Ran explorer custom

  • Ersteller Leadsound
  • Erstellt am
die sehen jawohl mal hammergeil aus :great: :rock::rock::rock::rock:
wenn ich das nötige kleingeld und halbwegs ahnung von den ganzen möglichkeiten, wie holz, hätte würde ich mir auch son ding zimmer lassen.
aber nich die explorer, hab schon ne jackson kelly.
dann lieber so ne richtig geile flying v, wobei ich die inVader mit dem rot auch geil finde. -----------> ich brauch geld!
 
ich fahr jetzt erstmal ne woche nach münchen, danach guck ich mal ob ich bilder mit mir drauf machen kann +g+
hier nur die gitarre kilcken

mfg, pelztier
 
Was würde es denn kosten, wenn ich mir ne Singlecut 1:1 nachbauen lassen würde ?
Das tät sicher geil aussehen
 
meinste ne prs singlecut?

das kannste knicken, ran baut afaik keine carved-tops, weil ihre maschinen das nicht können.
 
Keine Carvedtops ??
Das macht die Sache schwieriger.
Aber man kanns ja noch händisch machen lassen; nur dann kann ich gleiche eine vom echten Paul kaufen
 
Doch, die bauen Carvedtops, mußt halt nur lieb fragen...

101154966.jpg
 
ich post hier auch mal meine ran. was ich dazu sagen kann verarbeitung top aber sound leider nicht das was ich mir vorgestellt habe klingt verzerrt matschig und clean viel zu leise.
warten musst ich so 8 monate.
specs:
24 bünde
erle korpus
maple hals
black finish with graphic sign
schaller locked tuners oder wie die heißen
keine inlays :)
2 volume + 1 tone poti
ebony griffbrett
 

Anhänge

  • Xplorer.jpg
    Xplorer.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 310
Melone schrieb:
ich post hier auch mal meine ran. was ich dazu sagen kann verarbeitung top aber sound leider nicht das was ich mir vorgestellt habe klingt verzerrt matschig und clean viel zu leise.

In welches Hinsicht das? Liegt es an den Pickups zusammen mit den Hölzern oder einfach an den Einstellungen der Gitarre?
 
wie bist du auf diese kombination gekommen??
mahagoni wird normal bei explorer typen verwendet... schon alleien wegen dem sound bei high gain einstellung.

erle ist da ja ein gaaaanz falsches holz... stratsound sage ich nur!

haben die bei ran dich so beraten??
 
Mal davon abgesehen, dass Erle nicht gleich Erle ist, kommt der Sound einer Strat auch vor allem durch die Konstruktion mit geschraubtem Ahornhals und die Pickups zu stande. Außerdem werden viele Strats auch aus Pappel oder Esche gebaut. Nicht jede Gitarre aus Erle klingt automatisch nach Strat ;)

MfG
 
ja stimmt schon... es sind für den sound natürlich xxx komponeten verantwortlich...

aber explorer (bis auf china billig kopien) hab ich bis jetzt nur in mahagoni und ahorn gesehen.... und das wird schon einen grund haben.. oder?

ich möcht mir ansich eh mal einen explorer in ehrle mit geschraubten ahorn hals und singlecoils bauen... nur ist die halt dan eher nicht für die metalfraktion geeignet.

mich hat ja nur interresiert wie es zu dieser kombination gekommen ist... war nicht negativ gemeint.. wenns so rübergekommen ist dann tut es mir leid
 
ich denke wenn es keine gute idee gewesen wäre hätte ran das mir gesagt aber sie konnten es ja auch nicht wissen. ich hab erle genommen weil mir mahagoni einfach nicht richtig gefallen wollte. meine gibson lp is aus mahagoni klingt mir aber etwas zu fett und warm meine ibanez ist aus basswood und hat viel attack gut es spielen viele andere dinge eine rolle aber so hab ich halt gedacht.

aber der sound ist jetzt eher als ob ein bass booster in der gitarre ist. sie klingt einfach nicht klar. wiegen tut se fast mehr als die lp ich bin mir sehr sicher das es am holz liegt.

edit: ich muss noch hinzu fügen das ich sie gefragt habe an was ich sparen könnte da ich meine geldgrenze überschritten hatte naja und sie haben mir angeboten anderes holz zu nehmen vorher wollt ich nämlich basswood.
ich hab natürlich nicht nachgedacht und des wichtigste vernachlässigt
 
Erle ist hat aber doch eigentlich einen gut-ausgewogenen Sound, mit etwas mehr mitten als bass und höhen... Erle sollte eigentlich auch ein wenig leichter sein als Mahagonni... komisch... und vor allem sehr ärgerlich. Wie viel hat das den preislich an unterschied gemacht?
 
Naja ob es bei CNC Fräsen so ist: "Holz rein und Teil raus" bezweifel ich. Das Programm für die Fräse muss erst geschrieben was nicht ganz einfach sein wird wenn man im Millimeter Bereich hantiert. OK sie haben die Abläufe für Vs, EXPs etc vorliegen nur wenn der Kunde ein eigenes Design (wenn man bei großen Firmen vorbeiguckt sieht man ja das nicht jeder ein Standart Design haben will) vorlegt muss alles neu getippselt werden.

Dennoch speziell Ragmans Gitarre finde ich sehr geil. Und auch das Forum finde ich Klasse, sehr interressante Themen über Gitarren Konstruktion
 
MacBeth schrieb:
Doch, die bauen Carvedtops, mußt halt nur lieb fragen...

101154966.jpg

oha, tatsächlich. ich dachte nur, weil mir von denen mal gesagt wurde dass die wegen dem carved-top keine paulas bauen würden... :redface:
 
BlackZ schrieb:
oha, tatsächlich. ich dachte nur, weil mir von denen mal gesagt wurde dass die wegen dem carved-top keine paulas bauen würden... :redface:

mmh, ich habe mal bei ebay vor einer weile eine ran LP gesehen. die war auch mit carved top und open book headstock. also keine ahnung warum die dir das gesagt haben??? wie gesagt, vielleicht einfach noch einmal anfragen
 
SABBERERRRRRRERERE Sau geil!!
 
@macbeth

es hat 50 euro unterschied gemacht da man auf erle besser lackieren kann. aber ich hab natürlich nicht einfach so gesagt dann eben erle, sondern habe schon nachgeschaut wie dieses holz vom klangverrhalten her ist und da es basswood ähnelt war ich einverstanden.
 
ah so... na dann ist das erst recht ärgerlich. vor allem wenn man sich schon mal eine gitarre bauen lässt, monate wartet und dann sowas. mist. das hätte mich auch geärgert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben