Recording-Stammtisch

• Ersteller livebox
  • Erstellt am
klingt toll!

Vielen Dank WolleBolle und Laguna!
Körpervibration und Aufnahmeeffekt kann man denke ich ausschließen, da ich Aufnahmen aus dem Proberaum habe, zwar nicht die beste Qualität, aber schon gute. Naja, der Unterschied ist auch nicht wirklich groß, nur lese ich im Kritiker Thread im Bereich Gutturaler Gesang als Anmerkung bei Aufnahmen oft, dass diese noch unbearbeitet sind, dachte deshalb, dass dort vll noch etwas verändert wird, außer dem Mischen.
Vll ist das ganze auch eher Einbildung oder kommt schlicht nur daher, dass bei den Aufnahmen alle Instrumente dabei sind.

Körpervibration [...] kann man denke ich ausschließen
Bist du aus Gummi? Ich denke, das gehört immer dazu.

nur lese ich im Kritiker Thread im Bereich Gutturaler Gesang als Anmerkung bei Aufnahmen oft, dass diese noch unbearbeitet sind, dachte deshalb, dass dort vll noch etwas verändert wird, außer dem Mischen.
Naja, neben mehrmals "übereinander" Einsingen, editieren, manchmal zurechtpitchen,
sind die üblichen Bearbeitungsschritte ja Teil des Mix: Kompressor, EQ, Deesser, Sättigung oä.
Das ausloten der Lautstärken ist nur EIN Teil des Mixes.

Dankeschön :)

zum Drumvergleich Analog vs. Digital:

Hihat: Bei Version I ein bisschen feiner/zarter, für mich angenehmer als bei Version II

Snare: Kaum Unterschiede, eventuell bei Version I auch ein bisschen mehr Höhen als bei Version II

Bassdrum: Bei Version I mehr Tiefbass, klingt irgendwie ein bisschen Druckvoller als bei Version II

Insgesamt würde ich persönlich "Drums I" bevorzugen, auch wenn ich deswegen nicht unbedingt sagen würde, dass dies die Analoge Version ist.
Abgehört über Adam A5X und Beyerdynamic DT770.

Grüße
Daniel

Wäre vielleicht jetzt mal an der Zeit, oder nicht?

Greets Wolle

1. Softube plugin
2. HW

Der Unterschied ist minimal das geb ich zu - allerdings auf einen kompletten Mix betrachtet kann eben dieser kleine Unterschied, ob man jetzt vor der ersten Wandlung auf zB der Vocalspur durch nen extrem soft eingestellten physischen CL1B ging oder erst später im Mixing das plugin verwendet plötzlich ganz groß sein!
Das plugin hat mehr seine Berechtigung in Fällen, wo die extrem angenehmen Ein- und Auslaufzeiten das Signal herausputzen sollen. Dafür bemüht man das Gerät doch eher ungern ist so meine Erfahrung.:great:

Ist aber noch unbearbeitet. :)

Ja, das ist wirklich schon sehr schön, was hast Du noch vor, daran zu bearbeiten?
An der Dynamik würde ich nichts machen, die 's'-Laute sind mir etwas zu scharf und die Höhen würde ich (rein persönlicher Geschmack) etwas reduzieren, mit einer ganz flachen Kurve ab 1-2 kHz um 3-5 dB...
Gehört habe ich aber nur mit Beyerdynamic DT770 per UCA222.

Aufgenommen mit Neumännern? Ich glaube, ein paar (nicht viele, 2-3) menschliche Nebengeräusche wahrgenommen zu haben, das hatte ich mit solchen sehr guten Mikrofonen schon mal erlebt, die nehmen gnadenlos jedes Stuhlknarzen, jedes Klamottenrascheln etc. mit.

Bist du aus Gummi? Ich denke, das gehört immer dazu.
Nein, aber wenn ich mir Aufnahmen vom Proberaum anhöre, werde ich da meine eigene Vibration wohl nicht mehr spüren.

Naja, neben mehrmals "übereinander" Einsingen, editieren, manchmal zurechtpitchen,
sind die üblichen Bearbeitungsschritte ja Teil des Mix: Kompressor, EQ, Deesser, Sättigung oä.
Das ausloten der Lautstärken ist nur EIN Teil des Mixes.
Okey, vielen Dank! Das hilft mir weiter

Ja, das ist wirklich schon sehr schön, was hast Du noch vor, daran zu bearbeiten?
An der Dynamik würde ich nichts machen, die 's'-Laute sind mir etwas zu scharf und die Höhen würde ich (rein persönlicher Geschmack) etwas reduzieren, mit einer ganz flachen Kurve ab 1-2 kHz um 3-5 dB...
Gehört habe ich aber nur mit Beyerdynamic DT770 per UCA222.

Aufgenommen mit Neumännern? Ich glaube, ein paar (nicht viele, 2-3) menschliche Nebengeräusche wahrgenommen zu haben, das hatte ich mit solchen sehr guten Mikrofonen schon mal erlebt, die nehmen gnadenlos jedes Stuhlknarzen, jedes Klamottenrascheln etc. mit.

Ja, mit den Nebengeräuschen hast du recht, aber live ist live und ein aufgenommenes Konzert muss ja nicht wie im Tonstudio klingen.
(Später hört man auch noch Huster etc.)

Hauptmikrofone waren ein AB-Paar C1000S, Stütze für die Violinen ein km184 und für die Solistinnen (Sängerinnen) noch ein Tlm102.

Hab mittlerweile ein bisschen nachbearbeitet, das bestand aber hauptsächlich aus Pegelanpassung (Hauptmikrofone und Stützen) und Filtern der unangenehmen Frequenzen (ein paar Raummoden, die zu stark drauf waren). Kosmetische eingriffe sind bisher nur seeehr dezent, aber da muss gar nicht so viel gemacht werden glaub ich.

Grüße :)
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Hauptmikrofone waren ein AB-Paar C1000S
Huch, wer hätte das gedacht :eek: Aber vielleicht kommt von denen die von mir so empfundene (!) Höhenbetonung.

Stütze für die Violinen ein km184 und für die Solistinnen (Sängerinnen) noch ein Tlm102.
Ahja, die 184er waren bei der von mir oben erwähnten Aufnahme auch die Stützen, meist Overhead - und das waren Studioaufnahmen (hab nicht ich gemacht, nur kontrollgehört). Da waren es eben Kleiderrascheln und das Knarzen der Stühle oder der Musikerpodeste, am besten, die Musiker spielen nackt und im Stehen :rofl:

Hab mittlerweile ein bisschen nachbearbeitet, das bestand aber hauptsächlich aus Pegelanpassung (Hauptmikrofone und Stützen) und Filtern der unangenehmen Frequenzen
Achso, ja, das paßt :)

Huch, wer hätte das gedacht :eek: Aber vielleicht kommt von denen die von mir so empfundene (!) Höhenbetonung.

Ich hätte auch lieber ein Paar km184 genommen, aber davon hab ich leider nur eins :rolleyes:

Ahja, die 184er waren bei der von mir oben erwähnten Aufnahme auch die Stützen, meist Overhead - und das waren Studioaufnahmen (hab nicht ich gemacht, nur kontrollgehört). Da waren es eben Kleiderrascheln und das Knarzen der Stühle oder der Musikerpodeste, am besten, die Musiker spielen nackt und im Stehen :rofl:

Na wenn das Orchester Hübsch ist hab ich nix dagegen :D

Hier mal das oben gepostete Stück in Voller Länge und mit Bearbeitung: Konzert Tading - Stück 1 (Dauert noch ein Paar Minütchen bis es hochgeladen ist)

Moin!

Tolle Aufnahme! Das hätte ich nun auch nicht gedacht, das dort C1000er als Hauptmikrofonierung standen, die Wette hätte ich verloren. Was aber mal wieder die These widerlegt, das man damit nicht arbeiten kann. Jetzt könnte man darüber sinnieren wie es wohl geklungen hätte wenn dort was hochwertiges gestanden hätte!:D

Greets Wolle

Ich hab ja vor Kurzem im Hi-End Forum den Thread zum ELYSIA KOMPRESSOR mit meinem kleinen Bericht bereichert.
Ich muss sagen, das Teil kann ziemlich viel. Ich nutze ihn inzwischen fast täglich als Summenkompressor für meine Drums.
Ich habe richtig Freude am "warm mode" schalter, und hab mich auch schon getraut den treshhold einfach mal etwas aufzureißen,...
Inzwischen kann ich wirklich meine ersten Eindrücke bestätigen!!

Bin jetzt auch fast fertig mit dem "Ausbau", hinzukommen werden noch in dieser Reihenfolge:
Ein Mischpult für den Mixdown (Meiner Meinung nach sind die meisten DAW-Controller einfach Schrott oder für eine reine Controller-Aufgabe zu Komplex und zu teuer.), eine neutraler Preamp (Der 610 gefällt mir in Kombination mit dem TLM 102 sehr sehr gut, er hat jedoch auch einfach seinen eigenen Klang.), und ein Analog EQ.

Nächste Woche gehts noch mal in den Baumarkt, weitere Bretter kaufen. Meine Rahmen für die Absorber sehen gut aus, mein Versuch einen Diffusor zu bauen ist kläglich gescheitert. :)

Gibt also noch einiges zu tun, nächsten Donnerstag kommt die erste Künstlerin zu Probeaufnahmen, bis dahin werden die Absorber hängen.

lg Viktor

Warum findest du denn die Controller Schrott? Ne feine Mackie Control ist doch zum Beispiel was, oder nicht? Oder auch die Artist Reihe von Euphonix wird doch nicht zu verachten sein?

Was schwebt dir denn für ein Mischpult vor? Wird wohl preislich nicht realisierbar sein, aber so ein Matrix Pult als Midi Controller und Analog Summierer könnte für dich ja passen ;)

Warum findest du denn die Controller Schrott? Ne feine Mackie Control ist doch zum Beispiel was, oder nicht? Oder auch die Artist Reihe von Euphonix wird doch nicht zu verachten sein?

Was schwebt dir denn für ein Mischpult vor? Wird wohl preislich nicht realisierbar sein, aber so ein Matrix Pult als Midi Controller und Analog Summierer könnte für dich ja passen ;)

Ich meine das so, ne Mackiecontrol + Erweiterung kostet im Bundle 1849 Euro --> 16 Kanäle + Master.
Für 1500 bekomme ich ne Crest Century GTX Analog Konsole mit 32 INs + vollwertigem guten Kanalzug, dazu noch nen A/D Wandler als Ergänzung zum Interface.
Ich denke damit könnte ich wesentlich mehr anfangen, und auch darüber recorden.

Ich habe auch schon im Mischpult Forum mal einen Thread aufgemacht:
https://www.musiker-board.de/mischpulte-daw-controller-rec/474634-analoges-mischpult-fuer-den-mixdown.html
Ich brauche schon mind. 24 INs,...ich denke es wird auf eine gebrauchte Live-Konsole hinauslaufen, nur welche, das ist die Frage.

Vorgehen werde ich dann so:
Aufnehmen über mein sonstiges Equip und vielleicht das Mischpult (Drumrecording). Dann in der DAW die Spuren bereinigen und einen groben Premix machen.
Ein wenig digitales Summieren und dann das ganze zurück aufs Mischpult für den finalen Mixdown.

lg Viktor

schau mal hier, dort wurden viele gute und lohnenswerte aufgezählt, unteranderem das Crest.:)

Vorgehen werde ich dann so:
Aufnehmen über mein sonstiges Equip und vielleicht das Mischpult (Drumrecording). Dann in der DAW die Spuren bereinigen und einen groben Premix machen.
Ein wenig digitales Summieren und dann das ganze zurück aufs Mischpult für den finalen Mixdown.
Guter Plan :great:

Günstig ist das ganze wirklich nicht, da hast du recht ;)

Ich wäre aber eher vorsichtig mit "hauptsache Analog". Es klingt so, als würdest du so ein Teil kaufen für einen besseren Workflow. Klar, während dem Mischen ist es schon praktisch - gehts dann aber um "Projekte wieder öffnen" kommst du ganz schön ins schwitzen wenn du kein Hybrid Pult mit Motorfadern usw hast (ausser du hast nen guten Praktikanten ;) ).

Ob du jetzt aus ner 1500 Euro Konsole den entscheidenden geilen "Anaolg Sound" raus bekommst - naja ich weiss nicht. Kanns auch nicht aus eigener Erfahrung sagen. Denk aber daran, dass du ne zusätzliche Wandlung, naja eigentlich zwei hast.

Ich muss aber sagen, ich liebäugle auch mit ner schönen Analogen :D Über die Toft Audio Pulte liest man ja zB auch gutes.

Wo willst du das ding eigentlich hin stellen? Du hast dir doch erst grad ein echt schöner Tisch gekauft?

Entweder das Pult ist so kompakt das es auf den Tisch passt oder ich baue mir noch einen Tisch und stelle es hinter mich, platz ist vorhanden, ich brauche ja maximal ne 32 Kanal Konsole.

Das mit den 2 zusätzlichen Wandlungen zerbricht mir auch den Kopf. Ich finde die Wandler meines MR816X ganz gut. Natürlich muss ich hier aber noch Kanäle hinzufügen. Entweder per Adat, oder ich schieße günstig ein 2. MR816X. Eine andere möglichtkeit wären da ein ferofish oder ein motu wandler, beim motu hab ich ja direkt 24 I/O. Meiner meinung nach ist wandler nicht soundentscheident bei mir im Projektstudio.

Lg

Eigentlich glaub ich ja nicht wirklich an grosse Wandlerunterschiede, aber zwei verschiedene Wandler würd ich jetzt nicht unbedingt machen. Der Motu soll ja sehr gut sein. Siehe https://www.musiker-board.de/hiend-rec/452392-bester-ad-da-wandler-3.html#post5825404

Falls es was kompaktes zum summieren werden soll, scheint der Neos ja wirklich geil zu sein - kostet aber ordentlich Asche ;) Aber wie gesagt, wenn schon zusätzliche Wandlungen, dann auch nur für ein wirklich geiles Gerät (imo).
Hier gibts übrigens ein AB Vergleich zum Download von Xound
http://www.xound.com/erlaeuterungen-zum-praxis-test.html#Files