ist das ein Seemannslied ?
könnte gut sein, aber es ist kein Seemannslied; eher über einen schneebedeckten Berggipfel und natürlich verlorene Liebe, was sonst.
Das Stück kannte ich bewußt so nicht, trotzdem war mir die Melodie vertraut, da sie wohl in Filmen (Western) verwendet wurde. Auch kann man es in Youtube gesungen finden, sowohl von Abba als auch, mit Banjo natürlich, von Peete Seegers. Sogar in einer moderneren amerikanischen Rhapsodie wird es zitiert. Habe ich auch erst gestern gelernt, als ich mich über dieses kleine Stück in Wikipedia informiert habe. Ich musste ja nachsehen, ob ich es einfach so hier einstellen durfte.
Es ist ein, in Amerika, sehr bekanntes "Volkslied" und wird gerne im Instrumentalunterricht als Übungsstück für Anfänger verwendet. So ist es mir zumindest zum ersten mal bewußt begegnet.
Gruß Moricasso
(Das ist richtig schön zu spielen. Erst den C-Akkord mit Daumen, Zeige- und Ringfinger. Mit dem kleinen Finger das hohe C treffen und man ist automatisch, wenn man alle Finger wieder zusammenzieht, in F-Grundposition. Danach geht es langsam mit einmal Fingerwechsel und einmal Handverschieben wieder in die C-Position. Das macht richtig Spaß. Auf der anderen Seite im Baß kann man erst einfache Begleitung, und später Wechselbaß inkl. Terzbass und Septime üben. Klar, kann man mit jedem Lied. Aber hier ist alles ja schön dicht zusammen. Und so schön kurz. Eine Strophe nur 20 Sekunden. Da kann man dann auch ganz, ganz langsam anfangen zu üben und kommt trotzdem noch zu einem Ende. Einfacher 3/4-Takt, das ist doch mal gut, nix kompliziertes.)