Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Wir hatten heute Abend die erste Regelkonforme Bandprobe nach rund 10 Monaten Zwangspause.
Gut, dass es davon keinen Recordingmischnitt gibt! :engel:
Schlecht war es nicht, aber auch nicht Bühnentauglich.
Das wird bei uns heute abend so weit sein. Ein wenig Bammel hab ich da ja schon.
 
Hättet ihr mal mehr über das Sau schnelle Internet via Neuen Medien geübt….

Wir haben in den letzten Monaten ab und zu über Jamkazam oder Jamulus geübt, das war zum allgemeine Abläufe/Arrangements behalten ganz okay, aber für mehr leider auch nicht, da man sich irgendwie zu sehr auf sich selbst konzentrieren muss, dass man "dabei beibt"

Bei der ersten reellen Probe nach langer Zeit dann wieder (vorletzte Woche war es auch bei uns endlich wieder so weit) mussten wir dann erstmal den angewohnten Latenzausgleich wieder loswerden :D
 
Die Produktivität fällt nicht ab, sie verlagert sich nur und steigert sich.
Ist wie immer ein Generationenproblem. Das ist einfach die Evolution der Menschen. Sie entwickeln sich weiter.
Die Kids machen heute 4 Sachen gleichzeitig und wissen meist auch noch nachher Bescheid, was da los war. Videos mit aufgezeichneten Vorlesungen der Uni werden heute mit 1,5 facher Geschwindigkeit abgespielt, sonst ist das zu langatmig. Spiel mir das Lied vom Tod ist heute bei den Kids ein Stummfilm.

Ich sehe das positiv, ist die Evolution der Menschheit. Wäre schlimm, wenn alles noch so wäre wie vor 50 Jahren.
Das hieße „Stillstand“. Ich war auch mal jung und durfte mir anhören, wie verkorkst die Jugend doch ist.

Aus dem Ultraschnelles Internet: Aktuellere Schätzungen gehen davon aus, dass sich das Wissen der Welt sogar etwa alle fünf bis zwölf Jahre verdoppelt, wobei sich diese Rate noch beschleunigt.

Das heißt, wir haben einen exponentiellen Anstieg des Wissens und der Technik. Damit steigt auch die Produktivität, sonst wäre das nicht möglich.

Ähh….wo waren wir? Ach ja…wenn man die Kommentare hier liest, sieht man doch, mit was für Probleme man früher kämpfen musste, um mal ein Liedchen aufzunehmen, zu bearbeiten, zu vervollkommnen.
Heute haben wir doch ganz andere Möglichkeiten.
Klar kann man sich vergallopieren und absaufen in den Möglichkeiten, aber in der Regel sind uns die heutigen Möglichkeiten doch positiv Hilfreich in unserer Kreativität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Kids machen heute 4 Sachen gleichzeitig und wissen meist auch noch nachher Bescheid, was da los war.

Ach ja? Masturbieren, telefonieren, zocken und Instagram checken vielleicht. Wenn Du mal direkt Kontakt mit "Kids" hast, dann wirst Du merken, dass die oftmals kaum noch ihre Muttersprache beherrschen, genauso wenig wie Grundrechenarten und das einfachste Zusammenhänge nicht erfasst werden können.
 
Kann ich bei meinen Kids und deren Umfeld absolut nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil, wie die aktuelle Themen reflektieren steckt meine Generation absolut in die Tasche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
=
Ach ja? Masturbieren, telefonieren, zocken und Instagram checken vielleicht. Wenn Du mal direkt Kontakt mit "Kids" hast, dann wirst Du merken, dass die oftmals kaum noch ihre Muttersprache beherrschen, genauso wenig wie Grundrechenarten und das einfachste Zusammenhänge nicht erfasst werden können.
Habe 2 Jungs und viele Kinder in der Verwandschaft.
Wenn es das Einzige ist, was Dir dazu einfällt, okay…..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eure Einschätzung beruht auf eure Beobachtung eines Mikrokosmos. Die Kammern von Industrie, Handel und Handwerk kommen da zu anderen Schlüssen. Die Ergebnisse der letzten PISA-Studie von 2018 waren jetzt auch nicht so, dass man in Freudentränen ausbrechen müsste, bspw. ~ 20% funktionale Analphabeten unter den Fünfzehnjährigen. Dieses Jahr sollte es wieder soweit sein, mal schauen, was dabei rauskommt.
 
Vielleicht ist PISA einfach nicht mehr die richtige Methode…..

In der Regel arbeiten leider viele dieser „Messungen“ mit Methoden aus vergangener Zeit.
 
Und früher gabs weniger Analphabeten? Das wage ich zu bezweifeln.
 
Naja, egal wie emotionslos man dem Bildungsstand der aktuellen Auszubildenden gegenüberstehen möchte. Fakt ist, daß leider beim zu vermittelndem Wissen in der Schule das Lagerprinzip 'first in-first out' gilt. Da die Schulzeit nicht länger wird, wird mit dem Anwachsen der Spezialbildung am Ende die Zeit für die Grundlagen am Anfang immer knapper.
Was nützt es, wenn heute jeder in der Schule das Auflösen von Integralen lernt, aber für Rechnen im Zahlenbereich bis 100 'nen Taschenrechner benötigt?
Und, ja, ich weiß wovon ich rede, habe zwei Jungs bis zum Abi begleiten dürfen, und habe häufig Auszubildende an der Backe.
 
Jaja. Die Jugend wird immer dümmer und verrohter. Das ist ein wirklich innovativer Gedanke.... nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ein wirklich innovativer Gedanke
Wahrlich...;)

1624715957567.png


Der Typ, der das gesagt haben soll, muss wohl schon eine Weile tot sein. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich Dreh das mal weiter. Wer vermittelt denn das Wissen? Es sind, die mit dem System eine Generation früher aufgewachsen sind. Es sind die, die alte Tools verwenden um das Wissen zu messen. Sie wundern sich, dass die Kompetenzen immer schlechter werden, aber nein, sie werden nicht schlechter, sondern die Kompetenzen oder auch Skills verlagern sich. Und diese Skills entwickeln sich immer rasanter. Gut so.

Man muss nur die Augen aufmachen und kann staunen, was die Kids heute hinkriegen, was wir als Kids nicht nur annähernd gebacken bekommen hätten.

Die Zeiten ändern sich, es wird alles schneller und manch einer ist damit überfordert und fängt an zu jammern, dass ja früher alles besser war. Haben meine Eltern das nicht auch gesagt? Und war früher wirklich alles besser? Echt?
Wann war denn „früher“?

PISA ist jetzt über 20 Jahre alt…..Super. Optimal um die Skills der 15-jährigen nach einem 1/4 Jahrhundert der Entwicklung zu messen, wenn das Wissen in der Zeit sich bereits nahezu vervierfacht hat.

Ups, hat das was mit Recording zu tun….? OT aus.
 
Na @Stratomano müsste es ja wissen. Schliesslich hat er das schon zweimal bekräftigt.
 
War klar, daß irgendeiner wieder den Sokrates ausbuddelt.:great:
Da gings aber um Benimm, und ja, diese Maßstäbe ändern sich immer.
Aber selbst wenn ich jetzt anerkennen wollte, daß die Kinder so viel schlauer sind,
wie soll ich als Ausbilder damit umgehen, daß Jugendliche mit Abi in der Tasche nicht ansatzweise Kopfrechnen können?
Bitte, ihr klugen Leute, wie soll ich das handhaben?
Dummerweise gehört zu unserem Handwerk immer noch ein wenig Mathematik, und ja, manchmal muß man auch auf der Baustelle Probleme lösen, ohne daß einem der Chef 'nen fertigen Computerausdruck unter die Nase hält.
 
in den 80ern arbeitete ich in einem Büro für Maschinenbau Konstruktion. Natürlich gabs eine Zeiterfassung inkl. Stempelkarte. Die Mitarbeiter mussten am 15. und letzten des Monats die Zeiten zusammen rechnen. So um 1985/86 hatten wir auch einen Ferialpraktikanten, der kurz vor seinem Matura-Jahr stand. Am 15. fragte er obs irgendwo einen Taschenrechner gibt (Computer gabs nicht im Büro). Es gab sogar einen, nur war derschon seit Jahren kaputt, da wir anderen eigentlich alles von Hand rechneten,oder mit rinem Rechenschieber, auch etwas, das es nicht mehr gibt. Der Praktiksnt war da aber ziemlich verzweifelt. Man sieht, das Problem mit Kopfrechnen ist schon mind. 30 Jahre alt;-) (und der Typ inzwischen auch schon im „g‘standenen Alter“
 
adrachin
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Abrutschen in Politik
Trommler53842
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Abrutschen in Politik
adrachin
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Abrutschen in Politik
Basselch
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Abrutschen in Politik
monsy
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Abrutschen in Politik
adrachin
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Abrutschen in Politik
BTT:

Wir warten mit unserer Band seit über einer Woche auf unseren Mix aus der SAE.
 
Sitzt eine Person seit einer Woche dran, oder ist es seit einer Woche überfällig?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben