Also verstehe ich das richtig:
Du gehst mit deiner Gitarre direkt in die Soundkarte? Hat bei mir auch immer perverse Latenzen gegeben.
Ich gehe mit der Gitarre direkt in das PODxt.
Also mal unabhängig von irgendwelchen Treibereinstellungen gibt es mit dem Toneport keine (hörbaren) Verzögerungen. Sonst wäre das Teil ja auch irgendwie sinnlos...oder was ist dein Problem
Nerezza schrieb:
Die Latenz hängt fast ausschließlich am Treiber. Ist der Treiber ein ASIO Treiber (unter Windows) sind sehr geringe Latenzen möglich
Doch! Die Gearbox klinkt sich in den Treiber ein.
Wenn ich die Standalone-Gearboxsoftware benutze gibt es keine Verzögerungen
Ich denke hier wird DirectMonitoring benutzt.
In diesem Fall spielt die Latenz des ASIO Treibers keine Rolle
Wenn ich allerdings das GearboxPlugIn und den ASIO-Treiber des PODxt in Cubase 4 verwende schlägt die Gesamtlatenz mit 18ms voll zu.
Selbst die reine Ausgangslatenz von 12ms ist, z.B. für das spielen eines VST-Instruments, zu hoch.
Für meine Arbeitsweise ist das ein Problem
Nerezza schrieb:
128 was? millisekunden, samples oder Äpfel?
Ich denke mal es sind kB.Aber ist das eigentlich wichtig ? Im Treibersetup ist zumindest keine Einheit angegeben
Nerezza schrieb:
Ganz nebenbei gibt es ja auch noch das direct monitoring (glaub so heißt das), bei dem das Signal von der Gearbox direkt wieder zurück zur Soundkarte geht ....
Darum geht es mir doch überhaupt nicht. Ich hatte lediglich gefragt ob mit dem ASIO-Treiber des Toneport kleinere Latenzen möglich sind.
Andere Arbeitspraktiken sind für meine Frage total uninteressant
Ich frage mich wie man mit solchen Latenzen einen VST-Synth spielen, oder mit Softwaremonitoring arbeiten, soll.
Meiner Meinung nach ist das nicht machbar.