Randall-Userthread

• Ersteller splawik
  • Erstellt am
Ok aber gibt es denn nicht noch Alternatieven, wo ich mir überhaubt keine Sorgen machen muss? Also auch zu dem Preis.

Das würde mich auch interessiern ;)
Weiß jemand etwas darüber??

Danke,
Pat

bezgl. "idealer" vorstufenröhre gibts hier irgendwo einen thread vone ienm G3 user der die röhre aus dem alten valvestate topteil reingeschraubt hat und das anschienend wunder gewirkt hat - link hat er in seiner signatur, weiss nur nicht mehr wers war, am besten die letzten paar seiten hier durchstöbern!

also die Behringer Box hab ich schonmal Live gespielt und die war echt Super. Und da diese ziemlich günstig zu haben ist würde ich die mir echt kaufen.

Klar hab keine Ahnung wie der Randall drauf klingt aber ein H&K Attax 200 war echt super auf dieser Box.

greetz

bezgl. "idealer" vorstufenröhre gibts hier irgendwo einen thread vone ienm G3 user der die röhre aus dem alten valvestate topteil reingeschraubt hat und das anschienend wunder gewirkt hat - link hat er in seiner signatur, weiss nur nicht mehr wers war, am besten die letzten paar seiten hier durchstöbern!

Wink :rock:

hab jetzt allerdings ein problem gefunden....sobald ich mal ne Note abdämpf, was man bei manchen Liedern halt muss, dann gibt es ein unendlich blödes lautes brummen selbst wenn der bass auf 0 steht...kann man das problem iwie lösen außer die Röhre auszutauschen?z.b. EQ ohne dass der sound dann komplett verloren geht?

MfG Jojo

könntest einen equalizer in den effektloop packen und die frequenzen nach deinem belieben formen.

könntest einen equalizer in den effektloop packen und die frequenzen nach deinem belieben formen.

ja ich will dann aber schon noch nen guten sound, nich dass dann die ganzen bässe weg sind, so will ichs auch nich :confused: da kauf ich mir dann lieber nen vox ad100vth und schick den randall zurück, denn wenn ich des brummen net weggrigg dann kann ichs stecken, des nervt ziemlich arg!

also so ein eq hat viele frequenzbänder, es gibt ausführeungen mit 7/10 oder sogar 20 usw.
Wenn die bässe dann weg wären, wäre das die schuld des benutzers. Der EQ macht es halt so, wie du ihn einstellst. Wenn du zu wenig bässe hättest, müsstest du nur die tiefen frequenzen wieder mehr betonen.

http://www.activemusician.com/images/store/small/EM_GEB-7.gif

so kann sowas aussehen.

es kann natürlich auch sein, dass deine box, falls du eine benutzt, die bässe sehr betont und es gar nicht so sehr am amp liegt.

technisch gesehen passt die box.

hab jetzt allerdings ein problem gefunden....sobald ich mal ne Note abdämpf, was man bei manchen Liedern halt muss, dann gibt es ein unendlich blödes lautes brummen selbst wenn der bass auf 0 steht...kann man das problem iwie lösen außer die Röhre auszutauschen?z.b. EQ ohne dass der sound dann komplett verloren geht?

MfG Jojo

Beschreib das mal etwas genauer, was du mit diesem Brummen meinst, wenn ichs richtig verstehe sind dir die Palm Mutes einfach zu bassig, bzw. da wabert zuviel rum? Ich hab ein G-Major im Loop und da die Frequenzen um 100Hz etwas runtergenommen und dann noch ein wenig bei 250Hz. Da ist schon einiges von diesem Mulm den er untenrum leider mitbringt zurückgegangen, die Sache klingt tighter. Eine TT-Röhre wie Valvestate sie verbaut hat könnte auch noch etwas helfen, der Einbau ist in etwa so simpel wie das Wechseln einer Glühbirne. Was für eine Box spielst du?

Und noch ein Wort zum AD100VT...auch wenn ich die AD Reihe recht gerne mag, so klingt das Teil im Vergleich mit dem Randall doch wie aus der Dose, ist schlecht zu beschreiben..teste jedenfalls ausgiebig bevor du dich dafür entscheidest, ich würde im leben nie tauschen wollen, da tweake ich den Randall lieber wie ich ihn haben will.

Beschreib das mal etwas genauer, was du mit diesem Brummen meinst, wenn ichs richtig verstehe sind dir die Palm Mutes einfach zu bassig, bzw. da wabert zuviel rum? Ich hab ein G-Major im Loop und da die Frequenzen um 100Hz etwas runtergenommen und dann noch ein wenig bei 250Hz. Da ist schon einiges von diesem Mulm den er untenrum leider mitbringt zurückgegangen, die Sache klingt tighter. Eine TT-Röhre wie Valvestate sie verbaut hat könnte auch noch etwas helfen, der Einbau ist in etwa so simpel wie das Wechseln einer Glühbirne. Was für eine Box spielst du?

