Recording-Stammtisch

• Ersteller livebox
  • Erstellt am
Im Soundcloud Player hört sich das komprimierte natürlich erstmal viel besser an, für einen aussagekräftigen Vergleich sollte man die Files dann aber doch herunterladen und in der DAW nach Gefühl gleich laut einstellen. In meinem Fall waren das 2,6dB leiser bei der komprimierten Version.

Dann sind die Unterschiede nicht mehr so groß, aber dennoch hörbar. Ich persönlich finde, dass die Bassdrum bei der komprimierten Version ein bisschen (gaanz minimal) weniger Punch hat, der Bass wird dafür sehr schön nach vorne geholt.

Insgesamt klingt es komprimierter, wie es wahrscheinlich auch soll :D
Danke für das Hörbeispiel!

Grüße
Daniel

PS. Abgehört (wie immer) über Adam A5x und DT770

Ich finde das der gesammt Mix einfach näher zusammenrückt, die Bässe ein wenig hervorkommen und die Höhen sich ein bisschen mehr zurückhalten.
Bitte Bitte.

Soll ich dir Spuren noch anpassen und wieder hochladen oder es so lassen?

Ich denke jeder, der es jetzt liest kann die Lautstärke selbst anpassen. Der von mir genannte Wert ist ja nur subjektiv und muss nicht für alle gelten. Lautstärke empfindet ja jeder unterschiedlich.

Um ohne Pausen Hin- und Herschalten zu können sollte der Vergleich sowieso in der DAW gemacht werden. :)

Is ja kein Ding, hab eben mal nachgeschaut und bei mir warens knapp 2,65db.
Habe das angepasst und eine dritte Datei hochgeladen für die "Faulen".

---> SIEHE POST OBEN!!!

Hallo. Bin neu im Recording-Stammtisch. Aber ich habe mir in letzter Zeit Gedanken zum Thema Mastering, Kopfhörer und Abhöre gemacht... und das kam dabei raus:

Warum wurden Songs für iTunes - als iPods noch richtig im Trend waren - nicht auf iPod-InEars gemastert. Nicht die CD, aber eben die in iTunes erhältliche Version. Die Idee beim Mastering ist es ja, den Song so aufzubereiten, dass er überall gut klingt, nicht nur auf der Abhöre des Mixdowns. Bei meiner Idee wird zwar das nicht erfüllt, aber es gab ja echt Zeiten, wo 90% aller normalen Konsumenten ihre Musik am Ende über genau diese Stöpsel gehört haben... Endlich weiß man, welche Abhöre der Kunde ziemlich sicher verwenden wird... hat doch auch seine Vorteile, oder?

Also dass mit den 90% würd ich jetzt nicht wirklich unterschreiben, schon nur wenn mans im Itunes abspielt gehts meist über Boxen raus.

Was willst du auf solchen Dingern mastern? Du hörst quasi ja gar nix :D Gegenhören ist das Zauberwort, da kannst dus von mir aus auch etwas anpassen.

Zudem wird sich wohl kaum eine Band eine ganze zweite Mischung leisten, nur extra fürs Itunes. Ausserdem klingt ein guter Mix ja auch auf den Stöpseln gut - zumindest so gut er kann.

Es würd mich auch ziemlich nerven für so schlecht klingende Kopfhörer einen Mix zu machen. So fühl ich mich immer, wenn wir eine tagelang erarbeitete, hammergeile Kino 5.1 Dolby Mischung bis zum geht nicht mehr komprimieren müssen, für die TV Version :ugly:

Denk ich auch.
Masteringmonitore sind ja noch mal andere als im Studio zu finden sind. Keine Ahnung ob ME's auch lo-fi Boxen/Stecker gegenhören. Denn eigentlich weiß man ja ungefähr um deren Schwächen.. Beim Mix kenn ich wiederrum viele die zwischendurch aufm lappy oder im Auto oder wo auch immer gegenhören! Dort ist es auch am sinnvollsten.

Das mastering ist letztlich nur der letzte Feinschliff. Die Qualität wird verfeinert. Das geht jawohl schlecht auf Ohrsteckern mit Frequenzgängen von 100Hz-12kHz. Überall gut anhören sollte sich ein Song schon nach dem Mixing nebenbei bemerkt!

zum Elysia:
Hm :D Das ist eine schwierige Entscheidung! Lohnen tut sich das Ding auf jeden Fall würde ich schätzen. Ohje, entweder ich freu mich und mein Geldbeutel nicht oder eben andersrum xD Vielen Dank fürs uploaden!

Für was willst du ihn denn brauchen?

Der Optograph 500 ist ja Mono und kann nicht fürs Mastering verwendet werden, oder?

Das hab ich schon rausgelöscht, will euch nicht mit meinen Einkaufsgedanken nerven ;)

Die Mehrzahl der Kompressoren die bei mir so rumfliegen sind mono.. Das macht nichts, hab ein paar Wege gefunden damit auch auf Stereomaterial umzugehen.
Mit Mastering hab ich nicht besonders viel am Hut, der Elysia sollte auf der Drumsumme oder dem Stereobus liegen wärend ich den optograph eher für Vocals, Akustikgitarren und Pianos einplane. Das sind so die Instrumente wo ich den bisher ausgetestet hab und mir gefiel was da raus kam :great:

Die Mehrzahl der Kompressoren die bei mir so rumfliegen sind mono.. Das macht nichts, hab ein paar Wege gefunden damit auch auf Stereomaterial umzugehen.

Hm... magst du da etwas drauf eingehen oder ist das top secret?

Würd mich auch interessieren - ausser mono vorhören und dann einfach zwei mal durchspielen fällt mir da nix ein (und das ist ja keine wirkliche Lösung) :nix:

Das würde mich auch interessieren!

---------- Post hinzugefügt um 13:53:14 ---------- Letzter Beitrag war um 12:20:26 ----------

Kleines Update bei mir:

- Die Absorber hängen bald, ein kleines Mischpult scheint gefunden und der Motu 24/IO liegt im Warenkorb.

--> Restbudget sind ca 200 Euro die noch für Kabel rausgehen.

Was noch fehlt: eine Ablage für das Mischpult.

Wenn dir ein Schreiner zu teuer ist, kann man sich auch im Baumarkt Tischplatten mit den gewünschten Massen anfertigen Massen.

Was hast du denn jetzt für ein Mischpult?

Wenn dir ein Schreiner zu teuer ist, kann man sich auch im Baumarkt Tischplatten mit den gewünschten Massen anfertigen Massen.

Was hast du denn jetzt für ein Mischpult?

Ich hab jeweils für 650 Euro Angebote für ein Tascam M-3500 oder ein Soundtracs Topaz Project 8.
Beide in der 24 Kanal Version, also relativ kompakte Konsolen.
Muss mir nochmal durch den Kopf gehen lassen welches es dann wird.

Top secret !!
Ne gibt ja versch. Möglichkeiten.
Bei dem plugin vs Hw Test hab ich je einmal das Mittensignal und einmal die Seite durchs extakt gleiche setup geschickt. Für das plugin natürlich gleiche Vorraussetzungen. Halt so ähnlich wie Toumy schon sagte.
Im Mix geht IMO durch solche Aktionen (Aufnahme AD> digital proc.> DA> Gerät> AD> Mix) zu viel Qualität verlohren weswegen ich mich mit einer anderen Variante sehr gut anfreunden konnte: Die jwlg. Stereospur auf 3 Fader routen: L/C/R.
Der mittige Kanal wäre dann mit dem Kompressor versehen.
-Die Kanäle L&R sind entweder real links und rechts sprich die Summe beider enthält wenig bis keine Mitteninfos: Du komprimierst als Beispiel Kick, Snare (minus den Raumanteilen) und Teile der HH, hast gleichzeitig ein von der GR abhängigen Gewinn an Stereoweite und das Regelverhalten greift nicht oder wesentlich geringer auf OHs, Toms und Rauminfos. Auf jazzdrums (live, nicht programmiert) als einzige Kompressionsquelle ein Hochgenuss wenn ihr mich fragt!
-Oder es handelt sich einfach nur um die gesplittete Stereospur und einmal dem dazugehörigen Monomix. Der Effekt ist dann wie parallelkompression nur bleibt dem Stereoraum etwas mehr Platz zum Atmen.

Das ist jetzt nicht der absolute Geheimtipp aber du nutzt im Endeffekt den mono Kompressor auf der Stereospur wiederrum ohne den teils negativen nebeneffekten einer echten Stereokomprimierung. Als mir das klar wurde bin ich fast im Dreieck gesprungen :D

Grüße

Was noch fehlt: eine Ablage für das Mischpult.

Was meinst Du damit? Eine Ablage auf dem Mischpult für Textbuch/Partitur etc. wie beim Crecendo:

Crescendo1.jpg

oder eine Ablage, um das Mischpult darauf zu stellen?

Ich hab mir jetzt ne Sparnüchse zugelegt in welche ich alles Geld was ich nicht zum Leben brauche reinschmeiße!
Diese ist aus Metall und ich habe den Schlüssel in den Müll geworfen.

Ergo: Will ich an das Geld muss ich die Büchse mit roher Gewallt im Schuppen zu Fall bringen.

--> Das Geld ist halbwegs sicher und ich werde mir dann doch irgendwann wieder nen Urlaub oder so leisten können :D

Edit: Auf der Bank ist Geld bei mir so sicher wie als wenn ich mit 1000 Euro in der Keyboard Abteilung bei Thomann stehen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
haha :D Ich kenn das, wenn man Geld auf der Bank hat, zahlt man eben ständig mit Karte und zack is das Konto wieder leer.

Es hilft _ein wenig_, sich darauf zu beschränken, nur bar zu bezahlen, aber wenn man dann die Wahl hat zwischen "erst zur Bank" oder "doch wieder mit Karte einkaufen", siegt eben doch auch die Faulheit :redface:

Und bei Internetkäufen ist das ganze ja nochmal schlimmer dank Paypal, Kreditkarte und Onlinebanking...

Zum Glück bin ich geborener Schwabe und gebe daher schon eher ungern Geld aus bzw. schaue regelmäßig auf mein Konto, um mich im Notfall zusammenreißen zu können

Bei mir is das Problem, G.A.S.,...
Ich will gr nicht wissen wie viel Geld hier rumsteht, ich war seit 3-4 Jahren nicht mehr im Urlaub, weil dann ein neuer Synth doch irgendwie ein Loch ins Konto gerissen hat.