Recording-Stammtisch

• Ersteller livebox
  • Erstellt am
(ihm unterstellend, dass er nicht logisch nachdenkt, sondern nimmt "was man so nimmt")
Aller Wahrscheinlichkeit nach wird das wohl wirklich so abgelaufen sind. "Probe fängt gleich an, hey du da, stell da noch flott was für die Uke hin"

Man vermutet ja viel zu oft Planung hinter all den Dingen die so passieren. ;)

@ts2: Da war doch grade noch ein Beitrag...? :confused: Und was hättest du damit sagen wollen? Im zweiten Link waren ja deutlich KM-Kondenser für die Instrumente zu sehen? Ansonsten - nette Truppe :great:

Live oder Recording?

Naja, zumindest live ist die Kunst, also: das Können!! mehr wert, als superspezielle Mikrofone.

Scheint mir jedenfalls so:

Edit:

Hier, ab etwa der 3. Minute kann man hören, das sogar das vielverschmähte Shure SM 58 nicht ungeeignet ist;

http://www.youtube.com/watch?v=eweBhBG0gUI&feature=related

Wie gesagt, die Performance vor der Kapsel hat viel mehr mit dem Ergebnis zu tun, als das technische Equipment.

Oups, livebox, ich war da erst ein bissel daneben, sry.

Zuletzt bearbeitet:
@Tonstudio2: Haha, das Video ist spitze! :) Hab selber mal in einem Mandolinenorchester mitgespielt, irgendwann kann man die ganzen Folk-Kamellen nicht mehr hören und kommt auf solche Ideen *g*
Wobei man auch dazu sagen muss, dass wenn die BBC die Aufzeichung für's Fernsehen gemacht haben, die auch sicherlich ein Auge drauf gehabt haben saubere Signale zu bekommen... also da hat jemand schon gewusst was er da tut :)

da find ich den sound aber auch schon mehr als grenzwertig, die anschläge sind im gegensatz zum rest viel zu präsent

Hat hier im Forum jemand Erfahrungen mit den ICON QCON DAW-Controller?

Ist ja im Mittelpreissequment immer noch die einzige Alternative, kommt da vielleicht bald etwas neues?

Hab ihn mir letztes Jahr auf der Musikmesse mal angesehen, da war aber nur so ein Demo-Modus drauf.
Insgesamt hat das Teil schon einen guten Eindruck gemacht (Potis, Fader, ...). Ich fands aber relativ groß.
Ich glaub das MCU ist da nen ticken kompakter.

Hab ihn mir letztes Jahr auf der Musikmesse mal angesehen, da war aber nur so ein Demo-Modus drauf.
Insgesamt hat das Teil schon einen guten Eindruck gemacht (Potis, Fader, ...). Ich fands aber relativ groß.
Ich glaub das MCU ist da nen ticken kompakter.

Das MCU ist auch westentlich teurer!! Platz habe ich genug auf meinem Tisch!^^

Hmm wenns niemanden was ausmacht würde ich hier gerne mal ne zwischnfrage reinwerfen... Wie siehts denn bei euch so mit studiomöbilar aus? Ich werde bald meine studentenbude wechseln und will bei der gelegenheit auch mal einen neuen schreibtisch kaufen, auf dem ich endlich mal mein ganzes zeugs so unterbekomme. Mein momentaner ist für Homerecording sachen absolut ungeeignet.

Theoretisch hätte ich gerne 3 Etagen eine für zwei monitore und Monitore, eine für keyboard und arbeitsflaeche (das keyboard kann man ja mal zur seite stellen wenn man papierzeugs zu tun hat.) und dann Noch was stabiles ausziehbares für tastatur und maus..

Joar soweit der plan.. Googlet man so findet man wirklich tolle produkte, z.b. Der aka design prolite oder promedia gefällt mir wirklich ausgezeichnet allerdings ist der preis ein gutes stück über meiner vorstellung.

Was denkt ihr so? Lässt sich der preis durch die hoffentlich lange verwendungszeit und die gute qualität ausgleichen oder baut man sich vielleicht sogar was selber? Auch wenn ich bezweifle das das eigene produkt genau so schön und komfortabel sein wird^^

mfG, Xaser

An Studioworkstations finde ich die WAVE NATURE und die UNTERLASS Studiemöbel wirklich gut.
Kommt halt immer darauf an was man will. Ich denke jeder muss da selbst wissen wie viel man für einen Tisch investieren will. So ein Tisch ist ja eine Investitition für mehrere Jahre.
Wo liegt den dein Budget?

Zu deiner 2. Frage kann ich nur sagen das sich selbst bauen oder beim guten Schreiner etwas nach Plänen bauen lassen sich vom Preis her lohnt!
Da kommt man dann für 500-800 Euro sehr sehr gut hin. Ich persöhnlich bin handwerklich überhaupt nicht begabt! Es gibt aber ein paar Leute hier im Studio die ihre Tische selbstgebaut haben. Ich denke das vorallem an Noobie,..seinen Tisch kann man im Bilder-Thread begutachten.

Das MCU ist auch westentlich teurer!! Platz habe ich genug auf meinem Tisch!^^

Wie gesagt, ausprobieren konnte ich es nicht wirklich, da es nur im Blinke-Blinke Modus lief. Aber wenn du eh genug Platz hast könntest dues ja mal antesten.

Habe die nächste Zeit viele Recordings zu machen, werde es wohl mal auf Probe ins heimische Studio holen.

Hi,

Danke für den tipp von wavenature. Leider suche ich einen tisch in dem ich zwar vielleicht ein zwei 19 zoll geräte unterbringen kann aber eine mischpulteinlage brauche ich nicht, den platz haette ich lieber für ablagen etc. Beide firmen bauen wie es scheint aber nur tische mit mischpultframe.

Mein budget liegt eigentlich schon höher 800€ waeren schon drin wenns ein schoener tisch ist. Wenns dann auch wirklich genau das ist was ich brauche würde ich auch noch höher gehen.

Handwerklich bin ich nur für elektronisches kleinzeugs zu gebrauchen absolut nicht für dinge wie tische etc^^

mfG xaser

http://www.studiotisch.com/index.php?ID=1

Die Unterlass Studiomöbel haben zwar mehr 19" Zoll Einbaumöglichkeiten, die Ablage in der Mitte is jedoch durchgehend und es passe ne Mänge drauf!!
Der Duo Desk 60 liegt jedoch bei knapp 2000 Euro.

Du hattest gemeint du hättest gerne 3 Etagen? Bei solchen Tischen stellt sich immer die Frage wie man die Abhörmonitore perfekt aufstellt und entkoppelt.
Meistens sind sie zu nah, oder der Tisch einfach nich akustisch optimiert. Schau dir lieber Tische mit 1-2 Ebenen an und stelle die Monitore auf Stative hinter den Tisch.

lg

Naja genaugenommen würden zwei etagen wie hier reichen , ich haette halt nur eventuell unter der hauptplatte noch ein ausziehfach für die tastatur und maus

Auf jedenfall sollten monitor und abhörboxen leicht ehöht stehen und nicht direkt hinterm masterkeyboard. Die monitore würde ich dann im equiabstand mit einem leichten winkel nach unten aufstellen, das sollte ereinmal genügen, da der raum an sich eh noch nicht akustisch optimiert ist. Es handelt sich um nahfeldmonitore.

MfG, Xase

Wahnsinn was da am Analogen-Gebrauchtmarkt geht,...wofür brauchen die Leue das Geld, hab ich etwas neues verpasst? :D

Was meinst Du konkret, auf was bezieht sich Deine Aussage?

Analoge 19" Geräte, Analoge Mischpulte und so weiter.
Vorallem bei Thomannkleinanzeigen und diversen anderen Stellen gibt es wirklich verlockende Angebote.
Habe erst nen 2-1176 UAD Kompressor für 1800 abgestaubt.

Ach so, ich hab gedacht, es geht mit den Studiotischen weiter... ;) :)

@reallynoone: da hast du recht, die universal audio solo 610 gehen bei ebay momentan für 50% des Neupreises raus.. Wenn ich nur n bisschen geld übrig hätte :rolleyes: