Review - Line 6 Toneport GX

• Ersteller 4feetsmaller
  • Erstellt am
Mir gehts ja auch darum, dass ich live den E-Bass über den Laptop spielen kann und das zusammen mit den Spuren aus Ableton zur PA geht und deshalb sollte ja auch die Latenz so niedrig wie möglich sein.

Ok, wenn du deinen Bass direkt anschließen willst und auch die Software-Simulation vom Toneport nutzen willst, dann wäre dieses Gerät (GX) doch wohl besser geeignet. Über die Latenz würde ich mir nicht so viel sorgen machen, da der Toneport mit recht gute Asio-Treiber arbeitet.

Über die Latenz würde ich mir nicht so viel sorgen machen, da der Toneport mit recht gute Asio-Treiber arbeitet.
^

Hi,

ist der ASIO Treiber des Toneport anders als der ASIO-Treiber des PODxt ?

Mit dem PODxt erreiche ich eine Eingangslatenz von 6ms und eine Ausgangslatenz von 12ms. Weniger lässt sich im ASIO-Treiber Setup auch nicht einstellen.
Das ist eigentlich zu viel um vernünftig mit Cubase4 und dem Gearbox Plug In zu arbeiten :(

Hi Hamstersau ,

das es ein anderer Treiber ist, ist mir schon klar.
Da habe ich wohl etwas ungenau gefragt :redface:

Ich wollte eigentlich wissen ob mit dem Toneport kürzere Latenzen möglich sind als mit dem PODxt.

Ich wollte eigentlich wissen ob mit dem Toneport kürzere Latenzen möglich sind als mit dem PODxt.

Kann ich dir nicht genau sagen, da ich bis jetzt nur mit dem Toneport arbeiten konnte. Zumal es ja auch vom Computersystem abhängig ist. Direkt mit dem Toneport hatte ich aber keine Probleme unter Cubase, aber da hatte ich auch nicht mit den Plugins arbeiten können (nur Gearbox).

Danke für die Antwort.

Ich denke mit der Gearbox Software ist die Latenz, zumindest beim PODxt, wesentlich kleiner.
Der ASIO Treiber wird in diesem Fall vermutlich überhaupt nicht benutzt.

Das Computersystem hat bei meiner Frage keine Bedeutung.
Mir geht es nur darum, ob sich beim Toneport überhaupt kleinere Latenzen einstellen lassen.Beim PODxt ist der kleinste einstellbare Wert 128.

Beim Toneport ist 128 auch der kleinste Buffer Wert für die Asio Treiber.

Dankeschoen.

Dann sind damit auch keine kürzeren Latenzen möglich :(

Also verstehe ich das richtig:
Du gehst mit deiner Gitarre direkt in die Soundkarte? Hat bei mir auch immer perverse Latenzen gegeben.
Also mal unabhängig von irgendwelchen Treibereinstellungen gibt es mit dem Toneport keine (hörbaren) Verzögerungen. Sonst wäre das Teil ja auch irgendwie sinnlos...oder was ist dein Problem :confused:

Gruß Hasau:)

Danke für die Antwort.

Ich denke mit der Gearbox Software ist die Latenz, zumindest beim PODxt, wesentlich kleiner.
Die Latenz hängt fast ausschließlich am Treiber. Ist der Treiber ein ASIO Treiber (unter Windows) sind sehr geringe Latenzen möglich
Der ASIO Treiber wird in diesem Fall vermutlich überhaupt nicht benutzt.
Doch! Die Gearbox klinkt sich in den Treiber ein.
Das Computersystem hat bei meiner Frage keine Bedeutung.
Mir geht es nur darum, ob sich beim Toneport überhaupt kleinere Latenzen einstellen lassen.Beim PODxt ist der kleinste einstellbare Wert 128.
128 was? millisekunden, samples oder Äpfel?

Ganz nebenbei gibt es ja auch noch das direct monitoring (glaub so heißt das), bei dem das Signal von der Gearbox direkt wieder zurück zur Soundkarte geht und nicht erst durch den Sequncer gejagt wird. Ich kann bei mir keine Latenzen hören (UX2).

