Du hast mal wieder gut "geforscht!
genau, das war eine deep space mission im www. Witzig nur, wenn man überhaupt keines der geschriebenen Worte identifizieren kann. Ich habe nur mal durch die Videos geklickt, auf denen eine oder mehrere Trikitixa zu sehen waren und bin nach ganz, ganz vielen Klicks doch bei dem gesuchten Stück gelandet. Wahrscheinlich ist es dort, wo auch immer das jeweils ist, wohl ein sehr bekanntes Stück. Nachdem ich endlich den Titel gefunden hatte, gab es echt einige davon zu finden. Viele auch mit Gesang und/oder auch anderen Instrumenten. Wie schon vorher geschrieben, ich verstehe keines der Worte, die unter den Videos zu finden sind. Also, ob das alles im Baskenland ist, oder auch woanders, kann ich leider nicht feststellen.
Scheinbar gehört dort die Trikitixa wohl zu jedem Volksfest und wird es oft in einem Duo verwendet. Einer spielt das Tamburin (ich weiß nicht, wie der richtige Fachausdruck für so einen Schellenkranz ist.) und singt, der andere spielt entweder nur die Harmonika oder singt auch. Mir scheint auch, daß viele Stücke eben Tänze sind.
Auffälligerweiser werden viele Stücke mit einem sehr schnellen Rhythmus/Takt gespielt. Ich habe versucht, da bei einigen mitzuzählen, komme aber nicht dahinter.
irgendwie ist es in der Gegend wohl auch für jüngere normal eine Harmonika zu spielen:
eine Studioaufnahme?
Die Harmonika hat dort eine ganz eigene Sprache, Stil. Echt eine Reise wert.
Bluesy, das war mal wieder eine gute Anregung für eine Reise durch das Trikitixa-Land.
Vielen Dank.
dann bist Du jetzt wieder dran
Am nächsten Rätsel von mir, muß ich erst noch etwas üben.
Gruß Moricasso