Recording-Stammtisch

• Ersteller livebox
  • Erstellt am
Klingt nach Salat :D

Hab mal ne allgemeine Frage:
Was meint ihr auf welchem der beiden Drumloops sitzt der analoge CL1B und auf welchem das plugin (softube)?
Drums I
Drums II

ich kenn weder das Gerät noch das Plugin, hab damit also auch keine Ahnung, was das Ding tut - aber ich finde Drums II klingt etwas besser, minimal angenehmer in den Höhen und im oberen Bassbereich. Hab aber ewig hinhören müssen, um überhaupt einen Unterschied festzustellen.

edit: ah, ein Compressor - war anzunehmen :)

Moin!

Klingt nach Salat :D

Jo!:D

Was meint ihr auf welchem der beiden Drumloops sitzt der analoge CL1B und auf welchem das plugin (softube)?

Der hier?

Drums I
Drums II

Hm, schwer!:gruebel: Würde sagen auf 2 ist analog, hört sich für mich etwas - wie soll ich sagen? Analoger an!;)

Greets Wolle

So, ich hab mir das jetzt auf verschiedenen Kopfhörern und auf meinen Abhören angehört. Und ich habe lange gebraucht einen Unterschied zu erkennen.
Ich bin aber Wolles Meinung, 2 ist Analog und 1 ist das PlugIn,...ich finde die Färbung im Bassbereich ein wenig, schöner.

Habe den Compressor aber auch noch nie irgendwo gehört, kann deshalb auch nur nach meinen Gefühl gehen.
Scheint aber wirklich ein toller Comp. zu sein, nur für mich im Moment bei weitem nicht erschwinglich! Vielleicht ja das PlugIn??

lg

Hm. Auch wenn ich über die Formulierung analoger vs. digitaler Klang nicht so wirklich glücklich bin: Wave II hört sich für mich einen Ticken digitaler an, deshalb würde hier hier mal auf den analogen Kompressor spekulieren: 2 zusätzliche Wandlungen.

MfG, livebox

Hm. Auch wenn ich über die Formulierung analoger vs. digitaler Klang nicht so wirklich glücklich bin: Wave II hört sich für mich einen Ticken digitaler an, deshalb würde hier hier mal auf den analogen Kompressor spekulieren: 2 zusätzliche Wandlungen.

MfG, livebox

Deiner Meinung nach macht also der analoge Kompressor das Signal digitaler? Das musst du mir jetzt mal erklären.
lg

ich übernehm mal :) der analoge kompressor machts nicht digitaler sondern die zwei zusätzlichen Male die das Signal durch den AD/DA Wandler muss ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soll schon aufgelöst werden? :D

Das ist ja das nervige. Wenn man hier und da mal ein externes Gerät einsetzt und direkt wieder aufzeichnet um digital weiter zu arbeiten hat man im Endergebnis (IMHO) nichts gewonnen! Das können plugins heutzutage besser. Erst wenn die Geräte beim tracking vor der Wandlung oder/und später beim analogen Mainmix wirken hat der Signalweg die Chance zu trumpfen.
Problem ist der Recall, ich mach inzwischen nur noch Fotos mitm Handy, denn den richtigen Namen geben den Rest in Kanalnotizen vermerken und Fotos im Projektordner absichern. Geht eig. Prima :great:
Im Blues wo's um sauberes Topend und ausgewogene Bass/Mittenverhältnisse geht hat man eig. keine andere Möglichkeit was gutes mit 'analog' zu tun. Genauso Pop, Soul RnB, Klassik ... Beim Metal hab ich kein Plan wie das da immo so gehanthabt wird will aber mal behaupten soo viel anders kann's eig nicht sein.

ich übernehm mal :) der analoge kompressor machts nicht digitaler sondern die zwei zusätzlichen Male die das Signal durch den AD/DA Wandler muss ;)

Macht natürlich Sinn :D!

