Meiner Ansicht nach hat die Musikindustrie die Netznummer bisher weitestgehend verschlafen. Ok, ich komme als SW-Entwickler sicher mit einer etwas anderen Perspektive daher, aber wenn man sich überlegt, was alles möglich wäre und was die Labels so daraus machen
*grins*
GENAU das hab ich mir auch gedacht. Komme zwar nicht aus der klassischen SW-Entwicklung, aber auch aus dem IT-Umfeld. Dort werden G A N Z andere Geschwindigkeiten vorgelegt - selbst wenn man alle Trends raus lässt, die nach ein paar Monaten wieder verschwunden sind.
Ich wage zu behaupten: Wer seine Musik nicht bei youtube sehen / hören will, hat das ganze Konzept des Web-Marketing nicht verstanden - und damit ganz andere Probleme...
Es reicht schon seit Jahren, wenn nicht gar Jahrzehnten, nicht mehr aus, ein gutes Produkt zu haben. Man muss dem Kunden den Honig förmlich um den Mund schmieren. Und da ist es der falsche Ansatz, eine eigene Webseite aufzubauen und ein paar Soundfiles und Videos einzubinden. Klar, kann man machen, aber das darf nicht alles sein. Warum kommen denn TC, hp, Engl und wie sie alle heißen
zu uns, um ihr Zeug zu verschenken? Webseiten haben die selbst. Aber was wir hier haben, sind jede Menge User und jede Menge Traffic. Und der große Traffic für Videos geht wo?
Bei youtube.
Dass jeder Arbeiter seines Lohnes wert ist, will ich damit niemandem absprechen. Aber das ist eine andere Frage als die, welche aktuell diskutiert wird - hier sitzt die GEMA, wirft mit Sand und Förmchen und schreit "Du darfst das nicht, wenn du mir nicht das Geld so bezahlst, wie ich es auf meinem Papierbogen aus 1970 fordere, sonst darfst du die Inhalte nicht verfügbar machen!". Und auf der anderen Seite sitzt google und streckt die Zunge raus und sagt "Ätsch, dein Konzept passt hier nicht so wirklich, du kannst mir nichts, ich zahl dir nichts!"
Und ganz draußen irgendwo sitzen User und klicken auf Facebook millionenfach auf "in welches Land muss ich ziehen, um alle youtube-Videos schauen zu können?".
Anstatt dass man sich hinsetzt und sagt: Wir haben hier die User, die Inhalt wollen. Und wir haben hier Künstler, die den gerechten Lohn ihrer Arbeit brauchen. Wie kriegen wir das zusammen?
Aber man spielt lieber Kindergarten.
Hallo, geht's noch??? Musik ist eine UNTERHALTUNGS-INDUSTRIE in der man dadurch sein Geld verdient, indem man die Leute dazu bringt, einen zu mögen. User zu generell zu kriminalisieren ist da definitiv der falsche Weg. Phrasen zu schwingen, gegen Gott und die Welt zu schimpfen und sich auf sonstige Weise unbeliebt machen kann sich ein Bundesinnenminister erlauben, der nicht mehr zur Wahl antreten will. Aber keiner dessen Brot davon abhängt, ob er beim Volk gut ankommt.
MfG, livebox