Review - Line 6 Toneport GX

• Ersteller 4feetsmaller
  • Erstellt am
so hab mal ein besseres bild rausgesucht, ist das der richtige stecker der da rein gehört?? (3,5mm klinke)

Das ist nach wie vor ein normaler 3,5 mm Stereo-Klinke-Anschluss den du darein steckst - Und das ist auch richtig so.
4feetsmaller wollte, denke ich mal, darauf hinaus, ob du nicht möglicherweise einen Mono-Stecker da hineinsteckst ...

mfg

=====
Jetzt aber auch mal eine Frage von mir:

Mein Problem ist, dass ich mich mit den Unterschieden zwischen "Phone-Out", "line-out" und "line-in" nicht so wirklich auskenne - Wie sähe das aus, wenn ich nun einfach den Phone-Out/Line-Out (der Ausgang scheint beides zu können, woher weiss der eigentlich, was er grade sein soll?) des TonePort an den Line-In meiner Soundkarte schließen würde? Müsste ich mich, um die Line-In-Spannung zu erreichen von minimaler Lautstärke nach oben arbeiten und dann immer bei dieser Lautstärke bleiben oder könnte ich den Lautstärkeregler des GX dann immernoch benutzen?

mfg

Kann ich das auch auf meinem Vista Betiebssystem installieren?

Meinst du mit "das" den Toneport? Ich habe Vista und es gibt keinerlei Probleme.

Aber mal eine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Toneport als Soundkarte und einem Midikeyboard?
Ich würde mit gerne in naher Zukunft ein Midikeyboard mit Usb kaufen, kann ich den Toneport auch dafür als Soundkarte für (quasi) latentzfreies Spielen verwenden?
Onboardsound ist laptopbedingt Mist.

Ja, das geht. Viel Spaß

Ich hab mir das Teil jetzt auch mal besorgt und habe ein paar kleine Fragen zu den Einstellungen in Gearbox...

1.) Ich möchte einen warmen Ton haben, mit dem ich langsame Soli spielen kann, der also auf Distortion steht. Leider kriege ich in die Richtung gar nichts gebacken. Das hört sich zwar nicht schlecht, aber viel zu schrill und "beißend" an. Ich möchte jedenfalls etwas haben, das einfach nur schön klingt (am besten mit viel Hall). Wenn mir da jemand Tipps für Pre-Amp und Amp geben könnte, wäre das schon toll. Natürlich würde ich weitere Vorschläge genau so begrüßen. :)

2.) Dann möchte ich noch einen Ton, der auch auf die Beschreibung passt, haben, der jedoch clean ist. Einfach einen schönen Ton, mit dem man ganze Akkorde oder auch einzelne Saiten der Akkorde schnell nacheinander spielen kann, es sich aber trotzdem immer noch warm anhört. Ich finde nur Sachen, die entweder zu wenig oder zu viel dieser "Wärme" haben...zu wenig ist natürlich Mist, da es sich einfach gefühlslos anhört und zu viel ebenfalls, da die Töne dann etwas zu sehr ineinander übergehen und auch ein paar Effekte zu viel zu haben scheinen. Stelle ich davon aber etwas aus, komm ich wieder zu dem gefühlslosen...

Wie ihr sehr, habe ich absolut keine Ahnung davon.
Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Achso, das hatte ich ganz vergessen...ich habe alle Amps und Effekte, die es so gibt. Außer die von der Bass Expansion, 'nen Bass habe ich nämlich nicht. :)

ich bins nochmal ..

habe die gearbox jetzt eingeschickt und man hat mir gesagt dass der ton immer mono ist und bei einer stereospur (zB ein Lied) auch immer nur eine Box angesprochen wird

heisst das dass ihr bei angeschlossenem GX alle Lieder nur mono hören könnt?? wenn ja dann würde ich die gearbox nämlich doch nicht kaufen ...

Hä? Nein, die Aufnahme sollte Mono sein, nicht die Wiedergabe. Du darfst bei der Aufnahme halt nur keine Stereo Spur verwenden (is ja nur ein Signal da, da is dann halt nur rechts oder nur links).

Hä? Nein, die Aufnahme sollte Mono sein, nicht die Wiedergabe. Du darfst bei der Aufnahme halt nur keine Stereo Spur verwenden (is ja nur ein Signal da, da is dann halt nur rechts oder nur links).
ich glaube mir geht grade ein licht auf, also wenn ich in cubase eine audiospur erstelle muss ich diese nur auf mono stellen? (ich mache immer eine stereospur)
oder hab ich das jetzt falsch verstanden

Ich hab die Aufnahmespur auch immer auf Stereo geschaltet und dachte das funktioniert.... jedenfalls ist das Aufgenommene, im Vergleich zu Mono, deutlich lauter. Ich bin verwirrt:confused:

