Review - Line 6 Toneport GX

• Ersteller 4feetsmaller
  • Erstellt am
@4feetsmaller:
was meinst du mit deaktivieren? in windows auf das line6 toneport als soundkarte stellen?

Ich weiß jetzt nicht genau, in welchen Zusammenhang ich das gepostet habe. Sorry.

Ich würde die Onboard-Soundkarte in der Systemsteuerung deaktivieren, oder noch besser im Bios. Anschließend würde ich mal nur den Toneport anschließen und alles andere (was nicht gerade gebracht wird) abschalten. Vielleicht kommt es dort zu Problemen. Ich weiß es aber nicht genau.

Auch mal Wireless-Lan abschalten, falls aktiv. Ich meine mich zu erinnern, dass es da druch schon mal zu Problemen gekommen ist.
Ist das Vista?

Ich weiß jetzt nicht genau, in welchen Zusammenhang ich das gepostet habe. Sorry.

Ich würde die Onboard-Soundkarte in der Systemsteuerung deaktivieren, oder noch besser im Bios. Anschließend würde ich mal nur den Toneport anschließen und alles andere (was nicht gerade gebracht wird) abschalten. Vielleicht kommt es dort zu Problemen. Ich weiß es aber nicht genau.

Auch mal Wireless-Lan abschalten, falls aktiv. Ich meine mich zu erinnern, dass es da druch schon mal zu Problemen gekommen ist.
Ist das Vista?

Tschuldige dass ich ohne zu zitieren gefragt habe :redface:
Ja das hatte ich gemeint, also die anderen Soundkarten sind deaktiviert, im BIOS muss ich es noch probieren.

Wireless Lan deaktivieren probier ich wenn ich heimkomm gleich mal.
Ich hab Windows XP Professional mit sp2.

danke auf jeden fall mal :)

Tschuldige dass ich ohne zu zitieren gefragt habe :redface:
Ja das hatte ich gemeint, also die anderen Soundkarten sind deaktiviert, im BIOS muss ich es noch probieren.

Wireless Lan deaktivieren probier ich wenn ich heimkomm gleich mal.
Ich hab Windows XP Professional mit sp2.

danke auf jeden fall mal :)
Also das deaktivieren hat auch nichts geholfen.
Wireless LAN abschalten leider auch nicht.

Übrigens tritt das Problem auch auf wenn ich zb in Kristal irgendeinen Ampsim spiele und dafür das Interface benutze. Also auch ohne die GearBox.

Halli hallo, ich bin nun auch Besitzer eines Toneport GX. Ich habe aber noch einige Fragen:

Ich habe getestet, ob man den Line Out vom Amp an den GX anschließen kann. Jedoch ist die Soundqualität im Highgain nicht gut. Ist das normal so, oder liegt das am Amp?

Wie ist "Metal Shop"? Sind die Sounds viel besser als die Standard Amps? Ich bekomme zwar einen einigermaßen aktzeptablen Sound hin, aber ich bin noch nicht 100% zufrieden.

Grüße metallicafan@ger

Ich habe getestet, ob man den Line Out vom Amp an den GX anschließen kann. Jedoch ist die Soundqualität im Highgain nicht gut. Ist das normal so, oder liegt das am Amp?

Kommt auf den Amp drauf an. Die meisten Line-Outs bzw. Rec-Outs bieten eine recht schlecht Qualität, da sie entweder über eine schlecht oder gar keine Boxensimulation verfügen. Da die Box (gerade bei einem Git-Amp) eine entscheidende Rolle für guten Sound darstellt, kann es schon mal zu bescheidenen Ergebnissen führen. Außerdem ist der Eingang vom Toneport nicht für so ein Signal vorgesehen, sondern nur für ein hochohmiges Gitarrensignal.

Wie ist "Metal Shop"? Sind die Sounds viel besser als die Standard Amps? Ich bekomme zwar einen einigermaßen aktzeptablen Sound hin, aber ich bin noch nicht 100% zufrieden.

Da sind schon noch einige gute Amp/Boxen Simulationen dabei. Wenn es in die härtere Richtung bei dir geht, ist es durchaus empfehlenswert. Zum Beispiel kommt da noch hinzu:

Diezel '03 VH4-Lead
Diezel '03 Herbert
ENGL '02 Powerball

Ok, vielen dank für die Info. :)

So jungs , ich hätte da mal ein paar Fragen an euch zur mindestvorraussetzung

mein pc hat 1. kein Service Pack 2 und 2. folgende ausstattung : 2,125 Ghz , radeon 9600pro , 512 mb ram , würde das darauf einwandfrei laufen ? ohne sound verzögerung oder ähnlichem ?

wenn dem nämlich so wäre würde ich mir es direkt zu legen :)

gruß , Sparfuchs

Hallo bin neu hier,
Hab seit heute das Interface, leider funktioniert es nicht vernünftig bei mir,
der Sound ist nicht "clean" ich weiß nicht ob das Nebengeräusche von meiner Gitarre sind (ist aber denk ich mal zu heftig auch wenn es 3 Single-coils sind)
naja hab eine kurze aufnahme davon gemacht.

Hoffe ihr könnt mir Helfen

Amblitube
Set: Style>Blues>BBClean
Die dünne e-Seite

MFG Sieduri

mein pc hat 1. kein Service Pack 2 und 2. folgende ausstattung : 2,125 Ghz , radeon 9600pro , 512 mb ram , würde das darauf einwandfrei laufen ? ohne sound verzögerung oder ähnlichem ?

512 MB RAM sind nicht viel, aber das sollte gehen. Grundsätzlich hängt die Latenz (verzögerung) eher am Treiber denn an der Hardware.

Grüße
Nerezza

sieduri, deine MP3 hat eine geradezu entsetzlich schlechte Qualität, da kann man wirklich nicht viel raushören. Gönn der Datei ruhig mal 128 oder 192 KBit :)

Single-Coils sind recht störungsanfällig, ich hab mir mit dem Toneport auch angewöhnt, entweder einen gesunden Abstand zum PC zu suchen oder gleich den Monitor auszumachen (oder beides). 3 Single-Coils hört sich nach einer Strat-artigen Gitarre an, ist das Geräusch denn auch da, wenn du 2 SC zusammenschaltest?

mfg

egal wie ich es einstelle ob 2 sc oder so die geräusche bleiben, auch wenn ich abstand vom rechner nehme und den monitor ausschalte.

hab nochmal in 160kbs konvertiert sonst wäre es zu groß :)

Also da ich ein absoluter n00b bin, was technik im Musikbereich angeht, hab ich direkt mal ein paar Fragen:
1. Kann ich auch mit Audacity (freeware) aufnehmen oder bräuchte ich schon Software wie z.B. Cubase (keine Ahnung obs so richtig ist, bzw. ob das wirklich Profisoftware is)
2. Was für ein Anschluss brauch mein Mikro für diesen Toneport? Also für mich siehts nach Klinke aus, nur wie groß erkenn ich nicht wirklich gut

sorry, wenn meine Fragen evtl. schonmal vorgekommen sind, ich bin nur zu faul den ganzen Thread durchzulesen :]

1. Kann ich auch mit Audacity (freeware) aufnehmen oder bräuchte ich schon Software wie z.B. Cubase (keine Ahnung obs so richtig ist, bzw. ob das wirklich Profisoftware is)

Ja, Audacity und Kristal kann man zum Aufnehmen nutzen. Man braucht also keine Profisoftware wie Cubase, Logic oder Samplitude.

2. Was für ein Anschluss brauch mein Mikro für diesen Toneport? Also für mich siehts nach Klinke aus, nur wie groß erkenn ich nicht wirklich gut.

Große Klinke (also 6,35 mm)

Ich bedanke mich ;)

hab nochmal in 160kbs konvertiert sonst wäre es zu groß :)

kannst du mal irgendwie ein, zwei akkorde und einmal alle saiten nacheinander durchspielen und gut ausklingen lassen? Ich hör da irgendwie nichts raus. Speicher das ganze ruhig als unkomprimierte .wav oder mp3 mit mindenstens 128KBit ab und lade es mal hier hoch falls die Datei für das Forum als Anhang zu groß ist ...

mfg

Hallo,
Ich benutzte das GX auch als Soundkarte für Spiele. Jedoch kommt während ich spiele da so ein "Zip" also so eine Art Rauschen. Weiß jemand weiter?

Das GX ist zwar mehr oder weniger eine "echte" Soundkarte, aber für richtige Multimedia-Spiele die auch mal gerne 20,30,40 Sounds gleichzeitig abspielen wollen, diese dann noch irgendwo in einem 3dimensionalen Raum positionieren und die dabei noch aus dem mp3-Format dekodiert werden, ist das gute GX bestimmt etwas erfordert, normalerweise gibt es ja nur den Stream aus der GearBox wieder ...

Ist das Rauschen komplett durchgehend? Wie laut ist es? Kommt es nur bei spielen oder beispielsweise auch, wenn du über Winamp/Media player eine mp3 über das GX abspielst?

mfg

Es kommt relativ unregelmäßig und wenn mehrere Sounds auf einmal abgespielt werden.

:rock::rock::rock::rock:

Ha Ha.......es klingt jetzt richtig geil :great:

ist alles nur eine Einstellungssache gewesen.

bin sowas von Happy!!

ich habe hier nen richtig fetten Sound.

behaupte mal frech das sich diese Ampsimu. hinter anderen nicht zu verstecken braucht!!
Auch wenn ich nicht viel Hoffnung auf Antwort habe.
Könntest du vielleicht sagen, was du für Einstellungen gemacht hast?
Habe nämlich nach wie vor Probleme mit dem Sound von meinem Toneport.

Danke

Benutze z.B. den Sound vom 800 Marshall oder vom Mesa und dreh den Gain-Regler etwas zurück und schalte den "Screamer" Pedal ein und regle da den Gain. Da Sound wird da mMn besser... ein bisschen rumprobieren... Bei der Box benutz ich meistens den V-30 und ein dynamisches Mic