Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Magst es nicht auflösen für die, die sich mit dem Rätsel abgemüht haben? Ein Löwe mit Tigerstimme frisst deinen Onkel, ins Gefängnis geht aber ein Hundebesitzer
Sorry, @klangtaucher, ich dachte es sei klar. Naja, das Lied hieß "Old McDonald had a farm". Das der Name meines Onkels dann McDonald hieß, hast Du ja selber rausgekriegt. Nach dem Text handelt es sich um einen "hundsgewöhnlichen Bauernhof", die Tiere dort sind schnell aufgezählt: Hahn, Kuh, Esel, Schwein. Aber was sollte die Stimme am Ende? @Landes hat bemerkt, dass es dieses Tier unmöglich auf dem Bauernhof geben kann. Es sei entweder ein Tiger oder aber ein Löwe. Mit Googlen kriegt man dann raus, dass es sich wohl um einen Tiger handeln muss. Da der Tiger erst brüllt und der Onkel danach schreit, wird der wie Bayern München sagt, danach wohl gefressen worden sein. Wie kommt aber ein Tiger auf den Bauernhof? Auf jeden Fall muss es einen Halter geben (Zirkus?) und der ist dann dran.

Ich dachte, der Thread hier heißt Ratespiel. Ob es dann musikalisch ist oder kriminalistisch, kann ich mir doch selber raussuchen. Darum habe ich hier schon mit meinem Akkordeon gemorst oder es musste ein Land mit einer Fahne geraten werden. Aber vielleicht bin ich mit meiner Meinung ja allein...

Aber jetzt weiter mit deinem Rätsel, @klangtaucher. Du hast ja was Schönes vorgelegt.

Wie kommt aber ein Tiger auf den Bauernhof? Auf jeden Fall muss es einen Halter geben (Zirkus?) und der ist dann dran.
aha :gruebel: ...
jez mach mal nich alles an op. 35, 3. Satz fest :cool: - *)
Klingt nach Totengräber Musik ¿
Aber jetzt weiter mit deinem Rätsel, klangtaucher. Du hast ja was Schönes vorgelegt.
ihr gebt ja doch keine Ruhe. Es ist zwar wie betont kein neues Rätsel, sondern eine Alternativlösung zum Mörderraubtier. Wobei ich auf Horsts Linie liege mit Hund als Täter.
Zum Rätselstück: es ist Teil eines Klavierzyklus, der eine Pilgerreise beschreibt. Im Titel (des Stücks, s.o.) steht die Rasse des Mörderhundes (attention Wortspiel!!! - es geht aber nur um einen winzigen Apostroph).
chnöpfleri hat eine gute Voraussetzung zu lösen (Nationalität!), quetschkommode auch ...

Ihr habt's nicht anders gewollt ... einem Disziplinarverfahren innerhalb des Forums sehe ich mit Gelassenheit entgegen ... :whistle:

*) ... und sogar das kann lustig sein ...

Zuletzt bearbeitet:
Der musikalische Teil deines Rätsels ist ja wohl schon vom Spezialisten gelöst.
Ich habe noch das hier gefunden, da kommt ein Tiger vor, der Satan, und ist so 'ne Art Pilgerreise:
Durch die Wüste der Sahara

Durch die Wüste der Sahara
ging der Nathan mit der Sarah
er hausiert in Unterfutter
sie war seine Schwiegermutter

Sarah sagte: Nathan, siehste
Rings umher ist nichts als Wüste
wie würd´st du auf Rettung hoffen
käm ein Tiger angeloffen

Nathan sagte: Käm ein Tiger
sagt ich: Dies ist mein Schwieger-
Mutter – und sei überzeugt
daß das Untier hier entfleucht

Also sprach der weise Nathan
hier zu seines Hauses Satan
zu der Schwiegermutter Sarah
in der Wüste der Sahara

Text: anonym ? ohne Angabe

Musik: Chopin Trauermarsch
dazu angemerkt: „Im jüdischen Dialekt vorzutragen“
in: Sport-Liederbuch (1921)

da müssen jetzt Spezialisten her:
Spezialisten.jpg

da müssen jetzt Spezialisten her:
Meinst du?

Also: @Bernnt : das Hundeviech deines Onkels hatte doch eine respektable Grösse, denn es war ein
@klangtaucher : Dobermann!

Es dauerte, bis ich den gefunden hatte, nämlich bei Franz Liszt, in den Années de Pélegrinages, in der Vallée d'Obermann.
Ich kenne mich ziemlich aus in der Schweiz, aber ein Tal dieses Namens ist mir noch nicht untergekommen...
es gibt es offenbar auch nicht, gemäss diesem Zeitungsartikel.

Gruss
chnöpfleri

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
denn es war ein @klangtaucher : Dobermann!

ja Wahnsinn :cheer::claphands::hail::hat: -

ich hatte fest mit dir gerechnet - zu Recht - merci vielmal

bei den anderen entschuldige ich mich für den Hirnschwurbel ...

Es dauerte, bis ich den gefunden hatte, nämlich bei Franz Liszt, in den Années de Pélegrinages, in der Vallée d'Obermann.

ich freu mich auf was Neues von Dir ... vielleicht die Tellskapelle oder die Genfer Glocken?

Nachtrag :)

dobermann.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@chnöpfleri meinen allerschärfsten Respekt. das meinte ich mit "Spezialisten (innen)".

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Liebe Mitrater,

Zuerst euch allen vielen Dank für all die Blumen. :heartbeat:

chnöpfleri hat eine gute Voraussetzung zu lösen (Nationalität!)
Das war der entscheidende Hinweis auf die Quelle des Stücks, ich wusste, dass Franz Liszt einen Klavierzyklus mit dem Thema Schweiz komponiert hatte ("Années de pelégrinage", Teil 1), das bekannteste Stück daraus, das auch an Klassik-Wunschkonzerten am meisten gewünscht wird, sind die "Cloches de Genève".
Den Rest kannte ich nicht, da ich nicht besonders klavieraffin bin (selbst spiele ich es nicht).
Die "Vallée d'Obermann" habe ich dann per Online-Musikverlag aufgestöbert.

Ja, @klangtaucher , dieser Anfang ist auf Akkordeon sehr gut spielbar, aber der Rest?
Den überlassen wir lieber den Pianisten.
)
den Hirnschwurbel ...
... den lassen wir lieber mal weg, hier kommt mein neues Rätsel, weltbekannt, kurz und bündig:

Wovon ist dies der Anfang?

Einen schönen Sonntag und Gruss
chnöpfleri

Anhänge

• Rätsel-122.mp3
    348,5 KB · Aufrufe: 295
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
den Hirnschwurbel ... den lassen wir lieber mal weg,

warum denn, wo wir grade so schön bei "Hunden" waren :D ...

ok, andere (deine) Sprache. Und eine Tilde zuviel. Aber ansonsten - od'r?

entschuldige mich zum wiederholten Male ;) - ich kann einfach nicht anders :nix:

schönen Sonntag

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir haben einen gewisse Gleichmäßigkeit in der Rate-Rotation erreicht, wer rät von wem welches Stück ?

warum denn, wo wir grade so schön bei "Hunden" waren

höhö

Espana ... und Google ergänzt schon die Hunde (Cani):

Hier oder noch besser hier

von Pascual Marquina Narro

Wie kriegt man eigentlich ohne große Umstände diese Sonderzeichen hin?
Rene, Cani usw... (Wenn ich Tastaturkommandos Alt+Groß+irgendwas probiere, zerschieße ich mir alles mögliche)

• Gefällt mir
andere (deine) Sprache
Genau.
Und eine Tilde zuviel.
Lieber mit als ohne.
El cani (ohne Tilde) wäre ein Gangster oder ein Prolet, mit Tilde ein Zigeuner.

Also, ich dachte schon, dass das schnell herausgefunden wird.
@Klangbutter , darf ich bitten?

(Wenn ich Tastaturkommandos Alt+Groß+irgendwas probiere, zerschieße ich mir alles mögliche)
Also, für dieses Zehntelpromille der Fälle, in denen die Tilde gebraucht wird, lerne ich die Tastenkombination sicher nicht... :embarrassed:

• Gefällt mir
Windows 10,aber mit Apple Tastatur ... ganz böse Kombi!!

"Alt" und "164" ... ññññ
Na gut. heute Abend hab ich es wieder vergessen. maTILDE

éspania --------- ósterreich ---------- .-~·*’˜¨¯`·¸

(͡๏̯͡๏) Hahaaaa - es geht :juhuu: (͡๏̯͡๏)

@Klangbutter , darf ich bitten?

Danke! Um nochmal auf die Rotation zurückzukommen, @klangtaucher , ich verlass mich auf Dich:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich verlass mich auf Dich:
es wäre mir extrem peinlich, durch einen Verweis auf den 7. November 2016 einen Vergleich zu provozieren ... :embarrassed:

drum lass' ich's :hat:

btw: wié kòmmšt du aùf dás şchöñe Ṧẗǖḉḱ ¿

Zuletzt bearbeitet:
é = ´(Akzenttaste) dann e

ñ = Alt-Taste + n dann normal n

Da ich als Tastatur "Schweiz - deutsch" eingestellt habe, muss ich für das é nur Shift/ö drücken, die Tilde geht so, wie du es beschrieben hast (ich habe einen Mac).

-~·*’˜¨¯`·¸
schönes grafisches Element! :D:D:D

Um nochmal auf die Rotation zurückzukommen, @klangtaucher , ich verlass mich auf Dich:
darum funke ich hier nicht hinein, obwohl ich das Stück selbst auch spiele.