Review - Line 6 Toneport GX

  • Ersteller 4feetsmaller
  • Erstellt am
also ich bin mir nicht ganz sicher ob das toneport gx das ist was ich suche .. also ich benötige ein gerät was mir einen amp simuliert und direkt in den pc geht. also ich habe ne gitarre und nen pc (mit relativ guter soundkarte) und möchte jetzt mit möglichst wenig geld ausgaben gute aufnahmen machen können.

so wie ich das verstanden habe tun die toneportgeräte genau das oder? kann mir jemand vielleicht ein paar soundbeispiele geben zu verzerrten sounds (metal) ? auf der website sind die meisten nur clean und so ich möchte mal den reinen verzerrten sound hören (am besten verschiedene amp-simulationen)

außerdem ist es mir wichtig das ich aufnehmen kann und danach eine audiospur habe die nicht bei jedem abspielen "in echtzeit verzerrt" wird sondern nach dem aufnehmen fertig ist, sodass mein rechner bei 3-4 spuren nicht überlastet wird von dem Verzerren der sounds (wie es zB bei software wie guitar rig der fall ist)

hoffe mir kann jemand ein paar antwoten geben :)

ps: achso, ist diese phantomspeisung wichtig? also ich werde in fernerer zukunft sicher mit mikrofonen arbeiten nur wegen des geldes möchte ich erstmal beim einfachen line-in bleiben, bin ich mit dem gx "für die zukunft gerüstet"?
 
Der toneport ist eine externe Soundkarte. Es liegt eine Softwar (Gearbox) bei, die praktich im treiber sitzt und alles Mögliche an Amps/Boxen/Effekten simuliert. Du nimmst aber das bearbeitete Signal auf! Deine Soundkarte kannst Du in verbindung mit dem toneport allerdings nicht benutzen. Du schließt ihn via USB an und er dient dann selber als Soundkarte.

Grüße
Nerezza
 
ps: achso, ist diese phantomspeisung wichtig? also ich werde in fernerer zukunft sicher mit mikrofonen arbeiten nur wegen des geldes möchte ich erstmal beim einfachen line-in bleiben, bin ich mit dem gx "für die zukunft gerüstet"?

Naja, Phantomstrom wird dann wichtig, wenn du mit Kondensator-Mikrofonen arbeitest. Das sind halt Mikrofone, die recht fein auflösen und von daher offen und detailtreu klingen. In diesem Fall unterstützt der Toneport GX keine Phantomspeisung und die Verwendung von Kondensator-Mikrofonen wäre nicht möglich. Die Verwendung von sogenannten Live- Mikrofonen (dynamisch) ist zwar möglich, aber mit einer recht dürftigen Qualität. Der Toneport GX ist also vorwiegend für den Gitarristen geeignet, der nur seine Gitarre recorden will und vielleicht mal ein bißchen Gesang recorden will (wo es nicht so auf die Qualität drauf an kommt).
 
ok danke

ähm ich nutze eine creative 5.1 karte für computerspiele, musik, filme usw. das heisst wenn ich das toneport gx benutzen möchte muss ich auf 5.1 klang verzichten?? und an welchen anschluss kommt denn ds soundsystem oder muss ich zwangsmäßig auf stereo umsteigen??
 
Wenn du nur mit dem Toneport arbeitest, dann wäre auch nur Stereo möglich.
 
hm ok :/

aber sobald ich das gx wieder rausziehe ist meine soundkarte wieder "aktiviert"?
oder muss ich manuell immer alles umstellen?
 
ok danke

ähm ich nutze eine creative 5.1 karte für computerspiele, musik, filme usw. das heisst wenn ich das toneport gx benutzen möchte muss ich auf 5.1 klang verzichten?? und an welchen anschluss kommt denn ds soundsystem oder muss ich zwangsmäßig auf stereo umsteigen??

Phone Out am Toneport mit dem LineIn an der Soundkarte verbinden. Soundkarte als aktive Soundkarte auswählen. Bei Widergabe LineIn auswählen. Voilà :)
 
hm ok :/

aber sobald ich das gx wieder rausziehe ist meine soundkarte wieder "aktiviert"?
oder muss ich manuell immer alles umstellen?

Das müsstest du dann wieder umstellen, wenn du die andere Soundkarte nutzen willst.
hm, naja eigentlich doch schon. wenn du in den anwendungen die du benutzt als standard-ausgabe gerät nicht speziell deine soundblaster oder das toneport angegeben hast, sondern nur "windows standard", dann musst du nichts umstellen. wenn du den toneport rausziehst springt das windows standarda ausgabegerät auf das nächste verfügbare, also deine soundblaster.

allerdings mache ich mir auch langsam sorgen, wie lange mein kopfhörer das beinahe tägliche umstecken zwischen soundblaster und toneport noch mitmacht :-(

mfg
 
Zuerst muss ich sagen, dass ich nicht den gesamten Thread gelesen habe, er ist zu groß. Deshalb meine Idee und Frage: wie wäre is mit einem GuitarPort User-Patch- und Sound-Sample-Thread? Frage deshalb, weil ich einmal schon den Fehler machte, einen thread zu erstellen, den es bereits gab und möchte nicht noch einmal der uferlosen Kritik ausgesetzt sein. Die Suche hat wenig ergeben. In einen solchen Thread würden die Leute ihre Patches (eigene .l6t files - es reicht diese anzuklicken und man hat gleich auch die Einstellungen eines anderen Users in der GearBox) und vielleicht auch sound samples posten. Dem würde ich mich gerne anschließen....
 
Find ich ansich keine schlechte Idee.
Wo machen wir den denn am besten rein?

Würd vorschlagen, im E-Gitarren Bereich im User Bereich einen Thread aufzumachen.
 
Ok, ich mach´s...
 
Ja ich warte nochmal ab, ob sich hier noch ein par Interessenten melden ;)
 
Ich finds auch ne gute Idee
 
So, nachdem ich mir ca 70% des Threads durchgelesen habe (ich weiß, 30% fehlen, aber die Suche hat auch nichts ergeben), hätte ich eine Frage.
Ich hab hier auch noch ein Alesis IO2 Interface rumstehn, welches ich bisher immer zum Aufnehmen benutzt habe. Allerdings bin ich scharf auf die Sounds des Toneports und will mir das Toneport GX anschaffen. Wäre es denn möglich BEIDE Interfaces gleichzeitig zu benutzen? Soll so aussehen, dass ich das Gitarrensignal vor dem Interface / den Interfaces aufteile (Übertrager zur Brummschleifenvermeidung ist vorhanden!) und dann 3 verschiedene Signale aufnehme:
am Toneport:
das reine Gitarrensignal (das ja dann durch die Simulation läuft)
am IO2:
einmal das Preamp-Signal meines Amps (ohne Boxensimulation, die kommt dann nachher extra dazu)
und dann noch das Amp-Signal meines Amps mit eingebauter Boxensimulation (hat mein Preamp scho drin)

Software ist Cubase LE unter Windows XP, Rechner: AMD Athlon XP 2400+, 512 MB Ram

Wäre es also möglich die beiden Interfaces als Eingänge parallel zu betreiben?

Danke schonmal, Schäffer
 
Soweit ich weiß, geht das nicht, jedenfalls nicht mit ASIO Treibern.
 
Schade, trotzdem danke für die schnelle Antwort.
 
Irgendwer hatte das mal mit einem ASIO4ALL Treiber probiert und das hat wohl gefunzt. Also ganz hoffnungslos ist es wohl nicht. Bedingung ist aber, dass die Samplerate und bit-auflösung die gleichen sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben