Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Klingt irgendwie nach Simply Red :unsure:.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rote Haare sind nicht ganz verkehrt. Aber er sie es hat alle Farben.

Lieber Klangbutter,
obwohl ich damals Bowie nur so am Rande Wahrgenommen habe ,
war nach wenigen Takten klar :

Überraschend, wie gut das Stück funktioniert ,
obwohl Du die Melodie des Gesangs komplett weggelassen hast.
Bemerkenswert, wie aufwendig man in den 70er noch arrangieren konte -
ganz schöne Fleißarbeit , all die verschiedenen Sounds des Originals herauszufummen .
Schöne Einspielung , funktioniert so ganz eigenständig !

Major Oove in the sky....
Beitrag automatisch zusammengefügt:

... auch erstaunlich, wie 1972 so ein Video funktioniert :
singende DDR Hausfrau mit Klampfe , hektische Super 8 Kamera ,ein paar Mischpulte
und Elektroeinspieler , fertig !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Genauso dachte ich auch, die Mischpulte im Studio als Cockpit zu verkaufen - das ist schon witzig.
Die Mondlandung, Kubricks 2001 Odyssee im Weltraum und mit ein wenig Fantasie erschafft Bowie die Figur Major Tom, die wohl jeder kennt.
Alle denken zunächst an Peter Schilling mit "völlig losgelöst" - aber kaum einer an Dawid Bowie.

Hehee - jedenfalls solide gelöst. Willst Du oder soll ich gleich noch einen hinterherschieben?

...wenn Du noch einen auf petto hast,
sehr gern !

• Gefällt mir
Ja gerne :hat:

ähnliches Thema - anderer Stil. Dieses mal MIT Melodie.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Kommt mir irgendwie wie ein Trailer eines Trickfilms vor - aber ich wüsste nicht, welchen...

• Gefällt mir
Ach Gott, was hab ich denn da hochgeladen?
Das Rätsel war ja verstümmelt, es fehlten viele Akkordeons und auch Schlagzeug fast komplett...

hier nochmal richtig:

Kommt mir irgendwie wie ein Trailer eines Trickfilms vor - aber ich wüsste nicht, welchen...
oder Stumm Film Slapstick ~ "Dick + Doof", "Charly Chaplin" u.ä. - aber die ham' wohl kaum was mit Weltraum zu tun ...

Jaja, ihr habt schon den richtigen Riecher. Der berühmte Film ist von 1932 und heißt Pech unter Tage. (oder so ähnlich)
Vadder Abraham ist zumindest ein Namensvetter des Schöpfers und einem Raben gefiel der Song auch ganz gut.

• Gefällt mir
... mir gefiel ja die erste Version deutlich besser ,
die war irgendwie geheimnisvoller ,was nicht nur das Ratespiel spannender gemacht hat.
Die Toms vom Schlagzeug sind ganz schön, aber die ewig im Takt durchgeschlagenen digitalen Becken sind cheap .
Verstehe aber , daß es Dich juckt alle Register von diesem Bombast Glam Rock Arrangement zu ziehen !

• Gefällt mir
Verstehe auch Deinen Ansatz, aber wenn sogar das Akkordeon fehlt, konnte das so nicht bleiben.

Vielleicht hätte alles mit Akkordeon gespielt sein sollen?
Ob das noch diese Größe erzielen könnte?

Das ist so eine Gratwanderung ,
es kann ja total reizvoll sein , eine musikalische Vorlage in einer völlig ungeahnten Instrumentierung,
bis hin zur beinah Fehlbesetztung einzuspielen. Ich hab zum Beispiel eine CD , wo Jens Thomas AC/DC auf dem Klavier spielt.
Es verlangt natürlich eine ganz eigene Interpretation , da reicht es nicht , sich die Vorlage abzuhören.
Sogar eingefleischte AC/DC Fans mussten eingestehen, daß dieser Jazzpianist noch einmal völlig neue Nuancen aufgedeckt hat.

Bowie komplett auf dem Akkordeon umzusetzen ist natürlich eine Herrausforderung ,
abgesehen vom dem spieltechnischen Aufwand möchte man ja dem Zuhörer mehr als ein erstauntes Schmunzeln abgewinnen.

Bei dem jetztigen Stand ist eher so eine Chimäre entstanden ,
zum Teil hast Du mit Deinen technischen Mittel den Sound herausgefiltert , der dem Original zum Verwechseln nahekommt ,
was Du dann durch das klassische Akkordeon ergänzt . Obwohl Du daß natürlich sehr geschickt ineinander verwebst ,
hat das doch leicht den Beigeschmack der 70er Jahre Schallplatten+Noten Sets : "Band minus one" ,
wo man zuhause am Saxophon oder der Gitarre bei seiner Lieblingsband mitspielen konnte ?

Bei den Soli um 2:03 und 2:34 und am Ende funktioniert Deine Kombi dagegen super !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Oove im Orbit :
Bildschirmfoto 2021-09-21 um 10.00.53.png

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Hehee - allerliebst!

hat das doch leicht den Beigeschmack der 70er Jahre Schallplatten+Noten Sets : "Band minus one" ,
wo man zuhause am Saxophon oder der Gitarre bei seiner Lieblingsband mitspielen konnte ?
Sehr gut herausgehört. Das Ganze war tatsächlich als Playback zum Singen gedacht und am Wochenende auch von einem Sänger so benutzt.
Es gibt sogar noch eine Version in der ich die 2. Stimme singe (total hoch) aber das möchte ich Euch nicht zumuten.
Das Akkordeon übernahm eigentlich nur die Rolle der Gitarre.

Aber ich habe vor vielen Jahren mal eine Bowie nur mit Akkordeon (Sounds) gespielt.
Auf die Drums konnte ich aber auch da nicht verzichten.

Achtung Achtung!!! Dies ist NICHT das Rätsel.
Aber wer mag, kann trotzdem raten. :gruebel:

• Interessant
So nun die Raterei. Im entferntesten hat das auch etwas mit Raumfahrt zu tun.

Btw, habt ihr den privaten Raumflug von Inspiration 4 verfolgt?
Geil - was alles geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer