Kleine Geschichte zum Feierabend. Die Frage oben kam nicht aus der hohlen Hand aus Langeweile und Dollerei. Ich hatte auf Ricardo.ch eine Auktion verfolgt, wo ein paar Neumann KH-120 A für einen guten Preis angeboten wurden. Zur Zeit der Entdeckung von 820 CHF. Fast neu mit Restgarantie bis Mitte 2023.
Ich hatte schon einige Zeit darüber nachgedacht, meine
EMES Quartz durch was besseres zu ersetzen. Nicht etwa, weil ich unzufrieden bin, ne, die spielen prima und sind eine prima Investition gewesen für gerade mal um die 650 Euro das Paar. Allerdings kommen die erst richtig zur Geltung mit
Sonarworks SoundID. Eigentlich ist der Raum, in dem ich abhöre ganz ordentlich, auch ohne Treatment. Viel Holz, hohe Decke, hinter mir eine schräge vom Dach, ebenfalls in Holz, Möbel und sowas. Reflektierende Flächen eher wenig. Sieht man auch an der Kompensation von Sonarworks. Synopsis:
Messung und Kompensation:
da habe ich schon weitaus schlimmeres gesehen. Was einen entscheidenden Unterschied macht, ist der Phasenausgleich. Das öffnet den Stereo Eindruck enorm und macht eine um Klassen bessere Stereoortung möglich. Was sich dann natürlich unmittelbar auf den Mix auswirkt. Vor allem die Fähigkeit, tatsächlich eine Tiefenstaffelung wahrzunehmen und auch entsprechend zu setzen.
Jedenfalls habe ich dann im Zuge der Auktionsaktion mal rumgelesen auch auf den Seiten von Neumann. Und habe da dann das erste mal auch die Möglichkeit der automatischen Korrektur entdeckt. Tatsächlich ist diese Möglichkeit auch in den KH80DSP eingebaut.
So PI mal Daumen hätte ich natürlich die KH-120 A nehmen können und dann mit dem
KH 750 DSP D G plus Mikro aufstocken können. Das wären dann aber doch mit Auktion und dem Neumann KH Monitor Alignment Kit 1 gut 2300 CHF ausgemacht. Da wäre dann das Neumann KH Monitor Alignment Kit 3 (KH80/KH750/MA1 bei meinem
lokalen Anbieter mit 2055 CHF noch günstiger gekommen.
Und wie die Zeit so vergeht, hatte sich schon ein anderer Mensch die KH 120 für den Sofortkaufpreis von 950 gesichert.
Macht aber nichts. Ich habe mich dann ob der guten Rezensionen und des günstigen Preises von CHF 959 CHF ebenfalls
beim lokalen Anbieter für das Neumann KH Monitor Alignment Kit 2 (KH80DSP/MA1 entschieden.
Die sind von den Messwerten ohne Calibration nicht viel anders als meine EMES. Und ersparen mir die Sonarworks Software. Die spielt zwar auch ganz ordentlich, hat aber den Nachteil, dass sie immer die maximale Kompensation einer Frequenz nach oben am Ausgang wieder abziehen muss, um Übersteuerung zu vermeiden. Und die braucht CPU Ressourcen und bringt natürlich Latenz mit sich. ausserdem kann sie die Lautsprecher, die sie misst nicht kennen.
Was natürlich bei den DSP Neumännern ganz anders ist. Die kennen die Lautsprecher und auch sonst alles in, um und an denen einschliesslich der Software, die verwendet wird für die Kompensation.
Das ist mir dann das Geld wert. Die EMES verkauft ich. Und so komme ich dann relativ günstig an eine neue Abhöre, angepasst auf meine Bedürfnisse. Muss immer Nachbarschaftsfreundlich sein. Da in der Wohnung. Und auch Frau kompatibel. Wehalb vorerst der Verzicht auf einen Sub verschmerzter ist.
Wenn es mich dann juckt, kann ich immer noch später mal nachlegen mit dem Sub.
Ich werde dann berichte, wie es so tönt und wie der Umgang mit der Kalibration ist. Eventuell mache ich sogar mal einen AB Test, solange die EMES noch da sind. Was natürlich eher suboptimal ist, da man auf kleinem Raum keine optimale Platzierung beider Paare erreichen kann. Vielleicht fällt mir noch was ein, um das zu lösen. Oder jemand weiss was dazu zu sagen?
Wie auch immer, die Geschichte hat sicher noch eine Fortsetzung. Spätestens am Mittwoch würde ich sagen ... (;