Grüße
Nerezza

Also verstehe ich das richtig:
Du gehst mit deiner Gitarre direkt in die Soundkarte? Hat bei mir auch immer perverse Latenzen gegeben.
Ich gehe mit der Gitarre direkt in das PODxt.

Also mal unabhängig von irgendwelchen Treibereinstellungen gibt es mit dem Toneport keine (hörbaren) Verzögerungen. Sonst wäre das Teil ja auch irgendwie sinnlos...oder was ist dein Problem :confused:

Nerezza schrieb:
Die Latenz hängt fast ausschließlich am Treiber. Ist der Treiber ein ASIO Treiber (unter Windows) sind sehr geringe Latenzen möglich
Doch! Die Gearbox klinkt sich in den Treiber ein.

Wenn ich die Standalone-Gearboxsoftware benutze gibt es keine Verzögerungen
Ich denke hier wird DirectMonitoring benutzt. :great:
In diesem Fall spielt die Latenz des ASIO Treibers keine Rolle ;)

Wenn ich allerdings das GearboxPlugIn und den ASIO-Treiber des PODxt in Cubase 4 verwende schlägt die Gesamtlatenz mit 18ms voll zu.
Selbst die reine Ausgangslatenz von 12ms ist, z.B. für das spielen eines VST-Instruments, zu hoch.
Für meine Arbeitsweise ist das ein Problem :D

Nerezza schrieb:
128 was? millisekunden, samples oder Äpfel?

Ich denke mal es sind kB.Aber ist das eigentlich wichtig ? Im Treibersetup ist zumindest keine Einheit angegeben :rolleyes:

Nerezza schrieb:
Ganz nebenbei gibt es ja auch noch das direct monitoring (glaub so heißt das), bei dem das Signal von der Gearbox direkt wieder zurück zur Soundkarte geht ....

Darum geht es mir doch überhaupt nicht. Ich hatte lediglich gefragt ob mit dem ASIO-Treiber des Toneport kleinere Latenzen möglich sind.
Andere Arbeitspraktiken sind für meine Frage total uninteressant ;)

Ich frage mich wie man mit solchen Latenzen einen VST-Synth spielen, oder mit Softwaremonitoring arbeiten, soll.
Meiner Meinung nach ist das nicht machbar.

Ich habe das Line6 Toneport GX und hab mal eine frage. Und zwar wenn ich den Stecker von meinen PC Boxen in den Line Out Eingang stecke läuft alles also Gitarre, Musik usw. über diese Boxen nur kann ich das irgendwie ändern,sodass ich meine Musik und meine Gitarre getrennt über 2 verschiedene Boxensysteme laufen lassen kann??

Das dürfte gehen.

Den Toneport lässt du weiter über den Line6 Asio-Treiber laufen und schließst die Boxen an den Toneport an. Deine Musik kannst du weiter über die Onboardkarte laufen lassen, wo du das andere Boxensystem angeschlossen hast. Nur in der Systemsteuerung solltest du dann die Onboardkarte unter "Sounds und Audiogeräte" angeben.

kurze frage:

bin gerade in den usa und hab keinen amp hier in der wohnung. da ich gern ein bisschen jammen würde möchte ich mir den gx holen, der dafür ja prädestiniert ist. wenn ich wieder heimkomme brauche ich jedoch auch einen ordentlichen mikrofon-preamp. wie ist die qualität des gx wenn man damit mit nem mic aufnahmen machen möchte?

Hallo zusammen.
Ich hab mir in den Kopf gesetzt E-Bass spielen zu lernen und hab nun erstmal den Bass meines Cousins um ein gefühl dafür zu bekommen und ein wenig trocken zu üben. Handhaltung und erste Griffe. Ist ein Harper Advanced Series Mark II. Und im moment hab ich auch nur den Bass. Kein Verstärker (seiner war schon 20 Jahre alt und ist vor kurzem abgeraucht) oder Kabel (braucht er selber für seine E-Gitarre).
Fahre aber wenn nichts dazwischen kommt nächstes Wochenende mit meinem besten Freund nach Köln zum Musicstore. Will dort mal ein paar Bässe anschaun und mir dort dann einen Toneport GX holen. Aber nur wenn meine Frage hier passend beantwortet wird.
Und zwar.
Kann ich den E-Bass einfach so an den Toneport anklemmen und dann per Kopfhörer oder über meine Stereoanlage per Lineout spielen? Ich denke mal das der TP ja per USB angeschlossen werden muss für Strom.
Denn momentan fehlt mir das Geld für nen Verstärker und ich würde eh dann vorm PC sitzen/stehen für Workshops oder Tabtabellen.
Und hält meine Stereoanlage das dann auch aus? Wollt mir meine Boxen nicht zerschiessen.

