Naja, also wenn Wine keine Emulation ist...
Es ist jedenfalls ein Hilfskonstrukt zur Ausführung von Windows .exe Dateien und zur Verwendung von .dll Bibliotheken
Funktioniert manchmal eher schlecht als recht - aber die meisten VST (mittlerweile auch VST3) hab ich zum "singen" gebracht - ich benutze immer noch LMMS für meine Musikprojekte...
Eine Zeit lang hatte ich eine VM mit Windows 7, eigentlich nur wegen Photoshop, welches ich irgenwann einmal gekauft hatte, das wäre auch ne Möglichkeit.
Alles andere, was ich so zum leben benötige, gibt es aber in der nativen Linuxwelt, so das Wine eigentlich nurmehr zum laden von VSTs benötigt wird.
Das mit dem Focusrite Scarlett 6i6 ist merkwürdig, ist das eine ältere Hardware?
Bisher hab ich alles problemlos zum laufen gebracht, vom steinalten Drucker, über antike Scanner bishin zur widerspenstigen Nvidea-Graka (hier braucht man tatsächlich mal einen speziellen Treiber)
Was ich an Linux Mint u.a. schätze, ist die Geschwindigkeit (mein Rechner braucht vielleicht 6-7 Sekunden zum hochfahren) und das Ressourcenmanagement.
Ausserdem ist es dem Linux herzlich egal, wenn man den Rechner einfach abschaltet (natürlich Ende der Festplattenaktivität abwarten) oder mal der Strom ausfällt - als Windows User kommt man da schon mal ins schwitzen, wenn sich das System dann nicht mehr hochfahren lässt.
Weiterhin gefällt mir der Wartungsaufwand - der ist nämlich sehr gering.
Mit Windows habe ich irgendwann aufgehört zu zählen, wie oft ich das System neu aufsetzen musste oder bei wie vielen Freunden / Verwandten reparieren musste (was letztlich der Neuinstallation gleichkommt...)
Ansonsten hab ich gerade noch mal nachgelesen, was es sonst so an DAW gibt (habs aber noch nicht getestet)
Ardour -
https://ardour.org/
BitWig -
https://www.bitwig.com/overview/