Ich kenne mich mit eurem Cubase-Gedöns :D nicht aus, aber was dir da mit der Mono-Wiedergabe gesagt worden ist - das ist totaler Quatsch. Was soll den das: Man stülpt sich den Kopfhörer über die Ohren und hört nur auf einem Ohr was !?! ;)
Vielleicht hast du dein Problem auch nur falsch oder missverständlich formuliert, die Wiedergabe (erklär denen mal dass das auch so ist, wenn du einen Film oder eine MP3 abspielst) muss natürlich Stereo -> auf beiden Öhrchen sein!

mfg

Wie bereits im Thread beschrieben, habe ich jetzt mal das Toneport GX mit dem Line-In Eingang meiner Soundkarte verbunden um nicht ständig umstöpseln zu müssen (Ich weiss dass das GX eine eigene Soundkarte ist, bestimmte Dinge kann aber eben nur meine SoundBlaster ;)) - Das läuft eigentlich ganz gut, bis auf eine Sache:

Wenn das GX an den Line-In meiner Soundkarte angeschlossen ist, bekomme ich dabei immer ein hohes Fiepen im Hintergrund, dass ich bsp nicht gehört habe, wenn der Kopfhörer direkt am GX angeschlossen ist - Woran kann das liegen?

So hört es sich an
Hier hört man erst nichts, dann lasse ich eine MP3 weiter laufen und spiele ein bisschen mit dem stylischen Lautstärkeregler des TonePort ... Und am Anfang und Ende hört man halt dieses entsetzliche Sirren ...

Komischerweise ist das Sirren nur da, wenn irgendwie Windows dabei ist, einen Sound über das Toneport abzuspielen, wenn bsp. Winamp auf Stopp steht, ist das Sirren weg ...

Für jede Hilfe wäre ich überaus dankbar :)

mfg

Ohje, da hab ich jetzt aber unsinn geschrieben. Sorry. Du solltest NATÜRLICH eine Stereo Spur verwenden. Da die Gerabox schließlich auch stereoeffekte bietet kommt dann in Cubase auch ein stereosignal an. Und damit das dan auch anständig wiedergegeben wird muß der toneport auch eine Stereowiedergabe machen.

Sorry nochmal
Nerezza

Ohje, da hab ich jetzt aber unsinn geschrieben. Sorry. Du solltest NATÜRLICH eine Stereo Spur verwenden. Da die Gerabox schließlich auch stereoeffekte bietet kommt dann in Cubase auch ein stereosignal an. Und damit das dan auch anständig wiedergegeben wird muß der toneport auch eine Stereowiedergabe machen.

Sorry nochmal
Nerezza
also heisst das ich kann stereo gitarre spielen?

(laut aussage der thomann leute geht das nämlich nicht da ja eine gitarre immer nur mono sei)

Joh, das reine Gitarren-Signal schon. In der Gearbox kommen dann aber noch einige Effekte (z.B. Delay, Hall, Chorus, Flanger, Phaser) hinzu, so dass von der Gearbox ein Stereo-Signal ausgeht.

Joh, das reine Gitarren-Signal schon. In der Gearbox kommen dann aber noch einige Effekte (z.B. Delay, Hall, Chorus, Flanger, Phaser) hinzu, so dass von der Gearbox ein Stereo-Signal ausgeht.
achsoo aber die eigentliche gitarre hört man dennoch nur rechts (beispiel)??
und soll ich dann jetzt in cubase eine stereo oder monospur erstellen?

achsoo aber die eigentliche gitarre hört man dennoch nur rechts (beispiel)?

Nein. Wenn man ein Mono-Signal hat, dann hört man es auf beiden Seiten gleich (gleiches Signal, gleiche Lautstärke). Es liegt also im Stereofeld (Panorama) in der Mitte. Wenn man das Signal nur auf einer Seite hört, dann hat man wahrscheinlich eine Stereo-Spur erstellt, wo rauf man ein Mono-Signal aufnehmen wollte. Das wäre also falsch.

Falls du mit Mono/Stereo wenig anfangen kannst, würde ich mir mal diesen Thread durchlesen. Dort hatte ich es schon mal versucht zu erklären. Ab Panorama geht es los.

und soll ich dann jetzt in cubase eine stereo oder monospur erstellen?

Stereo würde ich sagen. Wenn dann auch 2 Signale aufgenommen werden, ist es richtig.

Danke für die Aufklärung, bin nun beruhigt:)

LeadGitarrist89
  • Gelöscht von 4feetsmaller
  • Grund: Extra Thread wurde eröffnet
So, auf meiner Myspace Seite habe ich jetzt mal die ersten Songsnippets hochgeladen, die ich mit dem Toneport gx aufgenommen habe.

Die Songs

hallo leute

ich habe mir das teil auch geholt. aber bei der online registrierung für updates wird die seriennummer abgefragt. ich habe aber keine ahnung, wo ich diese seriennummer auf der verpackung o.ä. finde. die eingabe aller möglichen zahlenvarianten, die ich auf der verpackung finden konnte, ware erfolglos. kannmir einer helfen?

lg

daniel:screwy: