Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
sorry - hatte mich gar nicht mehr gemeldet.
Gebe zwecks "bei dem schönen Wetter sitz' ich lieber im Garten als mit der Quetsche vor dem Mikro/Rechner" weiter ... das nächste Schlechtwetter/der Herbst /Winter kommt ja bald, dann mach' ich auch nochmal mehr drinnen
- und in Zukunft reise ich (hoffentlich) auch nicht mehr so viel rum ... dann kommt sicher nochmal mehr von meiner Seite
Gruß, Christof

Bühne frei für das nächste Rätsel...
wer hat noch "Rückstände" von früher?

Gruss
chnöpfleri

wenn bis morgen abend nix kommt, würde ich noch ein paar Takte (max.8) aufnehmen - hätte auch schon einen ganz speziellen Rater im Visier ;)

tststs... ich kenn' Euch Pappenheimer ja schon ... hätte mich ja auch gewundert.

Vor kurzem diese (und ein paar andere) Takte davon:
https://soundcloud.com/grafzahl2/ratselmucke
als Filmmusik gehört.

Dachte ich mir "ui - toll, das kenn ich noch nicht" .... Ihr kennt ja sicher das Einsteinzitat zur Unendlichkeit ;)

Mittlerweile gelernt, daß dieses Stück zu den beliebtesten des Komponisten gehört ... und natürlich auch etliche Versionen davon - auch mit Akkordeon - im Netz gefunden. Daher erste mal keine weiteren Tipps
Nundenn, dann ist es eben in ein paar Minuten aufgedeckt - Vielleicht macht's ja Ippe ... der könnte uns dann auch gleich noch die restlichen Takte vorspielen :D
Gruß, Christof

Grund: Doppelte Textpassage entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die restlichen Takte vorspielen
das macht ja vielleicht Cameron Carpenter auf seiner Wunderorgel.:m_key:
Der Bassknick hat erst irritiert, dann aber doch: J.S. Bach, die c-Moll-Passacaglia, BWV 582

sach ich mal - Gruß Werner

jez aber: Mädels, go for gold! (SWE-GER)

Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es. Die Mädels haben's geschafft...Also nun Bühne frei für W.
Gruß,Christof

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Mädels haben's geschafft
die Jungs müssen sich auch nicht verstecken :great:

für alle, deren Nacht zu kurz war, hier ein kurzer ...

https://soundcloud.com/werner-stoeckel/weckruf

guten Morgen allerseits - W.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Den Löwen hast Du zwar nicht so gut getroffen...,Dein Akkordeon ist eben nicht so der Brüller,aber das Century Fox Fanfaren Thema by Alfred Newman super!:D

mit Gruß Bluesy

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nicht so gut getroffen
lieber bluesy, es handelt sich hier um ein grundlegendes Missverständnis. Selbstverständlich habe ich die Originalversion der Fanfare als Muster verwendet, und du musst zugeben, meine Imitation des einleitenden Schlagwerks ist vom Original kaum mehr zu unterscheiden :great:

Auf so alberne Sachen wie Löwengebrüll würde sich mein Akkordeon auch gar nicht einlassen ...:bad:

ähh, Gaudi-Modus OFF (sicherheitshalber) :engel:

du bist dran :cheer:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir

dann leg ich mal los...

Heute morgen nach meinem Orgeldienst zur Entspannung kurz eingespielt.
Nach langer Zeit wieder ein kleines Stückchen aus dem Bereich Weltmusik,etwas genauer,Musik die auch in Louisiana entstanden sein könnte.
Komponiert hat sie aber ein recht bekannter europäischer Akkordeonist,der bei diesem Stück seine diatonische Einreihige benutzt.
Ich habe es aber auch schon bei youtube mit Tasten-Akkordeon und Gitarre entdeckt.
Es ist also nicht allzu exotisch....viel Erfolg!

mit Gruß Bluesy

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich gebe euch ein paar Hinweise:
Der Komponist dieses Stückchens hat schon einige Hefte für Akkordeon veröffentlicht,und ist auf der Ziehharmonika wie auch mit dem chromatischen Akkordeon vertraut.Er beschäftigt sich vorwiegend mit Volksmusik-Stilen.
Mir ist er aufgefallen,weil er auch Kindern mit seinen lustigen Liedern und dem Akkordeon viel Freude bereitet.....
Er stammt aus Holland.
Das sollte nun reichen.....;)

mit Gruß Bluesy

Ich rate mal den Komponisten: Servais Haanen. Ich kann allerdings auch daneben liegen...
Das Stück? Null Ahnung :(

Gruss
chnöpfleri

Nein,der ist es nicht.Der gesuchte Akkordeonspieler ist 1954 geboren und hat ca. 25 Jahre mit Kindern in der Schule Musik gemacht.Er wurde dabei von einem anderen bekannten Multiinstrumentalist begleitet und die haben dabei natürlich auch gesungen.Bei den Kindern aus der Niederlande ist er sehr beliebt, ja und eigentlich weltberühmt.......

mit Gruß Bluesy

zu NL und berühmt fällt mir nur Hermann van Veen ein... bin aber grad zu faul nach Mukke im netz zu fahnden.
Sitze bei dem Wetter lieber auf der Terasse bei einer Gerstenkaltschale:prost:
Gruß, Christof

Trekzak nennt man in Holland die Ziehharmonika,und hier auf dieser Page ist der gesuchte Herr mit seinem langjährigen Partner in der linken Auswahlliste der Vids gleich 3 mal zu sehen:
http://www.trekzakpagina.nl/filmhuis.php

mit Gruß Bluesy

Ich rate mal den Komponisten: Servais Haanen.

an den hatte ich auch erst gedacht.

ist auf der Ziehharmonika wie auch mit dem chromatischen Akkordeon vertraut..[].. Er stammt aus Holland.
Akkordeonspieler ist 1954 geboren

nach sehr langem suchen (1954 trekzak nederland cajun) kam dieser Name: Mark Söhngen
https://nl.wikipedia.org/wiki/Mark_Söhngen

das richtige Stück ist wohl noch nicht dabei.

Gruß Moricasso

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
das richtige Stück ist wohl noch nicht dabei.

Mark Söhngen ist ja schon mal richtig,nur leider hast Du recht.Das Gesuchte ist noch nicht dabei....aber es ist auch mehrmals, original von Söhngen und auch als Cover bei youtube zu finden,.Daher bitte noch ein wenig Suchen,dran bleiben.Mark spielt dabei auch ein Cajun-Accordion,also einen Einreiher mit 4 Chören und Registern.
Es lohnt sich,denn bei youtube ist jeweils auch immer der Notendownload verlinkt.
Für die Trekzak und dazu noch in 2 Tonarten.Also viel Erfolg noch...;)

mit Gruß Bluesy

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bluesy, ja da hattest Du recht,
trotzdem war genau der Titel gar nicht so leicht zu finden. Leider führt das Wort Chica bei youtube zu einer endlosen Fülle an Dreck und Müll. Und dann dort noch das Stück zu finden war gar nicht leicht.

hier der Titel: Chica de Bucaramagna

hier von Sietze & Cees eingespielt mit chromatischem Akkrodeon und Gitarre:
https://www.youtube.com/watch?v=css_QR9lds8

ein Link zu Mark Söhngens Youtubeseite mit vielen Videos von ihm:
https://www.youtube.com/user/mark220454/videos

hier ein Link zu der Seite mit den Noten-PDFs für C/F und G/C Instrumente:
http://www.kruisenmol.nl/701%20muziek%20van%20Mark.htm

Die Noten sind ja sehr witzig. Er hat dieses Stück in G-Dur geschrieben, spielt es aber mit allen Tönen der C-Dur-Tonleiter außer f; was ja bei G-Dur das Fis wäre und der 7.Ton der Tonleiter. Der "Leitton" auf den man gut verzichten kann? Er nennt es genau wie bei der Mundharmonika: 2.Position.
In dem PDF für die G/C sind die Noten in D-Dur mit zwei Kreuzen. Wahrscheinlich das gleich Prinzip. Er hat es also ganz bewußt so "komponiert". Ist das Fehlen des 7. Tones typisch für diesen Musikstil?

Da ich eigentlich schon unterwegs sein sollte, und die nächste Woche ohne Netz und Instrumente unterwegs bin, kann ich kein neues Rätsel einstellen. Bitte ohne mich weiter machen.

Gruß, Moricasso

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nach langer Zeit wieder ein kleines Stückchen aus dem Bereich Weltmusik,etwas genauer,Musik die auch in Louisiana entstanden sein könnte.

Leider habe ich angenommen,dieses Stück gehört zu der Cajun-Musik,doch erst jetzt entdecke ich unter dem Titel "CHICA DE BUCARAMAGNA" das Wort "Forro".
Beim Googeln habe ich erfahren,dass dieser Tanz eigentlich aus Brasilien stammt.SORRY!
Daher ein großes Lob an Dich @Moricasso ,gut geforscht":great:

Das Heft von Mark Söhngen hat ja auch die Überschrift:CAJUN,TEX-MEX AND OTHERS.Das geratene Stück steht dann für OTHERS...
Ist das Fehlen des 7. Tones typisch für diesen Musikstil?

Ich selbst benutze das h(7.Ton) auf meinem Einreiher in C sehr oft,doch leider kann ich C mit H nicht zusammen spielen,da C nur auf Push und H auf Pull ertönt.Dagegen klapp es bei den Oktaven ja gut mit dem Zusammenspiel,was ich bei Cajun auch häufig einsetzte.
Da ich eigentlich schon unterwegs sein sollte, und die nächste Woche ohne Netz und Instrumente unterwegs bin, kann ich kein neues Rätsel einstellen. Bitte ohne mich weiter mache
Das ist sehr schade,denn so hätten wir mal wieder etwas von Erica raten dürfen....:)
Daher übergebe doch bitte Den Stab an einen anderen Diatoniker(in)....
Auf jeden Fall bist Du dran,wenn Du wieder zurück bist...
Bei der Hitze sind die Kandidaten hier ja nicht so gerne aktiv...:rolleyes:

mit Gruß Bluesy