Recording-Stammtisch

• Ersteller livebox
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ah.
Ist doch sweet. Gäbe es nicht schon haufenweise Antworten, würde ich mein Glück vll noch versuchen weiterzuhelfen.

Ich hab gefühlte 1 Mio male Leuten erklärt wie man (Rap)vocals aufnehmen und grob mischen kann... oder vor einigen Jahren als es die ersten Ampsims gab wie man Gitarre und Bass in-the-box halbwegs hinbekommt. Da waren so Sachen wie Guitar Rig und co noch in den Kinderschuhen bzw Schrott und irgendwelche geeks in andysneap forum, 7string.org, geerslutz und co haben iwelche Impulsantworten und vst preamps gebastelt, die zwar gut waren, aber man sich schon reinnerden musste.

Dazu kam man auch pc-mäßig noch super schnell an Leistungsgrenzen und musste lernen wie man sich vernünftig strukturiert.
Fühl mich richtig alt, wenn ich daran zurückdenke... inzwischen ist der ganze Kram so einfach und so gut, dass es mir völlig egal ist was ich benutze, weil alles brauchbar ist.

Kleine Opa-Anekdote dazu:
Die deutsche Band Nagelfar war immer meine Lieblings-Black Metal Band und ganz fanboy-mäßig hatte ich mir irgendwie die icq-nummer von dem Gitarristen besorgt. Hab dann ab und an mit dem geschrieben und dem dann iwann später ma erklärt wie man mit Gitarren-Vsts n brauchbaren Gitarrensound kriegt (dafür brauchte man damals noch preamp Sim, impulsloader und brauchbare Impulsantworten).

War irgendwie nice jemandem einen kleinen Gefallen zurückzugeben dessen Band ich für längere Zeit nonstop gehört hab (und entsprechend viel emotional auch damit verbinde).

Lange Rede kurzer Sinn:
Am Anfang stehen sie alle wie der Ochs vor dem Berg. Finde da muss man sich nicht drüber lustig machen.

PS frohes Neues

Am Anfang stehen sie alle wie der Ochs vor dem Berg. Finde da muss man sich nicht drüber lustig machen.

Erstens mache ich mich nicht über die Person lustig, wenn überhaupt über die Situation an sich. Denn Davidoff stehen die Allermeisten nur, weil sie nicht in der Lage oder, häufiger der Fall, zu bequem sind, sich Informationen zu verschaffen, von denen gibt's mittlerweile zu Standardfragen, aka immer wiederkehrenden Fragen, echt genug.

Frech auf jeden Fall von diesen Menschen, dass sie in einem Forum nach Hilfe suchen. Die sollen lieber die elitären Rentner hier unter sich schweigen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zum Glück wird ja keiner gezwungen, sich da zu engagieren.

Oft wissen die Einsteiger auch einfach nicht, nach welchen Schlagwörtern sie suchen sollen, wenn sie etwas nicht verstehen. Also zum Beispiel in einem Handbuch zur DAW. Da findet man im Index oder Inhaltsverzeichnis nix zu "Stimme zu leise", wenn man das Problem hat, sondern man müsste zB nach Kompressor oder Gain-Automation suchen. Ganz abgesehen zum Beispiel von Staffelung und Dynamik im Beat, dazu findet man im Handbuch gleich gar nix.

Aber dafür ist das Forum ja da;)

Banjo

• Gefällt mir
Naja, wenn ich "Stimme zu leise" oder " Stimme lauter machen" in die Suchfunktion eingebe, bekomme ich reichlich Futter geliefert. Aber vielleicht ist das bei Anderen ja anders.

Aber dafür ist das Forum ja da
Ja wäre schön. Leider gibt es in der letzten Zeit deutlich weniger Austausch im Sinne von Dialog.
Ist vielleicht dem Medium geschuldet, möglicherweise zu "aufwändig", möglicherweise zu viele Worte...?
Mittlerweile quatschen einen die Leute lieber mit 3 Halbsätzen auf Instagram an und wollen Support, obwohl man weder persönlich noch überhaupt jemals was mit ihnen zu tun hat geschweige denn, irgendwas davon hat.
Hauptsache schnell.
Okay, ein Dankeschön. Meistens, manchmal. Ist doch schon mal was.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mittlerweile quatschen einen die Leute lieber mit 3 Halbsätzen auf Instagram an und wollen Support
Und auf ebay KA - aber nicht, weil sie das gebrauchte Zeug wollen, sondern eine ausufernde Beratung zu ähnlichen Produkten.
Und können überhaupt nicht verstehen, dass ich auf so was keine Lust habe. Weird :weird:

• Gefällt mir
Da sagste was... das ist echt die Krönung, stimmt. Ich bin normalerweise nicht so, aber auf diese Sachen antworte ich einfach gar nicht mehr. Irgendwie sind es auch immer dieselben Stereotypen.

Total. Aber haste den einen blockiert, kommt schon der nächste um die Ecke. Ohne Witz! Ganz krass waren meine Erfahrungen, als ich den GAP PreQ-73 Premier angeboten hatte. Nach ein paar Wochen habe ich das Angebot wieder rausgenommen und behalt den Preamp einfach - auch schön :)

Könnte man vielleicht auch für Recording brauchen:

hut.JPG

Mit der Kapuze «Cloudy Hood» hast du endlich deine Ruhe

Mal sehen, wann der erste Sprechgesänger so'n Ding ernsthaft als günstige Alternative anpreist.:popcorn2:

• Gefällt mir
Hab mir gleich zwei bestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wechens stereo, schon klar, Alda!:claphands:

Isovox 2 go

2go aber nur im bundle mit dem Rockstar-Funkmikro:whistle:

Könnte man noch als Ganzkörperversion anbieten. Virensicher..... (;