Soweit erstmal von mir für den Moment.
Ich freu mich schon auf eure Antworten und verbleibe erstmal

Mit freundlichen Grüßen

TTime

Genau dafür ist das TonePort eigentlich gedacht. Das GX hat allerdings nur einen 3,5mm Line-Out, also für Kopfhörer oder normale Stereo-Boxen. Für deine Anlage wirst du wohl noch einen Adapter brauchen ...

mfg

.....Für deine Anlage wirst du wohl noch einen Adapter brauchen ...

mfg

Den Klinkekabel auf 3,5mm Adapter hab ich schon für meinen IPod. Daher wäre das nicht das problem. Aber braucht der TP den USB anschluss dauerhaft oder nur fürs Aufnehmen?

Mfg
TTime

PS: Danke für die schnelle Antwort

Was du evtl suchst ist ein Line6 PodXT - Die TonePorts brauchen zwingend eine Verbindung zum PC, da sie selbst über keine "eingebaute Software" verfügen, die die Gitarren/Bass-Verstärker emuliert. Die TonePorts simulieren einen Verstärker, in dem sie deinen PC mit entsprechender Software (z.B. die mitgelieferte "GearBox" oder Guitar Rig) zu Hilfe nehmen.

Folglich: Der TonePort GX ist am ehesten dafür gedacht, in PC-Nähe bzw mit PC-Unterstützung herumzuüben, zu testen und aufzunehmen, die POD-Serie zielt eher in die Richtung, ein kleines, handliches Gerät zu haben, dass verschiedene Verstärker emuliert und dir ermöglicht, dir deinen Bass zu schnappen, dich aufs Sofa zu hocken und (am ehesten) über Kopfhörer deinen Spaß zu haben.

mfg

Danke dir für diese Info. Dann werd ich mich diesbezüglich mal schlau machen. Hast du da nen bestimmten den du empfehlen könntest? Zuviel sollte er natürlich nicht kosten weil ich mir dann auch genauso gut nen Amp zulegen kann.

Mfg
TTime

Edit:
Was hälst du denn von diesem hier

Edit2: Bevor ich mich gleich ins Bett lege und es vergesse. Wie schauts denn aus mit dem Anschluss an die Stereoanlage. Hab nen Kenwood KRF-V5200D Reciever. Hab mir den vor knapp nem Jahr bei MM für 300 Euro mit Boxen gekauft. Die Boxen sind von HECO, Typ Victa 300. Ginge das in verbinding mit z.b. dem Behringer V-Amp, oder zerleg ich damit die Boxen?

Ich habe auch noch eine Frage zu dem Toneport GX. Am Wochenende habe ich mal eine Demo von Guitar Rig ausprobiert und war von den Möglichkeiten und dem Look&Feel eigentlich ganz angetan.
Allerdings hat meine interne Soundkarte derart gerauscht (die Gitarre über Mic oder über Line-In mit Gitarrenkabel und einem Adapter angeschlossen).
Wenn ich meine Gitarre genauso anschließe und mit Audacity aufnehme, rauscht es bei Weitem nicht so. den Asio4All-Teiber habe ich auch installiert und meine Soundkarte wird auch in grün angezeigt, allerdings wird es dadurch auch nicht besser.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Kann das extreme Rauschen nur von meiner Soundkarte kommen, so dass das dann mit der Benutzung des Toneports GX bei der Toneportsoftware oder Guitar Rig weg ist oder kann das mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit noch andere Ursachen haben?
Ich will eben einfach dieses Kaufen und Zurückschicken-Verhalten nicht ;-)

Gruß,
Rainer