Recording-Stammtisch

• Ersteller livebox
  • Erstellt am
ich war seit 3-4 Jahren nicht mehr im Urlaub, weil dann ein neuer Synth doch irgendwie ein Loch ins Konto gerissen hat.
Kenn ich :D Bei mir wars der 2055. Ist zwar noch keine 3-4 Jahre alt nur die Lücke war nicht zu übersehen!
Wer in Norddeutschland wohnt hat schonmal einen Vorteil, Urlaub kostet praktisch nichts außer ner 45 min Autofahrt :D

Kenn ich nur all zu gut - aber mal ehrlich: Wer braucht schon Urlaub, wenn man ein geiles Studio zu Hause hat :O Ich vermisse jedenfalls meine Musikalien in jedem Urlaub. Eineinhalb Monate Asien ab nächsten Monat wird hart :p

Für mich IST mein Studio wie Urlaub, auch wenns neben dem Studium manchmal wirklich stressig ist.

Na also, sag ich doch :D

Geräte einschalten.
Man setzt sich hin.
Leertatste drücken...

ViewFotoCommunity-1748273.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schweres Thema,..ich gebe Regener Recht,..wir als Produzenten,..oder Menschen die von Musik leben wollen oder müssen, haben nichts vom Milliarden Werbegeschäft von Youtube. Jeder Künstler sollte selbst darüber entscheiden ob man will das die Eigene Musik in katastrophaler Qualität auf Youtube zu hören ist.

Viele wollen unsere Musik kostenlos haben, für mich heißt das meine Arbeit ist nichts wert. Andere machen Filme oder bauen etwas und bekommen dafür Geld, wieso nicht der Musiker?!?

Sollte YouTube warum auch immer weiter senden dürfen denke ich gibt es das recording-business nicht mehr lange!
Zumindest nicht so wie heute. Meiner Meinung nach werden Produzenten und vorallem Toningenieure zuerst nur noch dafür gebraucht Demos, mit denen sich Bands vorstellen und bewerben schick hinzubiegen.

Allerdings kann ich mir das auf der anderen Seite nicht vorstellen. Denn das Toningenieurswesen hat ein so großes Potenzial und bildet sich gerade erst in einer Form wie vor 20 Jahren noch unvorstellbar.
Ehrlich gesagt will ich mir gar nicht vorstellen wie der Beruf in 20 Jahren aussieht.. :(

Die Musikbranche wird aber denke ich eines Tages Lehrvater vieler anderen Branchen sein. So schnell wie wir das neue Medium zu spüren kriegen und so schnell wie sich eine ganze Industrie wandeln muss haben Manager und Ingenieure aus unserem Bereich später das Wissen andere (spätzünder-) Unternehmen besser auf diese Welt vorzubereiten.

Die Musikbranche wird aber denke ich eines Tages Lehrvater vieler anderen Branchen sein. So schnell wie wir das neue Medium zu spüren kriegen und so schnell wie sich eine ganze Industrie wandeln muss haben Manager und Ingenieure aus unserem Bereich später das Wissen andere (spätzünder-) Unternehmen besser auf diese Welt vorzubereiten.

Meiner Ansicht nach hat die Musikindustrie die Netznummer bisher weitestgehend verschlafen. Ok, ich komme als SW-Entwickler sicher mit einer etwas anderen Perspektive daher, aber wenn man sich überlegt, was alles möglich wäre und was die Labels so daraus machen :redface:

Grüße
Nerezza

Na, jetzt hat youtube ja erstmal vom Gericht auf die Rübe bekommen...

War auch richtig so!
Man sieht z.B am letzten Radiohead Album, wie dieses sich prima über das Internet verkaufte. Und zwar ohne Itunes usw.

Meiner Ansicht nach hat die Musikindustrie die Netznummer bisher weitestgehend verschlafen. Ok, ich komme als SW-Entwickler sicher mit einer etwas anderen Perspektive daher, aber wenn man sich überlegt, was alles möglich wäre und was die Labels so daraus machen :redface:

*grins*
GENAU das hab ich mir auch gedacht. Komme zwar nicht aus der klassischen SW-Entwicklung, aber auch aus dem IT-Umfeld. Dort werden G A N Z andere Geschwindigkeiten vorgelegt - selbst wenn man alle Trends raus lässt, die nach ein paar Monaten wieder verschwunden sind.

Ich wage zu behaupten: Wer seine Musik nicht bei youtube sehen / hören will, hat das ganze Konzept des Web-Marketing nicht verstanden - und damit ganz andere Probleme...
Es reicht schon seit Jahren, wenn nicht gar Jahrzehnten, nicht mehr aus, ein gutes Produkt zu haben. Man muss dem Kunden den Honig förmlich um den Mund schmieren. Und da ist es der falsche Ansatz, eine eigene Webseite aufzubauen und ein paar Soundfiles und Videos einzubinden. Klar, kann man machen, aber das darf nicht alles sein. Warum kommen denn TC, hp, Engl und wie sie alle heißen zu uns, um ihr Zeug zu verschenken? Webseiten haben die selbst. Aber was wir hier haben, sind jede Menge User und jede Menge Traffic. Und der große Traffic für Videos geht wo?
Bei youtube.

Dass jeder Arbeiter seines Lohnes wert ist, will ich damit niemandem absprechen. Aber das ist eine andere Frage als die, welche aktuell diskutiert wird - hier sitzt die GEMA, wirft mit Sand und Förmchen und schreit "Du darfst das nicht, wenn du mir nicht das Geld so bezahlst, wie ich es auf meinem Papierbogen aus 1970 fordere, sonst darfst du die Inhalte nicht verfügbar machen!". Und auf der anderen Seite sitzt google und streckt die Zunge raus und sagt "Ätsch, dein Konzept passt hier nicht so wirklich, du kannst mir nichts, ich zahl dir nichts!"
Und ganz draußen irgendwo sitzen User und klicken auf Facebook millionenfach auf "in welches Land muss ich ziehen, um alle youtube-Videos schauen zu können?".
Anstatt dass man sich hinsetzt und sagt: Wir haben hier die User, die Inhalt wollen. Und wir haben hier Künstler, die den gerechten Lohn ihrer Arbeit brauchen. Wie kriegen wir das zusammen?
Aber man spielt lieber Kindergarten.

Hallo, geht's noch??? Musik ist eine UNTERHALTUNGS-INDUSTRIE in der man dadurch sein Geld verdient, indem man die Leute dazu bringt, einen zu mögen. User zu generell zu kriminalisieren ist da definitiv der falsche Weg. Phrasen zu schwingen, gegen Gott und die Welt zu schimpfen und sich auf sonstige Weise unbeliebt machen kann sich ein Bundesinnenminister erlauben, der nicht mehr zur Wahl antreten will. Aber keiner dessen Brot davon abhängt, ob er beim Volk gut ankommt.

MfG, livebox

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
:D

Stimmt das würde das Einstellen eines gewissen Tempos vorraussetzen...

Wir hier in Ösiland haben keine Probleme mit der GEMA, aber für euch Germanen könnte das DIE Lösung sein!

Das passt aber jetzt nicht ganz zum Thema oder? :gruebel:
Wenn jemand videos umgehen will findet er sicherlich genug wege durch googlen, das gehört imho nicht in den Recording Stammtisch.

Wir hier in Ösiland haben keine Probleme mit der GEMA
Die GEMA ist weniger das Problem, die tun ihre Pflicht wenigstens. Im Gegensatz zu YouTube..

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mich vorhin echt gefreut, dass drei md421 auf ricardo.ch (schweizer internet auktionshaus) für im Moment 800 CHF sind. Dann hab ich auf ebay Deutschland mal geschaut, da sind die Dinger ja alle so um gut hundert Euro :redface: Oder gehen die noch krass hoch?
Plötzlich scheint 800 Franken (ungefähr 650 Euro) doch nicht so ein Schnäppchen zu sein :D

Nun, wenn das Produkt gut erhalten ist, verdoppelt sich der Preis innerhalb der letzten 12 Stunden schon mal.

Wenn die 3 Mikros gut erhalten sind und inkl. Halterung, dann ist der Preis okay - aber jetzt kein besonderes Schnäppchen, auch im Vergleich zum Neupreis.

MfG, livebox

Naja, mehr als 50... max.60% des Neupreises würde ich für ein gebrauchtes Mikro nicht zahlen. Gebraucht im Sinne von einige Jahre lang benutzt, aber gut erhalten. Thema Garantie / Gewährleistung, Vertrauenswürdigkeit des Verkäufers und so weiter. Kommen noch Versandkosten oben drauf.

Ich hab nicht gesagt, dass du es lassen sollst... :nix: