Microsoft GS Wavetbale SW Synth wäre das wohl am sichersten, hier hörte ich öfetrs von Fällen, dass der nur über die Onboard-Karte lief, alles andere aber korrekt aus dem Interface.
Eigentlich aber ist das dennoch sehr ungewöhnlich, was du schreibst. Wenn in der Windowssystemsteuerung der Toneport als Standardwiedergabegerät ausgewählt ist, sollte auch der Sound darüber kommen (zumindest Audio). Fällt mir echt nichts zu ein, was man da noch ausprobieren könne.
 
das klingt ja doch recht drastisch..
hab noch ein wenig herumprobiert:
mtllerweile krieg ich sowohl gearbox als auch - beispielweise - mp3 über den toneport. ableton streikt leider weiterhin. trotz tutorial für midi-controller und handbuch wälzen..
 
das klingt ja doch recht drastisch..
Na ja, kann man auch anders sehen: Du hast dir eine neue Soundkarte gekauft. Also kann die alte Soundkarte weg. Wenn der Toneport eine PCI-und keine USB-SoundKarte wäre und deine alte Soundkarte nicht Onboard, sondern auch eine Steckkarte wäre - hättest du dann den Toneport wirklich nur dazu gesteckt? Oder die alte Soundkarte rausgenommen?

mtllerweile krieg ich sowohl gearbox als auch - beispielweise - mp3 über den toneport.
Das ist ja schomal was bzw. war das ja dein Hauptproblem.
ableton streikt leider weiterhin.
Was genau streikt denn daran? Eigentlich sollte Ableton weniger Probleme machen. Weil das unterstützt ASIO, da wählst du einfach den Toneport ASIO-Treiber aus und dann sollte das problemlos laufen, ganz unabhängig von den Sachen, die du unter Windows eingestellt hast. Und ein MIDI-Controller ist eigentlich nichts andere wie z.B. eine Tastatur. Du drückst auf eine Tste und löst damit irgendwas aus. Mit Audio hat das ganze überhaupt nichts zu tun.
 
hab's tatsächlich geschafft.
das ganze hat lediglich daran gelegen, dass ableton einen im tutorial für midi-controller zwar darauf aufmerksam macht, dass man einen midi-input device auswählen muss, man (ich) kann aber schnell 'übersehen', dass man auch noch unter audio einstellungen, den toneport auswählen muss, damit's auch an der richtigen stelle wieder rauskommt.
vielen dank für die schnelle hilfe!
 
Guten Tag

Ich hab seit heute auch einen Toneport GX und auch geich ein paar Fragen ;)

1., Bassaufnahmen sind bei mir selbst bei max. aufgedrehtem Recordingsausgangspegel, extrem leise, im Vergleich zu den Gitarren selbst durch mischen kaum noch hervorzuheben. Weiß irgendjemand woran das liegt?

2., Wenn ich den Toneport so aufdrehe dass ich über die angeschloßenen Boxen bei angenehmer Lautstärke spiele und dann in zb. Krystal aufnehme muss ich um das Aufgenommene bei identischer Laustärke anzuhören den Toneport viel weiter aufdrehen oder als Ausgang bei Krystal die laptopinternen Lautsprecher wählen deren Lautstärke ich dann seltsamerweise überhaupt nicht regulieren kann

3., Ich höre oft nebenher über die laptopinternen Lautpsprecher Musik. Mp3s klingen so gut bzw. schlecht ;) wie man es von den Lautsprechern eben erwarten kann. Ich habe auch ein paar mp3s die mit dem Toneport aufgenommen wurden ( allerdings nicht von mir), soundtechnisch einwandfrei, fallen im Vergleich zu der "normalen" Musik am Laptop nicht negativ auf. Wenn ich allerdings selbst testweise aufnehme hört sich die Aufnahme als mp3 und über die internen Lautsprecher angehört ziemlich schlecht an. Und hier verstehe ich nicht ganz wieso. Ich meine ich höre doch auch Musik am Laptop bzw. die fremden Aufnahmen wurden ja auch nur mit dem Toneport erstellt.
 
Das Problem mit dem Bass hatte ich auch mal, mitlerweile aber nicht mehr.
Mach mal das Update der Gearbox Software, vieleicht haben die da den Bass Amps einfach mehr Output gegeben.
Ansonsten einfach vorher mit dem Volume Regler am Amp einpegeln, gibt auch noch eine 16dB Verstärkung (das war aber bei mir immer zu laut).

Die laptopinternen Lautsprecher sind sicher nich an dem Toneport angeschlossen oder?
Ansonsten musst du zwischen der Monitorlautstärke (beim spielen) und der realen Lautstärke beim abhören unterscheiden.
 
Mal kurz zur Bass Aufnahme. Ich hatte das Problem auch und bei mir lag es am Kabel. Ja, richtig gehört, am Kabel. Zum Test hatte ich ein relativ billiges Klinke-Kabel, was nicht wirklich funktioniert hat. Mit ordentlichen Instrumenten Kabel ging es dann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben