Ja aber welcher Shop bietet denn für 1500-2000 eine vergleichbare Auswahl an Formen usw. an???
Also mal zumindest was die Auswahl der Korpusarten angeht haben RAN so ziemlich die Nase vorn wenn man deren Gallery anschaut (was ich bisher gesehen habe).
Und preislich klingt das für eine Custom Gitarre nicht schlecht.
Frage:
da ich später mal vorhatte mir eine Custom bauen zu lassen, hat sonst noch jemand einen Tipp wo man ähnlich viele Formen zur Auswahl hat (verschiedene Strat,Fender Strat,Randy Rhoads,verschiedene V Typen), freie Auswahl an Pickups (Seymour Duncan/EMG/Di Marzio),Lackierungen usw.
Ich habe mir in der Ran Gallery z.b. die weiß/goldene Randy Rhoads angesehen und mich ein bisl in die verliebt.
Ran war bisher eigentlich mein Favorit da ich nur positives über die gehört habe z.b. vom Legion of the Damned Gitarristen der sich auch was da bauen lassen hat.
Will mir mal eine Custom bauen lassen und deshalb wäre ich für Anregungen dankbar.
Oder hat jemand Erfahrungen mit ESP oder Jackson Shop wenn man z.b. nur Humbucker/Farbe ändern will.
Naja, wenn du solch einen Wert darauf legst, dass deine Gitarre zB einen Pickel aus MOP als Inlay haben soll, kommst du vielleicht nicht um RAN oder Shamray herum.
Das habe ich anfangs auch gedacht. Es hat sich für mich jedoch gezeigt, dass ein Custom-Shop, der letzendlich jedes kleinste Detail in die Verantwortung des Kunden trägt, sich auch schnell mal selbst aus solcher zieht, wenns eng wird und zudem nicht jede Konfiguration wirklich Sinn macht. Nimm mal Shops, die nicht ganz so "custom" sind: Siggi Braun, ESP, PRS, Suhr, Anderson, Carvin... Bei denen kannst du ebenfalls viele Teile deines Instrumentes beeinflussen, nicht jedoch essentiellen wie Halsmaße, Hals-Korpus-Konstruktion oder Shaping. Sinn der Sache ist es, dem Kunden in etwa sagen zu können, wie sein Instrument später aussehen wird und natürlich nachher keine Probleme zu bekommen, wenn gewisse Sonderwünsche das Instrument aus irgendeinem Grund unspielbar machen. Außerdem handelt es sich bei den Grundlagen häufig um Konstruktionen, die wirklich von einem Hersteller erdacht wurden und Geld gekostet haben.
Was Vereine wie RAN oder Shamray tun müssten wäre sich eine eigenständige Modellpalette aufzubauen, die angelehnt ist an die Originale. Ein guter Custom-Shop hat eigens entwickelte Modelle und Techniken, wie Bünde abgerichtet werden, Hälse montiert werden, Schaltungen realisiert werden usw. Im Falle von RAN wird nur kopiert, weil die Leute ne ESP haben wollen mit ein paar persönlichen Applikationen, aber ohne Aufpreis zu zahlen. Dabei vergessen viele, dass es ganz grundlegende Elemente im Gitarrenbau gibt, auf die man sich verlassen können sollte, ich sage nur Bundreinheit (nicht zu verwechseln mit Oktavreinheit, denn die ist nach belieben einstellbar). Und was hat man von einer Gitarre, die zwar doll aussieht, aber keinen geraden Ton rausbekommt und bei der sich der Hals alle paar Tage verzieht? Klar, 1600 Euro für ne Custom komplett nach deinen Vorgaben hört sich erstmal nicht viel an. Aber führ dir vor Augen, dass deine Gitarre noch so CUSTOM sein kann wie sie will, wenn sie nicht so funktioniert wie du dir das vorstellst.
Ich habe zwar noch keine Shamray gespielt, aber es reicht mir schon, dass ich bei denen auf der HP genau dasselbe sehe wie bei RAN: die kopieren sich dumm und dämlich, weils die Kunden wollen. Da ist NULL eigenes Konzept und NULL Eigenentwicklung dabei. Vereine wie Siggi Braun mit ihrem tief eingesetzten BoltOn-Konzept oder Brian Moore mit diesen speziell gewölbten Decken haben investiert, um dahin zu kommen. Jetzt gehst du zu RAN oder zu Shamray und sagst: "ich will auch sowas!" Die machen dir das ganz sicher, aber wird das auch mit genau denselben Zielen vor Augen und dem Hintergrundwissen geschehen? Mag sein, dass die wesentlich gewissenhafter arbeiten als die Polen, aber das Risiko, da für 2500 Euro ne Art Frankenstein-Gitarre in der Hand zu haben, ist mir einfach zu groß.
Die wirklich guten Customschmieden - dass solltet ihr euch auch mal vor Augen führen - haben viel Arbeit dahinein gesteckt, sich einen Namen zu machen.
zu shamray kann ich nur sagen: da kann sich jeder mal ne scheibe von abschneiden, was die für einen service anbieten. besonders michael ist der netteste und kompetenteste kerl im gitarrenbau. ich habe über monate mit ihm kommuniziert und er hat immer prompt geantwortet, da hab ich nie länger als einen halben tag auf antwort gewartet. der typ scheint auch nie zu schlafen, selbst wenn ich mal spät abends (nachts) schrieb, kam sofort eine antwort und das war mehrmals der fall. außerdem tut er nicht nur das, was der kunde ihm erzählt, sondern bietet stets eigene alternativen und lösungsvorschläge an, wenn du mal auf dem falschen weg bist, was verschiedene komponenten angeht. z. b. thema floyd rose wahl, ich will es aber jetzt nicht im detail ausbreiten. selbst wo es um die bezahlung ging, empfahl er dies und das bei der bank anzukreuzen, damit der kunde geld spart. das ganze aus eigeninitiative. sowas habe ich in deutschland nirgendswo erlebt, egal in welchem bereich.
Klar, die haben's ja mit RAN an forderster Front erlebt, die sich benehmen wie ne offene Hose, wenn's um Beschwerden usw geht und was dann passiert. Daraus kann man ja auch Lehren ziehen, wie mit dem Kunden umzugehen ist. Und ich wette mit JEDEM dass auch Shamray sich ob seiner großen Gestaltungsfreiheit schon den ein oder anderen negativen Vortrag vom Kunden gefallen lassen musste.