Ich denke es werden sich noch ein paar User zum Blindtest äußern, ich würde noch nicht auflösen.

Ich würds mir gerne diese Wochenende auch noch anhören.
Mach halt die Auflösung so, dass man auf nen Link klicken muss um sie zu sehen.

:)

Ich würds mir gerne diese Wochenende auch noch anhören.
Mach halt die Auflösung so, dass man auf nen Link klicken muss um sie zu sehen.

:)

Ich denke wir anderen können die paar Tage mehr bis zur Auflösung gerade noch aushalten :)

Puh, hartes Wochenende.

Hatte einiges an Arbeit, aber es hat sich gelohnt! Morgen muss ich aber noch mal in den Baumarkt :D

Ja sowas kommt auch noch auf mich zu, ich will aber welche zum Stellen für die Ecken...
und spar mir zunächt das Aufhängen.

Kommt bei mir nicht in Frage, die Fenster vor denen ich sitze schlucken schon genug.

Moin,

ich vermute mal, so etwas ähnliches wurde hier schon gefragt, nur weiß ich leider nicht, wo genau ich suchen sollte.
https://www.musiker-board.de/recording-faq/126211-homerecording-workshop-basics.html
Ich dachte eigentlich, dass ich hier die Antwort finde, allerdings geht das nur bis Kapitel 2 ^^

Ich habe ein Beyerdynamic TG V50d und bin damit echt zufrieden. Im Proberaum finde ich meine Stimme über die Gesangsanlage echt genial *in love*
Auch Live ist geht es mit dem Mkro super. Zum Aufnehmen daheim habe ich ein M-Audio Fast Track MKII, höre ich die Musik per Direkt Monitor über Boxen oder Kopfhörer finde ich den Gesang viel besser, als wenn ich das Aufgenommene wiedergebe.
Zu meiner Frage: Wie wird der Gesang in der Gesangsanlage, beim Mixen live und beim Ausgeben über den M-Audio Fast Track MKII verändert? Also ich meine bearbeitet, Echo hinzugefügt oder ähnliches?

Vielen danke schon mal

Naja wenn du Singst und dir das gleichzeitig anhörst, hast du natürlich die Körpervibration, die natürlich kein Mic aufnehmen und keine boxen wiedergeben können. Ausserdem bist du das so natürlich gewohnt, weil so hörst du dich ja auch sonst gen ganzen Tag. Deine Stimme allein über PA allerdings wohl nur sehr selten.

Eine ideale Verstärkung für den Gesang sollte am Klang eigentlich garnichts ändern. Natürlich ist dem nicht so, da ein Mic immer einen gewissen Klang mitbringt, eine Box ein bestimmtes Wiedergabeverhalten mitbringt und letztendlich auch der Mensch hinterm Mischpult Einfluss mit Effekten auf den Klang hat.

So Far...
Laguna

Moin!

höre ich die Musik per Direkt Monitor über Boxen oder Kopfhörer finde ich den Gesang viel besser, als wenn ich das Aufgenommene wiedergebe.

Das ist der, ich nenne es mal Aufnahmeeffekt. Wenn Du dich Live hörst, indem Du singst konzentrierst Du Dich auf den Gesang und hörst quasi nebenher, wenn Du das dann abspielst konzentrierst Du Dich auf das Zuhören und bemerkst daurch alle Fehler. Klar kann man mit Effekten auch etwas vertuschen oder beschönigen, aber ist das der Sinn den Du willst? Wenn man eine CD erstellt, dann mischt man das Ganze nachhher so das es sich gut anhört, aber dazu sollte man schon eine gute Aufnahme im "Kasten" haben. Und eine Rohaufnahme kann nie so klingen wie eine fertige CD, damit also Deine Wiedergabe schön klingt, müsste sie fertig sein also wie eine gemasterte CD.

Und das TGV50d ist schon ein gutes Mic, aber für Live, für Studio und Aufnahmezwecke würde ich da doch eher zu einem GM greifen.

Greets Wolle