Review - Line 6 Toneport GX

  • Ersteller 4feetsmaller
  • Erstellt am
kein richtiges schlagzeug, ich habe den Toneport gs und nutze momentan gearbox und da ist bei metronom so nen drumcomputer bei. und das würde ich gerne mit aufnehmen das ich quasi den beat mit in der aufgenommenen Datei habe

Joh, das solltest du dann aber auch dazu schreiben. Das wird leider nicht gehen, da man dafür die beiden Soundkarten gleichzeitig nutzen müsste, um die Onboardkarte auf Aufnahme -> Stereo Mix zu stellen. Von daher solltest du in deinen Sequenzer eine Drumspur (über Midi zum Beispiel) erstellen.
 
Nene, der Drumcomputer läuft ja auch gleichzeitig über die Gearbox.
Einzige Möglichkeit wäre z.B. mit dem Phones Ausgang des Toneport in den LineIn deiner Soundkarte und den dann recorden.
 
hab soeben eine mail von line6 erhalten die ich euch nicht vorenthalten will:

Just forward this idea to your "Santa" and let them know which Model Pack you would like the most:

- Metal Shop (24.95),
- Collector Classics (24.95),
- FX Junkie (24.95),
- or all 3 in the Triple Pack (49.95).

Then all they have to do is order it from:
www.line6.com/store/storefront.html

normalpreis war bisher:
1er pack / 50$
3er pack / 100$
 
Hallo Toneport Interessierte.


Fazit

Alles in allen ist das Audio-Interface Top in der Kategorie Preis-/ Leistung. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass ein Gitarren-Anfänger mit dem Gerät besser bedient ist, als mit einem billigen Gitarren Combo. Für den reinen Lernprozess tut das Interface super seine Dienste und man spart richtig Geld, für sehr guten Sound. Des weitern ist das Gerät für Gitarristen geeignet, die vorwiegend ihr Gitarre am PC aufnehmen wollen und dank dem leichten und kleinen Gerät ist es ideal für unterwegs.

Leute die günstig an die POD Sounds kommen wollen, sollten jetzt zuschlagen, da es ein richtig gutes Angebot ist.

4feetsmaller

Danke für diesen informativen Review,
wollte mir schon das Multieffektpedal Behringer XVamp fürs Gitarrenhomerecording und zum Üben besorgen, nun bin ich beim überlegen ob nicht doch dieses Toneport GX die bessere Lösung wäre!?

LG tamino
 
Danke für diesen informativen Review,
wollte mir schon das Multieffektpedal Behringer XVamp fürs Gitarrenhomerecording und zum Üben besorgen, nun bin ich beim überlegen ob nicht doch dieses Toneport GX die bessere Lösung wäre!?

LG tamino

da brauchst du wirklich nicht lange überlegen - zumal jetzt die packs auch noch stark reduziert sind! (siehe meinen vorherigen post...)
 
Naja, jetzt hab ich das Metal Pack schon längst, der Rest reizt mich nicht.
Aber trotzdem gutes Angebot.
 
Steinig mich nicht wenn das schonma durchgekaut wurde, aber nomma konkret zum unterschied zum ux 1 (also das mit dem xlr input)
wenn ich ein mikro aufnehmen möchte ist es doch eigentlich egal ob ich das mit einem kabel machen was xlr zu klinke hat und mit dem gx aufnehme, oder ob ich ein normales xlr nehme und in den eingang vom ux 1??
also hat das gx einfach nur einen kanal aber von den möglixchkeiten ist das doch vollkommen ausreichend, nicht wahr??
gruß
chris
 
also hat das gx einfach nur einen kanal aber von den möglixchkeiten ist das doch vollkommen ausreichend, nicht wahr??

Nein, so ist es nicht. Der Eingang vom GX ist nicht optimal für ein Mikrofonsignal und ist eher für ein HI-Z (Instrumenten) Signal gedacht. Falls du also viel mit einen Mikrofon machen willst, dann solltest du auch zum UX 1 greifen.
 
Du hast aber auch Mic damit aufgenommen, richtig?
warst du soweit denn zufrieden mit den Aufnahmen??
besten Danke schonmal =)
 
Du hast aber auch Mic damit aufgenommen, richtig?
warst du soweit denn zufrieden mit den Aufnahmen??
besten Danke schonmal =)

Ja, ich hatte auch mal mit dem Mikrofon was aufgenommen. Es war auch gar nicht mal so schlecht, aber mit einen richtigen Mikrofon-PreAmp nicht zu vergleichen. Man bekommt halt ein recht schwaches Signal, was anschließend über die PreAmps-Simulation verstärkt wird. Das heißt also auch, dass viel Rauschanteil angehoben wird und je nach Einstellung nicht so besonderes gut da steht.
 
Klasse Review! Ich werde mir das Teil demnächst kaufen:great:
 
Danke 4feetsmaller für diesen thread - hat schon viel Licht in mein Dunkel gebracht!
Aber (mindestens) 3 Fragen hätt ich da noch, weil ich mich aufnahmemäßig gar nicht auskenne und mir das GX dennoch für meine Bedürfnisse "irgendwie richtig" vorkommt:

1) will zuerst Rhythmusgitarre einspielen/aufnehmen (mp3?) -> mit GX abspielen (loop?) und dazu Leadgitarre spielen/(vielleicht doch auch aufnehmen....).
Geht das, oder brauchts da noch software (welche?)
2) Kennst du das Magazin "guitar"? Da gibts immer eine CD mit dabei. Rhythmus und Leadgitarren extrem links/rechts gemischt. Mein Plan ist Song -> mp3 und dann je nachdem wie ich den Balanceregler drehe Rhytmus oder Lead dazuzuspielen.
Geht das? Gibts einen Balance-Regler?
3) Ich hab von "Übungsteilen" (Beispiel) gelesen, die die Gitarre aus Songs rausfiltern, dass man dazu spielen kann.
Geht das mit diesem Kastl auch "irgendwie"? Oder wie mit welcher anderer Software?

So, das soll mal reichen fürs erste,
hoffe Ihr "da draußen" könnt/wollt mir helfen!


Liebe Grüße,
schönes neues und genügend Geld für die richtigen gears...!

Heinz
 
mhhh weiß auch jemand ob das teil auch auf Windows Vista läuft ?
 
@GoodBadUgly

Das machst du natürlich nicht alles im Toneport, das ist nur ein Interface. Du brauchst einfach ein Recordingprogramm, hier meine Empfehlung:
http://www.cockos.com/reaper/

Ist Shareware und das beste im Anfängerbereich das ich kenne, mir fehlts da wirklich an keiner Funktion.
Da kannste das alles drin machen, nur das mit dem Gitarre rausfiltern sicher nicht, das kannste auch mit garnix richtig machen ;)
 
okay alles klar tausenddank :great:
 
zunächst einmal: sehr schönes review, daumen hoch :p nun meine frage: ich habe den toneport ux 1 (betriebssystem vista) und musste, weil er nicht reibungslos funktionierte (zusammenspiel mit anderen geöffneten programmen) mir noch nen treiber von der line 6 hp laden. das einzige problem was ich jetzt mit der gearbox habe ist, dass das metronom nicht funktioniert. kann es sein, dass es mit dem treiber zusammenhängt? mit xp hat alles super funktioniert...vielen dank für eure antworten im voraus
 
Hey, mein Metronom funktioniert plötzlich auch nicht mehr :( Kanns zwar anschalten, aber ich hör nüchts.
 
Ging es bei dir denn sonst? ich hör meins auch nur wenn ich nen kopfhörer an den toneport anschliesse oder sonst eben über den amp. MP3s laufen bei mir dann auch nicht das hat wohl was damit zu tun, dass der toneport als soundkarte fungiert wenn er angeschlossen ist.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass man das umgehen kann weiss leider nicht mehr wie :confused:
 
Hui, jetzt hat das Review auch mein Interesse geweckt, scheint ja eine super Sache zu sein :)
Ich habe bei line6.com mal gerade ein wenig recherchiert aber nicht wirklich was zu meinen Fragen gefunden, darum versuche ich es mal hier :

1. ) Hat man mit dem Toneport GX auch die Möglichkeit sein Instrument zu stimmen und über ein integriertes Metronom Songs zu üben ( per Kopfhörer zb ) ?

2. ) Die teureren UX-Modelle haben XLR-Eingänge, wofür braucht man die genau ?

Großen Dank schon mal für die Antworten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben