Review - Line 6 Toneport GX

• Ersteller 4feetsmaller
  • Erstellt am
1. ) Hat man mit dem Toneport GX auch die Möglichkeit sein Instrument zu stimmen und über ein integriertes Metronom Songs zu üben ( per Kopfhörer zb ) ?

Ja beides ist möglich, du kannst auch eine CD einlegen und über Kopfhörer zum Song mitspielen. :great:

2. ) Die teureren UX-Modelle haben XLR-Eingänge, wofür braucht man die genau ?

Am XLR Eingang kannst du ein Mikrofon anschliessen, falls du eins hast.

Gut zu wissen ;) Dann ist mir das Teil eine Überlegung wert, nur mal sehen ob der Rechner das verkraftet :redface:

Klasse thread, ich krieg mal wieder 'nen Anfall von G.A.S. :rolleyes:! Hab' ich das jetzt richtig verstanden, mit dem UX1 kann ich Vocals und Gitarre gleichzeitig aufnehmen (wäre für mich als Kontrolle meiner Übungs-Bemühungen von wirklichem Vorteil ;))

Ja kannst du, allerdings hast du keine Phantomspeisung, das gibts erst mit dem UX2 (mit dem du auch 2 Mics gleichzeitig aufnehmen kannst.)

Danke für die Info, ich hab jetzt mal das UX1 bestellt, scheint für meine Bedürfnisse ja genau das richtige zu sein.

Hallo Zusammen,

habe mir gestern das GX geholt und direkt eine Frage. Ich habe Sound aus meinen PC-Lautsprechern bisher nur erzeugen können, wenn ich die Boxen direkt am Toneport angeschlossen hab.
In der Systemsteuerung habe ich für die Wiedergabe den Toneport gewählt.

Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich vom Toneport über den Input meiner eingebauten Soundkarte gehe und der Sound dann von der eingebauten Soundkarte an die Boxen gegeben wird. So habe ich aber keinen Sound hinbekommen. Ich vermute mal, dass das auch nicht funktionieren kann, weil ja theoretisch der Toneport Soundkarte ist und die Effekte in den Ton einbaut.

Heisst das also, dass ich tatsächlich immer die Boxen umstöpseln muss? Dann muss ich mir irgendwas einfallen lassen... kann man da einen Umschalter zwischenbauen oder würde da die Qualität leiden? Der 5.1 Quatsch ist mir eigentlich egal... habe eh nur Stereo an immer.

Eine Sache noch... ich hatte gehofft, ich könne mit dem Teil auch einfach an die Stereoanlage gehen. Hab's noch nicht probiert, vermute aber mal das wird nicht gehen, oder? Denn ohne USB is das Teil wohl tot, oder?

Das Modelling passiert NICHT auf dem toneport, sondern auf deinem PC. der tp ersetzt deine bisherige soundkarte. Letztere kannst du auch im BIOS deaktivieren. Anschließen an die Stereoanlage (via analog out) geht natürlich nur, wenn er auch an den rechner angeschlossen ist (via USB).

Grüße
Nerezza

wenn das "Modelling" also nicht auf dem Toneport, sondern auf dem Rechner passiert... kann ich dann nicht den LineIn der Soundkarte im PC an den Boxenausgang derselben durchschleifen? Dann bräuchte ich nichts umstöpseln.

@ kanoo
wenn ich dich richtig verstehe, ist die lösung deines Problems, wie schon in diesem Thread öfter beschrieben:

TonePort bei Kopfhörer raus und beim Rechner bei line-in rein

lG Heinze

genau... vom Toneport (Kopfhöhrer) raus und in den LineIn meiner Soundkarte im PC. Dann bleiben die Boxen still...

Muss ich wohl ein wenig basteln, damit ich nich ständig umsteckern muss - sollte ich aber auch hinkriegen.

servus,

hab das UX 2 , bekomme aber kein ton aus denn Lautsprechern .

alles ist einwandfrei installiert, das gerät erkennt auch die Gitarre, spricht tuner und die meter schlagen auch aus.

jedoch bekomm ich keinen tin aus denn boxen .

weiß jemand ne lösung ?

probier doch einmal Kopfhöhrer anzuschliessen... kommt dann was?

hat sich erledigt ^^

hab die vergessen die lautsprecher anzuschließen^^:redface::redface:

bei mir kommt der sound aus nur einern der lautsprecher.
(kann ja wählen zwischen analog out , right oder left)

wenn ich aber das Gerät bei meinen bruder anschließe und der hat auch ganz normale Pc Boxen funktionieren beide.

was ist bei mir jetzt falsch angeschlossen ? :confused:
hab schon unter systemsteurung rumgeschraubt aber nichts hilft da

Schließ doch einfach an den Kopfhörerausgang an.
Falls du einen Adapter benutzt, musst du drauf achten, dass der Stereo ist.

okay passt schon.

nur irgendwie bekomm ich keinen guten sounds aus dem gerät, an meiner git, kann nicht liegen.
Line 6 insane ist der einzige was einigermaßen okay klingt , alles andere klingt schlimmer als mein erster 5 watt amp.:(

also es liegt villeicht an meinen Bosen oder ich bin einfach zu hohl um aus dem Gerät gute sounds zu erzeugen :screwy:

Liegt zum Großen Teil an den Boxen, zum Rest eigentlich nur an dir.
Gerade den Insane kann man nicht so gut gebrauchen, viel zu komprimiert und matschig.
Versuch mal so Sachen, wie z.B. den JCM 800 mit nem Tube Screamer davor oder so.
Zum recorden (wofür man den Toneport ja nutzt) solltest du eh nur etwas angezerrte Spuren machen und die dann entsprechend oft doppeln.

ja hab gestern noch etwas rumexperimentiert, nutze auch denn JCM800 mit nen Tubescreamer.

kommt viel besser, ich hab das Gerät auch erst 2 Tage, brauch eben noch etwas bis ich denn richtigen Sound gefunden habe.

lässt sich eigentlich nen drumcomputer aufnehmen ?
also hab eine software am pc , womit ich drums erstellt habe als midi.

kann ich nun die drums irgendwie nen recording prog. aufzeichen ?
oder brauch ich nen externnen drumcomputer denn ich dann ans Gerät mit anschließe