Ah.
Ist doch sweet. Gäbe es nicht schon haufenweise Antworten, würde ich mein Glück vll noch versuchen weiterzuhelfen.
Ich hab gefühlte 1 Mio male Leuten erklärt wie man (Rap)vocals aufnehmen und grob mischen kann... oder vor einigen Jahren als es die ersten Ampsims gab wie man Gitarre und Bass in-the-box halbwegs hinbekommt. Da waren so Sachen wie Guitar Rig und co noch in den Kinderschuhen bzw Schrott und irgendwelche geeks in andysneap forum, 7string.org, geerslutz und co haben iwelche Impulsantworten und vst preamps gebastelt, die zwar gut waren, aber man sich schon reinnerden musste.
Dazu kam man auch pc-mäßig noch super schnell an Leistungsgrenzen und musste lernen wie man sich vernünftig strukturiert.
Fühl mich richtig alt, wenn ich daran zurückdenke... inzwischen ist der ganze Kram so einfach und so gut, dass es mir völlig egal ist was ich benutze, weil alles brauchbar ist.
Kleine Opa-Anekdote dazu:
Die deutsche Band Nagelfar war immer meine Lieblings-Black Metal Band und ganz fanboy-mäßig hatte ich mir irgendwie die icq-nummer von dem Gitarristen besorgt. Hab dann ab und an mit dem geschrieben und dem dann iwann später ma erklärt wie man mit Gitarren-Vsts n brauchbaren Gitarrensound kriegt (dafür brauchte man damals noch preamp Sim, impulsloader und brauchbare Impulsantworten).
War irgendwie nice jemandem einen kleinen Gefallen zurückzugeben dessen Band ich für längere Zeit nonstop gehört hab (und entsprechend viel emotional auch damit verbinde).
Lange Rede kurzer Sinn:
Am Anfang stehen sie alle wie der Ochs vor dem Berg. Finde da muss man sich nicht drüber lustig machen.
PS frohes Neues