Die Produktivität fällt nicht ab, sie verlagert sich nur und steigert sich.
Ist wie immer ein Generationenproblem. Das ist einfach die Evolution der Menschen. Sie entwickeln sich weiter.
Die Kids machen heute 4 Sachen gleichzeitig und wissen meist auch noch nachher Bescheid, was da los war. Videos mit aufgezeichneten Vorlesungen der Uni werden heute mit 1,5 facher Geschwindigkeit abgespielt, sonst ist das zu langatmig. Spiel mir das Lied vom Tod ist heute bei den Kids ein Stummfilm.
Ich sehe das positiv, ist die Evolution der Menschheit. Wäre schlimm, wenn alles noch so wäre wie vor 50 Jahren.
Das hieße „Stillstand“. Ich war auch mal jung und durfte mir anhören, wie verkorkst die Jugend doch ist.
Aus dem Ultraschnelles Internet: Aktuellere Schätzungen gehen davon aus, dass sich das Wissen der Welt sogar etwa alle fünf bis zwölf Jahre verdoppelt, wobei sich diese Rate noch beschleunigt.
Das heißt, wir haben einen exponentiellen Anstieg des Wissens und der Technik. Damit steigt auch die Produktivität, sonst wäre das nicht möglich.
Ähh….wo waren wir? Ach ja…wenn man die Kommentare hier liest, sieht man doch, mit was für Probleme man früher kämpfen musste, um mal ein Liedchen aufzunehmen, zu bearbeiten, zu vervollkommnen.
Heute haben wir doch ganz andere Möglichkeiten.
Klar kann man sich vergallopieren und absaufen in den Möglichkeiten, aber in der Regel sind uns die heutigen Möglichkeiten doch positiv Hilfreich in unserer Kreativität.