Und noch ein Wort zum AD100VT...auch wenn ich die AD Reihe recht gerne mag, so klingt das Teil im Vergleich mit dem Randall doch wie aus der Dose, ist schlecht zu beschreiben..teste jedenfalls ausgiebig bevor du dich dafür entscheidest, ich würde im leben nie tauschen wollen, da tweake ich den Randall lieber wie ich ihn haben will.

also das Problem ist halt, dass der Amp nen guten Sound macht, aber der Bass kommt zu deutlich hervor...anders gesagt: ich will den Bass hören aber ich will ihn nicht so hart spüren, denn die Snarekette des Schlagzeugs raschelt, obwohl sie nicht aufgespannt ist, das Schlagzeug auf einem Teppich steht, der Bass bei 0 ist, die Box 8 Ohm hat und deshalb nur 100 watt hat und die Box nicht einmal direkt auf dem Boden steht...und das geht einfach nicht!
Naja ich hab den Vox in 15 Watt Version und da find ich den Sound richtig geil...dann kauf ich mir vllt lieber den in groß, wenns mit dem EQ nicht klappt...denn ich bin Schüler und hab nicht arg viel Geld, deswegen sollte ich den Amp innerhalb von 30 Tagen zurückgeben wenn ich einen anderen will, denn bevor ich dran herumschraube und nicht sicher weiß ob er dann meinen Vorstellungen entspricht, kaufe ich mir lieber einen anderen und bekomme dafür mein ganzes Geld auch wieder zurück...habe keine Lust ihn dann für weniger Geld gleich weiterzuverkaufen...mal sehn...

MfG Johannes

Wenn du wenig kohle hast, versuch doch einfach mal einen von diesen zwei billig eq´s.
Ich selber habe den harley benton eq im loop meines RH100G2. Wenn man den boost zu hoch einstellt, gibt es allerdings rückkopplung. So viel boosten braucht man aber auch nicht, da dann das solo eh zu laut wäre. Du willst ja auch keinen soloboost, sondern selbe lautstärke mit verändertem EQ.

https://www.thomann.de/de/behringer_eq700.htm

https://www.thomann.de/de/harley_benton_eq_100.htm

Wenn du wenig kohle hast, versuch doch einfach mal einen von diesen zwei billig eq´s.
Ich selber habe den harley benton eq im loop meines RH100G2. Wenn man den boost zu hoch einstellt, gibt es allerdings rückkopplung. So viel boosten braucht man aber auch nicht, da dann das solo eh zu laut wäre. Du willst ja auch keinen soloboost, sondern selbe lautstärke mit verändertem EQ.

https://www.thomann.de/de/behringer_eq700.htm

https://www.thomann.de/de/harley_benton_eq_100.htm

ja ich hab halt noch die frage, geht es überhaupt, dass man den Bass nur noch gering spürt, aber trotzdem noch einen Thrash Sound mit viel Bass und Höhen, aber wenigen Mitten hat?

sowas sollte schon möglich sein.
Es ist ja nicht so, dass der bass nur aus einer bestimmten frequenz besteht, der übergang zu den mitten ist natlos. Wenn du also nur die frequenz beschneidest, die die nervige resonanz am snare-fell und dem rest erzeugt kannst du immernoch einen bassigen sound haben.

Bsp:
Deine ungewüschte frequenz ist bei 112 Hz.
Du senkst mit dem EQ einfach das 100 Hz band ab und wenn dir der sound dann nicht fett genug ist, hebst du halt noch 150Hz (jeh nachdem wie der eq beschaffen ist) etwas hervor um das auszugleichen.

Im prinzip kannst du mit einem EQ genau deinen gewünschten sound formen, was aber teilweise nicht so einfach ist, da muss man oft ganschön rumprobieren.

sowas sollte schon möglich sein.
Es ist ja nicht so, dass der bass nur aus einer bestimmten frequenz besteht, der übergang zu den mitten ist natlos. Wenn du also nur die frequenz beschneidest, die die nervige resonanz am snare-fell und dem rest erzeugt kannst du immernoch einen bassigen sound haben.

Bsp:
Deine ungewüschte frequenz ist bei 112 Hz.
Du senkst mit dem EQ einfach das 100 Hz band ab und wenn dir der sound dann nicht fett genug ist, hebst du halt noch 150Hz (jeh nachdem wie der eq beschaffen ist) etwas hervor um das auszugleichen.

Im prinzip kannst du mit einem EQ genau deinen gewünschten sound formen, was aber teilweise nicht so einfach ist, da muss man oft ganschön rumprobieren.

ah gut dann versuch ichs einfach mal mit nem eq...ich war schon drauf und dran den verstärker am montag wieder zurückzuschicken...ich berichte dann, obs was geworden ist ;)

wie du den effektloop benutzt weist du, oder?
Ich schreibs einfach nochmal auf.
Der "Send" ausgang vom randall in den eingang des EQ´s und der ausgang des EQ´s wieder in den "Return" des randalls. Dann beide potis hinten am randall aufdrehen.
Viel spaß damit!

wie du den effektloop benutzt weist du, oder?
Ich schreibs einfach nochmal auf.
Der "Send" ausgang vom randall in den eingang des EQ´s und der ausgang des EQ´s wieder in den "Return" des randalls. Dann beide potis hinten am randall aufdrehen.
Viel spaß damit!
ok noch mal danke...der Eq ging entweder heut zur Post oder am Montag...ma sehn wann er kommt dann prob ichs...wirklich nochmal danke :)